Hallo!
Kann mir jemand sagen was der Schalter mit der Teilenummer 441 906 277 genau macht.
Siehe Bild - Position Nr. 8
Danke!
LG, Daniel
Hallo Daniel die Nr 8 ist ein Elektromangnetschalter.
Funktion :
Mit dem einschalten der Zündung und dem Wählhebel in Position " P " oder " N " wird der Elektromangnet angesteuert. Der Elektromangnet wird vom Steuergerät mit Spannung und über die Bramsleuchten mit Masse versorgt. Der Wählhebel ist verriegelt. Wird der Bremslichtschalter über das Bremspedal betätigt, gelangt Spannung an die Bremsleuchten. Die Masse für den Elektromagneten ist aufgehoben, der Wählhebel ist entriegelt.
Eine zusätzliche Plusversorgung über dem Schalter F 142 an dem Elektromagnet stellt im Fahrbetreib die Entriegelung sicher.
Sollte der Fahrer während der Fahrt den Wählhebel in " N " schalten, wird ein " Verriegeln " durch eine Geschwindigkeitsinformation > 3 km/h an das Steuergerät verhndert.
Ich hoffe ich konnte helfen .
mfg. Gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Jetzt ist alles klar.......
LG
Daniel
Gute Beschreibung, dachte zwar dass es dieser Schalter sein muss, aber wie auch im ETKA ist das Ding bei Daniels Darstellung nicht "realitätstreu" dargestellt.
Im Klartext: Wenn das Teil kaputt wäre, könnte ich keinen Gang einlegen, nicht wahr?
Bitte Daniel gern geschehen.
mfg. Gerd
Meine Wählhebelsperre funktioniert nicht. Ich kann bei abgezogenem Schlüssel jeden Gang einlegen, ohne die Fußbremse zu betätigen.
Dieser Magnetschalter verhindert doch nur, dass man während der Fahrt nicht von N auf R oder P schalten kann, oder?
Für die Sperre ist doch ein anderer Schalter zuständig. Für die Instandsetzung muss wohl die Mittelkonsole ausgebaut werden, nicht wahr?
Kapier jetzt deine Frage nicht...
Etwas schizoid... oder du hast nicht gelesen was du bereits als Antworten erhalten hast.
Während der FAHRT und bei ABGEZOGENEM Schlüssel... ja was denn nun?
Während Zündung an (also auch während der Fahrt) wird ein Schalten über N durch den Magnetschalter verhindert, es muss einerseits unter 4km/h (oder sowas) gefahren werden UND das Bremspedal betätigt werden.
Im Stand bzw. abgezogenen Schlüssel interessiert das alles niemanden, da keine Zündung -> keine Sperre.
Nur tuten tuts wenn ohne Zündung der Schalthebel von P weg bewegt wird/ist.
Hallo Roy!
Sorry, habs übersehen....
Wusste gar nicht dass es beim V8 normal ist, dass man die Gänge wechseln kann wenn der Motor aus ist. Also bei mir ist es so, und das ganze geht ohne Betätigung der Fußbremse.
Das „Gepiepse“ funktioniert allerdings nicht, da ist bestimmt der Summer kaputt. Habe seit Jahren einen neuen liegen, bin zu faul es einzubauen.
Hi,
das was Roy meint, ist ein Dauersummer bei eingelegtem Gang und geöffneter Fahrertür. Ist ein separater Summer und hat nichts mit dem Licht-an / Radio-an Warnpiepser zu tun.
Allerdings gab es diesen Warnsummer meines Erachtens nur bei den allerersten Modellen, zumindest habe ich es bei meinen Vau-Auchten nur bei dem mit EZ 02.89. Dieser hat übrigens interessanterweise auch noch eine leicht von den späteren Modellen abweichende Schaltkulisse im Bereich "N" (zusätzliche leichte Ausbuchtung).
Gruss,
Michi
Summer entfällt sobald Zündschlüsselabzugsperre verbaut - irgendwann im Jahre 90.
Mein V8 ist ein Modelljahr 1991, kein Summer verbaut.
Das ganze funktioniert wie folgt, bitte um Info ob es so korrekt funktioniert:
1)
Zündung aus, alle Gänge lassen sich einlegen und durchschalten ohne Betätigung der Fußbremse.
2)
Zündung ein, Gang lässt sich nur bei getretener Fußbremse einlegen.
Und jetzt kommt die wichtigste Frage:
Bei meinem V8 kann ich nach dem Abstellen des Motors (Schalthebel auf P) den Schlüssel nur dann abziehen, wenn ich den Schalthebel nach rechts bewege. Erst dann wird der Schlüssel bzw. Schloss freigegeben.
Gehört das so oder stimmt was nicht?
Danke und liebe Grüße
Daniel
Du musst den Hebel nach rechts bewegen?
Das kenne ich nicht.
Mein V8 ist Bj. 93 und da gibt es zwei Szenarien.
-Motor läuft, Wählhebel zB. auf D, dann Zündung aus. Den Schlüssel kann ich erst abziehen, nachdem ich den Wählhebel in P-Stellung bringe und nach oben ziehe.
-Motor läuft, Wählhebel auf P, dann Zündung aus. Den Schlüssel kann ich ohne weitere Tricks abziehen.
Ja, ich muss den Wählhebel nach rechts drücken, erst dann kann ich den Schlüssel abziehen, nachdem der Motor abgestellt wurde.
Laut Betriebsanleitung ist es so korrekt wie du es beschrieben hast. Ich habe den V8 seit knapp 8 Jahren und es war immer schon so. Sogar der Vorbesitzer hat mich damals darauf hingewiesen, dass ich den Hebel nach rechts drücken soll.
Eigenartig auf jeden Fall, funktioniert aber.
Dann ist wohl die Schlüsselsperre nicht so ganz richtig justiert...
Ist ein Bowdenzug.... und ein Bowdenzug sollte gezwungenermaßen einstellbar sein.
Alles klar. Dazu muss wieder ziemlich alles ausgebaut werden, stimmts?
Bin auf den Fehler mittlerweile draufgekommen. Ich hab den Hebel etwas nach unten gedrückt dann wieder hoch und das paar Mal. Jetzt funktioniert wieder alles wie es gehört.
Scheinbar eckte das "Herunterdrücken" des Hebels. Nun kann ich den Schlüssel ohne nach rechts schwenken des Hebels abziehen. Hoffentlich bleibt das so....