forum.audiv8.com
verfasst von: Tobias Ko. V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 09:30
Erstmal ein herzliches Servus von meiner Seite.

Ich bin der Tobias (Tobi), 31 Jahre alt, stamme aus dem schönen Bayern, bin aber berufsbedingt sehr viel in Ost-Österreich unterwegs.

Im familiären Umfeld gab es früher 3 Audi 220V sowie 1 oder 2 Audi V8 an die ich mich erinnere. Mir persönlich gefallen beide Autos richtig gut, optisch bin ich eher beim V8, Sound-Technisch beim 220V.

Über viele Jahre gab es immer wieder die Überlegung ein "Spielzeug" anzuschaffen, das Pendel schlug mal in die eine Richtung (220V), mal in die andere (V8.) Der Gedanke ist aktuell konktret wie selten zu vor. Mittlerweile bin ich mir relativ klar, ein V8 muss für mich ein alter Ami V8 sein - daher scheidet für mich ein "klassischer" Audi V8 als solcher aus.

Folgende Überlegung verfolgt mich jetzt die letzten Monate. 220V Neuaufbau als klassicher 5 Zylinder Turbo oder will ich einen 10 Zylinder Bi-Turbo. Warum das ganze überhaupt, ich bin kein Original-Fetischist und stehe auf Leistung satt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine Bastelbude und will mich optisch sehr nahe am Original halten, nur eben auf meine Art und Weise. Das Auto was mir persönlich hier aus der DB am besten gefällt, ist der V8 vom Daniel (nur in einer anderen Farbe). Ich habe ein Foto von seinem Auto angehängt, wenn das nicht erwünscht / erlaubt ist, bitte löschen.

Ich habe über viele Jahre hier im Forum mitgelesen, hatte auch einen "alten" Account, kann den aber nicht mehr öffnen, daher habe ich mich neu registiert.

In diesem Forum gibt es sehr viel technische Kompetenz und ich möchte gerne euer Feedback. Ich rechne nicht damit, dass mein Vorhaben auf viel Gegenliebe stößt und bitte daher um ein sachliches, technisch begründetes Feedback.

Meine konkrete Fragestellung:

Passt / könnte passen der 5,2l V10 aus dem S8 D3 (umgebaut auf Bi-Turbo) in eine V8 Karosserie oder nicht? In einen 220V passt er nicht, ich bin aber der Meinung der V8 hat einen längeren Vorderwagen.

Wie gesagt, ich freue mich sehr über Feedback und viele Antworten.

In diesem Sinne wünsche ich vorab schon mal ein schönes Wochenende,

Gruß,

Tobias



Attached picture 366867-506-10_DANIEL.jpg
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 11:10
Der Motor könnte rein passen aber das ist das kleinste Problem.
Auspuff passt nicht drunter, Hinterachantrieb passt nicht. Dazu müsstest du im Motorraum und unterm Armaturenbrett absolut alles austauschen und anpassen. Jedes Steuergerät, auch das KI, jeden Schlauch, Klima, Heizung und jedes Kabel. Nicht unmöglich aber vollkommen sinnlos.
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 12:20
Weiter gehts mit der Wahl des Motors. Warum willst du den S8 Motor auf Turbo umbauen, mit all seinen bekannten Problemen, während es das ganze als rs6 gibt der einen sehr sehr guten Ruf hat?

Aber auch ich sehe das große Problem bei der Elektrik. Freiprogrammierbares Steuergerät wäre vllt noch was, aber wer das bei einem v10 bi turbo halbwegs hinbekommt... keine Ahnung.

Wesentlich sinnvoller denke ich wäre es den 5 Zylinder aufzublasen. Da gibts ja einiges für viel Leistung. Wenn optisch gewünscht noch in einer Karosse vom V8 von mir aus. Ist alles zumindest die selbe Generation und es wird schon viel passen. Würde sagen das ist irgendwo machbar.

verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 01:54
Grundsatzfrage....

In Antwort auf:

ein V8 muss für mich ein alter Ami V8 sein - daher scheidet für mich ein "klassischer" Audi V8 als solcher aus.




Ähm.... und was macht einen Audi V8 mit S8-V10-Motor zum "alten Ami V8"??? Das ist ja dann ein AudiV8 mit V10 - also nix "alter Ami V8"?


Wieso also so einen brutalen Aufwand betreiben wenns voll am Ziel vorbei geht? und soll er auf die Strasse?
verfasst von: Karl D. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 02:26
"Passt der 5,2l V10 aus dem S8 D3 in eine V8 Karosserie" 

Eher nicht. Man sehe sich mal die Audis an, die ein eigentliches V6 Motorabteil mit V8 ausgerüstet bekamen(A4-B7 od. A6/S-C5) - da war einiges an Änderungen nötig. Die A/S6-C6 mit dem V10 sind ganz schöne Nasenbären. Man sehe sich mal an wie weit der Motor ab der Radnabe nach vorn reicht. Und da sind wir dann schon bei der Gewichtsverteilung. Der C4 V8 z.B. hat schon 1.2t vorn und 800kg hinten. Man braucht nur mal gucken was der V10 für Reifentraglasten benötigt um schwerwiegendes zu erahnen.
verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 07:44
Guten Abend allseits,

ich bin in losem Kontakt mit einem professionellen Tuner / Motoren bzw. Fahrzeugbauer und habe mit ihm diesbezüglich telefoniert. Da unser beider Terminkalender relativ voll ist, dauert es noch etwas bis wir uns persönlich treffen werden.

Warum ein S8 D3? Ein Spenderfahrzeug wäre für mich schnell zu besorgen.
Sind die Motorenprobleme tatsächlich so gravierend? Wäre der RS6 eine um so viel bessere Wahl?

Dass solch ein Projekt viele Herausforderungen mit sich bringt, viel Geld kostet und noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist mir klar.

Wie gesagt, mir geht es aktuell darum, die Möglichkeiten auszuloten.
Mir sagen sowohl der 220V als auch der V8 sehr zu. Darum die "aktuelle" Technik in ein altes Fahrzeug. Im 220V geht dieses Vorhaben keinesfalls, und keiner kennt den V8 besser als ihr....

Wo liegen die gröbsten Probleme eurer Meinung?

Viele Grüße,
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 08:21
In Antwort auf:

Wo liegen die gröbsten Probleme eurer Meinung?


Sofern du damit auf die Strasse willst bei der Zulassung.
Dazu brauchst du nämlich heutzutage viel Glück oder gute Beziehungen. Dabei geht's vordergründig um Politik und die hat aktuell kein Interesse sowas zu unterstützen.

Baue eine dicke Batterie und 3 Dutzend Staubsaugermotoren ein, das wird einfacher.
verfasst von: Frank Ha. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 10.08.2018 08:47
Mir wollte man nen "Tuner" nen TTRS Motor fürn V8 andrehen ähm.. ok... V8 ja.. aber dann eher der S6 Plus Motor.
verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 11.08.2018 08:29
Hello,

ja, das Auto soll auf die Straße.

Der Kommentar mit den Staubsaugermotoren & Batterien ist leider traurige Realität, aber damit fange ich nichts an

Habe mit der Firma noch nicht zusammen gearbeitet, daher keine persönliche Erfahrung / Einschätzung bis dato. Sei Ruf ist ausgezeichnet, er hat selber einige alte Audis, und hat schon sehr viele Fahrzeuge aufgebaut / am eigenen (Allrad) Prüfstand abgestimmt...

verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 12.08.2018 09:30
Ein in seinen Leistungsentfaltungskünsten gewissen Steigerungen ausgesetzt seiendes Fünfzylinder-Aggregat in einer originalen V8-Karosserie... wäre in diesem Zusammenhange wohl ebenfalls mein einziger Gedanke gewesen (und ist es auch), die anderen Varianten wirken, so von wegen V10, Bi-Turbo o.ä., sowohl auf technischer- als auch auf kostenbezogener Ebene nahezu so, als lägen sie außerhalb der Bereiche des Möglichen, schließlich ist es "in echt" nicht so entspannt wie etwa in Fast and Furious Tokyo Drift, wo aus einem 60er Jahre Mustang gefühlt binnen weniger Minuten ein modern hochgezüchteter Nissan gemacht wird, eine 20V-Tuningvariante im V8-Gewande wäre daher meines Erachtens begrüßenswert, Roy's US-Einwand unterschreibe ich aber dennoch, der Audi V8 ist und bleibt ein nicht gerade US-typisches Fahrzeug und insb. als 3,6 eher ein mit einem Drehzahlmotor als mit einem bulligen Monstrum ausgestattetes Fahrzeug, ergo - ein V8 wie du ihn gern wahrnähmest, ist dieser deutsche V8 nicht.
Bedächte man die extremen Kosten deines Vorhabens und des Wagens, könntest du deiner Gedankenkollektion an ihrer/seiner statt auch gleich eine Doppelgarage mit einem originalen 200 20V UND einem V8 angedeihen lassen, dann wäre kein Tuning vonnöten, es sei denn aus Leistungsgründen außerhalb des Soundbereiches.

Unseren werten Fragesteller heiße ich herzlich willkommen und mir ist als trüge ich ihm auch gleich eine Gegenfrage vor:
Hast du einen originalen (nicht die fürchterlich klingenden DTM-Versionen, deretwegen ich mich aufgrund des Klanges beinahe übergeben könnte...) 3,6 PT schon einmal im lebhaft anmutenden Drehzahlbereiche zwischen 5000/min und 6500/6800 gehört? Möglicherweise stellt sich dann die deines Erachtens gegen den D11 sprechende Soundfrage doch nicht mehr, darüber hinaus ist der PT im Gegensatz zum ABH für so manche Leistungssteigerung prädestiniert, lediglich würde ich darauf achten, dass es sich um ein hervorragend erhaltenes Exemplar jenseits zu hoher Laufleistungen handelt, denn gut und leistungserfreulich zu tunen, ist ja bedauerlicherweise nicht notwendigerweise auch mit standfester Haltbarkeit gleichzusetzen, so viel ist klar...
Deine S8-Idee übrigens, obgleich der V8 dennoch teils ein Panzer ist, dürfte auch der (teils alters- und teils konstruktionsbedingt) weichbetagten "100"-Karosse eher weniger zusagen, sie ist diesen Leistungsexzessen in meinen Augen nur bedingt zugetan, wenngleich durchaus nicht gänzlich unfähig, ein paar PS mehr zu verkraften.
Entscheidend wird auch Michaels Eintragungsaspekt sein, die Zeichen der Zeit stehen schlecht, die Regeln werden strikter...
LG
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 12.08.2018 07:47
Für die Zulassung brauchst du wenn dann ein Prüfer der das von Anfang an begleitet und auch macht. Das geht sicherich nicht bei der GTÜ Station im Nachbarort.

Wenn du dich beeilst kannste das evtl noch in England uaf die Straße bringen, dann gehts auch hier legal.

S8 und S6 V10 gibt es recht viele Motorschäden durch Kolbenkipper usw. Dazu musst du den Motor ja noch Turbo tauglich machen, also Verdichtung, evtl. Kolben Pleul usw. Ich würde mir bei dem Projekt die Arbeit zumindest mal sparen. Im RS6 erhältst du alles fertig. Der Motor an sich hält 1000 PS wohl echt dauerhaft aus mit anderen Turbos. Getriebe ist eher das Problem, aber 750 /800 gehen wohl auch damit problemlos.

Allrad oder Heckantrieb? Ich glaube auch nicht dass das RS6 Getriebe in den Kardan Tunnel reinpasst. Als Heckantrieb könntest du das ganze weiter nach hinten legen. Beim Allrad biste da ja eingeengt.

Ob das möglich ist? Vermutlich ja. Kommt auf dein Geldbeutel und oder dein Kenntnisstand an. Gibt ja auch einige alte BMW´s mit neuen Motoren.
Traue ich es dir zu nach den Fragen hier? Sorry aber Nein, sonst wüsstest du wo die Probleme sind.
Es sei denn du kannst dir es Leisten das abzugeben.

Und generell, du bist hier im verkehrten Forum. Nichts was wir über den V8 wissen kann dir da helfen, es sei denn jemand hat ne Maß Zeichnung vom Motorraum und Kardantunnel. Den RLF gibts hier als Download, vllt sind da irgendwo ein paar Maße drin.


verfasst von: Benny Ott Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 13.08.2018 09:26
Warum sollten sich die Motorräume groß unterscheiden? Das ist quasi die gleiche Plattform, ohne jetzt auf die unzähligen Details näher einzugehen. Größte Unterschied ist der Schlossträger und der V8 hat dort den Kühler sitzen. Also in der Länge weniger Platz als im 100/200 Typ 44 wo der Kühler hinterm linken Scheinwerfer sitzt.

Da der Typ 44 Serie mit 5-Zylinder ausgeliefert wurde müsste da ja am ehesten ein V10 passen. Kauf dir doch nen billigen 100er Schlachter und probiere es aus.
verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 13.08.2018 06:10
Hello,

meine Zeit erlaubt es mir leider nicht, schneller zu antworten.

Bzgl. dem US Car Vergleich: ich kann es mir aus verschiedenen Gründen nicht leisten, die Autos in 1:1 zu sammeln, so wie ich es gerne würde. Ich persönlich finde die "alten" Audis genial, will dem V8 absolut überhaupt nichts absprechen, habe ja lange genug überlegt mir einen anzuschaffen (bzw. hätte vermutlich schon längst einen, wenn es gewisse Umstände nicht gegeben hätte).

NUR, ich verbinde die alten Audis, vor allem mit 5 Zylinder Turbo und halt nicht mit einem V8-Motor. Da Platz (obwohl gerade eine Doppelgarage in Neubau) sowie finanzielle Mittel leider endlich sind, kann ich mir halt nur 1 "alten" Audi anschaffen und irgendwann dann einen V8, aber einen Ami. Pontiac GTO z.B.


Ja, das Thema mit den Behörden ist mir auch ein Dorn im Auge, obwohl ich vielleicht einen kleinen Vorteil habe, da es im familären Umfeld ein kleines, freies Autohaus gibt, wo 3x die Woche TÜV / Dekraprüfer kommen (die meisten schon seit Ewigkeiten).

Warum S8 V10?
Für mich wäre so ein Fahrzeug leicht (einfach, schnell, "günstig") zu erwerben gewesen, und irgendwo im Hinterkopf hatte ich die Information abgespeichert, dass es den Motor im RS6 auch gibt. Bin aber aktuell leider nicht detailliert genug mit der Materie vertraut, dass ich über die Probleme des S8 Bescheid wusste / realisiert hatte, dass der RS6 Motor ein völlig anderer Motor ist.

Wie gesagt, das alles ist halt eine "Idee" die mich seit längerer Zeit beschäftigt und auch nicht gleich beim Erstkontakt vom Motorenbauer abgewimmelt wurde. Dass das Thema polarisiert war mir klar, ich hatte eigentlich mit noch mehr "Gegenwehr" gerechnet.

Soweit ich es verstanden habe, ist es kein Ding der Unmöglichkeit, aber ein brutaler Kraftakt. Ob sich das auszahlt, kA.? Muss ich mir überlegen - ich habe jedenfalls am kommenden Freitag einen Termin beim Motorenbauer und bin sehr neugierig darauf.

Anbei ein Foto noch aus dem Internet von einem Audi 200 mit V8 Front.
Was sagt ihr dazu? Wie aufwendig ist solch ein Umbau? Gefällt es euch? Mir ja, das wäre für mich auch eine denkbare Variante und bitte daher hier um detailliertes Feedback.

Danke für weiteres Feedback / Antworten .

Vielen Dank an alle!

Wünsche noch einen schönen Abend / guten Wochenstart.



Attached picture 366884-200 20v.jpg
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 13.08.2018 06:37
In Antwort auf:

meine Zeit erlaubt es mir leider nicht, schneller zu antworten.


was bringt dich dann zu der Annahme so ein gewaltiges Projekt stemmen zu können?
Denn was du dazu am meisten brauchst ist Zeit, viel Zeit.
verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 13.08.2018 07:24
Bin in einem Saisongeschäft, d.h. im Winter ists bei mir ruhig

Zeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, es muss nicht nächstes Jahr fertig sein
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 13.08.2018 07:37
In Antwort auf:

Anbei ein Foto noch aus dem Internet von einem Audi 200 mit V8 Front.





Hä? Der hat nur die Stossstange vom V8 bekommen... der Rest ist doch original...


verfasst von: Norbert Muck Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 13.08.2018 07:51
die Kotflügel vorne auch.
verfasst von: Martin A. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 14.08.2018 06:29
TT RS ist ne geile Basis. Siehe Dutter.
verfasst von: Benny Ott Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 14.08.2018 08:32
So wie ich das sehe ist das eine DIY Front. Kotflügel und Leisten vom 20V, Blinker vom 10V und Stoßstange vom V8.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 14.08.2018 08:32
Sicher? Seh kein Indiz... du meinst wohl wegen den Radläufen? Sagt ja keiner, dass das ein 210V ist, denn wenns ein 220V ist, ist das üblich so.
verfasst von: Norbert Muck Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 14.08.2018 03:01
ich hatte einen 210v
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 15.08.2018 03:45
Abgesehen von der (an einen Abgrund erinnernden) übertriebenen Tiefe sowie den völlig überdimensionierten Rädern... handelt es sich um ein sehr schönes Foto, erinnert mich an einen fünfgängigen 06/88er 200 10V quattro Kat (165 PS) mit einigen V8-Elementen, den wir vor knapp 10 Jahren mal probeweise kurz fuhren (nicht besaßen), war relativ erwerbenswert vom Zustande für zweieinhalb Tausender - die Zeiten sind passé ;-)
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 15.08.2018 07:04
Ich hab dirs schonmal geschrieben und wiederhole mich. Abgesehen von deinem Geschwafel arbeite an deiner Punktuation. Die ist nämlich abgrund falsch.
Wenn schon schwafeln dann wenigsten grammatikalisch richtig. Oder nicht?
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 15.08.2018 08:10
Wie sagte schon Melissa Joan Hart in "Clarissa explains it all", als sie für die Schule ein Gedicht verfassen musste:
"Es ist Poesie - Grammatik ist da überflüssig!"

Aber jetzt mal im Ernste:
Das ist ein Digital-Chat, hier achte ich doch nicht auf Grammatik, du kannst dir ja, wenn dir diese Art von Qual lieb ist, meinen 12/17er Privatroman durchlesen, da habe ich womöglich eher auf solche Dinge geachtet - d.h. Nö, eigentlich auch da nicht, denn Satzstellung sie darf verschoben werden, was ist "richtig" und was ist "falsch", Sprache muss lebendig, dehnbar und eigen sein, ihre Korrektheit ist doch einstmals auch nur von Menschenhand erfunden worden.
Und vielen Dank auch:
Das hat mich jetzt wieder herausgefordert, durch meine Antwort also nun... bestünde daher nachträglich doch noch das unerwünschte Risiko, dass ich fortan auch in diesem Thread mit gehörigem Gegenwinde zu rechnen habe.
Und dabei war ich mir diesmal doch tatsächlich fast sicher, mich einigermaßen zurückgehalten zu haben und in meiner ursprünglichen Antwort, zumindest für meine ahnungslosen Verhältnisse, im Minimalmaße selbst etwas "Technisches" beigetragen zu haben.
Wenigstens dein Nachname passt zu deiner immer wiederkehrenden Haltung mir gegenüber.
Ich verstehe zwar nicht viel von dem Wagen, doch mich immer wieder von jemandem belehren zu lassen, der selbst Bestexemplare des V8 irgendwo im Bereich von 2500 Euro sieht und partout keine Wertsteigerung wahrnehmen möchte, ist mir so wenige Minuten vor dem Schlafengehen etwas zu viel, nichts für ungut...
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 15.08.2018 08:54
Bla, bla, machs einfach richtig oder lass es sein.
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 08:04
Die 20V-Kotflügel passen nicht auf die V8-Stoßstange, so einfach ist es nicht... wäre es so einfach, hätte die Hälfte aller 20V eine V8-Front. Glaub's mir... beim Wurzelholz isses ähnlich...
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 09:48
Also sind das V8 Kotflügel?
Ich hätte gewettet, dass die bei den Scheinwerfern nicht passen...??
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 11:18
Meiner Meinung nach schon, also es sind welche, aber da muss man schon einiges modifizieren.

lG
Bastian
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 03:16
Seis drum, eigentlich interessiert mich sowas ja gar nicht, ausser man findet dadurch heraus, dass Teile kompatibel sind, und damit eine grössere Verfügbarkeit gegeben ist

Entweder macht man einen der Hülle entsprechenden Motor rein oder man lässt auch die Hülle wie sie ist - immer diese dicken Hosen, und doch nur ne Socke drin
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 03:59
Ich sehe das mittlerweile sehr konservativ und von mir aus langweilig: In die Entwicklung dieser Fahrzeuge wurden hunderte Millionen investiert - man hat sich wohl etwas dabei gedacht. An diesem "Gesamtkunstwerk" herumzudoktern führt in den allermeisten Fällen zu nichts Gutem. Das ist das eine und freilich nur meine ganz persönliche Meinung.

Das andere ist - für die Rennstrecke einmal abgesehen - die in meinen Augen völlig absurde Notwendigkeit, mehr Leistung als die serienmäßige haben zu müssen. Und die ist bei diesen Fahrzeugen in Wahrheit schon mehr als genug. Wozu soll es gut sein, ein paar Sekunden schneller zu beschleunigen oder ein paar km/h schneller zu fahren? Ich mein', es ist eine philosophische Frage, fast schon, aber was hat man bitte davon? Was bringt es einem selbst, und rechtfertigt es den Einfluss auf andere? Lärm, Gefahrenpotential, etc. pp.

Das ist doch völlig crazy...
verfasst von: Norbert Muck Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 05:56
hast vollkommen Recht, Bastian
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 16.08.2018 08:17
Wenn du das Argument aber auf die Spitze treibst stellt sich die Frage wieso jemand das Recht hat mit einem alten V8 durch die Gegend zu fahren. Ein E-Up würde es ja auch tun.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 03:51
Hallo.
VW liefert jedoch in 2018 keine e-Up aus - der Abgasskandal hat Prio, da muss das VW-E-Auto zurückstecken ! Zumal man keinerlei Langzeiterfahrung mit E-Autos hat in der Praxis.
Beispiel: 8 Jahre Garantie auf den Akku, und dann ?

Der Akku-Pack beim e-Up kostete vor ca. 2 Jahren über 13000 Euro ! Wenn´s schlecht läuft, dann hat man nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden in seiner Garage stehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Fan vom e-Up, der hoffentlich nächstes Jahr mit einem Akku-Update die Reichweite von 160 km auf 300 km erhält, wie es beim baugleichen Skoda für 2019 angekündigt wurde.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 07:55
"Ich rechne nicht damit, dass mein Vorhaben auf viel Gegenliebe stößt
und bitte daher um ein sachliches, technisch begründetes Feedback."

kein Akku, kein E-UP ,
einfach wieder zum Tema,
also back to the Root --->

Gruß vom Deich

.


verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 09:57
Ich denke bei 5 Beiträgen pro Tag im gesamten Forum kann ein wenig Off Topic nicht schaden. Aber naja.
Vor allem in so einem Thema.

Die einzig ""interessante"" Frage ist nie beantwortet worden.
Ist der Vorderwagen vom V8 länger als vom 200er?
Anders ist klar, aber auch länger?

verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 12:20
Ja, zu Leistungszwecken gibt es Fahrzeuge wie den 4,2 6-Gang (oder auch den in diesem Thread eine Rolle spielenden 200 20V), Fahrzeuge somit, die keiner Tuningmaßnahme bedürfen, um flott zu sein - und "selbst" ein 3,6 Automatik dürfte für die meisten Fahrsituationen völlig ausreichen.
Die Entscheidung obliegt selbstredend dem Fahrer/Käufer, doch in gewisser Weise ist ein V8 tatsächlich fast zu schade für all das, somit stellt sich in vielerlei Hinsicht die fast, um bei dieser Formulierung zu bleiben, "philosophisch" anmutende Frage, inwieweit es das wert sein kann, ...für die Tiefer-breiter-lauter-Fraktion jedenfalls, eignet sich u.a. eher ein anderes Fahrzeug, welches im entferntesten Sinne mit dem V8 in Zusammenhang steht:
VW Golf GTI zum Bleistifte

Die V10-Idee an und für sich aber... finde ich dennoch nicht völlig unspannend, zumindest ermöglicht sie dem Forum das Über-die-Grenzen-des-Möglichen-Nachdenken und damit neuen Stoff, wo doch viele Themen schon so oft durchgenommen worden sind.
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 12:30
Nö, dafür habe ich im Netze zu viele Pseudonyme, d.h. wenn ich jeder einzelnen textlichen Darbietung die Bedeutung der Richtigkeit beimessen würde und volle Andacht zu widmen gewillt sein müsste, so ginge ich nächtens noch nicht einmal mehr zu Bett bei einem Tag von nur 24 Stunden, denn wer agiert auf Internetgefilden nicht manchmal nach Huschhuschverfahren?
Hingebungsvoller schreibe ich daher nur in Foren, deren Kernthematik mir nicht fremd ist, von Autos verstehe ich zu wenig, um diesen Anforderungen auch hier zu entsprechen.
Doch egal, es war etwas dümmlich von mir, dass sich die inneren Strömungen meiner selbst überhaupt zum Antworten hinreißen ließen, da mir natürlich bewusst war, dass wir meinetwegen mal wieder vom eigentlichen Thema abkämen, das werde ich zu unterbinden wissen, indem ich unseren werten Diskurs zumindest von meiner Seite vorläufig schlösse (dieser Konjunktivstil ermöglicht mir noch, ein Hintertürchen zu öffnen, falls ich mich doch noch einmal gezwungen sähe, zu antworten, aber eher nicht).
Doch wie gesagt gälte:
Tut mir leid dass ich deine Zeit in Anspruch nahm, das meine ich jetzt auch völlig entironisiert/ernst.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 02:54
Danke dafür,
ich denke so hat auch der TE etwas davon.
Und für mich als Nichtfachmann bleibt es
interessant sich mit dem Tema zu befassen.



Gruß
Hans-Jürgen



.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 06:07
Halt, halt!

Einen serienmässigen Kraftwagen zu FAHREN ist nicht das Selbe, wie einen ordnungsmässig zugelassenen Kraftwagen so ABZUÄNDERN, dass er schneller, lauter, süffiger und insgesamt damit gefährlicher wird - bloss wegen ein paar Sekunden oder KMh-1

Die Abänderung ist hier das, was der Bastian fragwürdig findet, ich auch, deswegen meine nicht wirklich ernsthafte Anteilnahme
verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 17.08.2018 07:14
Guten Abend allseits,

ich war heute beim Motorenbauer wie angekündigt.
Es war für mich ein sehr angenehmes und informatives Gespräch. In Kurzform:

Er hat mir grundsätzlich davon abgeraten den V10 aus dem S8 zu verwenden, der Motor sei zu anfällig.

In einen 200 20V / V8 passt vermutlich ein V10 Sauger mit "relativ geringem Aufwand." MÖGLICHERWEISE könnte man einen V10 Bi-Turbo reinquetschen, MÖGLICHERWEISE auch nicht - alleine der Versuch kostet ein Vermögen, Ausgang ungewiss.

Dieser Gedanke wurde somit von mir ad acta gelegt - zumindest solange ich für mein Geld arbeiten muss, und nicht zufällig ein paar Richtige auf meinem Lottoschein habe..

Ob der V8 / 220V Vorderwagen ident wären, konnte nicht final geklärt werden.


Den Eigentümer des 220V mit V8 Front, dessen Bild ich gepostet hatte, habe ich ausfindig gemacht. Es sind wohl KEINE V8 Kotflügel, die originalen wurden mit Liebe (und Trennschneider) modifiziert. Lt. seiner Aussage ein Aufwand von ein paar Stunden.

In diesem Sinne, werde ich mich wohl vorerst wieder hier verabschieden.

Wünsche allen noch viel Freude mit ihren Fahrzeugen, denn so unterschiedlich die Autos auch sind V8, 220V Serie, modifiziert oder auch komplett verändert - uns alle eint die Begeisterung / Faszination der "alten" Audis, auch wenn sie von jedem anders ausgelegt & ausgelebt wird.

Schöne Grüße,

Tobias

verfasst von: Thomas Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 18.08.2018 08:14
Hi,
einfach nicht entmutigen lassen !
Meistens ist es besser,nicht vorher groß anzukündigen,was man vorhat,sondern es einfach zu machen und dann vorzustellen.
Das man bei solch einem Vorhaben auf monetäre Hindernisse trifft,ist ja wohl klar,oder ? V8 Preise steigen und 220V sind kaum noch zu bezahlen !
Aus eigener erfahrung weiß ich,das es nicht ganz einfach ist,verschiedene Fahrzeuge zu kombinieren !Mein DTM-Umbau mit S8 D2 Motor war leichter,als mein neues Vorhaben,den Motor und die Technik eines 99er A3 1,8T in meinen 81er Jetta I zu verpflanzen !Zwar gibt es schon diverse solcher Umbauten und einige Teile,die den Umbau leichter machen,sind käuflich zu erwerben,trotzdem gibt es noch viele Fragezeichen,die ich lösen muß,...den es soll diesmal auch alles Tüv tauglich werden !
Also,nicht entmütigen lassen und nach Lösungen suchen ,....nichts ist unmöglich !
Anhang
Gruß Thomas

Attached picture 366926-DSC_0012.JPG
verfasst von: Reiner TVR Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 18.08.2018 09:05
Hallo Tobias,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ambitionierten Vorhaben und vielleicht wird es doch noch ein V8. Nur noch ein paar schlappe Jahre und die V8 bekommen das begehrte H-Kennzeichen.
Ein unschlagbares Argument wie ich meine!
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 18.08.2018 10:35
In Antwort auf:

Ein unschlagbares Argument wie ich meine!




Warum?

Ich hör das ja öfters... mich deucht aber eher, dass man dadurch nur erinnert wird, dass die Büxen einfach Steinalt sind... was doch mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt?!?

verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 18.08.2018 12:47
Hello,

Danke ich lasse mich nicht entmutigen & aufgeben kommt schon gar nicht in Frage ;-)

Der V10-Umbau war nur ein Gedanke / "Vision" welcher (vorerst) auf Eis gelegt wurde, da er mit einem "vertretbaren" monetären Einsatz nicht zu realisieren ist.

Ich bin aber nicht davon abgekommen einen "normalen" 220V zu bauen (lassen). Das einzige was mich aktuell "stresst" ist, dass der Motorenbauer, welchen ich gerne engagieren möchte, über einen Winter max. 5 Fahrzeuge / Motoraufbauten macht. Da er schon 4 fixe Aufträge hat, ist das Zeitfenster denkbar knapp. Er möchte meinen auch gerne bauen, ich habe aber noch kein Basisfahrzeug. Da er noch andere, kleinere Anfragen hat, könnte es passieren, dass er erst im kommenden Frühjahr Zeit hat.

Vorteil bei einem späteren Beginn ist, länger Zeit für die Fahrzeugsuche, sowie für die "Renovierung". Sprich Innenraum, Karosserie + Lack, Fahrwerk, Bremsanlage, Elektrik (gibts eigentlich noch die Kabelbäume von Tradition, oder EoE?) ...

Nachteil, Beginn im Frühjahr + 3 Monate Bauzeit Motor / Getriebe = frühestens Herbst 2019, überspitzt formuliert eine Ausfahrt vor dem Winterschlaf.

Mal schauen was die Zeit / Zukunft so bringt!!

Wie schaut's eigentlich aus bzgl. TÜV?
Gibt's ein Limit, welche Motorumbauten / Leistungssteigerung eintragbar sind?


Es tauchen doch immer noch Fragen auf

Würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße,




verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 18.08.2018 11:06
In Antwort auf:

Die 20V-Kotflügel passen nicht auf die V8-Stoßstange


Gelobt sei der Herr !

In Antwort auf:

wäre es so einfach, hätte die Hälfte aller 20V eine V8-Front


Eben dafür.
Es reicht schon,dass so viele A4 (B5) 1.9 TDI mit der vorderen Stossstange des S4 den Augenkrebs fördern. Beim 100/A6 (C4) ist es zum Glück nicht so inflationär,weil es viel weniger S4/S6 gab.

verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 19.08.2018 01:50
Das dünkt mich nicht minder ;-),

freilich zwar gälte es festzuhalten, dass ein H-Kennzeichen durchaus auch begrüßenswerte Seiten böte, doch das oftmals darin wahrgenommene Allheilmittel kann ich hier ebenfalls nicht deuten.

Bezüglich der Bastian'schen Leistungsdebatte schließe ich noch nachträglich mit den Worten, dass ein Fahrzeug auch in weniger alsbaldiger denn vielmehr ferner Zukunft nicht in der Lage sein wird, schneller als innerhalb von 0,0 Sekunden auf 100 zu beschleunigen, d.h. selbst ein Serien-V8 ist laut Audi doch nur 6,8 bis 9,2 Sekunden von diesen Werten außerhalb des Möglichkeitsbereiches entfernt, geht doch
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 19.08.2018 03:07
Schön dass der Motorbauer meine Meinung zu den V10´s teilt. Der einzige V10 der hält ist der RS6.

Und was willst du dann für ein Motor nehmen? VR6 vllt? Da biste von der Technik eher günstig dabei . Längseinbau mit 01E Getriebe. Fände ich noch irgendwie spannend, und auch durchführbarer als der V10.


Ab 40 % Mehrleistung gegenüber der stärksten Serienmotorisierung in der Karosse wird es sehr aufwendig. Dann musst du die Steifigkeit der Karosserie nachweisen. Das geht im Regelfall meines Wissens mit 2000 km Norschleife oder speziellen Prüfständen. ICh kannte sogar eine Privatperson die tatsächlcih ein eigenbau Rahmen im Trike homologiert hat, leider ist der schon verstorben. Ich meine mich zu entsinnen dass er gesagt hat er hat das auf ein Prüfstand geschnallt.


Abgasnorm vom Spender muss besser oder gleich sein wie das Zielfahrzeug. Ob du dich in diesem Fall auf die Abgasgutachten des Spenders verlassen kannst weiß ich nicht. Evtl ist ein neues Gutachten fällig. Das kostet.


Und Kabelbäume, welche Kabelbäume willst du denn kaufen? Die von dem V8 Motor wenn du da ein V10 reinhängen willst? Das musst du alles vom Spender übernehmen.
verfasst von: Tobias Ko. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 19.08.2018 07:43
Ja, deine / eure Info wurde bestätigt.
Habe nie an der Aussage gezweifelt

Nein, keine (weiteren) Experimente, das einzige was mich gereizt hätte, wäre ein V10 Bi-Turbo gewesen.

Wird wohl ganz klassich bleiben, 5 Zylinder größerer Turbo und div. kleinere Anpassungen. (somit auch der originale Kabelbaum vom 5ender)

Es gibt wohl einige 220V die doppelte Leistung (oder noch mehr) im Vergleich zur Serie fahren, ob das TÜV gerecht ist, lt. deiner Aussage dann wohl sehr unwahrscheinlich. Bei einem Fahrer frage ich morgen nach, der baut grad an einem Upgrade für seinen 220V und will 400-450 PS rausholen. Laut Motorenbauer hält der Serienblock das auch dauerhaft aus....

verfasst von: Manfred M. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 19.08.2018 08:07
Hallo Tobi.
Sollte es ein Audi 200 werden, kann ich Dir den Rene Rumler nahelegen - der versteht anscheinend sein Geschäft.

Beispielvideo - klick mich...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 20.08.2018 08:28
Den 5 Zylinder mit 400-450 Ps dauerhaft ist wirklich nicht das Problem. Die halten gut. Das ist auch ein sinniger Step, bei allem drüber geht die Fahrbarkeit verloren.

Bzgl Tüv wir dass dann wahrscheinlich so laufen dass du dir 390 Ps eintragen lässt, dann bist du bei unter 40% und hast den ganzen Mist nicht von der Steifigkeit.
Wenn du dich mal mit dem Thema Leistungsmessung befasst hast wirst du merken dass du dir bei solch geringen Unterschieden auch keine Sorgen machen musst. Das ist im Endeffekt nicht nachweisbar wenn du nachher weiter aufdrehst. Was für Korrekturfaktoren du da ansetzt usw... dir wird da keiner Absicht nachweisen können. Wenn du natürlich bei 700 Ps endest ist das was anderes.
Trotzdem ist es sehr wichtig dir direkt ein Tüv Prüfer zu suchen der das von Anfang an begleitet.

Finde das ist ein cooles Projekt. Im Gegensatz zu dem V10 auch machbar denke ich. Wenn du soweit bist stell ruhig mal ein paar Bilder rein.
verfasst von: Bastian BB. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 20.08.2018 01:50
Hallo ich würde mal bei GMG schauen .Fährt selber einen 220v .Werde meinen auch dort hin bringen .mfg Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 20.08.2018 03:59
Ich bin, oder besser war, ja auch nicht vor solchen Ideen gefeit, ganz im Gegenteil. Wenn der TE mal die Suchfunktion bemüht hätte, hätte es hunderte Postings zu dem Thema gehagelt - ein Auszug:

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_eng&Number=302571&page=&view=&sb=&o=

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=270261&Forum=All_Forums&Words=V10&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=5&Limit=25&Old=allposts&Main=270252&Search=true#Post270261

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=252095&page=&view=&sb=&o=&vc=1

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=201796&Forum=All_Forums&Words=V10&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=8&Limit=25&Old=allposts&Main=201721&Search=true#Post201796

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=117266&page=&view=&sb=&o=

Auch das Suchen nach "BCY" führt viele interessante Infos zutage. Deshalb liebe ich dieses Forum so heiß, auf den zahlreichen Facebook-Gruppen ist das alles längst im Nirvana... lauter Informationsaustausch für die Mülltonne.

Jedenfalls: Ich hab' mir einst alle zehn Finger nach dem V10 abgeleckt, nachdem ich ihn 2006 das erste mal im S8 gehört habe. Einfach nur der Hammer. Mittlerweile durfte ich dank Hans-Jürgen auch mal mitfahren. Der Klang hält, was er verspricht.

Aber im Audi V8 ist es wohl einfach nur Overkill, für die Nerven, für den Geldbeutel und für die komplette Technik sowieso. Und die Sinnfrage darf man sich sowieso nicht stellen. Das Zeitalter der hochgezüchteten Autobahnjäger ist für mich spürbar vorbei - ich freue mich, es noch erlebt zu haben, bin aber auch nicht beleidigt, dass sich das - aus meiner Sicht - langsam überholt hat.

Ganz wertfrei: Wenn man heutzutage was Interessantes machen möchte, zerreißt man irgendeine Elektrokiste und baut die Technik in einen Oldie ein. Beschleunigung satt und mal was anderes. Falls die technische Herausforderung der Reiz an der Sache sein soll...
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 20.08.2018 08:08
Wenn das stimmt:
Einbaulänge V10 / ABH Konno
sind sämtliche Überlegungen ein V10 einzubauen sowieso komplett hinfällig. Der Motor kommt mir schon immer riesig vor, aber so groß dachte ich auch nicht. Allerdings sieht man den ja nie im ganzen.
Lebt der Konno eigentlich noch? Der hat hier auch immer Würze rein gebracht...

Mit FB und dem Forum bin ich komplett bei dir. Vor allem ist das Niveau bei FB auch unterirdisch, zumindest in den Gruppen in denen ich war.

Autobahnjäger, Zeiten vorbei? Das glaube ich nicht. Fahr mal ein neuen RS6 mit oder S8 plus. Im Idealfall mit dem Abt chip oder ähnlichem .Das war vor wenigen Jahren noch Supersportwagen Niveau von den Fahrleistungen her. Die Kisten sind alle noch schneller geworden, der neue M5 legt jetzt nochmal einen drauf. 8Gang Automatik und Twin Scroll Ladern sei dank. Und auch Querdynamisch. Das sind Lichtjahre! die dazwischen liegen.

Der V10 ist ein eigenes Thema. Sound Technisch geil, ich wollte auch unbedingt einen. Dann kamen die ersten Horror Storys und ich bin selbst einen gefahren und war "enttäuscht".
Sehr schade finde ich dass Audi nicht den Rs6 4F Motor in den 4E gebaut hat. Das wäre meins gewesen.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 20.08.2018 08:44
Bin grad dran meinen neuen Fusionsreaktor in den Motorraum zu quetschen - um die vier E-Motoren an den Rädern zu befeuern...

Brauch dann nur einen Wasserstofftank, dann wirds mit CO2 zu H2O + C (Brikets die man wieder verbuddeln kann) fusioniert und alle Probleme sind auf einen Schlag behoben.
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 12:01
Fusionsreaktor
- Quatsch

Bei uns ist Wind der neue Strom
Dauert noch ne Weile aber dann erfinden wird
das Pressluft Segelauto --> oder so was



.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 08:43
Na toll... dann fährt die ganze Welt mit Wind - dann fehlt der Erde der Wind und es gibt wieder eine menschenverursachte Klimaveränderung... die Wolken bleiben stehen etc.
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 08:51
So meinte ich es nicht. Natürlich gibt es immer noch stärkere, noch schnellere Fahrzeuge, aber es macht keinen Sinn mehr. Das sind Spezialfahrzeuge für ein paar wenige hundert Kilometer Autobahn in nur einem Land der Welt. Und diese paar hundert Kilometer sind voll bis zum Rand. Man hat also ein Zeitfenster von ein paar Stunden an ein paar Tagen, wo man mit etwas Glück eine öffentliche Straße zur privaten Rennstrecke machen kann. Für's Heil der deutschen Automobilbauer, sonst für niemanden mehr.
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 06:18
Es gibt in der Tat Untersuchungen die diesen Effekt bestätigen. Selbst 15km hinter einem Windpark ist die Strömung noch schwächer als vorher. Eine schwächere Strömung heißt weniger Luftaustausch und damit größerer Erwärmung.
Dieser Effekt ist unbestritten. In wiefern dass jetzt Auswirkungen auf das Gesamtbild hat, darüber herrscht Unklarheit.

Was ganz klar ist, es gibt nichts geschenkt in der uns bekannten Physik. Und sämtliche Energie die ich abziehe ""fehlt"" irgendwo anders.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 08:03
Gehts andern, bei Bastians letztem Satz, auch so wie mir?

Also ich bin froh, dass nicht ich das geschrieben habe

Gibt sicher welche, die das in den falschen Hals kriegen könnten...
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 09:16
Häh?
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 21.08.2018 09:58
Für dein Seelenheil: Zeit heilt Wunden und wir habens hinter uns.
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 04:02
In Antwort auf:

Für's Heil der deutschen Automobilbauer, sonst für niemanden mehr.



Weil alle anderen neuerdings ihre Autos bei 130 abriegeln?
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 06:07
Naja, ich für meinen Teil musste lachen, kam mir vor wie damals in Armins Wagen...

Als er uns durch Landsberg (am Lech) fuhr, meinte im Fond der SEbastian Obermüller: "Ah, also hier sass er ein bevor er so richtig Gas gegeben hat....?"
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 07:31
Woanders kann man sie dennoch nicht fahren... und für wen wird wohl Fanservice betrieben, wenn man offene ABs hat?
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 08:25
Der Anteil unlimitierter BAB lag bei uns 2016 bei gerade mal 8% des gesamten BAB-Netzes.
In Antwort auf:

Woanders kann man sie dennoch nicht fahren



Und deshalb wohl toben sich die meisten ausländischen Fahrer bei uns aus.
Einen aus der Alpenrepublik der sich an die 130km/h (wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung)hielt,habe ich so gut wie nie gesehen
(OK,höchstens ein paar Elektro-Schrotthaufen,die bei 35° einen Berg mit 80 hoch krochen.
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 09:30
Ja, genau das meine ich ja: 8% (Anteil sinkend) der BAB sind überhaupt offen, und es ist das einzige Land der Welt mWn., in dem man mehr als 140km/h (haha, wir haben ja jetzt auch so eine schwachsinnige Teststrecke!) fahren kann und dort und NUR dort machen Fahrzeuge, deren Höchstgeschwindigkeit in diesen Sphären liegt, überhaupt Sinn.

Gäbe es diese paar offenen Teilstücke nicht mehr und/oder gäbe es drakonische Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, würde sich doch kein Mensch mehr einen Boliden anschaffen, der 300 Spitze geht - wofür auch? Und wo, wenn nicht bei den deutschen Autobauern, würde das wohl am meisten negativen Eindruck hinterlassen?

Daher mein Statement, dass die Zeit der Autobahnjäger angezählt ist, in meinen Augen. Als ich 2002 den ersten V8 hatte, war bspw. das komplette "deutsche Eck" (A8) noch offen und der Verkehr war gefühlt ein Bruchteil von heute. Nicht, dass es wahnsinnig sinnvoll war, die paar Kilometer wie ein irrer mit dem Gas im Anschlag dahinzurasen und einen halben Tank zwischen Salzburg und Kufstein auszuzuzeln, aber es war zumindest noch relativ leicht möglich, auch tagsüber.

Aber bei dem enormen Verkehrszuwachs und, auch infolge dessen (aber wohl auch, weil's einfach nicht mehr zeitgemäß ist), den immer weniger werdenden offenen Strecken, machen solche Fahrzeuge doch gar keinen Sinn mehr...
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 09:48
Es gibt durchaus auch leere Autobahnen in Deutschland. A5 und A3 mit Lichthupe und extrem dichten auffahren sich durcharbeiten muss nicht sein.

Aber abseits von den Hauptschlagadern gehts wirklich oft entspannt zu. B

Insbesondere seit ich wegen eigener Firma und Studium viel zwischen Aachen und Heimat gependelt bin, das waren grob 100 km über die leeren Autobahnen bei uns , also quer durch Hunsrück und Eifel. Ging super. Marschtempo 200+, nie eine wirkich gefährliche Situation gehabt.
Sobald man dann nach Belgien kam wurde es kriminell. So viele Leute die während der Fahrt alles gemacht haben außer sich aufs Fahren zu konzentrieren... Die Unfallstatistiken im Vergleich zeigen das auch. Österreich hat pro gefahrenen km zb mehr Verkehrstote als wir. Frankreich, USA, Belgien, Niederlande auch .Die Schweiz hat weniger. Ergo , es gibt keinen Zuammenhang zwischen tödlichen Unfällen und Tempolimit.

Generell ist es aber eine Debatte wie das Waffenrecht in den USA. Es gibt da nur zwei Seiten, die werden emotional bis aufs letzte verteidigt.

verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 09:53
In Antwort auf:

Gäbe es diese paar offenen Teilstücke nicht mehr und/oder gäbe es drakonische Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, würde sich doch kein Mensch mehr einen Boliden anschaffen



Das ist kein Argument,Bastian.Denn wenn es so wäre,würden Bugatti,Porsche,Lamborghini & Co. ihren gesamten Ausstoss in Deutschland absetzen oder sie wären längst pleite.Die Hauptabsatzmärkte solcher Boliden sind die USA und der Nahe Osten,wo sehr rigorose Tempolimits herrschen.
Ein generelles Tempolimit wäre nichts anderes als eine weitere Bevormundung des Bürgers durch den Staat.
Nicht mal die Senkung der Unfallzahlen wäre ein Grund um ein solches Limit einzuführen.Die meisten Unfälle passieren auf Bundes- und Landstrassen wo maximal 100 gefahren werden darf und die Hauptursache Frontalzusammenstösse mit dem Gegenverkehr und nicht überhöhte Geschwindigkeit sind.
Trotz dem Umstand,dass es bei uns kein generelles Tempolimit gibt,liegt Deutschland weltweit im unteren drittel der Anzahl der Unfälle mit Todesfolge pro gefahrenen Kilometer.
In den Staaten wo mit höchstens 115km/h gekrochen wird, sterben jedes Jahr bei Verkehrsunfällen drei Mal so viel Leute als die Yankees im II Weltkrieg verloren haben.
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 10:31
In Antwort auf:

Aber abseits von den Hauptschlagadern gehts wirklich oft entspannt zu.



Zum Beispiel auf der A31.Tagsüber wenig los und nachts tote Hose.
Warum sollte da ein verantwortungsvoller und erfahrener FahrerIn keine 200 fahren dürfen?

In Antwort auf:

Generell ist es aber eine Debatte wie das Waffenrecht in den USA. Es gibt da nur zwei Seiten, die werden emotional bis aufs letzte verteidigt.



Daniel,imho hinkt der Vergleich.Es gibt keinen einzigen (mit Ausnahme des Profits der Waffenhersteller) plausiblen Grund Waffen für "Privatpersonen" generell nicht zu verbieten.
verfasst von: Bernd Abeln Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 02:00
In Antwort auf:

Es gibt keinen einzigen (mit Ausnahme des Profits der Waffenhersteller) plausiblen Grund Waffen für "Privatpersonen" generell nicht zu verbieten.




Und Du denkst, damit könnte man was erreichen?

Auch das ist ein Thema, welches man endlos diskutieren kann.
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 03:03
Natürlich würde es den illegalen Handel und Besitz noch verstärken,aber wenn dadurch auch nur ein Schulkind weniger stärbe,dann hat es etwas bewirkt.
verfasst von: Bastian BB. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 22.08.2018 10:53
Ich finde man fährt in den Ländern wo ein Tempolimit besteht angenehmer. Man wird nicht so bedrängt wie auf Deutschen Autobahnen wenn man ein altes Auto fährt.
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 23.08.2018 03:50
Deine Waffenaussage, es gäbe keinen plausiblen Privatgrund im Sinne des Eine-Waffe-besitzen-Müssens, stürbe doch obendrein nach locker gearteten US-Waffengesetzen unter unschönen Umständen mal das eine oder andere Wesen des Kindseins, unterschreibe ich zwar durchaus, aber ich finde dennoch, dass der Vergleich mit der Autobahndebatte teilweise nur bedingt hinkt, sondern teilweise naheliegend erscheint, in beiden Situationen ginge es zweifelsohne um ein im entsprechenden/jeweil'gen Lande lange Zeit über für selbstverständlich geglaubtes Phänomen, welches potentielle Gefahren beinhaltet und langsam aber sicher nachträglich hinterfragt wird bzw. eventuell abgeschafft werden könnte, besonders ekelhaft fand ich z.B., dass sich Trump selbst nach Las Vegas vor einiger Zeit in keinster Weise dazu breitschlagen ließ, kritische Worte bezüglich der Waffenfreiheit zu verlieren. Das erinnert mich im US-Umgange mit Schusswaffen an die "nostalgische" "Erinnert-mich-an-meine-erste-Waffe"-Szene in Atom Egoyans "remember - vergiss nicht, dich zu erinnern" mit Christopher Plummer / Lothar Blumhagen, dies nur am Rande.
Freilich, unsere Verkehrsstatistiken sprechen (wohlgemerkt für viele Beobachter überraschenderweise!) eine vergleichsweise "hübsche" Sprache trotz der buchstäblich freien Bahn, doch die Tatsache, dass auf der linken Spur teils selbst noch 160Km/h-Fahrer sehr penetrant via Lichthupe fortgewunken werden und auf optimale Aufmerksamkeit des Ausweichens angewiesen sind, da der Druck machende Mensch von hinten unter Umständen noch nicht einmal zu bremsen gedächte und sich nach Vertrauensgrundsatz darauf verließe, dass man ihm schon Platz machen wird, ist beunruhigend.
Nur drei Tage im Leben fuhr ich damals meinen V8, 1x fuhr ich ihn aus, einen Smart, der sich mit 200 o.ä. auf die linke Spur gestellt hat, bat ich darum, mir etwas Platz zu machen, doch selbst wenn er es nicht täte, so führe ich ihn nicht um, leider entspricht nicht jeder Mensch meinem in Bezug auf Abstand vorausschauend ängstlichem Fahrstile, so, genug Selbstlob ;-)
Bastians Aussagen, die sinngemäß den Gedanken aufgreifen, man sei in einem Lande des Nur-langsam-fahren-Dürfens nicht allzu leicht dazu imstande, ein schnelles Fahrzeug für notwendig zu halten, teile ich übrigens nicht so recht, vielen Personen ist die Beschleunigung sehr lieb, darüber hinaus ist es ein psychologisch beruhigendes Gefühl , gewisse Reserven zu spüren, die man nicht gleich notwendigerweise auch abriefe, es geht weniger um den realen Nutzen denn um das im Geiste schlummernde Grundgefühl der zumindest ansatzweise vorhandenen Möglichkeiten - genau wie ich etwa einen Senator B trotz katastrophaler Crashsicherheit als einen gegenüber neuen Golf-VW-Fahrzeugen sicherer anmutenden Wagen empfände, schlichtweg des räumlichen Umfangs wegen, die tatsächlichen Daten sind für mich zweitrangig, Sicherheit muss mir das Fahrzeug VERMITTELN, sodass ich nicht noch aus eigener Bange einen Unfall baue (denn ein Golf mit Unfall ist unsicherer als ein Senator ohne Zwischenfälle dieser Art, da spielt es nur eine untergeordnete Rolle, welche Karosse stabiler gebaut ist).
Auch vor Airbags habe ich Angst, der Audi V8 hingegen böte AKTIVE Fahrsicherheit, selbige ist mir lieber.
Ideal wäre in meinen Augen ein Limit zwischen 160 und 180. LG
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 23.08.2018 05:02
In Antwort auf:

die Tatsache, dass auf der linken Spur teils selbst noch 160Km/h-Fahrer sehr penetrant via Lichthupe fortgewunken werden



Nicht selten (zumindest) nachvollziehbar,und zwar wenn der rechte Fwhrstreifen völlig frei ist.Ausser den LKW fährt kaum jemand rechts.Das Rechtsfahrgebot wird nach der Fahrschule ganz schnell vergessen.Bei drei Fahrspuren ist es noch schlimmer.Die mittlere müsste eigentlich die "Pattex-Spur" heissen.Sogar bei kaum vorhandenen Verkehr wird hunderte von Kilometern grundsätzlich in der Mitte gefahren.Rechtlich noch nicht mal zu beanstanden, weil das Rechtsfahrgebot nur bei zwei Fahrstreifen gilt.

P.S.
Zwar gelten *stärbe/stürbe* beide als richtig,die letztere Form finde ich doof
Das klingt für mich wie ein Reim der von Wolle Petry stammen könnte: Und wenn ich stürbe,dann wäre ich mürbe"
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 23.08.2018 05:45
...und ich stürbe für die Formulierung STÜRBE, auch stürbe ich für die Kunst des Sterbens selbst - du weißt ja, meine filmische Innenflut ist ein einziger Totentanz aus Umlauten , die zumeist aus der eigentlichen Vergangenheitsform der entsprechenden Verben resultieren.
"Stärbe" klänge mir zu ähnlich wie das eigentliche Verb, doch jedwedem Geschöpfe die ihrige Formulierungsvariante, werter Kamerad.
Das Rechtsfahrgebot ist sinnvoll, dennoch beklage ich weiterhin die Penetranz auf der linken Spur.
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 23.08.2018 05:50
...und gewisse Freiheiten dürfen wir uns doch auch jenseits der Vorschriften herausnehmen, manchmal schreibe ich in der Eventualitätsform konjunktivartig anmutenden Klanges "wenn ich anfänge" statt "wenn ich anfinge", gefiel mir mal besser, so simpel ist das.
Inzwischen bediene ich aber die I-Variante.

"Junger Mann, es gilt stets ein Rechtsfahrgebot", den Satz bekam ich im Kindesalter soooooo oft von meinem Erzeuger zu hören, dass du damit nicht bei mir punktest, aber wie gesagt:
Es stimmt schon ;-)
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 23.08.2018 06:37
In Antwort auf:

Stärbe" klänge mir zu ähnlich wie das eigentliche Verb...
... die zumeist aus der eigentlichen Vergangenheitsform der entsprechenden Verben resultieren.



Eben drum ä


Ich beklage das allgegenwärtige und kaum geahndete Missachten des Rechtsfahrgebotes.
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 06:56
Ich glaube, da werden die meisten Leute deiner Meinung sein. Das Rechts- und Mittelspurkleben ist eigentlich auch nur ein klassischer Auswuchs unserer Zeit: Hauptsache Ich, der Rest kann mir den Buckel runterrutschen...
verfasst von: Ralf K. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 07:03
Ich bin jetzt zu faul zu suchen, aber ich war bisher immer der Meinung, dass das Rechtsfahrgebot immer gilt. Egal wieviele Fahrspuren es gibt.
Und ja, mich nerven auch Fahrer, die bei 200 km/h auf der linken Spur kleben. Natürlich fahre ich dann nicht dicht auf oder Bedränge diese. Ich mache aber ggf. per Lichthupe aus großem Abstand darauf aufmerksam, dass es weitere Autos gibt.

Ich meine, auch das wäre erlaubt.
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 07:10
Hi,

dicht aufzufahren ist sowieso der Wahnsinn, weil man sich und andere damit in erhebliche Gefahr bringt. Die Spur nicht zu wechseln, ist zwar nervig, aber nicht per se gefährlich (außer ich tackel mit 80 auf der linken Spur dahin, alles schon erlebt... aber selbst das muss man einkalkuliern). Schade ist, dass viele es schon als Nötigung empfinden, wenn man sie bspw. mit Linksblinken bei ausreichendem Sicherheitsabstand daran erinnert, dass es doch ein netter Zug wäre, mal die Spur zu wechseln...
Hier muss man halt schon sagen, dass es bspw. in AT wesentlich gesitteter zugeht, weil bei 130 eben Sense ist, und das fahren dann doch die allermeisten...
verfasst von: Martin A. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 08:59
Lichthupe ist außerorts ein überholsignal.
130 und alle verlernen direkt das Fahren und keiner guckt mehr irgendwohin...
Unfallzahlen sollen bei euch sogar höher sein im Verhältnis.. aber da steckt viel Politik dahinter...
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 09:18
Deiner These nach haben alle Nationen außer den Deutschen das Fahren verlernt... come on! Als ob Schnellfahren eine besondere Leistung sei...

Sicher fühlt es sich dann und wann geil an, mit 250 dahinzubrettern, aber mehr als das Gas runterzudrücken muss man dafür wirklich nicht können. Mit den ganzen Fahrassistenzsystemen muss man nicht einmal mehr auf die Fahrbahn schauen, salopp gesprochen. Sich nach dem Aport die Hände zu waschen, ist eine größere motorische Leistung...

Was sicher stimmt, ist, dass bei sehr hohen Geschwindigkeiten prinzipiell die Konzentration steigt, weil dir das Wasser am Ende deines Rückens zusammenrinnt, aber dafür ermüdet man auch wesentlich schneller, wenn's dann wieder normal dahingeht. Meiner Meinung nach ist es einzig das Adrenalin, was hier für eine kurzzeitige höhere Konzentration sorgt. Das ist aber eben nicht von Dauer, das ist zumindest meine Erfahrung. Gerade in der Nacht, wenn man bereits Ermüdungserscheinungen zeigt, ist das ein nicht ungefährlicher Effekt...
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 01:36
In Antwort auf:

mehr als das Gas runterzudrücken muss man dafür wirklich nicht können



Im Prinzip nicht,aber das kann man auch auf der rechten Spur machen.
In Antwort auf:

Gerade in der Nacht, wenn man bereits Ermüdungserscheinungen zeigt, ist das ein nicht ungefährlicher Effekt..



Sicher,vor allem bei dem Gros der Leute die sonst nur tagsüber und dann ein Mal im Jahr nachts in den Urlaub fahren.
Beruflich kann ich es mir selten aussuchen,aber längere Privatfahrten absolviere ich grundsätzlich nachts.
Nicht um damit Dauervollgas zu fahren,sondern möglichst konstant mit 180- 200 zügig voranzukommen.Tagsüber ist es kaum möglich,weil man ständig ausgebremst wird von Idioten, die stur mit 120 auf der Mittleren kleben und ohne Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr unbedingt den mit 118 vor ihm fahrenden überholen müssen.
Ein Blick in den Rückspiegel,den Blinker zu setzen ? Wozu?

Der Spurwechsel-Assistent hat nur dazu geführt,dass noch weniger in den Spiegel oder über die Schulter geguckt wird.
Im Stadtverkehr, wo die gefahrenen Geschwindigkeiten nicht so extrem variieren mag es ein sinnvolles Feature sein, aber auf der BAB?
Wenn ich mit 200 von hinten ankomme und ungefähr 50m vor mir jemand auf meine Fahrspur wechselt,weil sein Fahr-Assi keinen Alarm schlug dann war es mit grösster Wahrscheinlichkeit sein letzter Spurwechsel.
verfasst von: Bastian BB. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 06:01
Dafür brauch man noch nicht mal 200 fahren.
verfasst von: Martin A. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 24.08.2018 08:07
Mal von Egoisten abgesehen merke ich den Unterschied wenn ich nach Holland oder südlich fahre was plötzlich los ist.
Es geht dabei nicht um die Fähigkeit schnell zu fahren. Das kann wirklich jeder. Es geht darum es gewohnt zu sein.
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 01:15
Damit, du, der du Lukas hießest, schlügest du die Brücke zurück zum StÄrbeprozesse , nun, ich gedachte keinesfalls zu widersprechen bzw. Bereitschaft zum Zwiste zu zelebrieren, betrachte meine Liebe zum Ü als ergänzendes Spielen mit Worten, denn was HÜLFE uns das Kind, welches stärbe, stürbe mit ihr oder ihm doch gleichsam die Ü-Form des Dahinschleichens ;-)

...beim letzten Beitrage und in dessen Zusammenhang, habe ich übrigens, doch dies nur am Rande, bewusst auf die Formulierung "seinige" verzichtet und an ihrer/seiner statt "ihrige" geschrieben, denn auch wenn sich die Worte auf "Geschöpf" bezogen (das), so umfassen sie ja damit gleich diverse Wesen beidseitigen Geschlechtes, sodass ich, meines Zeichens Mensch mit Gentleman-Gen, im Zweifel lieber von der weiblichen Form Gebrauch zu machen pflege.

Wie dem auch sei, dem Ralfe ein Lob - leichten Lichthupendruck zu machen, oh wahrlich das ist völlig akzeptabel, mir ging es wirklich nur um jene draufgängerisch agierenden Gestalten, die sich (jawohl, auch wenn sie eigentlich schnell genug sind) die linke Spur zu sehr zu eigen machen, indem sie noch nicht einmal mehr achtsam agieren und völlig vergessen, dass jedwedes Kraftfahrzeug auch über eine Bremse verfügt - und dies aus gutem Grunde.
Damit stürbe die Ü-Debatte, mir ist als säßen wir doch fast im selben Boote der Umlaut-Eigenheiten, meinest du nicht, werter Lukas? Eben, so sei es, beste Grüße
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 02:11
In Antwort auf:

mir ist als säßen wir doch fast im selben Boote



Es dauerte höchstens fünf Minuten bis ich dich ertränke
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 02:28
Oh je, dann stürbe ich ja fast ;-)
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 02:34
Du stärbest definitiv,weil ich lange genug deinen Kopf unter Wasser drückte
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 03:42
Das trüge Sorge für die Vorhandenheit so einiger Schmerzen, wenigstens komme ich dann aber in den V8-Himmel, während du weiterhin auf irdischen Gefilden deine Zeit damit verbringen müsstest, Menschen unter die Erde zu bringen :-))
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 03:58
Jetzt habe ich doch glatt
die TE-Ur-Frage vergessen






.
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 04:41
In Antwort auf:

die Vorhandenheit



Tz,tz,tz...
Die steht nun wirklich höchstens Heidegger zu.Bleibe lieber beim Vorhandensein.

In Antwort auf:

unter die Erde



Davon war doch gar nicht die Rede
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 06:47
was bringt dich zu der Annahme es gäbe einen V8 Himmel? V8 sind Höllenfahrzeuge und dort werden sie samt Fahrer enden. Was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Allerdings soll in der Hölle eine recht einfache und direkte Sprache herrschen. Vermeintlich intellekuelle Auffälligkeiten haben eher negative Auswirkungen.

Übrigens solltest du darüber nachdenken den Therapeuten zu wechseln. Es wird eher schlimmer denn besser.
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 08:50
In Antwort auf:

V8 sind Höllenfahrzeuge und dort werden sie samt Fahrer enden.



Deshalb schreibt unser Intellektueller über den V8- Himmel
verfasst von: Michael Ernst Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 26.08.2018 09:03
Stimmt, jene unbedeutende Nebensächlichkeit war mir aktuell entfallen.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 27.08.2018 08:28
So einfach lässt du dich ablenken???
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 28.08.2018 01:45
So viele Personen immer gleich mit dem Wort "intellektuell", das ist meine persönliche Art jenseits aller "Bildungszusammenhänge", ich kann hier partout keine Verbindung dieser Art erkennen, egal...

Nun, selbst wenn es eine Hölle sein mag (sofern wir gewillt sind, nachdem ich diese Albernheit nun bereits einbrachte, ÜBERHAUPT in den simplen Dimensionen von "Himmel" und "Hölle" zu denken, ohne alle erdenklichen Farbtöne dazwischen in unsere Verwesungskalkulation einzubetten - das beträfe das Bett in welchem man mich begrübe), so wird ebendiese Hölle wohl kaum komplizierter sein als das sogenannte "Leben" zuvor, das irdische Dasein, dessen bin ich sicher, ist und bleibt die komplexeste Variante aller Lebensformen... und inwieweit meine Art negative Auswirkungen auf die Zeit nach dem Tode haben wird, das werde ich dann zu gegebener Zeit mit dem größten Nichtvergnügen selbst erfahren dürfen, nur Geduld, werte Freunde der Grabesnacht
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 28.08.2018 01:55
"Hauptsache Ich, der Rest kann mir den Buckel runterrutschen... "

Ohne gänzlich zu bestreiten imstande zu sein, dass diese Eigenheit eventuell zugenommen haben mag, so frage ich dennoch:
Ist das nicht in gewisser Weise ein Phänomen, welches der Menschheit teilweise schon immer innewohnte...?
verfasst von: Bastian P. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 28.08.2018 03:38
Bei deinem Hang zur Poesie kann man manchmal nur hoffen, dass der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen führt...

Zum Thema Rücksichtslosigkeit: Das gibt's ja mit und ohne Vorsatz. Ohne Vorsatz heißt das ganze dann Gedankenlosigkeit. Ich weiß nicht, ob mir die Variante mit Vorsatz nicht fast lieber ist, aber das sei mal dahingestellt.

Zweiteres ist meiner Meinung nach eine Folge, meist, geistiger Überforderung, und da glaube ich schon, dass unsere heutige Welt ihren Beitrag leistet. Das ganze Bombardement mit Inhalten aller Art, zumeist eh völlig nutzlos, dann der Druck, den man sich überwiegend selbst macht, weil man das, jeweils individuelle, Wesentliche aus den Augen verloren oder es nie gesehen hat. Das alles belastet.

Und schwuppsdiewupps fährt man auf der linken Spur dahin und merkt gar nicht, dass man eine Kolonne hinter sich herzieht. Ich denke, früher war vieles klarer, einfacher, die Möglichkeiten der Distraktion viel geringer. Das macht was aus.

Wie soll ich noch die geistigen Kapazitäten aufbringen, auf meine Umwelt und meine Mitmenschen achten, wenn ich gedanklich beim nächsten Meeting, den drei Whatsapp-Chats und den aktuellen Nachrichten bin (Dope für's Volk...)?

Da leben wir schon in anderen Zeiten...
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 28.08.2018 04:10
In vielerlei Hinsicht schenke ich dir Zustimmung, bin darüber hinaus auch bedauerlicherweise kein Kind meiner Ära, stehe der regelrechten Flut aller möglichen Güter etc. teils durchaus mehr als kritisch gegenüber,
interessant (um nun die Konsumstürme zu verlassen und uns den "Schuldfragen" zu widmen, gleichwohl ich mit dem Begriff der Schuld wenig anzufangen weiß) auch deine Offenheit, die beabsichtigte Rücksichtslosigkeit in gewisser Weise (ohne dir das Wort im Munde herumzudrehen) fast für erträglicher zu halten, verglichen mit jener "schuldigen Nichtschuld" oder "unschuldigen Schuld" einer nur versehentlich einen Fehler begehenden Person, ...... leider sehe ich es nämlich ähnlich (oder auch nicht, je nachdem, wie du es genau meinest).
Wenn mir jemandes Seele etwas antäte, sich dessen aber nicht bewusst zu sein imstande sein könnte, so wäre mir jemand, der mir absichtlich Schaden zufügt, je nach Sichtweise eigentlich etwas lieber.
Warum?
Nun, selbst dann, wenn sich die Person dümmlich GIBT (ohne es auch nur annähernd zu sein), so weiß ich zumindest, dass sie meinen Vorwurf teilweise VERSTEHT, wenn ich ihn erhöbe, unabhängig davon, ob sie ihn ernst nimmt.
Die (gewissermaßen eingeschränkte oder schlichtweg anders geartete) Moral der Person verhindert zwar, dass ihr etwas leid täte, doch sie weiß in gewisserlei Hinsicht immerhin genau, was ich ihr vorwarf, ich belaste meine Stimmbänder also sozusagen nicht umsonst, drehe mich nicht im Kreise, mein Monolog hätte insofern einen Sinn, als dass er kapiert würde.
Bei der sich ihrer Taten mitnichten bewusst seienden Person hingegen...
Oh [censored], da könnte ich derart lange Vorwurfsvorträge halten, ohne dass sie mir folgen könnte, das ist in meiner Wahrnehmung um Welten niederschlagender, da mich das Gefühl, nicht verstanden zu werden, buchstäblich umbrächte.
Kurzum: In manchen Unterhaltungen sind mir Arschlöcher durchaus willkommen - sie mögen mich bitte nur nicht bei Tempo 67 von der linken Spur drängen .

Ich danke dir für deine Rückmeldung / die erbrachte Antwort,
LG
verfasst von: Daniel Müller Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 28.08.2018 04:49
In Antwort auf:


Wie soll ich noch die geistigen Kapazitäten aufbringen, auf meine Umwelt und meine Mitmenschen achten, wenn ich gedanklich beim nächsten Meeting, den drei Whatsapp-Chats und den aktuellen Nachrichten bin (Dope für's Volk...)?




Das ist genau mein Punkt gegen ein Tempolimit. Gemütlich fahren und dabei nicht konzentriert sein, noch eine WA schreiben usw. ist viel gefährlicher als sinnig und konzentriert schneller zu fahren. Soll nicht heißen letzte Rille, das sollte auf die Rennstrecke.
Aber die Peseudo Sicherheit, mir passiert nix ich fahre ja nur das was erlaubt ist gibt es nicht. Gerade hier nochmal gesehen, Junges Mädel, 18, WA geschrieben auf der Landstraße. Nach Spuren wohl nur mit 70. Lenkrad verrissen, mit dem Dach zuerst in ein Baum. Thema erledigt.
Dann lieber schneller und bei der Sache.
120 auf der Autobahn ist das selbe. Das ist selbst für ein unterdurchschnittlich talentierten Fahrer absolute Unterforderung. Dann hat das Hirn viel Zeit zum abschweifen, und dann passiert was.
verfasst von: Roy F Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 28.08.2018 08:30
Die sollen lieber mal die Handynutzung im Auto blitzen anstatt die Geschwindigkeit...

Jeder zehnte fährt als hätte er 5 Promille intus...
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 29.08.2018 04:01
In Antwort auf:

da mich das Gefühl, nicht verstanden zu werden, buchstäblich umbrächte.



Müsstest du demnach nicht schon längst tot sein?


In Antwort auf:

sie mögen mich bitte nur nicht bei Tempo 67 von der linken Spur drängen



Nicht lösungsorientiert.Zielführender wäre eine MTU zur Prüfung deiner, offensichtlich nicht vorhandenen, Eignung zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 31.08.2018 12:40
Recht gehest du in dieser Annahme, das ist richtig - und zwar völlig, vollkommen, in aller erdenklichen Gänze, in jederlei Hinsicht etc., das müsste ich tatsächlich sein, genau wie du es schriebest (und fragtest du mich nun, weshalb dem dennoch nicht so ist, so fiele "selbst" mir, beträfe es mich doch eigentlich persönlich, beim besten Willen keine adäquate Antwort ein, das sind offensichtlich Fragen, die lediglich das Schicksal oder welches Universalbewusstsein auch immer zu beantworten vermag, ich jedenfalls mitnichten.
Du, sei mir nicht erbost:
Dieses ätschige Zunge-raus-Schmunzelgesicht finde ich ja, von allen Smiley-Welten, die man hier nur auserwählen kann, mit am BLÖDESTEN ;-(, passt eigentlich gar nicht so recht zur häufigerweise durchaus mehr als vorhandenen Qualität deiner Beiträge, aber egal, jedem das seinige Lieblings-Antlitz unter den 14 hier zur Verfügung stehenden Gesichtern.

Bezüglich der deinerseits empfohlenen MPU, die verletzenderweise auch gerne mal als Idiotentest bezeichnet wird:
Nein, auch noch nach 1800 merkwürdigen Beiträgen im V8-Forum, die sie nicht gerade von Verkehrsahnung der Kfz-Welt und "normaler" (was bedeutet das...?) Wahrnehmung zeugen, halte ich eine solch tragische Maßnahme nicht im Geringsten und Entferntesten für vonnöten seiend, eigentlich halte ich mich auf der linken Spur ohnehin nicht auf, ich wollte ja mit alledem lediglich auf den Punkt hinaus, dass ich ihrer Penetranz nicht zugetan bin, fertig.
Überhaupt käme die MPU einer Zeitverschwendung gleich, bewege ich mich doch (Karre lief zum letzten Male am 14.04.14) fast ausschließlich mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel (oder durch mich selbst), den Führerschein bestand ich im Alter von 17 Jahren am 13.03.14 auf völlig legalen Ebenen, fahre grundsätzlich ohne Gegenstände oder gar ein Mobiltelefon in der Hand (äußerstenfalls einen Schluck Wasser genehmige ich mir, aber auch nur bei gänzlich freier Bahn), kurzum:
VIELE Personen fahren um Welten unkonzentrierter, sind sich ihrer Fahrkünste darüber hinaus auch deutlich zu sicher, dessen bin ICH wiederum sicher.
verfasst von: Lukas S. Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 31.08.2018 08:24
In Antwort auf:

sei mir nicht erbost



Das reicht bei Weitem nicht.Ich bin ein toleranter Mensch.

In Antwort auf:

fahre grundsätzlich ohne Gegenstände...in der Hand



Ich schon.Das Lenkrad habe ich in der Hand.Grundsätzlich.
verfasst von: Danny Schweikert Re: V8 D11 auf S8 V10 Umbau möglich? - 02.09.2018 08:38
Danke dass du es für tolerabel hieltest und als erträglich erachtet hast.

Das Lenkrad halte ich ebenfalls in den Händen, wo wir gerade beim Thema sind:
Ich mag ja im Erscheinungsbilde das damalige 89er Abt-Lenkrad des D11, habe den Bericht "Häuptling Silberlocke" aber nicht mehr zur Hand, darin sieht man es, habe bei ebay o.ä. nie ein solch' Volant entdeckt...
© www.AudiV8.com Forum