forum.audiv8.com
verfasst von: Norbert Muck Kompressor verreckt - 30.06.2015 08:24
Hi Männer

Heute ist nach kurzem Knurren wohl mein Klimakompressor verreckt.

Kurz nach dem Start bei der Auffahrt auf die A40 knarrte es kurz und als ich dann einen Kilometer weiter auf der Abfahrt an der Ampel stand kam Rauch aus dem Motorraum.

Die Kupplung zum Kompressor erzeugt Funken und Rauch wenn Klima an. Auf Econ ist alles ok aber warm.

Dazu Fragen:

Gibt es den oder die Kompressoren noch?
Kann ich den Kompressor ausbauen und reparieren lassen?
Kann ich mit ausgebautem Kompressor noch fahren?

Die Klimadiagnose zeigt nichts an, allerdings habe ich sie leider nicht sofort ausgelesen.

Im voraus Dank

Norbert


verfasst von: Michael Ernst Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 08:38
In Antwort auf:

Gibt es den oder die Kompressoren noch?


Neu nicht, aber überholte
In Antwort auf:

Kann ich den Kompressor ausbauen und reparieren lassen?


kannst du, macht aber keinen Sinn. Besser gegen einenschon überholten eintauschen
In Antwort auf:

Kann ich mit ausgebautem Kompressor noch fahren?


Klar geht das. Aber die Leitungsanschlüsse luftdicht verschliessen.
verfasst von: Markus Wiechen Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 08:42
Hallo Norbert

Zum einen es gibt noch Klimakompressoren. Egal ob gebraucht, überholt oder neu. Bei neu auf Stuhl setzen bitte.
Ob eine Reperatur möglich ist kann ich nicht sagen. Allerdings mußt Du meistens bei überholten einen alten vorschicken.
Zum letzten Punkt. Nein! Du kannst ohne Kompressor nicht fahren, da dein Klimakompressor quasi eine Umlenkrolle des Rippenriemen ist, der Deine Servopumpe und LICHTMASCHINE antreibt. Ohne geht es nicht. Und dann noch ganz wichtig...hast Du einen Zexel oder einen Densokompressor verbaut? Du solltest schon den wieder einbauen den Du verbaut hattest, Herstellertechnisch.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 08:44
In Antwort auf:


Kann ich mit ausgebautem Kompressor noch fahren?

Klar geht das. Aber die Leitungsanschlüsse luftdicht verschliessen.




Kann es sein, dass du vergessen hast, dass die KlimaRiemenscheibe einen gewissen Einfluss auf die Funktion der anderen Nebenaggregate hat?


verfasst von: Michael Ernst Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 08:46
Asche auf mein Haupt, das kann sein.
habe nur an die Funktion der Klima gedacht und den Riemen vergessen,

Liegt wohl daran, dass ich gerade meinen Verdampfer ausgetauscht habe, was ein wenig dauerte, und ohne den natürlich fahren konnte.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 09:06
Du kannst dich ja mal an Klausi wenden... unsern internen KlimaGuru... ausser alle blöd anmachen die was versuchen, kann er zwar nix - ausser natürlich rumposaunen, dass ER der einzige ist der es KANN...

Mit deiner Aufgabenstellung an ihn würde es sich ein und für allemal klären was hinter seiner Prahlerei steckt.

Anonsten empfehle ich persönlich einen revidierten Kompressor zu holen, denn deinen angefressen zu retten steht wohl 50/50, dass er es danach noch wirklich tut was er soll.

Die Adresse habe ich leider nicht mehr, mein Teilehändler (VAG-Mann) hatte ihn mir organisiert, irgendwo ausm Frankenreich.
verfasst von: Georg A. Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 10:05
Moin Norbert,
Du kannst auch ohne Kompressor fahren, musst dann aber einen kürzeren Riemen nehmen, da die Umlenkung durch die Kompressorriemenscheibe fehlt.
War hier mal im Forum Thema.
Gibt auch ein Bild davon, kanns aber nicht anhängen... :(
verfasst von: Georg A. Re: Kompressor verreckt - 30.06.2015 10:15
Ich versuchs nochmal...

Attached picture 354568-Keilrippenriemen kurz Audi V8.JPG
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 09:22
Zunächst Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ich habe Klaus eine Mail geschickt und auch sofort eine Antwort erhalten, er hat noch zwei Zexel da, ob einer passt lass ich jetzt zwischen Klaus und Marcus Scharrenbroch, meinem Schrauber klären.

Marcus will auch mal bei der Schmiede nachfragen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Norbert
verfasst von: Bastian P. Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 10:45
Na danke, das Experiment hab' ich durch... nach zwei Fehlversuchen und >500.- EU für die Katz' war's das mit der Klima für mich. Momentan steht der 20V beim Bosch, um u.a. die Klima in Ordnung zu bringen. Bin gespannt, ob nochmal ein neuer Kompressor fällig wird...
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 11:25
Ich habe das "Experiment" auch hinter mehr, nach mehreren Versuchen und 4 1/2 Jahren noch immer keine ordentliche Klimaanlage.

05-2011 Klimakompressor verreckt
06-2011 Anlage auf R134a umgerüstet, gebr. Kompressor
10-2011 Klimakompressor wieder verreckt
04-2012 Gebr. überholten Kompressor besorgt
09-2012 Kompressor undicht geworden
05-2013 Kompressor ausgebaut, zur Rep. geschickt
07-2013 Nach Rep. wieder eingebaut, funkt. tadellos
08-2014 Erneut Undichtigkeiten am Gehäuse d. Kompr.
08-2014 In Garantie nochmal alle Dichtringe erneuert
06-2015 Und das Ding ist wieder undicht, ich sch.... drauf

Einen überholten von Hella könnte ich mir um 680 EUR besorgen, ob sich das bei den wenigen Kilometern im Jahr auszahlt weiss ich nicht. Außerdem wird das ganze Teil wieder kaputt vom herumstehen.

Habe immer Drossel und Trockner gewechselt, Klima gespült und alle Dichtringe der Leitungen erneuert. Habe auch das richtige Öl PAG46 genommen, welches für die alten Denso vorgeschrieben ist. Das Problem liegt bei mir am Kompressor selbst, es bilden sich ständig grüne Tropfen, genau dort, wo die großen Dichtringe (Gehäuse) sitzen. Der Kompressor selbst war bei der Reparatur dicht, wurde auf Druck geprüft, war sogar dabei.

Somit ist das Kapitel für mich abgeschlossen, ich brauche keine Klima mehr. Komm gut klar, wenn Fahrerfenster und Schiebedach offen sind.

Aktuell kühlt sie noch, aber ich schalte sie nicht ein, weil der Kompressor undicht ist. Die Frage ist wie lange es so halten würde, wenn ich ihn oft laufen habe, wahrscheinlich paar Tage.
verfasst von: Jochem H. der 2. Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 03:03
In Antwort auf:




Somit ist das Kapitel für mich abgeschlossen, ich brauche keine Klima mehr



Jetzt wird´s dann bald 40 grad, ob da ein geöffnetes fenster dann ausreicht...
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 03:48
Bei diesen Temperaturen lass ich den V8 in der kühlen Garage stehen und fahre mit dem D2.
verfasst von: Jochem H. der 2. Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 05:23
Achso! Tja, wer hat der hat
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 07:53
Also heute kein Problem... ich mags nicht wenn mir die Klima dermassen Motorleistung saugt... da kann ich ja gleich mitm Fahrrad fahren
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 07:54
Also eigentlich war das mit Klausi ein Witz... DEM würde ich nie und nimmer irgendwas anvertrauen
verfasst von: Jochem H. der 2. Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 07:57
Radeln, auch wenn es bei euch da so bergauf geht? Ich meine, ich bin Holländer, wir kennen nur gegenwind
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 01.07.2015 08:13
Ja... einerseits durfte ich einen Monat den Bock nicht bewegen, hab 3 Wochen Urlaub genommen, die übrigen 5 Tage (2 Tage vorher, 3 Tage nachher) war radeln angesagt.

Und irgendwie mach ich das auch weiterhin 1-2 mal wöchentlich solange das Wetter passt. Morgen ists wieder angesagt

Die ersten 100 Höhenmeter innert 11km, die restlichen 300 innert 4km - zum Glück aufm Heimweg, somit ist der Weg zur Arbeit nicht so übel und fast so schnell wie mitm Auto... dafür brauch ich heimwärts dann ewig...
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 07:06
Hi Markus

Genau das ist die Frage, welcher Kompressor ist drin?
Vermutet wird Zexel, unklar ist welcher Anschlussform.

Ich vermute ich muss dazu von unten ein Foto des Typschilds machen.
Geht das? mit oder nur ohne den unteren Motordeckel?

Kann Audi das aus meinen Fahrzeugdaten lesen? 12/90 und R12 sind klar.

Entschuldigt dieses Kauderwelsch, mir fehlt im Moment auf der Tastatur die Taste zwischen v und n,

Gruß
Nor ert
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 07:24
Hallo Norbert,

du hast den Denso verbaut, wenn er noch R12 hat. Der Zexel wurde erst später eingesetzt, ich glaube ab Mj. 92.

Somit hast du dasselbe Problem wie ich, denn neue Denso gibt´s keine mehr, überholte bekommt man von Hella/Behr um etwa 650,-- mit Gewährleistung zB bei autoteile24.de

Läuft deine Anlage noch mit R12 oder wurde Sie bereits umgerüstet auf R134a?

Wenn nicht, musst du sie umrüsten, habe ich bei meinem auch gemacht, dazu brauchst du folgende Teile:

- Trockner R12 (nur bei VW ClassicParts erhältlich)
- Drossel R134a (eigentlich überall erhältlich)
- Diverse O-Ringe (Drossel, Anschlüsse am Kompressor)
- Kompressoröl PAG46 von Hella/Behr oder anderer Herst.
- Hoch- und Niederdruckanschlüsse R134a retrofit (Bosch)

Dann habe ich die Anlage spülen lassen, da sich bestimmt Späne im System befinden bzw. die Anlage nach R12 gespült werden muss. Dauerte mehrere Stunden, erst dann kann man den neuen Kompressor einbauen und die Anlage füllen. Das Kompressoröl PAG46 musst du unbedingt vorher händisch in den Kompressor kippen, nicht über das Befüllgerät, sonst verreckt das Ding wieder.

Nach ca. 4 Stunden war die Anlage gefüllt, leider habe ich einen gebrauchten Kompressor gekauft, hätte mir lieber einen überholten von Hella holen müssen, denn da hätte ich zumindest Gewährleistung gehabt.

Wenn du die Teilenummern brauchst, kann ich sie dir gerne schicken. Vorab bräuchte ich aber deine Fahrgestellnummer, damit ich auf Nummer sicher gehen kann.

LG

Daniel

verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 07:35
Welche Anschlussgrösse hat dein Set von Bosch?

Überall ist alles nur das verschiessene 1/4" Zeug drin... dabei hat die Karre 3/8" und 7/16" UNF.
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:05
Hi,

das kann ich dir jetzt auf der Stelle gar nicht sagen. Es ist auch kein Set, du bekommst die 2 Anschlüsse beim Bosch-Dienst für knapp 20 EUR. Habe dir damals eh die Teilenummern geschickt, sollte jeder Bosch-Dienst europaweit bestellen können, sind ja alle baugleich. Außerdem gibt es da keine anderen Anschlüsse, man muss die retrofit von R12 auf R134a verlangen, die sind überall gleich und passen zu allen Fahrzeugen.

Ein Kumpel hat soeben seine Klima bei einem MB 190E umgerüstet, mit der gleichen Methode.

Wenn du willst, kann ich dir die Anschlüsse besorgen und per Post schicken!
verfasst von: Markus Wiechen Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:12
Hallo Norbert

Allso ich weiß ja nicht ich weiß ja nicht. Mann möge mich schlagen wenn ich falsch liege, aber wäre es nicht möglich mit einem anderen Klimahalter, den dazugehörigen Zexel Kompressor und LÄNGEREN Rippenriemen auf 134 umzurüsten bzw. überhaupt auf Zexel umzurüsten?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber der Jan hat dies so glaube ich schon gemacht. Denso verreckt, auf Zexel wie oben beschrieben umgebaut. Jan?

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Michael Ernst Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:25
In Antwort auf:

Der Zexel wurde erst später eingesetzt, ich glaube ab Mj. 92.


Aber immer noch mit R12. Hatte ich drin. R134 ab FGstNr. P-001401 etwa Nov.'92
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:35
Richtig, es gab auch Zexel mit R12 aber mit dem neuen Klimabedienelement
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 11:49
Danke Daniel

Meine Fahrgestell Nr lautet WAUZZZ4CZMN002142 der Motor ist ein 3,6l PT.

Gruß
Norbert (mein b geht wieder)
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 12:17
Somit hast du ein Mj. 91, so wie ich. Ich habe zuhause eine Liste mit den benötigten Teilen, werde sie heute Abend posten.

LG

Daniel
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 12:58
Hallo Norbert,

habe die Originalteilenummern gefunden:

077 260 803 C - Klimakompressor (Denso)

https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=077260803c¬TypeSearch=077260803c&searchType=artnrOenr&type=



443 271 191 A - Drossel

https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=443271191a¬TypeSearch=443271191a&searchType=artnrOenr&type=



441 820 191 A - Trockner (stolzer Preis, aber lagernd)
Kann übrigens der Händler auch direkt bestellen, du musst nicht den Onlineshop verwenden, da hat man unnötige Frachtkosten.

http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/search/expertsearch?redirectAction=expertsearch&expertsearch=true&reset=true&partnr=441820191A&searchparam=



PAG46 - Öl für Klimakompressor (Füllmenge 300+-20 cm3)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xpag46.TRS0&_nkw=pag46&_sacat=0



Die Retrofit-Anschlüsse bekommst du wie erwähnt bei jedem Bosch-Dienst, 1x Niederdruck und 1x Hochdruck. Solltest du die Teilenummer benötigen, kann ich gerne nachsehen, ist aber überall gleich.

Ich habe die Anlage immer am Niederdruckanschluss (Trockner) und am Hochdruckanschluss (unter dem rechten Ansaugrohr) gefüllt. Hatte mal einen Nachbau-Trockner besorgt, der hatte keinen Anschluss, somit musste der Niederdruckanschluss des Kompressors verwendet werden, da kommt man aber sehr schwer hin, da die Adapter größer sind, es wird eng. Habe dann den Kompressor aus der Halterung geschraubt, ein wenig zur Seite gedrückt und dann die Leitung des Klimagerätes draufgemacht. So geht es auch, aber Nachbautrockner gibt es keine mehr, zumindest keine R12-Trockner.

Die ganzen Dichtringe, die man tauschen muss bekommst du beim Audi-Partner ohne Probleme. Hier muss man folgende wechseln:

- O-Ringe Leitung (Drossel)
- O-Ringe Leitung (Trockner)
- O-Ringe Leitung (Klimakompressor)

LG

Daniel
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 01:37
Hi Daniel

Ich werde das so an meinen V8 Meister Marcus Scharrenbroch in Lindlar weitergeben, das scheint mir schlüssig und bezahlbar.

Am besten gefällt mir, daß Du da schon Erfahrung mitbringst und auch eine Durchführungsbeschreibung.

Mal sehen ob wir die Teile wirklich zusammenbekommen und ob dann alles passt.

Für Deine Mühe vielen Dank.

Gruß
Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 01:50
Hi Norbert,

nichts zu danken! Ich hab das bei meinem im Jahre 2011 gemacht, leider hatte ich Pech mit den gebrauchten bzw. überholten Kompressoren. Werde mir nächstes Jahr einen überholten von Hella holen, hoffentlich habe ich dann mehr Glück.

Im Prinzip ist das ganze eine leichte Übung, das Spülen dauert lange und muss auf jeden Fall gemacht werden. Viele Werkstätten haben kein passendes Gerät und können diesen Vorgang nicht durchführen. Deshalb bitte unbedingt darauf bestehen, dass die Anlage gespült wird, sonst bringt das ganze nichts.

Wünsche dir viel Spaß beim Sanieren!

LG

Daniel

P.S.: Schau dir zur Sicherheit die Teilenummer deines Klimakompressors an, sollte der letzte Buchstabe ein A oder B sein, ist das nicht schlimm. Der Kompressor passt mit C trotzdem.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:41
In Antwort auf:

Hochdruckanschluss (unter dem rechten Ansaugrohr)




hat nicht jeder....



verfasst von: Markus Wiechen Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:46
Hey Norbert

Du hast eine PN.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 07.07.2015 08:47
Ah da war was... hab dann nach nem Bosch-Dienst hier gesucht, die Page war aber irgendwie tot... nun geht sie (wieder) und ich sehe jetzt, dass keiner am Weg liegt... werd ich wohl mal telefonieren.
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 05:39
Mj. 91 sollte ihn haben.....soweit ich mich erinnern kann.

Wenn nicht, muss man über den Kompressor befüllen.
verfasst von: Martin M Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 03:11
Muss mich mal hier einklinken.

Bei meinem V8 (04/92) funktioniert die Klima soweit einwandfrei. Allerdings läuft der Klimakompressor irgendwie "unrund". Bei eingeschalteter Klima treten Vibrationen auf, - merkt man besonders, wenn man an der Ampel steht und der Motor im Leerlauf ist. Beim Ausschalten der Klima sind die Vibrationen dann sofort weg.

Denkt ihr, dass die Vibrationen vom Klimakompressor selbst kommen oder könnte dass auch andere Uraschen haben?

Muss ich damit rechnen, dass der demnächst den Geist aufgibt?

Warum muss man eigentlich beim Wechsel des Klimakompressors von R12 auf R134 wechseln?

Danke
verfasst von: Bastian P. Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 03:23
Weil du kein R12 mehr bekommst, es ist seit über 10 Jahren verboten, da FCKW-haltig. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass man in den R12-Kompressor auch ganz einfach R134 einfüllen kann und nicht zwingend neue Dichtungen benötigt; wichtiger ist da schon das richtige Öl. Aber ich will da auch keinen Blödsinn erzählen...
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 04:25
Moin Martin

Mein Motor läuft jetzt ohne Klima auch viel leichter und leiser.
Es kommt auch weniger Gummigeruch aus dem Motorraum.
Der Kompressor lief wohl schon länger schlecht bevor er sich endgültig festgefressen hat. Ich habe leider nie geprüft ob das Abschalten der Klima die Maschine leiser machte.

Ich hatte vor zwei Jahren auf R12 Ersatzmittel füllen lassen (R4xx), das sollte zum alten Öl kompatibel sein, das übliche neue Mittel braucht wohl anderes Öl und so weiter.

Gruß Norbert
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 06:37
Neue Dichtungen werden nur dort erneuert, wo das System aufgemacht wird. Also, Trockner, Drossel und Kompressor.

Die alten R12-Kompressoren vertragen nur PAG46, alles andere macht das Teil kaputt und undicht.

Das "unrunde" Laufen eines Kompressors ist meistens die "Kurbelwelle", diese war bei mir einmal defekt und wurde erneuert. Das Problem ist nur, dass es nie 100% wurde, man hatte auch danach das Geräusch allerdings viel leiser.

Der Umrüstsatz von Audi, der über 200 EUR kostet, ist total überflüssig. Der Meister vom Bosch-Dienst hat mir erzählt, dass alle R12-Anlagen wie von mit beschrieben umgerüstet werden. Und sie laufen seit vielen Jahren prima.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 06:41
Da erzählst du keinen Blödsinn

Mein Kompressor verreckte bei der Inbetriebnahme wohl nur weil das System zu lange leer war... alles andere ist nach wie vor dicht...

Eine ordentliche Spülung bevor man den neuen Kram rein macht ist aber sehr zu empfehlen!

Es gibt auch so Suppen, die man rein machen kann, die die alte Suppe mit der neuen Suppe verträglich macht... ist in so einem Retrofit-Kit von Derendinger enthalten... wenn man den Preis betrachtet, könnte man dem Glauben verfallen, dass sich daran einer bereichern will
verfasst von: BerndT Re: Kompressor verreckt - 08.07.2015 11:04
Nach meiner Erfahrung schwankt die Drehzahl, bei eingeschalteter Klima leicht im Stand - aber Vibrationen kann ich nicht feststellen.

Die Anlage macht kurz nach dem Einschalten Außen manchmal leichte Geräusche - machen aber Gebäudeanlagen auch mal, also was soll´s.
Die Kühlleistung ist einwandfrei und es wurde nie etwas umgerüstet, die letzte Befühlung war 2006 mit dem damaligen gängigen Ersatzmittel.
verfasst von: Anonym Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 12:36
In Antwort auf:

Die alten R12-Kompressoren vertragen nur PAG46, alles andere macht das Teil kaputt und undicht.



Ein wahrer Meister seines Fachs.

Daher laufen meine Anlagen mit ERG500 ja leider erst seit ca. 8 Jahren.
Schade eigentlich.....

Aber gut das hier die absoluten Spezialisten unter sich sind.

Viel Erfolg weiterhin.

Und immer schön kühlen Kopf bewahren.
verfasst von: Bastian P. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 01:46
Ah,

da isser wieder - offenbar kommt er nicht los von uns. Das ERG500-Märchen - du kennst diese Diskussion?:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=103623

Das ERG500 in der von dir empfohlenen Menge scheint so ziemlich das Verkehrteste zu sein, was man machen kann.

Und du hast vor 8 Jahren schon so mädchenhaft rumgezickt, wenn man dich dazu aufgefordert hat, Belege für deine Behauptungen zu bringen.

Auch interessant:

http://www.autoactech.com/issues.htm

Also ich würd' auch mal für das PAG plädieren... oder eben dieses PAO-68.

lG

Bastian
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 02:57
So... Nummer? wann wo?

Mir faulen so langsam die Arme und Ohren ab... hier will niemand von sowas wissen... Bosch Schweiz leitet mich weiter zu ner Heizungsfirma die mit Autos nix zu tun hat und die nächste Servicestelle sei noch nie mit einer Umrüstung konfrontiert worden, witzigerweise glaubte der Mann am andern Ende der Leitung, dass im Reparaturfall R12 nach wie vor kein Thema sei, das Verbot sei nur für die "neuen" Wagen gültig - er wusste zwar keine explizit zu nennen, doch gäbe es diverse Garagen die noch R12 rein drücken....????
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 03:02
Hallo Klaus,

ich arbeite seit 15 Jahren im VW-Konzern und habe schon einiges miterlebt, unter anderem Kundenfahrzeuge wie D11 oder D2. Außerdem sind unsere Kfz-Techniker bestens ausgebildet und haben auch schon einige Klimaanlagen instandgesetzt bzw. von R12 auf R134a umgerüstet. Bei uns laufen die Anlagen auch schon sehr lange, und das mit PAG46, etwas anderes würden wir da gar nicht hineinkippen, da vom Hersteller nicht genehmigt.

Außerdem arbeitet ein sehr guter Bekannter bei einem der größten Mercedes-Servicebetriebe in Österreich. Er befasst sich ausschließlich mit klassischen MB-Automobilen und rüstet die Klimaanlagen seit etwa 10 Jahren um.

Ich mag hier nicht diskutieren, weil ich es lächerlich finde.

verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 03:07
Wie weit wohnst du von der österreichischen Grenze?

Also, scheinbar hat sich bei euch niemand mit diesem Thema befasst. Dass es in der Schweiz R12 gibt, kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. In Sachen Umwelt seid ihr doch immer strenger als wir.

Kann mich an den schweizer Urquattro erinnern, der nur 165 PS leistete, wegen der strengen Abgasnorm.

Hier ein Link von einem Vorarlberger Bosch-Dienst, wahrscheinlich ist der nicht so weit von deiner Location.

http://www.bosch-service.at/content/language1/html/index.asp?id=919357&actiontype=setcookie&re=Falsch

Soll ich dir nochmal die Bosch-Nummern zukommen lassen??
verfasst von: Bastian P. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 03:37
Hi,

lies' dir einfach die Postings der vergangenen Jahre von Klaus durch und du kennst dich aus... kein Grund (mehr), sich zu ärgern.

Ich hab' ja meinen 20V jetzt u.a. wegen der Klimaanlage bei einem Bosch-Dienst stehen - die ist ja seit 6 oder 7 Jahren nicht mehr gelaufen, nachdem ich zwei Kompressoren von Klaus habe überholen lassen und sein "Rundum-Sorglos-Umrüstkit" mit den 300ml ERG500 verbaut habe. Vorher hielt sie das Gas immerhin noch ein paar Wochen, seither ist nach 24h Sense. Ich bin echt gespannt, was da rauskommt.

Zum Öl: Ich habe die von ihm empfohlene Menge (300ml) ERG500 in den Kompressor gekippt, mit dem Resultat, dass der Widerstand des Kompressors anschließend enorm war. Wenn der eingekuppelt hat (nachdem ich die defekte Kupplung erst einmal reparieren musste...), hat's einen spürbaren Ruck durch's Auto gegeben und der hatte gefühlt 50PS weniger Leistung - und das bei einem Wagen, der sonst endlos Leistung hat. Der Kompressor vom Corsa meiner Freundin war ein Lerchalschas dagegen. Vom Lärm ganz zu schweigen.

Nachdem es von Hella komplett überholte Kompressoren gibt und das Umrüsten auf R134 alles andere als ein Hexenwerk ist, sind Klaus' "Services" völlig obsolet geworden.

lG

Bastian
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 04:03
Hi Marcus

Vielen Dank für Deine PN.

Ich bin inzwischen mit dem Inserenten einig, falls er wirklich das Teil so liefert kiegste von mir ne Kiste Bier.

Es handelt sich im Übrigen um einen neuen Denso für meinen V8.

Gruß
Norbert

Attached picture 354736-denso.JPG
verfasst von: Bastian P. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 04:08
Wow, cool :-)
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 05:49
Nur so aus Neugier...

ist das eine einmalige Sache oder hat "der Inserent" davon ein paar an Lager?

verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 05:56
Bosch-Nummern bitte nochmaaaal!
Dann kann ich sie dem Herrn gleich rüber geben wenn er anruft... sofern er nicht selber drauf gekommen ist

Dein Link sieht genau so auf wie die CH-Site, nur halt .ch und nicht .at

Da auf dieser Seite aber kein MainHelppoint (oder wie auch immer) genannt wird, hab ich halt zur Startseite gewechselt und da angerufen... die haben mich dann in eine Einbahn weitergeleitet, wohl weil die Tante da nur Hochdeutsch verstand - und DAS kann ich echt nicht ausstehen wenn ich an ne Berner Nummer durchklingeln lasse - ich geh ja auch nicht nach Deutschland um da zu arbeiten um dann am Telefon zu sagen "schwätz schwyzerdütsch mit mir!"

verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 06:36
Ist sicher Einmalig!!
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 07:02
Hi,

Bosch-Nummern anbei:

9 9XD 35 1201-031 Niederdruck blau
9 9XD 35 1201-011 Hochdruck rot

Habe soeben gesehen, dass die Teile von Hella/Behr sind, aber bei Bosch erhältlich waren.

Kauf dir jeweils 2 Stk. davon, dann kannst du alles umrüsten, auch die Anschlüsse am Trockner bzw. unter dem rechten Ansaugrohr.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 07:26
Okay, schade, ich brauch zwar noch keinen, aber man weiss ja nie... würde sowieso versuchen zu reparieren/revidieren, aber wenn das bei allen scheitert brauchts was neues, liegen zwar zwei rum + zwei in den zwei Autos die laufen müssen, Reserve ist also nicht soooo überdimensioniert.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 07:28
Jeweils zwei ist klar, hab ja zwei Autos

DEINE Begründung fällt aber flach, unter dem rechten Ansaugrohr ist nichts und ausser dem einen am Trockner und dem einen am Kompressor hab ich nix zur Verfügung zur ordentlichen Befüllung.
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 07:30
Das muss ich prüfen warum du den roten unter dem Rohr nicht hast.

Welches Modelljahr sind deine V8?
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 07:42
88 und 89, müsste mal schauen ob die Leitung aus dem 90er sowas dran hätte...

übrigens:
Gib mal die erste Boschnummer in den Google ein ;)

Kein Wunder hab ich im grossen WWW keinen solchen Anschluss gefunden - wenn nicht mal mit der richtigen Nummer etwas gefunden wird...
verfasst von: Markus Wiechen Re: Kompressor verreckt - 09.07.2015 08:29
Hey Norbert

Von daher habe ich es Dir ja im "verborgenen" geschickt. Du brauchst das Teil dringender als der Typ der es Dir dann eventuell weggauft und auf Halde gelegt hätte.
Das es ein neuer Denso war wußte ich. Von daher war ich recht fix bei der Sache.
Und auf den Kasten Bier freue ich mich schon.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 10.07.2015 06:16
Scheiss Google!!!

Die Nummern stimmen aber!!!
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 10.07.2015 06:21
Bei den frühen Modelljahren glaube ich nicht, dass er den hat. Aber schau mal nach, Mj. 91 hat ihn ganz bestimmt.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 10.07.2015 08:15
Also der Bosch-Heini konnte mit den Nummern nix anfangen...

EINE Anlaufstelle habe ich noch, das ist ne Bude die seit Ewigkeiten nichts anderes als Autoklimaanlagen macht... wenn das nix wird, dann melde ich mich nochmal bei dir damit du mir die Dinger halt über die Grenze schaffst

Das wäre von Anfang an wohl das Einfachste gewesen, was ich aber suche, ist nicht "nur" diese Anschlüsse sondern ne Anlaufstelle für Klimaanlagen die sich wirklich dessen annimmt und nicht bloss ne Befüllanlage in der Ecke stehen hat und bei erweiterten Fragen nur grosse Augen macht. Die meisten die damit prahlen richtig fett was davon zu verstehen, verstehen unterm Strich noch weniger als ich - und das ist nun wirklich bloss "eine scheue Ahnung haben"...
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 10.07.2015 08:43
Okay, machen wir so, lass deine Händler! Soll ich dir am Montag zwei Adapter holen und gleich verschicken? Der Bosch-Dienst ist gleich ums Eck.

Dann ist dieses Kapitel mal abgeschlossen. Dann holst du dir Trockner, Drossel und die O-Ringe, das bekommt man Gott sei Dank noch.

Dann ab zum Spezialisten, der die Anlage entleert und spült. Dann baust du die neuen Teile ein und lässt die Anlage befüllen. Bis auf das Absaugen und Spülen bzw. Befüllen kannst du alles selber machen, ist keine Hexerei.

Gib mir einfach Bescheid.....
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 11.07.2015 06:35
Nö... die Bude die ich noch im Visier habe sollte in der Lage sein die Klima zu befüllen ohne dass man mit den passenden Adaptern da auftaucht...
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 14.07.2015 02:14
So Männer

Jetzt ist er da. Sieht neu aus.

Ich hoffe er passt und funzt.

Gruß Norbert

Attached picture 354791-IMG_8743.jpg
verfasst von: Frank Ha. Re: Kompressor verreckt - 14.07.2015 02:29
Hi

Hat der irgendwo ne Jahreszahl?

Ich hatte letzten nen Turbo als Neu ersteigert und als ich ihn abholen wollte hatte der die Jahreszahl 06 drauf. Das heißt das war ein wieder aufgearbeiteter. Man konnte an einigen stellen wie Schraubenlöchern usw. sehen das der schon mal verbaut war. Auf den ersten Blick sah der auch neuwertig aus...

Frank
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 14.07.2015 06:44
Wenn ich das jetzt richtig sehe, wirst du hier die Adapter R12 - R134a für die Befüllung brauchen.
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 14.07.2015 07:14
Die Adapter braucht man immer, es gab nämlich keinen Denso mit R134a, es sei denn, er wurde bereits umgerüstet.
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 15.07.2015 06:37
In Antwort auf:

es sei denn, er wurde bereits umgerüstet.




Wenn ich einen "neuen" Kompressor kaufe, ist DAS ja nunmal eine Voraussetzung die ich an ein aktuelles Neuteil, das dem Markt entsprechend sollte, stelle.

Daher es hier aber eben um einen nicht-umgerüsteten handelt, hab ich den Norbert darauf hingewiesen, nicht dass er dann wieder mit leerer Anlage nach Hause fährt weil die Anschlüsse nicht passen.
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 15.07.2015 07:24
Hi Roy

Ich musste ja den mit der alten Anschlußtechnik nehmen, damit er zu den Anschlüssen passt die drin waren. Und wenn Öl drin ist, ist es sicher auch das falsche.

Ob das alles geht sehn wir wenn alles zusammengamacht ist.

Nor ert
Morgen kommt die neue Tastatur
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 16.07.2015 06:26
Hallo Norbert,

zur Sicherheit würde ich das Öl im Kompressor auf alle Fälle wechseln, man bekommt das PAG46 ohne weiteres im freien Handel.

Nicht dass zu wenig eingefüllt wurde bzw. das falsche Öl wie du geschrieben hast. Denn dann war´s das mit dem neuen Kompressor......

LG

Daniel
verfasst von: Daniel SO. Re: Kompressor verreckt - 16.07.2015 06:29
Das muss nicht immer sein, meistens bekommst du noch den Kompressor mit den alten Anschlüssen.

Wir haben 2011 einen Audi 100 S4 auf R134a umgerüstet und einen neuen Denso (damals noch erhältlich) geliefert bekommen mit R12-Anschlüssen. Die zwei Adapter haben wir einfach drangemacht und gut war´s.

@ Klaus:

Der S4 fährt seitdem mit funktionierender Klimaanlage!! Umgerüstet wurde das ganze laut meinen Angaben.....
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 02.09.2015 05:30
Abschlussbericht (hoffentlich)

Heute hat meine Werkstatt den ganzen Kram genau so wie Daniel es beschrieben hat umgerüstet. Der "neue" Denso in R12 Ausführung passte, der Trockner von Tradition, spülen und so weiter. Es gab wohl keine Komplikationen und das Ding kühlt wieder.

Die Testfahrt war allerdings keinen km lang, da versagte mein Fensterheber an der Fahrertür und die Karre steht jetzt wieder in der Werkstatt.

Da wird doch wohl kein Zusammenhang bestehen!

Und eine Rechnung habe ich auch noch nicht.

Norbert
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 02.09.2015 06:13
Die Klima kühlte so dolle, dass du die Hitze von draussen rein lassen musstest?

Hättest also die Klima nicht repariert, hättest das Fenster nicht betätigen müssen und somit wärs nicht kaputt gegangen - kausal gesehen besteht somit ein direkter Zusammenhang zur KlimaReparatur.

verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 03.09.2015 07:27
Hi Jungs

Ich habe jetzt den defekten Denso zuhause.
Gehört der in die Tonne oder kann man und will jemand den wiederaufarbeiten.

Die Kupplung ist sicher hin, mehr weiß ich nicht.

Ich kann den verschicken oder ich geb ihn beim Klüngelspitt ab.

Gruß Norbert
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 03.09.2015 09:21
Müsste er nicht über die Grenze, würde ich ihn gerne sezieren...
verfasst von: Bernd Abeln Re: Kompressor verreckt - 04.09.2015 05:23
Blöde Frage:
Inwiefern ist die Grenze ein Problem?
Fährt die Post da nicht rüber?

Zollgebühren doch wohl nicht...
verfasst von: Norbert Muck Re: Kompressor verreckt - 04.09.2015 06:22
Moin Roy

Der Denso Transport in die Schweiz kostet mit DHL 34,99€.

Zoll sollte nicht anfallen, wenn das ganze richtig deklariert wird.
"defektes Schrottteil", "Muster ohne Wert?".

Das Teil wiegt unverpackt 8,1 kg also das Paket unter 10 Kilo.

Immer noch Interesse?
Norbert
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 04.09.2015 07:43
2 von 3 Paketen bleiben da hängen... das ist mühsam - Mühsamkeiten verderben den Appetit...
verfasst von: Roy F Re: Kompressor verreckt - 04.09.2015 07:55
Achso... ja... bei euch ist Energie (die Bewegung eines bestimmten Gewichtes über einen bestimmten Weg innert einer gewissen Zeit) günstiger als bei uns...

Blöd nur, dass ich mir vorgenommen habe, keine Kosten zu generieren die nicht nötig sind, ist nämlich echt dämlich keine Reserve zu haben... da meldet sich plötzlich das eigentlich immer gesunde Gebiss... Weisheitszähne... und keine Kohle um sie rausreissen zu lassen.

Fortwerfen solltest ihn aber nicht... der Klausi hat ja vielleicht Verwendung dafür, obwohl - undicht nützt er ihm ja nix
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