forum.audiv8.com
verfasst von: Bastian P. Klimaanlage undicht - nur wo? - 06.08.2015 11:05
Hi,

es geht um meinen 220V, aber es ist ja dieselbe Klimaanlage wie im V8 VFL, also Denso-Kompressor usw. usf.

Schon beim Kauf 2004 war die Anlage leer, also wurde sie neu befüllt und lief dann ein paar Monate ganz gut (damals noch mit R12 von irgendwoher). Nach und nach wurde die Kühlleistung jedoch schlechter, es ging aber irgendwie bis 2006 oder so mit Nachfüllen.

2008 habe ich die Anlage auf R134 umgerüstet und dabei gleich einen überholten Kompressor verbaut (wir wissen alle, von wem), da es ja hieß, den bräuchte ich für das neue Gas und außerdem hab' ich vermutet, dass der alte undicht ist.

Damals habe ich alles verbaut, die Anlage neu befüllen lassen, gleich mit Kontrastmittel - und das Gas hatte sich nach nur einem Tag verflüchtigt. Nur die Lechsuche ergab' nichts. Also bin ich zu einem anderen Boschdienst gefahren und auch dort wurde kein Leck festgestellt. Präventiv wurde ein Befüllventil erneuert, oder so, aber erneut war die Kühlleistung nach einem Tag futsch, der Niederdruckschalter löste aus. Noch dazugesagt: Gleich nach der Neubefüllung, wann immer der Kompressor sich zuschaltete, fühlte sich das an, als wenn auf einmal ein 2-Tonnen-Anhänger am Auto ziehen würde. Der Widerstand des Kompressors war echt enorm.

Also dieses Jahr ein neuer Anlauf, gleich mit dem Hinweis, dass die Anlage definitiv ein Leck hat. Also lautete der Auftrag, dieses zu finden. Nur: Die Anlage wurde mit Stickstoff gefüllt, eine Lecksuche gemacht, die Anlage eine ganze Nacht lang abgedrückt - alles absolut dicht. Dann wurde neu befüllt und sie lief einwandfrei. Ich pochte darauf, noch einmal das Leck zu suchen, weil ich mir sicher bin, dass da eines ist.

Also nochmal alles durchgecheckt - nein, die Anlage ist dicht. Hmm. Also wurde neu befüllt (950g), gestern, und heute hab' ich den Wagen geholt. Test der Klimaanlage vor Ort: Ja, funktioniert, wobei ich die Kühlleistung nicht gerade berauschend fand. Aber erstmal eine Runde fahren.

Und wie geahnt: 30km später ist die Anlage wieder leer, der Niederdruckschalter löst schon aus, der Kompressor kuppelt nicht einmal mehr.

Jetzt bitte frag' ich mich: Spinn ich, oder was? Wo bitte kann da ein Leck sein, wenn nirgendwo ein Konstrastmittel austritt und die Anlage vor allem beim Abdrücken dicht ist. Das gibt's ja nicht!

Etwas ist mir allerdings noch aufgefallen: Es roch unangenehm im Innenraum, aber ich kann diesen Geruch nicht zuordnen. Der Gendanke kam mir, dass eventuell doch der Verdampfer ein Leck hat - aber dann hätte man es doch finden müssen.

Wisst ihr, wie man möglichst ohne viel abzubauen eine Sichtprüfung am Verdampfer durchführen kann? Wenn die Theorie stimmt, müsste mir das Kontrastmittel ja regelrecht entgegen spritzen... aber wie gesagt: Wie kann bei der Dichtigkeitsprüfung nix rauskommen?!

Freue mich über jeden Tip...

Danke

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 06.08.2015 12:01
Puuh, never ending story wenn ich das lese.

Unangenehme Gerüche können schon mit dem Verdampfer zu tun haben.

Aber das das ganze Kältemittel so schnell wieder abwandert, ist echt arg. Mein Kompressor im V8 ist seit ca. 1 Jahr undicht und die Klima kühlt noch immer sehr gut, ich schalte sie nur nicht ein. Bei mir erkennt man eindeutig, dass das System einen Leck hat.

Aber in deinem Fall ist das wirklich eine mysteriöse und langwierige Geschichte.

Wenn der Verdampfer wirklich undicht wäre, dann hätte ja die Druckprüfung negativ verlaufen müssen.
verfasst von: Michael Ernst Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 06.08.2015 06:28
In Antwort auf:

Wenn der Verdampfer wirklich undicht wäre, dann hätte ja die Druckprüfung negativ verlaufen müssen.


Von wegen. Ich habs gerade hinter mir.
Klima leer, also aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder leer. Nun mit Kontrastmittel gefüllt. Nach einer Stunde am laufen war rund um den Hochdruckschalter alles grün. Also das Teil getauscht. Druckprüfung gemacht, alles dicht. Wieder aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder leer.
Nun also das Handschuhfach und den Deckel der Unluftklappe ausgebaut und mal in den Verdampfer geleuchtet. Alles grün. Das Ding war total verranzt.
Absolut undicht und die Druckprüfung hats nicht angezeigt. Warum, keine Ahnung.
Also habe ich den Verdampfer getauscht und gestern wurde er wieder befüllt. Noch kühlt es. Ich hoffe das bleibt so.
verfasst von: york koschwitz Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 06.08.2015 09:43
Klingt sehr plausibel. Vor allem schaut normalerweise kein Klimaheini vom Fussraum her in Richtung Verdampfer.

verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 10:14
Hi,

so, heute haben wir uns auf Lecksuche gegeben - und sind mehrfach fündig geworden. Einer der Schalter vorne am Kondensator ist undicht - der kostet schlappe 100.- EU bei Hella.

Das ist das eine. Das nächste ist eine undichte Adapterplatte am Kompressor - alles voll mit Kontrastmittel. Damit ist das der nachweislich zweite defekte Kompressor (mit demselben Defekt spannenderweise), den ich vom Klimaklaus eingebaut hab'. Die Werkstätte wird versuchen, den Kompressor neu abzudichten - wenn nicht, schmeiß ich diesen Kernschrott auf den Müll und kauf einen neuen. Das war ein schöner Haufen Lehrgeld.

Ja, und das Dritte, was wir auch gleich tauschen werden, ist der Verdampfer. Ich habe darauf bestanden, dass der gecheckt wird, woraufhin mich der Mech nach Abbau der ganzen Teile reinholt und mir mitteilt, dass er mir gleich einen neuen Luftfilter einbauen wird. Ja, nur hat der 20V keinen Luftfilter, wie keine der alten Audi-Anlagen. Ist doch der Verdampfer dermaßen verpilzt und verfilzt, dass es aussieht wie ein zugesetzter Luftfilter. Grausam!

Jetzt wundert mich gar nichts mehr, dass es immer so widerlich roch, wenn die Klima mal kurz lief...

Nun denn, ich halte euch am Laufenden! :-)

lG

Bastian
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 12:55
Das mit der undichten Adapterplatte hatte ich auch schon 3x beim V8. Leider sind die Denso-Kompressoren wie sie sind.....

Ich habe damals die passenden O-Ringe um wenig Geld bei Fa. Kurt Koller Kugellager in Wiener Neudorf besorgt. Dann war alles dicht, nun sind die großen O-Ringe zum Wechseln, da dort leicht Kältemittel austritt.

Hast du beim 220V nie eine Klimareinigung machen lassen? Ich hab heute beim D2 die Anlage mit Ultraschall reinigen lassen, und das gleich 2x hintereinander. Jetzt riecht es wie in einem Süßwarenhandel.

Die Klima wurde nämlich bei der Fa. Fleischmann im Oktober 2014 nicht gereinigt, sondern nur abgesaugt und wieder befüllt!

verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 02:31
Na das sind so Arschlöcher - die Reinigung hab' ich nämlich sehr wohl bezahlt! Gut, war eine einmalige Aktion, gut zu wissen!
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 02:55
Auf der Rechnung stand nur "Klima-Paket". Dann hab ich dort angerufen und nachgefragt, was das damals war. Und der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass es nur eine Befüllung war und keine Reinigung vorgenommen wurde.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass ich an der Quelle sitze. Wenn ich den A8 oder V8 in irgendeine Werkstatt stellen würde, hätt ich keine Freude. Das Problem ist leider, dass gutes Service seinen Preis hat. Aber das ist mir mittlerweile egal, denn wer spart verliert und das habe ich bei den Bremsscheiben gemerkt.
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 04:20
Nicht mal die Adapterplatte kriegt der Typ dicht? wasn Pfosten... aber immer schön die Fresse aufreissen....
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 06:31
HI Leute,

kann mir bitte jemand von euch

a) bestätigen, dass der Audi V8 Verdampfer derselbe ist wie der vom 100/200 Typ 44 Facelift und
b) sagen, wo ich günstig und vor allem rasch an einen neuen herankomme? Hella liefert nicht mehr, es gibt wohl einen von Dasig oder so, kostet aber das Doppelte und hat 5 Tage Lieferzeit.

Danke euch vielmals

Bastian
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 07:13
Guggschdu Anhang

Wer liefert? keine Ahnung... warum auch so stressen? 5 Tage ohne Klima ist doch nicht böse? schwitzen reinigt von innen... man trinkt auch automatisch mehr, was ja gesund sein soll... sorry

Attached picture 355290-Unbenannt.jpg
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 07:23
Witzig... hätte jetzt erwartet, dass der Pfosten auf seinen Hinterläufen daherstolziert kommt...

Klausi, wasn los?

Bastian... ich hoffe bloss, dass du ne Quittung/Rechnung vom Klausi hast... sonst kommt die Ratte... sorry... der Klaus... noch daher und behauptet er sei es gar nicht gewesen... ich kenn ihn zwar eigentlich gar nicht, aber gemäss seinem Auftreten hier, würde ich ihm so ne miese Masche ganz klar zutrauen!
verfasst von: Manfred M. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 07:48
Hallo.
By the way - muss dazu eigentlich der ganze Gebläsekasten raus, oder ist der Verdampfer etwas mechanikerfreundlicher extra in einem motorraumseitigen Gehäuse zugänglich?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 08:18
In Antwort auf:

By the way - muss dazu eigentlich der ganze Gebläsekasten raus






In Antwort auf:

ist der Verdampfer etwas mechanikerfreundlicher extra in einem motorraumseitigen Gehäuse zugänglich?




Jain...

separates Gehäuse, aber vom Innenraum her verschraubt, nicht weniger hässlich als der Gebläsekasten...
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 08:45
Also die hatten den Schmarrn in 5 Minuten vom Innenraum aus freigelegt... unser litauischer Freund hat das damals auch in der Zeit ausgebaut gehabt...
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 09:44
Echt? ich hab wohl länger gebraucht nur um die Mistschrauben (oder sinds Muttern?) überhaupt erst zu finden...
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 07.08.2015 10:14
Er hat den Verdampfer in der Zeit nicht ausgebaut, aber soviel abgebaut, dass man gut hinsehen konnte. Find ich okay. Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn die Jungs dort so weitermachen, spreche ich eine Empfehlung aus. Bin noch echt begeistert.
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 12:32
Ja spinn' ich? Gibt's den Kompressor jetzt sogar von Denso noch neu?

http://www.autoteile-teufel.de/AUDI-100-44-44Q-C3/Klimakompressor/?vehicleId=1318&categoryId=4513

???

lG

Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 01:14
Hi,

irgendwie bin ich verwirrt. Laut

http://www.pkwteile.at/ersatzteil/verdampfer/audi/100-44-44q-c3

passen beiderseits der von Dasis und der von NRF - nur hat der NRF offenbar metrische Gewinde; das passt doch nicht?! Das müsste dann für den C4 sein?

Jedenfalls gäbe es für den V8 noch den Verdampfer von Hella, aber auch wenn der V8 3,6 ab 88 als kompatible gelistet ist, ist es der Typ 44 wiederum nicht - das ist meiner Meinung nach ein Fehler, ist glaube, dass der nur für den Facelift-V8 passt mir der neuen Klimaanlage:

http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Verdampfer-Klimaanlage/8FV351210551/?categoryId=4527&vehicleId=1348&articleDetails=Zu+den+Artikeldetails

Zusammengefasst glaube ich, dass ausschließlich der Dasis-Verdampfer im 200er sowie im V8 Vor-Face passt - würdet ihr das bestätigen?

Momentan tendiere ich auch irgendwie dazu, den Verdampfer einfach mal ausbauen und reinigen zu lassen - wenn er dann wirklich undicht ist, kann ich ihn immer noch tauschen. Es scheint doch eher unwahrscheinlich, dass dieser undicht wird, was man so liest...

Danke und lG

Bastian
verfasst von: Enno Spieker Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 02:43
Hallo Manfred
Dieses Verdampfergehäuse ist mit 4 Sechskantschrauben M6x25 fixiert und separat vom Gebläsegehäuse auszubauen.Dieser Verdampfer für die R134A Anlagen ist z.b.auch hier erhältlich .https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1349&dlnr=&node=100356&lastNodeID=&search=verdampfer
Das Problem beim Tausch des Verdampfer ist, daß die beiden Gehäusehälften, mit der geänderten Bauart, verklebt sind. Die alte Ausführung hatte noch Klammern,entsprechend dem Gebläsekasten.Bastian hat zum verbauten (alten) Verdampferkasten im 220V evtl.mal ein Foto?
Im Anhang der Verdampferkasten der geänderten Bauart einer R12 Anlage.
Gruß Enno


Attached picture 355328-Verdampfer.JPG
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 03:02
Ist bestimmt kein neuer, sondern ein überholter.
verfasst von: Norbert Muck Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 03:03
Hallo Bastian

Mein Denso mit der richtigen Ersatzteilnummer sieht bezüglich der Anschlüsse vollkommen anders aus, ich glaube der aus Deinem Link passt nicht.

Ich hoffe, daß meiner passt, der hat zumindest die richtige Nr: 077260803C
Der Typ ist laut Schild 10P17C.

Ob er passt stellt sich im Laufe der nächsten Tag raus.

Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 03:06
Der muss passen!!!
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 03:08
Schick mir bitte deine vollständige FIN und ich kann am Montag nachsehen. Ich würde so ein Teil nur Anhang der Originalteilenummer bestellen, sonst passt eh nichts.
verfasst von: Manfred M. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 03:08
Hallo Bastian.
Dieser Autoteile Teufel ist bei mir am Ort - der hat selber keine Lagerware, sondern ist nur Vertrieb.
Ansonsten soll er ein guter Teilelieferant sein - ein Kumpel bestellt sich dort alles - Abholung vor Ort auch nicht möglich - habe vor 3 Wochen diesbezüglich extra dort angefragt.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 08.08.2015 03:10
Hi,

ich brauch ja den für den Typ 44, nicht für den V8.

lG

Bastian
verfasst von: Anonym Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 09.08.2015 06:31
Bevor hier weiter Unwarheiten verbreitet werden, sollten die Fakten klar nachgewiesen werden.

Denn nach min. 110 überholten Kompressoren laufen ALLE heute noch einwandfrei und dicht.

Merkwürdigerweise nur Bastians nicht .......

Aber das Thema ist ja auch in seinem Buch "umfassend" behandelt worden. Genau mit einem Satz!


Wer hier weiterhin Lügen oder Mutmaßungen oder andere Wahnvorstellungen als Warheit verbreitet oder gar Verleumdungen oder üble Nachrede betreibt, hat mit Folgen zu rechnen.
Die ständigen Beleidigungen lasse ich mir nicht länger gefallen.

Guten Tag
verfasst von: Anonym Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 09.08.2015 06:42
Selbstverständlich gibt's den noch NEU. Komplett mit allem dran.
Deshalb kann ich den ja auch anbieten. Einbaufertig!

Natürlich gibt es auch welche die so aussehen aber als überholt angeboten werden.
Auch unvollständige neue gibt es zu hauf.


Daher meine Devise: Nur NEU und Original.

Leider ist meine Bilddatei zu groß.
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 09.08.2015 10:04
In Antwort auf:

Denn nach min. 110 überholten Kompressoren laufen ALLE heute noch einwandfrei und dicht.




Das behauptest DU! Gibts dazu auch Referenzen?

In Antwort auf:

Wer hier weiterhin Lügen oder Mutmaßungen oder andere Wahnvorstellungen als Warheit verbreitet oder gar Verleumdungen oder üble Nachrede betreibt, hat mit Folgen zu rechnen.
Die ständigen Beleidigungen lasse ich mir nicht länger gefallen.




Du glaubst doch nicht, dass nach all den Jahren diese Drohung noch jemand ernst nimmt, oder? *gääähn*

verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 09.08.2015 03:03
Wie denn, soll ich die alten Fotos und Threads jetzt rauskramen? Oder soll ich von Bosch ein Gutachten auf deine Kosten anfertigen lassen, welches festhält, dass der Kompressor erneut an der Adapterplatte undicht ist? Einzig die defekte Kupplung beim zweiten Kompressor hab' ich nicht abfotographiert sondern einfach durch Distanzminimierung wieder einsatzfähig gemacht. Klingt halt scheußlich das Ding, aber man gewöhnt sich ja an alles.

Noch einmal für die Akten: Es kann immer mal was danebengehen, niemand ist einem deswegen böse. Dass ein zweiter Anlauf mit einem deiner Kompressoren auch noch in die Hose ging - wohlgemerkt hab' ich das voll geblecht - auch das kann passieren.

Was zumindest mir sauer aufstößt ist der Umgang damit - und dein ganz generelles Gehabe. Du bist absolut nicht kritikresistent und benimmst dich alles andere als professionell. Du betreibst am laufenden Band Schleichwerbung für eine Dienstleistung, die dann eben doch nicht alle sorglos macht. Und ich bin wahrlich der letzte, der nicht bereit ist, Fehler einzugestehen - hätte sich herausgestellt, dass der Kompressor dicht ist, hätte ich das auch umgehend hier klargestellt (ist er nur leider nicht). Alles andere wäre unfair.

Wieso du jetzt mein Buch ins Spiel bringst, weiß der Teufel - einmal davon abgesehen, dass es ein eigenes Kapitel nur über die Klimatisierung gibt (genau genommen sogar zwei), weiß ich echt nicht, was das damit zu tun hat, dass selbsternannte Profis dem selbstgesetzten Anspruch nicht gerecht werden. Werd' erwachsen.
verfasst von: Axel de Moliner Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 09.08.2015 07:30
Hallo Bastian

Also das mit der Gewindeänderung hängt mit der Kühlmitteländerung ab Werk zusammen.Mein 6 Gang ist BJ
Juni 92 und hatt ab Werk R132 und ander Gewinde als die anderen mit neuer Klima wie zb mein 93iger mit R12


V8 Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum
verfasst von: Daniel SO. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 09.08.2015 08:13
Habe heute den V8 aus der Garage geholt und bei diesen Temperaturen die Klimaanlage aktiviert. Leider ist der Kompressor undicht siehe Fotos. Die Anlage wurde letztes Jahr befüllt und ich habe sie kaum verwendet.

Ich kann 1x im Jahr füllen, aber es fehlt ja auch Öl nicht nur Kältemittel. Somit kann ich wieder ein komplettes Service machen und den Kompressor abdichten lassen, sofern das möglich ist. Ich habs schon satt mit dem Denso.

Oder weiterfahren bis es knallt?

Attached picture 355359-image.jpg
verfasst von: Anonym Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 23.08.2015 10:41
@Bastian und @ Roy
Damit alle mal wissen wovon wir reden, bitte stellt mal ein Bild von der vielbeschriebenen Adapter-Platte am Denso 10P17C ein.

Ich habe auf der Explosionszeichung keine solche Platte finden können.
Schon garnicht "Adapter-Platte".

Aber ich lerne gern dazu. Bitte also um das Bild einer Adapterplatte.
DANKE.
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 23.08.2015 11:25
Jetzt fällt dir kein anderes Mittel mehr ein als spitzfindig zu sein? Davon wird dein Scheiss auch nicht zu Gold... machs RICHTIG oder lass es einfach bleiben!

Siehe Anhang, ein Foto geh ich sicher nicht machen für dich, das ist mir definitiv zu viel Aufwand für jemanden wie dich!

Attached picture 355644-Unbenannt.jpg
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 23.08.2015 11:27
Achja... es haben wohl alle geschnallt um was es geht... nur du Oberpfosten nicht... das sollte dir doch zu denken geben als "Klimaspezialist"...

ach, ich vergass... DENKEN... ein Fremdwort für gewisse Leute.
verfasst von: Anonym Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 23.08.2015 05:09
Genau DAS wollte ich wissen.
Wenn man noch nicht mal weiß, was, wie und wo am Kompressor verbaut ist, sollte man lieber die Fresse halten.


Aber große Klappe und garnichts dahinter. Nur Unwissenheit und hören sagen.

Wenn Dummheit quitschen würde, wärst Du den ganzen Tag mit der Ölkanne unterwegs.
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 23.08.2015 06:04
????

Sorry... dein Gekritzel ist sowas von gehaltlos, dass ich echt nicht wüsste was ich ausser "????" schreiben soll.

Versuchst du irgendwie intelligent rüber zu kommen oder so? weil es scheint über meinem minderwertigen IQ zu liegen was du geschrieben hast... was willst du von mir?
verfasst von: Michael Ernst Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 23.08.2015 10:46
In Antwort auf:

Wenn man noch nicht mal weiß, was, wie und wo am Kompressor verbaut ist, sollte man lieber die Fresse halten.


Redest du von dir selbst? Denn jeder hier wusste was gemeint ist, nur du nicht.
Klinke dich einfach aus und gib Ruhe, es ist nur noch lächerlich.
verfasst von: Bastian P. Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 24.08.2015 11:31
Salute salute,

mein ungestümer Kapitän der Kältetechnik.

Just heute hab' ich den Anruf vom Bosch-Dienst bekommen, dass sie nach mehrmaligen Versuchen, den Kompressor dicht zu bekommen, nun doch - endlich - einen neuen Kompressor bestellt haben.

Im Zuge der Fehlersuche haben sie die ganze Anlage auseinandergenommen (d.h. die ganzen Dichtungen + Drossel kommen auch noch einmal neu) und dabei regelrechte "Schlammbildung" festgestellt, die sie sich eigentlich nicht erklären konnten. Als ich ihnen dann gesagt habe, dass im Zuge des Retrofits statt des vorgeschriebenen PEG46 ein ERG500 hineinkam, wurde ihnen so einiges klarer...

Na wollen wir nun das beste hoffen.

Ahoi

Bastian
verfasst von: Roy F Re: Klimaanlage undicht - nur wo? - 24.08.2015 05:55
Er wusste natürlich schon was gemeint ist... aber er will sich über uns stellen weil er die richtige BEZEICHNUNG dafür kennt... dass davon allein zwar kein Kompressor dicht wird, sieht man ja...
verfasst von: Bastian P. Finale Erkenntnisse - 30.08.2015 03:49
Soderle,

meine Klima funktioniert wieder - das erste Mal seit bald 10 Jahren. Was für ein herrliches Gefühl. Alles ist leise, man hört den Kompressor faktisch nicht, man hat auch keinen Rumms mehr durch's Auto, wenn die Kupplung schaltet - und das subjektiv beste: Die Klima riecht auch dann absolut nicht mehr, wenn man sie abschaltet :-) Die Werkstätte musste den Verdampfer über Nacht einlegen, um den ganzen Dreck rauszubekommen...

Ich habe vorsorglich auch die Drossel noch einmal neu reingeben lassen - sicher ist sicher. Auch wurde das ganze Ding (Leitungen etc.) gereinigt.

Das eigentliche Corpus Delicti war jedenfalls der alte Kompressor: Nicht nur am Anschlusskasten (nennt es, wie ihr wollt) suppte es raus, nein, auch der Kompressor selbst war in der Mitte undicht. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn's hinter Kupplung noch an der Welle rausgesifft hätte...

Weitere Versuche, das Ding dicht zu bekommen, waren daher sinnlos - jetzt ist ein neuer drin und Ruhe ist. Lessons learned. Cool auch: Dank dem komplett gereinigten Verdampfer hat die jetzt auch ein Kühlleistung, die unglaublich ist. Kein Wunder, dass Fugenferdl immer eine Erkältung davon bekam ;-)

Anbei zwei Bilder von dem Teil.

lG

Bastian

Attached picture 355773-komp1.jpg
verfasst von: Bastian P. Re: Finale Erkenntnisse - 30.08.2015 03:50
Bild 2.

Attached picture 355774-komp2.jpg
verfasst von: Roy F Re: Finale Erkenntnisse - 30.08.2015 04:59
Der Verdampfer ist bei meinem auch noch so ne blöde Baustelle... er ist ja nicht kaputt also warum raus? aber den Dreck krieg ich da weder mit Staubsauger noch mit Pressluft noch mit beidem gleichzeitig da raus...

Die Kühlleistung ist das eine... der müde Luftzug bei aufgedrehtem Lüfter das andere...
verfasst von: Norbert Muck Re: Finale Erkenntnisse - 30.08.2015 05:00
Hi Bastian

Das ist ja mal eine richtige klimaverbessernde Massnahme.

Ich wünsche Dir, das es so bleibt und mir, daß meine Werkstatt am Mittwoch genauso gut arbeitet. Ich habe jetzt alle Teile zusammen, so wie Daniel es mir vorgeschrieben hat.

kühle Grüße
Norbert
verfasst von: Bastian P. Re: Finale Erkenntnisse - 30.08.2015 06:27
Ah DESWEGEN war die Lüftung so schwach... trotz neuem Lüfter. Jetzt check ich's...
© www.AudiV8.com Forum