forum.audiv8.com
Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe mich Stundenlang durchgelesen und die SuFu benutzt. Hat aber leider nichts passendes ausgespuckt.

Erstmal zum Auto:
Habe im April diesen Jahres nen 4.2er BJ.92 ergattert bei dem einfach alles PERFEKT funktionierte.... bis gestern als mir bei normaler fahrt mitten im Wald einfach der Motor ausging und bis jetzt nicht mehr anspringen wollte (er orgelt nur und macht nicht den anschein als ob er auch nur ein bisschen kommen würde)

Heimgeschleppt...
Forum durchstöbert und bin auf OT- und Drehzahlsensoren gestossen...
230€ an VAG losgeworden...
nach stundenlanger Fummelei beide getauscht
und es geht immer noch nichts

So jetzt die Fragen an euch:

Welcher Sensor kommt in welchen Stecker am Motor?
es sind 2 Stecker am Motor einer sitzt etwas höher als der andere (welcher oben welcher unten).



habe beide Versionen ausprobiert doch er springt dennoch nicht an

was kann es noch sein dass er nicht mehr anspringen will??

Danke schonmal im voraus

im Anhang ist noch ein Bild der Stecker am Motor
es Sind sie beiden "BEIGE-FARBENEN" Stecker


mfg
Sascha P.

Attached picture 355030-Screenshot_2015-07-29-23-30-30~2[1].jpg
Sind die Geber sicher neu? Neue können natürlich auch was haben... Vertauschen ist leicht möglich.
Vielleicht ist die Batterie schon recht alt.

Gruesse
Bernd

Jap die Geber sind Beide neu vom Audi Händler.
also es sind genau die geber mit der Teilenummer 078905381
sind beide baugleich habe ich in anderen threads gelesen

mir gehts jetzt drum dass die 2 auch wirklich am richtigen stecker hängen dass ich überprüfen kann was sonst die ursache ist auser sie sensoren.
haber beide schon in beiden steckern angesteckt und getauscht aber er macht keinen mucks :'(

batterie ist voll fit :grin:
Siehe Anhang

Aber was hat das Ganze mit dem Hallgeber zu tun?

Wenn der OT- und Drehzahlgeber richtig sitzen, schau mal ob du Funke und Sprit hast...

Ist er SCHLAGARTIG aus gegangen oder eher so als sei kein Sprit mehr im Tank?

Attached picture 355034-001,2.jpg
Ist der stift noch in das Schwungrad ?

Da ist ein stift im Schwungrad der das Signal für die Gebern liefert

Attached picture 355035-204330062-w988-h741.jpg
Hallo.
Würde ´mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wenn Du schon die Stecker umgesteckt hast - werden wohl die beiden Geber nicht die Ursache gewesen sein.
Kann ebenso, wie die Vorschreiber schon angeklungen haben, z.B. die Spritpumpe sein.

Gruß Manfred M.
Sascha, mein Vorschlag ist : zu erst prüfen ob ein Zündfunke an den Zündkerzen vorhanden ist.
Als nächstes würde Ich die Kraftstoffversorgung prüfen, kommt Kraftstoff zu den Einspritzventilen und mit welchem Druck.
wünsche viel Erfolg

mfg. Gerd
Mein V8 ist vor Jahren während der Fahrt ausgegangen, es war der Zündanlassschalter. Aber angesprungen ist er deshalb ohne weiteres.

Ich denke, dass die Spritpumpe den Geist aufgegeben hat. Ist die jemals schon erneuert worden?
Ein ausgezeichneter Hinweis! Das war bei meinem 200er schon einmal knapp nach der dänischen Grenze südwärts für eine abenteuerliche Panne gut...
Also der motor ist schlagartig ausgegangen dann hat er wieder für ne halbe sekunde gezogen dann wieder aus usw bis er schlieslich nix mehr machte

Das mit dem abnehmerstift an der schwungscheibe hört sich nach ziemlich viel arbeit an... Wie prüfe ich am besten ob der stift noch da ist?

Ich werde heute gleich mal wegen dem funken und spritzufuhr schauen

Also auf den bildern vom repleitfaden sehe ich zwar die stecker A und D doch welcher ist der, der höher im motorraum sitzt?

Sorry für alle schreibfehler... Ich schreib vom handy aus weil mein pc seit heute jetz auch mucken macht

Nächstes problem ist dass ich das alles in der garage am boden mache und ein gerät zum FS auslesen hab ich nicht.
Ist es wirklich so schwierig, den Fehlerspeicher auszulesen? Erledige das doch bitte einmal und erspar' dir und uns damit eine Menge Sucherei...
Kannman auch irgendwie über die onboard diagnose (klima) den FS auslesen?
Nein. Du musst den Fehlerspeicher ausblinken (siehe FAQ) oder ein Auslesegerät anschließen.

Alternativ kannst du auch den ADAC kommen lassen, die sollten das können (oder konnten es irgendwann einmal zumindest).

Beim Fehlerspeicher auslesen ist es essentiell (!!), dass du zuerst einen Startversuch machst, die Zündung dann NICHT ausschaltest und DANN ausliest. Sonst steht in jedem Fall der OT-Geber drin und du bist kein bisschen schlauer.
Alles klar habs im FAQ gefunden. TOP!!
Dann werd ich das mal machen.

Danke soweit an alle ich meld mich wenn ich wieder nichtmehr weiterweis

Ja da mit erst orgeln lassen und dann Zündung AN lassen leuchtet mir sogar ein sonst würd er ja drehzahlgeber eh anzeigen weil er keine hatte xD
Also ich habe jetzt wie beschrieben verucht den fehlerspeicher auszublinken doch es hat nach ca 10versuchen nicht funktioniert (ganganzeige hat nicht wie beschrieben geleuchtet oder geblinkt)

Also erst mit gerdückter bremse starten, anschliesend zündung angeschaltet lassen und dann die 2 pole überbrücken. So hab icht gemacht.
Im FAQ stand 4sek überbrücken... Muss ich die brücke dann nach 4 sek abstecken oder stecken lassen?

Habe auch nochmals die 2 Sensorstecke getauscht aber trotzdem kein erfolg
Jetzt ist nach lauter startveruchen die batterie leer
Deshalb konnte ich noch nicht prüfen ob ein zündfunke
Da ist oder sprit ankommt
Moin,
erstmal willkommen im Club

Meiner ist mal vor ner Ampel ausgegangen, hat dann mit orgeln noch ein paarmal gemuckt, dann komplett tot.
Diagnose: fast neue Spritpumpe aus dem Zubehör tot!

Wenn es die Spritpumpe ist, dann hol sie Dir original. Ist zwar etwas teurer, aber Du ersparst Dir ne Menge Ärger. Und Du hast schon die neuere Pumpe drin, die ist erhältlich und nicht so teuer, weil sie noch in verschiedene andere Modelle verbaut ist und Du ausserdem nix umbauen musst.
Achso, Fehlerspeicher musst Du öfter probieren und ruhig die Brücke länger drin lassen. Ich mach das immer so 10s. Manchmal brauch ich 5-10 Anläufe, bis es klappt.

Wenn der Hallgeber kaputt oder sonstwie gestört ist, läuft er trotzdem. Ich denke nicht, dass der Stift im Zahnkranz einfach so rausfällt. Meistens ist das ne Folge von grober Gewalt beim Gegenhalten zwecks Zentralschraube der KW lösen
Spritpumpe hat sich verabschiedet......
denke ich auch
Moin, guck mal nach der Spritpumpe, die sollte ein summen von sich geben wenn du die Zündung anmachst zur not sollte ein zwieter mal am Tank horchen ob sich da noch was rührt.
Nicht beim V8, da zuckt die Pümp nicht nur wegen der Zündung, ist ja kein 200er....
Für die andere Pumpe muß doch nur Korb gewechselt werden,oder?
Der nicht ausbaubare Trichter sollte identisch sein.

Gruß
Nur so am Rande: ist die Sicherung S13 noch in Ordnung? Ohne die pumpt es nämlich auch nicht.
Hab ein VAG Com auftreiben können und den speicher ausgelesen und siehe da er hatte keinen fehler mehr nach dem wechsel der sensoren.

Also hab ich mich an die spritpumpe gemacht und die getauscht.
Habe zwar jetz ne gebrauchte drin da ich gleich 2km um die ecke nen audi young und oldtimer schlachter habe und er sie mir für 30öcken verkauft hat und das ist auch schon die neuere er hat sie aus nem c4 S6 120tkm unfallauto ausgebaut
Die sollte noch ne weile halten...
Wenn nicht tausch ich die pumpe halt wieder aus weis ja jetz wies geht und so schlimm wie drehzahlsensoren tauschen ist es lange nicht
Ne neue kostet ca. 280 euronen...

Nichts destotrotz bin ich froh die sensoren getauscht zu haben denn davor hab ich jetzt erstmal ruhe. Und kann mit stolz und gutem gewissen weiter über die strassen in der Umgebung von Ingolstadt gleiten

Ich bedanke mich für eure zeit und bemühungen um meine fragen!

Fettes DANKESCHÖN ans forum
Hallo Sascha.
By the way - kommst Du auf das Treffen in 2 Wochen ?
Treffen beim Jörg am 16. August - klick mich...
Gruß Manfred M.
Moin Andreas,
er hat ja schon nen NFL, der hat die neuere Pumpe.
Ja, ich hatte die alte Pumpe und musste den Korb ebenfalls wechseln.
Die neuen Pumpen haben schon das Rückschlagventil und den Pumpendämpfer mit eingebaut, ausserdem ist die Verschlauchung besser, wenn Du mich fragst...
Was macht eigentlich Dein Benzinschlauch? Tankinnenschlauch? Hat das jetzt geklappt? Hans-Jürgen vom Deich hatte ja das gleiche Problem mit seinem A8...
Seit der Tank im Mai eigebaut wurde,ist auch ein neuer orig. Audi Schlauch angeschlossen.
Den Zustand habe ich noch nicht überprüft. Es bereitet mir aber wenig Sorgen,weil ich einen Abschnitt einige Wochen separat in einem gefüllten Glas mit Benzin 98 ROZ gelagert habe.
Der Zustand blieb unverändert.

Gruß
© www.AudiV8.com Forum