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verfasst von: Tommi V Bilstein B8 - 22.11.2015 09:44
Moin
Ich möchte dem dicken nach dem winterschlaf an der vorderachse die Bilstein B8 einbauen.
Die jetzigen dämpfer vertragen die doch recht stattliche tieferlegung nicht.
Das ganze möchte ich bei eingebautem federbein wechseln, allerdings hab ich gesehen das die B8 eine andere überwurfkappe haben.
Liegt das werkzeug zum anziehen bei oder wie bekommt man das teil fest?

Federwegsbegrenzer brauch man wohl nicht, sind wohl im gehäuse integriert.
Im federbein darf wohl auch kein öl oder sonstiges drin sein, das muß ich dann absaugen.

verfasst von: helmut lotz Re: Bilstein B8 - 22.11.2015 12:31
Habe dieses Jahr die Bilstein B6 verbaut. Werkzeug liegt nicht bei, meine Werkstatt hatte es auch nicht. Habe es im Zubehörhandel gekauft. Hat so etwa 29 Euro gekostet, ein stattlicher Preis für einen ringförmigen Hakenschlüssel.
Bekomme den Wagen erst nächste Woche wieder zurück, bin auf das Fahrverhalten mit den neuen Dämpfern gespannt.
Gruß Helmut
verfasst von: andreas sedlak Re: Bilstein B8 - 23.11.2015 05:20
Der Schraubschlüssel von Bilstein hat die Teilenummer:
E4-MS08/6

Gruß

Attached picture 357451-www.audiv8.com.jpeg
verfasst von: Tommi V Re: Bilstein B8 - 23.11.2015 08:32
Super, vielen dank
verfasst von: Anonym Re: Bilstein B8 - 24.11.2015 10:12
und wird auf Nachfrage gern KOSTENLOS von Bilstein nachgeliefert.
Hatte zwei bekommen, hat sich auch gelohnt, denn beide waren nach der Arbeit untauglich.
verfasst von: andreas sedlak Re: Bilstein B8 - 24.11.2015 07:28
Der Schlüssel ist wirklich murks!
Nachteilig ist auch,daß man nur bei demontiertem Federbein die Schraubhülse damit bedienen kann.
Sehr wacklige Auflage,um das geforderte Drehmoment zu erreichen. Habe es nicht geschafft und eine große Schwedenzange benutzt.
Später baute ich mir einen Rohrschlüssel,damit ich wie gewohnt über die Kolbenstange arbeiten kann.
Bislang aber nie verwendet,weil ich seitdem nicht mehr das Federbein bzw. den Dämpfer ausbauen mußte.

Gruß
verfasst von: Tommi V Re: Bilstein B8 - 24.11.2015 07:33
Hmmm....das federbein wollte ich nicht mehr ausbauen, geht von oben ja spielend leicht.

Da spart man schon einiges an arbeit.
verfasst von: Georg A. Re: Bilstein B8 - 24.11.2015 08:43
Moin,

hab die Überwurfmutter damals ebenfalls mit ner 2"-Zange zwischen zwei Federwindungen festgezogen...
verfasst von: Roy F Re: Bilstein B8 - 24.11.2015 08:47
Wenn es nur um die beiden Nocken geht, dann nimmst halt ein Rohr daher und machst es mit ner Flex passend... klappt meist ganz gut mit Provisorien
verfasst von: Tommi V Re: Bilstein B8 - 25.11.2015 05:11
Darauf wird es hinauslaufen Roy
Da bruzzel ich mir lieber selbst das werkzeug.....

Wie lange braucht ihr eigentlich so im schnitt um das vordere federbein auszubauen?
verfasst von: Daniel Mann Re: Bilstein B8 - 25.11.2015 08:31
Hallo, ich habe mir mit einem " Hackenschlüssel " ( siehe Foto ) beholfen. Damit kannst du auch im eingebauten Zustand noch mal nachziehen. Man muß halt nur schauen, daß er gerade aufsitzt und er nicht abrutscht. Da die Überwurfmutter aus ALU ist und im Nutenbereich schnell verschleißt.

Gruß Daniel

Attached picture 357499-Hackenschlüssel.jpg
verfasst von: Tommi V Re: Bilstein B8 - 26.11.2015 06:17
Ich werd schon was passendes finden

Wie lange benötigt ihr zum kompletten federbein ausbau?
In 15 min sollte man das schaffen, oder?
verfasst von: Roy F Re: Bilstein B8 - 04.12.2015 08:35
Wenn der Tragbolzen bzw. dessen Schraube keine Scherereien macht und du eine vernünftiges Spurstangenkopf-Ausdrückerdings hast, dann ja... ansonsten etwas optimistisch...
verfasst von: Tommi V Re: Bilstein B8 - 04.12.2015 09:35
Tja, beim letzten mal war der spurstangenkopf bombenfest, und der abdrücker passte nicht 100% drauf.
Der bolzen unten hat auch bischen gemuckt, so hat sich das ewig gezogen.
Jetzt werden sich die sachen natürlich leichter lösen lassen, aber es muß halt trotzdem einiges weggebaut werden, und von oben ist das dann ja völlig entspannte arbeit......eigentlich

Den ausbau des kompletten federbeins in 15min halt ich für nicht realistisch.......
Wie schnell wechselt ihr ne bremse.....in 5min??
verfasst von: Roy F Re: Bilstein B8 - 05.12.2015 04:39
Du fragtest nach Ausbauzeit... nicht nach sauberer Instandstellung...

Die Bremse ist in unter 3 Minuten draussen... die UFO versteht sich... aber wieder sauber montiert dauert länger... je nach dem wies mit den Sätteln aussieht.
verfasst von: Tommi V Re: Bilstein B8 - 05.12.2015 05:01
Okay, die ufo scheibe und beläge sind wirklich ruck zuck draußen

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