forum.audiv8.com
verfasst von: Henry Kimme Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 20.02.2017 09:39
Moin Mädels & Jungs !

Es ist mal wieder soweit! 😞

Im Fußraum (Fahrerseite) tropft Kühlflüssigkeit oberhalb des Gaspedals aus der darüber befindlichen Verkleidung.

Hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem bzw. hat jemand eine Idee was da -außer einem Kühlmittelschlauch- undicht sein kann?

Grüsse aus dem hohen Norden!

Henry
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 21.02.2017 04:52
Hallo.
Wärmetauscher - worst case...
Gruß Manfred M.
Worsd case mit d,
es geht noch schlimmer. Ich sag nur Typ 89 / B4
Hallo Manfred!

Danke für deine Antwort!

Wo sitzt denn der Wärmetauschauer und von wo kommt man da ran?

Hat sonst niemand hier das Eingangs beschriebene Phänomen bei seinem V8 gehabt........?!

Henry
verfasst von: Roy F Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 22.02.2017 09:02
In Antwort auf:

Hat sonst niemand hier das Eingangs beschriebene Phänomen bei seinem V8 gehabt........?!




Doch... jede Menge Leute kennen das... sollen alle nun wie Teenies "ich auch", "bei mir auch", ect. blabla schreien wenn doch der Teufel bereits beim Namen genannt wurde?
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 23.02.2017 05:06
Hallo.
Wirklich ? Habe bei meinen B4 den Wärmetauscher bereits gewechselt - vor´m V8 habe ich mehr "Respekt", da noch nicht gemacht.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 23.02.2017 05:09
Hallo Henry.
Habe selber den Wärmetauscher noch nicht wechseln müssen - daher verweise ich lieber hier im Forum auf die Suchfunktion, wurde in den letzten Jahren bestimmt schon hier beschrieben.
Der Gebläusekasten im Motorraum ist zu entfernen und einige Teile auch im Innenraum zum Getriebetunnel hin.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Bastian P. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 23.02.2017 09:24
Hi,

kommt mir das nur so vor oder ist das Problem mit dem durchrostenden Wärmetauscher eher ein VFL-Problem? Bei mir war in die Richtung auch (noch) nichts... beim 20V war der hingegen schon vor 10 Jahren durch...

lG

Bastian
Ich habe meinen letzten Sommer gewechselt. Der sah noch gut aus war aber trotzdem etwas undicht.
Das Teil gibts für 25€ beim Zulieferer im Netz. Das ist die gute Nachricht.
Austausch inkl. ein paar Nebenarbeiten hat dann ca. 14 Stunden gedauert.
verfasst von: Frank Me. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 23.02.2017 10:24
443819030

Behr/Hella 8FH351311621

Von denen hatte ich mir vor einem anderthalben Jahr 2 Stück auf Lager gelegt. Ich glaube, man sollte hier etwas mehr Geld ausgeben. Sonst macht man die Aktion nach kurzer Zeit nochmal. Wobei die allgegenwärtigen Plastikflansche nicht grade gut sind.

220V 1990, gut 200.000 km, originaler Wärmetauscher noch dicht. Kommt mir aber so vor, als wie wenn er verstopft ist. Wärmetauscher VFL/NFL ist der Gleiche.

In diesem Sinne.
verfasst von: Frank Ha. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 23.02.2017 12:20
Hi

Ich erinner mich nur noch an viel Fluchen... aufgerissene Finger... tüfetlei bis alles wieder so zusammen war dass es funktioniert...

Auch schon wieder nen weilchen her...

Frank
Moin Roy!

Mir ging es nicht darum zu wissen wieviele hier das Problem mit dem undichten Wärmetauscher haben! Von dem beschriebenen worst case will ich erstmal nicht ausgehen, sondern eventuell andere mögliche Fehlerquellen ergründen! Daher die Abfrage! 😏
Danke Manfred!🙂
Hey Frank!

Ich kenn wohl den VFL Bochum!😂 Aber i.Z.m. dem V8 kann ich damit nichts anfangen!🤔
Hallo Henri,

"VFL" meint Vor-face-lifting" d. h. die erste V8 Variante.

Nimm mal die Wischerarme ab und entferne die Wasserkastenabdeckung vor der Windschutzscheibe. Da hast du einen besseren Einblick.

Wärmetauscher Wechsel
verfasst von: Roy F Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 23.02.2017 09:19
Es bleibt dir nix anderes übrig als vom "worst case" auszugehen, etwas anderes bringt dir kein Kühlwasser in den Innenraum... ausser die Leitungen zum Wärmetauscher sind undicht oder das Absperrventil und gleichzeitig sind die Abläufe im Wasserkasten verstopft und dir läuft der Wasserkasten nun über mit Kühlwasser.... bloss... so viel Kühlwasser hast im Motor nicht drin, dass das passieren könnte ohne alle paar Kilometer literweise nachzukippen.
Nachdem du aber nun weisst, dass dieses Problem schon so einige hatten darfst du auch bei dir vom schlimmsten Fall ausgehen.
Was vollkommen dagegen spricht ist die Laufleistung deines V8, sofern die <150Tkm stimmen. Denn meist tritt die Undichtigkeit erst weit nach 250Tkm auf. Bei meinem warens 330Tkm.
Aber wie Roy schon schrieb, es gibt ansonsten eigentlich keine andere Möglichkeit für Wasser im Inneren.
Hallo Henry,

wenn du den Wärmetauscher tauscht würde ich dir empfehlen auch gleich das Gebläße mit zu tauschen.
Und nimm nicht das billigste Zeug.

Gruß Yogi
verfasst von: Jürgen Br Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 27.02.2017 11:18
Hallo,
biist du dir sicher das es wirklich Kühlwasser ist ?
Bei mir war der Ablaufschlauch vom Kondenswasser der Klimaanlage verstopft. Das Wasser hat sich einen Weg in den Innerraum gesucht und kam ebenfalls im Fussraum Fahrerseite raus !!

Gruss Jürgen
das hatte ich auch, aber auf der Beifahrerseite.
Beim V8? Kann ich absolut nicht glauben. Beifahrerseite ok, obwohl dieser Ablauf kaum verstopfen kann.
Danke Matthias! Das ist ein guter Hinweis!👍🏻
@ Michael

Das passt schon! Die 150 TKM habe ich bei der Anmeldung im Forum 2003 auf der Uhr gehabt. Jetzt sind es ca. 220 TKM! Und erschwerend kommt hinzu, dass er die letzten 1,5 Jahre nicht bewegt wurde, unter freiem Himmel stand und sein Dasein fristete und sich kaputtgestanden hat!😩
Danke für den Hinweis, Jürgen!☝🏻
@Jürgen B.

Ja, ganz sicher! Farbe & Geruch passen! Auch ffehlt plötzlich im Ausgleichsbehälter ein halber Liter Kühlflüssigkeit.
Klima ist abgeschaltet!

Nebenbei: Es tropft nur, wenn der Motor läuft!
verfasst von: Roy F Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 09.03.2017 07:58
Autsch... da ist sicher noch mehr hin als bloss der Wärmetauscher... hatte er wenigstens ein Schattenplätzchen? was zwar dem Schimmel wieder zuträglich ist..... äch... Sonnenseite verbrutzelt alles, Schattenseite vergammelt alles...
Echt jetzt Manfred? Suchfunktion?

Du bist voll der Held!
Kann mir denken warum ...
Genau die Antwort die man hören möchte
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 10.03.2017 05:43
Hallo.
Sonst hast schon noch alle Latten am Zaun ?

Wüsste nicht, warum Du so hochtrabende Antworten hier zum Besten geben müsstest.

Erkläre ´mal Dein Problem im Talk-Bereich - hier ist nämlich das "V8-Forum" und nicht der Laberbereich.

Schon einmal nachgedacht, wer die "BOSE-Rückrufaktion" in die Welt gerufen hat ?
Oder wer die Spektralanalyse zum ABH-Motor für das V8-Buch gemacht hat?
Oder wer die PU-Buchsen für die Lenkstangen in Nachproduktion gebracht hat mit Forenbestellung?
Oder wer den Alu-Wasserkühlernachbau mit unterstützt hat?

Einer von uns Beiden ! klingelts ? Wahrscheinlich nicht bei dem Vakuum.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 10.03.2017 10:25
Hallo Marcel.
In der Suchfunktion habe ich zur Lenkung einen Beitrag gefunden, in dem ich Dir auch schon geholfen habe - klick mich...
So ändern sich Deine Gesichtszüge also für Hilfegeber - trauriger Mensch.

Gruß Manfred M.
Ja, er stand an der Nordseite des Hauses. Und.....es ist tatsächlich dadurch eine Menge kaputt gegangen. Im Besonderen die Autoelektrik! Und ja, .aus den schwarzen Lederbezügen sind weiße Fellbezüge geworden!🙈
Ich fand den Hinweis auf die Suchfunktion gar nicht schlimm.......☝🏻

🤔
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 10.03.2017 11:45
Hallo Henry.
Eben, ich auch nicht, bevor ich etwas falsches sage, lasse ich die Hosen runter und verweise auf die Suchfunktion.

Was "er" sich jedoch bei seinen Äußerungen gedacht hat, ist nicht nachvollziehbar.
Speziell, ich habe im 80er B4 6-Zylinder bereits den Wärmetauscher erneuert - hier nachzulesen - ach, die Suchfunktion ist schon was feines...
Der Wagen hat mittlerweile 50000 km mehr drauf, und läuft wie ein Uhrwerk.
Gruß Manfred M.
Laß Dich nicht ärgern. Das stößt nur sauer auf!
Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 05.05.2017 09:24
Hallo Henry.
Nun kann ich Dir mehr mithelfen.
Gestern hat mein kleiner auch nach einem Kick-Down-Überholmanöver gemeint, er müsste seine erneute Inkontinenz auf meine Pedale ergießen.
Habe heute den Gebläsekasten ausgebaut und den Wärmetauscher und umlaufende Dichtung des Gebläsekastens gekauft.

Kann mir jemand sagen, ob der weise Schlauch - kommend vom Stauklappenpotigehäuse irgendwo drauf gehört, oder endet der so wie am Bild einfach im "freien Raum" ?

Am Stauklappenpotigehäuse ist dieser weise Schlauch am Gehäuse angeschlossen und mit einer kleinen Bohrung ( ca. 1 mm ) ins innere vom Gehäuse verbunden, welches wiederum oben auf der Stauklappe einfach draufgeschraubt ist.
Die Funktion erschließt sich mir nicht.

Ist das freie Ende evtl. mit der Umluftklappe in Verbindung zu bringen, oder wirklich nur ins Freie endend ?

Kann wer Licht ins Dunkel bringen.

Bei der Demontage des Gebläsekastens habe ich diesen Schlauch nicht abgezogen im Beifahrerfußraum hinterm Handschuhfach.

Möchte morgen den Kasten wieder einbauen und bräuchte dazu eben die "Schlauch-Info".

Gruß Manfred M.

Attached picture 363830-BILD0857.JPG
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 05.05.2017 09:28
Von hier kommt der Schlauch - geht dann über in den weissen Kunststoffschlauch im S-Geschlängel nach oben rechts in den Innenraum.
Gruß Manfred M.

Attached picture 363831-BILD0811.JPG
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 05.05.2017 09:58
Kann es sein, dass dieser weisse Schlauch ein Überbleibsel von der "alten Klimaanlage", welche unterdruckgesteuert ist?
Habe von einer alten Version ein Foto im Forum gefunden - siehe Anhang.
Gruß Manfred M.

Attached picture 363832-359707-Lüfterkasten ausgebaut.jpg
Hi Manfred,
vergiss ihn ,hängt nur so rum 😉!
Gruß Thomas
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 06.05.2017 08:37
Hallo Thomas.
Danke - dann kann ich ja wieder ans Putzen und Knochenbrechen gehen...
Gruß Manfred M.
verfasst von: Juergen M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 06.05.2017 09:59
Hallo Manfred,

der Schlauch dient der Entlüftung des Gehäuses und zur Vermeidung von äusserlicher Feuchtigkeit ( man geht davon aus, das Innenluft allgemein trockener ist) ist dieser nach innen verlegt.
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 06.05.2017 08:10
Hallo Juergen.
So ergibt sich für mich eine Logik.

Habe heute jedoch dann mit dem "van Wezel" Wärmetauscher zwei Probleme beim Einbauversuch bekommen.

Der originale Wärmetauscher von 1993 hat an den beiden Anschlussstutzen einen Durchmesser von 20 mm, die Zubehör-Wärmetauscher nach Liste 18 mm, der mir vorliegende "van Wezel"-Wärmetauscher hat 16,8 mm Durchmesser und nur eine halbrund umlaufende Wulst als Abrutschsicherung für die Schläuche - das zum einen.

Zum weiteren sind die beiden Stutzen am neuen Wärmetauscher ca. 1 cm länger als die vom Originalen, und dieser ging so gerade noch beim Ausbau an der Gehäusekante vorbei - der neue Wärmetauscher passt nicht in das Gehäuse !!!

Ich müsste nun noch die ersten zu kleinen, zweitens zu lange Stutzen absägen - das ist mir dann doch zu riskant.

Ich werde am Montag einen Wärmetauscher von FEBi oder Hella bestellen und den van Wezel wegen deutlicher Maßabweichungen zurückgeben, oder wie seht ihr das Ganze ?

Anbei zwei Fotos vom Durchmesservergleich alt / neu und im nächsten Beitrag eines von der Stutzenlänge.

Gruß Manfred M.

Attached picture 363838-BILD0914.JPG
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 06.05.2017 08:11
Stutzenlängenvergleich alt / neu

Attached picture 363839-BILD0913.JPG
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 12.05.2017 05:20
Hallo.
Habe mir dann diese Woche einen HELLA / Behr - Wärmetauscher ( WT ) für knapp 55 Euro gekauft - ist absolut maßlich zum originalen WT identisch.
Musste nur die klebbaren Schaumstoffstreifen aufkleben und ansonsten plug and play.

Rückblickend ist diese Arbeit "überschaubar", jedoch mit den Reinigungsarbeiten von den Teppichen doch zeitintensiv.

Habe vor ca. 10 Jahren bereits den Gebläsemotor erneuert, jedoch hierzu den Gebläsekasten im eingebauten Zustand an der entsprechenden Stelle geöffnet, würde ich heute auf Grund des für mich enormen Zeitunterschiedes wieder machen, zumal ja die "geklebte Revisionsschachtstelle" nun schon gut zugänglich ist.

Probelauf verlief gestern Abend positiv - alles dicht und riesige Freude wieder den V8 saisonbedingt ab diesem Monat bewegen zu können - und - wieder eine "typische, alterbedingte Schwachstelle" für geraume Zeit ausgemerzt.

Danke an dieser Stelle für die Tipps - auch telefonischer Art !

Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,

wie reinigt man denn am Besten die mit Kühlflüssigkeit versauten Teppiche? Geht das gut mit einem Nasssauger und Teppich-Shampoo weg?

Gruß Sebastian
verfasst von: Manfred M. Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 12.05.2017 09:11
Hallo.
Also bisher habe ich "nur" mit einem Hochdruckreiniger drübergeduscht - reicht aber nicht aus.
Nun habe ich mit einem Nasssauger das Meiste herausbekommen, sodass die Oberfläche nicht mehr "schmierig" ist.
Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Kühlflüssigkeit tropft in den Fußraum - 12.05.2017 04:26
Würde mehrmals einnässen und mit einem Nasssauger hinterher, es gibt auch so Nassauger mit denen man einnässt und absaugt in einem Arbeitsgang, funktioniert hervorragend bei allen möglichen Verunreinigungen, habs mit Kühlwassser noch nicht probiert, dürfte aber ganz gut gehen.

So einen Sauger nebst Reinigungsmittel gibt es bei Rossman. Damit habe ich die Wollcord Sitze gemacht!

© www.AudiV8.com Forum