forum.audiv8.com
verfasst von: Willem R motor lagerung - 09.04.2016 02:50
Hallo V8 liebhaber,

Mein 89-er V8 macht metall auf metall gerausche wenn ich beschleunige (ist das richtig Deutsch?) und los fahre. Mein verdacht sind die motor lager aber kann mann die höhe messen und was soll die denn sein. Nun die typisch Holländische frage originale motorleger für 400 euro ist eigentlich zu teuer weil mein himmel auch hängt und auch teile lackiert werden mussen. Also habt Ihr kostengunstiger und gute alternatieve gefunden? Hier im forum hab ich gelesen über audi 200 lager aber ob dass geht und nach zufriedenheit steht dort nicht.

Bitte was macht ihr und kann ich messen und wie ob die lager im eimer sind?

Danke im voraus.

Schöne Grüsse aus Holland ,

Willem Roseboom
verfasst von: Roy F Re: motor lagerung - 09.04.2016 04:53
Messen ist schwierig...

Fakt ist, wenn du den Leerlaufregler nicht demontieren kannst, dann sind die Lager definitiv kaputt.

Zudem: Was hast du für eine Auspuffanlage verbaut?

verfasst von: Willem R Re: motor lagerung - 09.04.2016 07:28
Auspuffanlage ist original und ich habe 3 Jahre ohne dieses problem gefahren. Mann spurt auch dass es vibrationen im leerauf gibt und den Automaten in stufe D, in stufe N gibt es sehr wenig vibrationen. Das Auto fahrt sehr gut also nach meine meinung keine fehler im motor oder automaten. Sind die hydrolager vom automaten gerne kaputt?

Gibt es für die motor lager nur die originale als gute lösung? Ich guck heute abend wie es ist mit dem leerlaufregler.

Gruss,

Willem
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung - 09.04.2016 09:11
Die Leerlaufregler kann ich demontieren, also was nun?

Grüss,

Willem
verfasst von: Thomas Müller Re: motor lagerung - 09.04.2016 09:20
Hi,
liegt der linke Krümmer am Motorlagerträger an ?
Gruß Thomas
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung - 09.04.2016 09:37
Ich hab in sofern ich sehen und fühlen kann noch 1,5 zentimeter dazwischen aber ich guck morgen nochmahl um sicher zu sein.

Grüss,

Willem
verfasst von: Georg A. Re: motor lagerung - 10.04.2016 01:24
Moin Willem,

vorne am Motor über der Lichtmaschine sitzt ein Gummilager, die Drehmomentstütze. Wenn das abgerissen ist, sind die Motorlager hinüber. Der Motor kippt dann leicht nach vorne, sodass der Leerlaufregler schwierig auszubauen ist.
Da der Motor leicht nach vorne kippt, wird der Abgasstrang nach oben gedrückt und kann irgendwo anstossen, was Geräusche verursacht. So war es bei meinem.
Die Motorlager sind schweineteuer, die Erfahrung musste ich auch schon machen
verfasst von: Roy F Re: motor lagerung - 10.04.2016 07:45
Die Motorlager sind auch Hydrolager wie die Lager vom Automaten, deswegen gehe ich davon aus, dass beide gleichermassen kaputt gehen.

Könnte also schon sein, dass die Getriebelager kaputt sind und so der Motor hinten runter hängt, du solltest mal raus finden was/wo an der Karosserie anschlägt.
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung - 10.04.2016 01:58
Das Gummilager das vorne am Motor über der Lichtmaschine sitzt, die Drehmomentstütze ist nicht abgerissen und dass motor kippt nicht nach vorne. Könnten die hydrolager vom automaten hinuber sein? Ich sehe auch dort nicht etwas was mir falsch vorkommt.

Gruss,

Willem
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung - 10.04.2016 09:54
Das ist nun das problem, ich sehe nicht das irgentwo gegen metal geslagen wirt. Ich versuch (wenig zeit, 2 kinder) mal diese woche wieder zu schauen und bei zweifel bilder zu machen.

Gruss und danke,

Willem
verfasst von: Roy F Re: motor lagerung - 11.04.2016 05:09
Pack den Auspuff irgendwo an (z.B. am Mitteltopf) und schüttel ihn, mal seitlich, mal rauf und runter...
verfasst von: Benny Ott Re: motor lagerung - 11.04.2016 05:34
Da werden wahrscheinlich die Katalysatoren an die Strebe am Unterboden schlagen. Neue Auspuff Gummis und den Auspuff ausrichten wäre in dem Fall die Lösung.
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung - 11.04.2016 09:04
Danke für den tipp aber die auspuff hab ich sehr stark bewegt und hab mit meinem schönen 120Kg an dem auspuff gezeiht en gehangen und alles ohne metall auf metall gerausche. Mann hört mit dem Tür offen die kataliesatoren etwas ratteln aber das ist sehr leise im vegleich mit die matall auf metall gerausche.

Ich danke euch wieder für das mitdenken .

Grüsse,

Willem
verfasst von: Roy F Re: motor lagerung - 11.04.2016 08:27
Ich hätte da noch eine Idee... mach das aber nicht alleine!

2. Person sitzt rein, startet den Motor, legt D ein, drückt die Bremse fest (!) und gibt Gas - und du schaust nun wo es nun rappelt.

Das Gaspedal sollte aber nicht zu lange gedrückt werden, lieber in kurzen Schüben. Das Drehmoment sollte nicht das Problem sein, sonst würde das Getriebe ja ständig verrecken, aber die mangelnde Kühlung sollte nicht ausser Acht gelassen werden!

Es gibt auch die Variante, die du alleine machen könntest, die Unfallgefahr ist für meinen Geschmack doch recht hoch, falls man sich nicht genau achtet... so dass ich das hier nicht schreiben werde.
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung die Lösung - 30.11.2016 10:32
Hallo,

Enschuldigung für meine sehr späte rückmeldung und mein dummes kopf. Ich hätte euch nicht erzählt dass ein Ersatzrad montiert war weil ich meinte das dieselbe reife darauf wa, aber das war nicht so und damit hätte das ABS kein problem gemacht aber eine differentiaal wohl und machte die Metal klapper gerausche. Glucklich ist nichts kaputt gegangen aber gut soll dass auch nicht sein. Nach das original rad wieder darauf war gab es ruhe.

Alle vielen dank für die antworten und entschuldigung dass ich nicht gesehen hätte das die reifengrösse von das ersatz rad nicht dieselbe war als von die Winterreifen.

Viele Grusse,

Willem
verfasst von: Manfred M. Re: motor lagerung die Lösung - 30.11.2016 11:46
Hallo.
Welche beiden Reifengrößen waren montiert, die dieses Geräusch verursacht haben?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Willem R Re: motor lagerung die Lösung - 30.11.2016 03:33
3 Reifen grösse 205x16"x60 und die LH Riefen 205x16x55. Es klang wie ein defektes Motorlager wobei das Motor bei besleunungen gegen Metall (Karosse?) an slägt. Ich hoffe dass du mich verstehst.

Grusse,

Willem
verfasst von: Martin A. Re: motor lagerung die Lösung - 04.12.2016 09:44
Hatte mal ein Hitzeschild der an der Kardanwelle geschliffen hatte.
© www.AudiV8.com Forum