forum.audiv8.com
verfasst von: Davor Kircanski Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 02:26
ich bin echt am zweifeln.
Langsam kriegt ich echt Angst, dass ich in der Schleuder Wurzeln lasse aber irgendwie ertappe ich mich immer öfters mit dem Gedanken an ein neues Automobil. Auf der einen Seite der V8, die dankbare Hure und auf der anderen Seite die Begierde nach Veränderung
Ich fahr den V8 jetzt schon ewig und hab viel mit dem Karren erlebt. Umbauten auf LPG, AEC, HP2 usw. Nicht zu vergessen das "Stecken bleiben" in Kufstein, die Vatertagsausflüge zu Tom, etliche Urlaube und mein Abflug mit 140. Das alles noch getoppt durch geile Titten die mit Schaum das Blechkleid massiert haben... Insider wissen es noch. War schon ne gute Zeit.
Aber was soll ich sagen... die Schleuder tut seit dem ersten Tag was sie soll, nämlich laufen und mir ein Grinsen schenken. Mittlerweile sind wir seit 300.000 km zusammen und haben die 540.000 erreicht. Aber sie wird alt, wie ich eben auch und jetzt fängt sie langsam mit dem an, was ich überhaupt nicht leiden kann. Die ersten Rostanzeichen sind da. Ich weiß viel sentimentaler Kram...
Aber ich glaube ich würd es nicht fertigbringen den Wagen an irgend so einen Kackbruder abzugeben, der ihm den Rest gibt.
Gerne würd ich ihn behalten und wieder schick machen. Aber das verlangt wieder nach monetärem Einsatz der unter dem Strich nichts bring und...vor allem nach Zeit und die hab ich immer weniger.
Allerdings ist der Wunsch nach einem neuen Auto eben auch nicht problemlos abzuwickeln, da wirkliche Alternativen sich nicht einstellen möchten. Kommt jetzt bitte nicht mit D2. Ich weiß ein ausgereiftes Top-Auto, aber eben auch hässlich
Es sollen wieder 4 Ringe mit Kraft an jeder Ecke und min. 8 Zyl. sein.
Bin für eure Ideen offen und mal gespannt wie das aufgenommen wird.

Sollte jemand Interesse haben und einen akzeptablen Vorschlag haben, kann man über alles reden. Gibt auch noch min. 1 Tonne E-Teile dazu. Ausstattung ist eigentlich ganz gut. Fehlen tut nur die Standheizung und E-Sitze, quasi Features die niemand braucht.
verfasst von: Thomas Müller Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 03:33
Hi Davor,
an dem Punkt war ich auch ! Damals habe ich gesagt,wenn ein Auto verkauft wird,gehen alle !...und schwups,....waren 2 V8´s,der Plus und der GTE weg !!
Im Nachhinein hätte ich den Silbernen behalten sollen,dem trauer ich noch manchmal hinterher !
Der Nachfolger,...also der D2 hat einiges an Vorteilen und einiges an Nachteilen !Momentan genieße ich ,das fast lautlose gleiten ! Kraft hat er genug und mit Gasanlage genauso sparsam wie meine V8´s oder der Plus !Über die Diagnose kann man fast alle Geber und Sensoren auslesen und Fehler schnell eingrenzen,...wenn man denn weiß,in welchem Meßwerteblock man gucken muß !

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann wieder einen V8 ,aber erstmal ist das nicht geplant !
Neuere Autos sind meist auch nicht besser und das Ersatzteilehorten geht wieder von vorne los !

Behalte ihn doch erstmal und wenn du Lust bekommst,drehst du eine kleine Runde !?

Gruß Thomas
verfasst von: Sebastian S Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 03:58
Hallo Davor,

solltest Du ihn verkaufen, stellst Du dann auch die Ersatzteilversorgung mit den optimierten Gaszügen ein? Die Dinger sind nämlich Klasse. Oder gibts die schon lange nicht mehr?

Gruß Sebastian
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 05:36
... solche Tage kommen und gehen!
Morgen ist dann wieder einer deiner besseren Tage,
sonnst gibt es bestimmt was von Ratioxxxx

Lass ihn stehen, kauf die noch was dazu und wenn du
mal deine 5 Min hast, dreh ´ne Runde
und fühle dich wieder 40 Jahre jünger ...

Gruß
Hans-Jürgen





verfasst von: Georg A. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 08:19
40 Jahre?
Davor ist doch erst 39
verfasst von: Hans-Jürgen P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 08:59
Solche Gedanken hat man doch erst im hohen Alter.
Kurz danach erkennt man auch die Freunde nicht mehr






.
verfasst von: Georg A. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 09:02
verfasst von: Roy F Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 27.06.2015 10:37
Warum denn immer weniger Zeit?

Studium ist doch durch? dein Junge hoffentlich flügge? dein Mädel wird auch nicht unglücklich sein wenn du ihr nicht 24h am Tag aufn Keks gehst... ?

Ich war die letzten 2 Wochen auch recht auf der Kippe... und heute hats mich irgendwie wieder gepackt... mein "neuer" gefällt mir immer besser (liegt wohl an der darin versenken Zeit/Arbeit) und den "alten" muss ich einfach lieb haben

Im Alltag bist du doch mitm unausstehlichen Schmart unterwegs? da sollte monetär der Achter doch grundsätzlich drin liegen? der Rost... naja... der ist fies... und kotz mir auch immer wieder mal ordentlich ins Gesicht, aber isses wirklich so schlimm? du hast doch "gerade erst" so einiges erledigt?

Fragen über Fragen... und zu guter letzt noch eine:
Hassu Midlife crises?
verfasst von: Davor Kircanski Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 28.06.2015 06:11
Die Gaszüge sind eigentlich ne andere Sache und hängt primär nicht zusammen. Allerdings gibt es nur noch Restbestände.
verfasst von: Davor Kircanski Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 28.06.2015 06:54
Hi,
ich kann euch beruhigen. Midlife Chrisis ist es definitiv keine. Gefühlsmässig geht es mir richtig gut und soweit paßt alles andere auch. Es ist ja nicht so dass die Gedanken von heute auf morgen da sind. Es manifestiert sich mit der Zeit aber man schiebt sie im Kopf einfach bei Seite. Doch nun steigt die Frequenz derart an, das man doch anfängt zu grübeln. Eigentlich ist es die Sentimentalität welche mich noch zurück hält. Bisher habe ich keines meiner Autos so lange gehabt und soviel damit erlebt. Momentan würde er wohl noch ein paar Kröten bringen.
Eine andere Möglichkeit wäre den Rost ggf. Rat-Look mäßig zu begegnen.
verfasst von: BerndT Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 28.06.2015 08:05
Hi, es spricht nichts gegen ein zweites Auto, oder? Bitte keinen Rostlack beim V8. Dann lieber mit dem ehrlich erworbenen Rost leben

Gruesse
Bernd
verfasst von: wd.Jahn Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 28.06.2015 09:12
Wieso Rost"lack"? Rost ist die einzig stabile Verbindung, dachte sich dieser Besitzer...

Attached picture 354472-IMG_1397s.JPG
verfasst von: Tim A. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 28.06.2015 09:50
Aber sehr gepflegt
verfasst von: Roy F Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 05:49
Auch Rost blättert irgendwann ab... also soo stabil ist das auch wieder nicht...
verfasst von: Roy F Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 05:50
Ich hoffe du hast noch eine Zeichnung da? ich hab nämlich keinen blassen Dunst wo ich sie hin getan habe
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 08:42
Eben. Keines deiner Autos der Vergangenheit konnte dich jeweils so fest an sich fesseln, wie es der V8 gegenwärtig (noch) tut. Den Zeitpunkt halte ich auch nicht für ideal, vor zehn Jahren konnte man solche Fahrzeuge quasi im Wochentakt kaufen, weiter runterreiten und etwa für das gleiche Geld (vermutlich nur ca. 1.500,-Eur) abgeben. Diese "Missbrauchszeiten" im Bezug auf den V8 sind vorbei, inzwischen ist das ein Liebhaberfahrzeug das seltener kaum sein könnte, sag ich jetzt einfach mal so...

Über 500tkm, ein Fahrzeug welches dich -sagen wir mal "intensiv"- begleitet. Weniger wert werden ist nicht, zur Not stellst du ihn eine Weile ab um dich von ihm zu erholen, das böse Erwachen kommt dann erst hinterher
verfasst von: Bastian P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 08:49
Hi Davor,

die Grundsatzfrage ist: Willst du ein anderes Auto oder willst du (d)einen V8 ohne Rost und Alterserscheinungen?

Bei Fall 1 kann man ja nicht viel sagen, außer "versuch mal einen A8", man gewöhnt sich sehr schnell dran. Allerdings sind die guten D2 mittlerweile meiner Meinung nach langsam Mangelware, habe aber den deutschen Markt nicht so im Auge.

Bei Fall 2 wäre es doch eine Option, dir einfach einen V8 mit intaktem Chassis zu besorgen, wo bspw. die Maschine oder dgl. die Patschen gestreckt hat. Dann stellst du deinen V8 als Teileträger weg und schon bist du wieder 10 Jahre unterwegs.

Meiner Meinung nach bekommst du für deine Kiste keinen 1000er mehr. Wenn er überall rostig ist und das Interieur (und viel von der Technik) die km runter hat, ist der Wagen annähernd wertlos weil nicht mehr erhaltenswert.

Wie ist das eigentlich mit der Karosse? Hast du den Eindruck, dass es schon an jedem Ende knarzt oder hat die die 500tkm locker runtergebogen?

Eine Sache noch: Nur weil du das Auto wechselst, heißt das ja nicht, dass du hier nicht mehr rumlungern kannst oder die mal wieder in persona blicken lässt. Du bist ja auch schon mit dem A2 oder was das ist aufgetaucht, genierst dich also sowieso nicht - so what?

lG

Bastian
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 09:41
"Meiner Meinung nach bekommst du für deine Kiste keinen 1000er mehr."

Aus deinem Munde ist das ein hochinteressanter Satz, du gehörst ja generell -korrigiere mich wenn ich falsch liege- zur Fraktion der Erhaltung von Originalität, schätzt diese Autos ganz besonders für ihre ursprünglichen Qualitäten und glaubst an Wertsteigerung, beziehungsweise attestierst einem exzellenten Exemplar immerhin einen Wert von nahezu 10.000 Euro. Sofern Davors D11 voll fahrbereit ist, ist da in meinen Augen mehr Geld zu holen, ein 94er Modell auch noch..., ich habe jedoch den Beurteilungsnachteil seinen Wagen nicht zu kennen.
verfasst von: Bastian P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 10:28
Hi,

ja, aber schau, wahnsinnig gut ausgestattet ist der Wagen nicht, er hat über 500k runter, rostet offenbar rundherum und vor allem: Ich weiß, wie Davor fährt ;-)

Aber eines muss man dem Wagen lassen: Er hat echt schöne Sportsitze! Okay, 1,5k ;-)

Ein V8 ist, der oder ein anderer, wirtschaftlich annähernd wertlos, insbesondere dank der üblen Ersatzteilsituation. Für Sammler und Liebhaber kann er aber durchaus wertvoll sein und für diese Fraktion steigt der Wert -> gut erhaltener Exemplare <- stetig.

Aber mit 500.000km+ ist man da irgendwie "Out of Scope", fürchte ich. Sicher kann man aus dem Ding einen schnieken, erhaltenswerten V8 zaubern, aber da buttert man halt einige Tausender hinein, und da gibt es eventuell spannendere Objekte am Markt.

Ich hoffe, Davor reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, aber er ist ja nicht so von der sentimentalen Sorte, wenn's um den V8 geht - sagt er halt immer ;-)

lG

Bastian
verfasst von: Thomas Müller Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 12:25
Hi,
neues KI rein und ,....schwupps,...sind es "nur" noch 240Tkm !!
Bordmappe ? Inspektionsnachweis ? Ölzettel ? ,...nicht mehr auffindbar !
Gibt genug solcher "Umbauten" im Netz,...da ist leider der D2 noch schlimmer betroffen !Habs gerade selber gehabt,Motorsteuergerät und KI ersetzt und plötzlich waren 90Tkm verschwunden !!!!
Gruß Thomas
verfasst von: Bastian P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 12:30
Ja,

furchterregend, was da für ein Schindluder getrieben wird. Hab' mal in Wien einen echt schönen D2 probefahren - 140tkm. Irgendwie stank das ganze, die beiden Verkaufsheinis wirkten auch alles andere als seriös; hätte mich nicht gewundert, wenn ich am nächsten Morgen neben einem Pferdekopf aufgewacht wär'. Und wie vermutet: 100tkm waren zurückgedreht.

Wenn das Serviceheft nicht halbwegs lückenlos bzw. die Historie nicht sehr plausibel ist, muss man echt die Finger davon lassen...

lG

Bastian
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 03:10
Klingt nach einer plausiblen Antwort, ich dachte ja auch nicht dass der Wagen seine 5000 Euro wert ist, nur habe ich eben einst etwas von erster oder auch zweiter Hand gelesen, dann auch noch die 11/93er EZ, die ich allerdings beim ABH nur in begrenztem Maße interessant finde. Nur wenn eben gerade jemand einen 94er sucht, in mobile.de nur Davors zweimal zum Mond gereistes Gefährt auftaucht, zahlt derjenige ja womöglich irgendwas mit einer 2 vorn, das dürfte dem Davor den Abschied vom V8 etwas erleichtern.
verfasst von: Davor Kircanski Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 06:24
Hi,
wenn die Grundsatzfrage so einfach wäre...
Wenn V8 dann meinen, weil die Erinnerungen hängen ja an genau dieser Kiste. Der D2 gefällt mir wenn überhaupt dann nur als W12 (von der Optik).
Und er rostet nicht an jeder Ecke, sondern hauptsächlich die Anbauteile links, sprich Tür V+H und nach meiner Kaltverformung ist ja auch wieder die alte Haube drauf. Heck hat gar nichts und für den Tausender müßte ich dich abwatschen
Ausstattung ist doch O.K. Wer braucht E- Sitze und Standheizung???
Und abgesehen davon trägt meine Fahrweise ja wohl auch dazu bei, dass der Schinken noch kullert. Mir ist ein Auto mit nachweisbaren vielen Kilometern zehn mal lieber als ein 88-er V8 vom Fähnchenhändler mit " Du Aldda, der hat ers 34.000 Kilometa, 1000 Porcent wahr und erst 11 Hand. Isch schwör bei die Katza von maina Mudda"
Zu der Karosse:
Knarzen tut er nicht, aber es wäre gelogen zu behaupten die , (Momentchen jetzt hat er nach der 8 Akkuschrauberladung nur noch 97.000km), wären spurlos vorbei gegangen.
Wie gesagt es ist die Sentimentalität, ob du es glaubst oder nicht, welche mich bremst. Und wie gesagt die 9,50€ auf 100km sind ja auch nicht ohne.
verfasst von: Georg A. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 06:29
Moin Davor,
weisst Du was?
Behalt ihn.
Besorg Dir meinetwegen mal was anderes zum Spielen, aber wenn Du das dann satt hast, ist er immernoch da
Und nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich endlich beim Markus mal wieder...
MIT DEM KÜBEL
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 07:22
Hi Davor,wenn dir der D2 nur als W12 gefällt,dann hol dir einfach einen 4.2 und mach daraus "optisch" einen W12
Für 500 geht es ohne Probleme.Endtopf,2 Grills vorne und die 2 vorderen Türleisten.Mehr unterschiede gibt es nicht.OK,die Gullideckel noch.
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 08:56
Ein Schaf im Wolfspelz ist m.M.n. nicht begrüßenswert (auch wenn ein 4.2 nicht gerade kein Wolf ist). Ich wollte meinem PT einst auch einen 4.2er Schriftzug verpassen, verschenkte diesen dann jedoch konsequent an die inzwischen leider verstorbene Besitzerin eines tatsächlichen 4.2ers in meiner Umgebung.
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 29.06.2015 09:03
Frage mich nur weswegen du in diesem Zusammenhang die 88-er Achter nennst, beziehungsweise die 89er Modelle. Interessant sind doch die Letzten (94er gibt es recht wenige) und auf der anderen Seite die frühen Fahrzeuge, welche in Bälde h-kennzeichentechnisch gesegnet werden

Da stört mich der Fähnchenhändler eines angeblich 34.000 Kilometer gelaufenen 90ers schon mehr - wobei wenig Kilometer beim Ältesten wohl wirklich am schlimmsten sein kann, ich würde grundsätzlich keinen D11 mit weniger als 130tkm kaufen...(sonst muss man ihn ja auch noch einfahren )
verfasst von: Bastian P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 02:36
Hi,

ich weiß nicht, was du hast, ich hab' doch eh gesagt, das Gestühl sei super

Das mit der Fahrweise ist nicht empirisch bewiesen

Vermutlich bekommst du dennoch für den Wagen nicht mehr als den Gegenwert der eingebauten Gasanlage, alles andere würde mich ehrlich überraschen. Denn wie du sagst: Die Kilometer sind nicht spurlos vorübergegangen und irgendwann ist auch die Karosserie müde; damit fällt er als Sammlerobjekt irgendwie aus. Und für den Alltagsbetrieb ist ein V8, wenn man nicht gerade einen Schlachter stehen hat, einfach uninteressant.

Aber wenn er technisch noch liefe und es gerade mal um den Rost geht; die Teile müsstest du doch für'n Appel und'n Ei von den einschlägigen Schlachtern bekommen - oder irre ich? Blöde ist's nur wegen der seltenen Farbe (Amethystgrau-Perleffekt, richtig?).

Sonst sind die Tips wegen der W12-Optik am A8 nicht schlecht, auch wenn diese Verbastelungen doch eigentlich was für die pubertierende Liga ist... wenn du drinnen sitzt, merkst du sowieso nichts davon.

Die Gasanlage kannst du prinzipiell in den A8 mitnehmen, das mal nur dazugesagt...

lG

Bastian
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 04:17
Das war mehr ein "hypothetischer" Gedanke.Ich finde so etwas eher peinlich,am Schlimmsten auch noch mit Schriftzügen vorne und hinten,und traue Davor so eine Art des "Tuning" gar nicht erst zu.Es hat mich allerdings gewundert,dass er den D2 hässlich,aber an dem W12 Gefallen findet,wo die Unterschiede so marginal sind.Ein nicht "Eingeweihter" erkennt sie ja kaum.
Und wie du treffend anmerkst,eigentlich etwas für die Phase der Pubertät oder vielleicht einer ausgedehnten Adoleszenz
Anzutreffen auch eher bei der Weiß-Blauer- Propeller-Fraktion;soviele "M" wie sie durch die Gegend fahren sind gar nicht vom Band gelaufen
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 04:39
Richtig, das Grundprinzip ist etwas pubertär angehaucht, aber es fragt sich ob ein Teenager und Fahranfänger überhaupt auf die Idee kommt einen alten A8 zu kaufen, ist ja auch schon wieder fast ein historisches Liebhaberfahrzeug, wenn auch alltagstauglich. Die Mädels und jungen Jungs bekommen diese in der Anschaffung unbezahlbaren Spritsparkisten ja förmlich anerzogen, die Eltern, die Grünen und die Fahrlehrer sind schuld

PS: Gratuliere, mit der "ausgedehnten Adoleszenz" hast du mir einen Moment des Grinsens geschenkt.
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 04:51
Und ob sie auf diese Idee kommen.Wo kriegt man sonst mindestens 300PS teilweise schon für 2 Mille.Die ersten Symptome der Ernüchterung treten dann spätestens an der Tanke auf

P.S.
Meine Mum ist der Meinung,dass diese Phase bei den allermeisten Kerlen bis zum Tod andauert
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 05:01
Auch da gratuliere ich, deine Mum hat den Kern in uns erfolgreich analysiert und unsere Blutgruppe identifiziert: Super Plus.

300 PS für 2000 Euro, das Argument ist natürlich tragend, nur dass man meiner Meinung nach eher 250 "Rest-PS" bekommt, aber vor nicht allzu langer Zeit hätte ich noch jeder Leistungsangabe in den Papieren Glauben geschenkt.

Interessant finde ich ja immer, dass man als Käufer eines 94er A8 4.2 genau genommen fast so etwas wie einen 94er V8 kauft, vergessen wir mal die Alu-Karosserie, ist es ja doch irgendwo ein ähnliches Fahrzeug, gerade auch mit der Viergangautomatik.
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 06:12
Das sehe ich definitiv anders.Sicher,es gibt gewisse Gemeinsamkeiten wie eben die 4-Gang Schaltbox,aber ansonsten fühlt und sieht man,nicht nur im Gestalt der ASF-Karrosserie die fast 15 Jahre Entwicklungsarbeit,die die beiden voneinander trennen.Ob alles besser wurde ist eine andere Geschichte.
verfasst von: Roy F Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 08:41
In Antwort auf:

nteressant finde ich ja immer, dass man als Käufer eines 94er A8 4.2 genau genommen fast so etwas wie einen 94er V8 kauft...




Aaaaaaalter!!!! Ich kotz ääääh übergeb mich gleich!

Sollte ich mal etwas vernünftiger werden und mich von meinen Achtern trennen, was in Anbetracht dessen, dass die MFK vor der Tür steht, mindestens weitere 2 Jahre dauern wird, wäre es GANZ SICHER NICHT so ne rundgelutschte Schleuder ausm Hause Audi, dann geh ich lieber hin und hol mit nen anständigen Skoda mit Dieselchen.
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 09:16
Die Antwort oder auch den Kommentar verstehe ich in dem Zusammenhang ehrlich gesagt nicht so ganz, ich habe den A8 mit V8 doch nicht als vernünftig bezeichnet, oder? Klar ist auch ein A8 kein typisches Alltagsgefährt, ich tippe ja sowieso darauf dass Davor den Dicken behält, bzw. ihn nach der Trennung mit Gedichten und Blumen zurückzugewinnen versucht. Das mit dem Skoda ist generell sehr gut, ich denke dass diese Autos mehr Qualität bieten als man es ihnen vielleicht nachsagen würde, aber andererseits stellt sich auch die Frage wie vernünftig ein neues Auto ist, Anschaffungskosten oder Spritverbrauch, letzteres beim alten Audi, ersteres bei neueren Kisten. So gesehen doch gleich ein 50er Chinakracher für 400 Euro als Neufahrzeug, schluckt 2,2 Liter und ist wirtschaftlich - wie lange das dann wiederum hält, steht auf einem gänzlich anderen Blatt...
verfasst von: Roy F Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 09:32
Du hast mich völlig falsch verstanden!

Sollte ich mal "vernünftig" (im Sinne von - nichtmehrmasochistisch) werden und eine Nachfolge für die Achter in Erwägung ziehen, wäre es KEIN A8, ganz einfach weil das von mir aus kein adäquater Ersatz ist und mir schlicht überhaupt nicht ins Bild passt (da du lediglich das ASF als grossen Unterschied deklarierst) und somit würde ich gleich dem ganzen "ich hätte gerne" komplett entsagen und WIRKLICH was vernünftiges Anschaffen.
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 09:40
Ok, das ist wiederum plausibel, jetzt habe ich deinen Standpunkt nachvollzogen.
verfasst von: Bastian Kaps Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 30.06.2015 10:17
Ich kann dir den W12 nur empfehlen. Es ist der beste D2.
verfasst von: Davor Kircanski Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 06:06
Servus,

also prinzipiell finde ich den V8 ein geiles Auto und ich glaube die Diskussion entgleist ein wenig. Ich bin all die Jahre super zufrieden gewesen und wenn ich so richtig darüber nachdenke ist es noch nicht einmal das Alter des Wagens, sondern eher eine gewisse Nüchternheit was sich technisch in den fast 3 Jahrzehnten seit dem Erscheinen alles geändert hat. Altes muss nicht zwingend schlecht sein. Was den D2 angeht attestiere ich dem Auto eine gewisse Vollkommenheit, aber ich finde ihn nicht schön. Erstaunlicherweise kann ich ihn als W12 durchaus interessant finden obwohl wie du sagst die Unterschiede marginal sind.
Mit der Prollfraktion hab ich echt nichts am Hut aber irgend etwas muss sich ändern. Entweder ein neuer Wagen oder mir muss zum V8 etwas einfallen was die alte Liebe wieder entfacht. Im Grunde muss ich Geld investieren. Bei meinem weiß ich jedenfalls was ich habe und dass ist ja auch irgendwie das Problem. Ich glaube es gibt mittlerweile keinen Betriebszustand der mich noch überraschen kann.
Ebenfalls ertappe ich mich dabei dass ich der Meinung bin ...die Leistung reicht nimmer
Irgendwie sind das schon komische Gedanken
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 07:10
Word!
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 07:43
Hi Davor,klar ist der V8 ein geiles Auto,gar eines der geilsten die Audi jemals gebaut hat.Und weil du soviel mit ihm erlebt hast (alleine die Tiiten ) würde ich mich meinen Vorpostern anschliessen - behalte ihn einfach.Falls du nicht auf die ein paar hundert Euros aus dem Verkauf angewiesen bist und einen Platz zum Unterstellen hast,dann stelle ihn dort ab und immer,wenn die Entzugserscheinungen nicht mehr erträglich werden sollten,holst du ihn raus und gibst ihm was er und du braucht
Als Ersatz besorge dir den W12.Der Wagen ist bei weitem nicht das Risiko für das er allgemein gehalten wird -frag' mal Thomas,er wird es dir bestätigen
Für ein absolut lächerliches Geld bekommt man wirklich super erhaltene Exemplare.Und bei dem wirst du kaum Hunger nach mehr Leistung bekommen
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 07:58
Dem Punkt mit dem W12 kann man wohl vor allen Dingen im Bezug auf die Leistung zustimmen, denn ein 4.2er A8 D2 gilt nicht unbedingt als nennenswert spritziger als ein 4.2er V8 D1.
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 08:14
Das würde ich so nicht unterschreiben,weil es zu pauschal ist.
Es kommt drauf an,ob es ein erster D2 mit 4Gang,einer mit 5Gang (beide mit 32V) oder ein 40V ist. Der erste ist tätsächlich kaum schneller (aber es gibt auch die berühmten "gut gehenden" V8 die gar besser laufen),der zweite doch schon merklich,aber gegen den 40V mit 5Gang kommst du überhaupt nicht an.Auch nicht mit dem 6Gang V8.
verfasst von: Bastian P. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 08:39
Word :-)
verfasst von: Danny Schweikert Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 02.07.2015 08:54
Nun, ich sprach jetzt vom vergleichbaren Modell (32V 4-Gang), war in der Tat zu pauschal, sorry. Jedenfalls scheint der W12 inzwischen einige Befürworter zu finden, auch im Bezug auf die Kosten. Natürlich ist der Unterhalt teuer, aber dem Wagen ist ja wirklich ein Ruf vorausgeeilt, der einen gar glauben lassen würde es sei unmöglich solch ein Fahrzeug zu fahren, Thomas Müller und andere beweisen ja das Gegenteil, wenn ich mich recht entsinne.
verfasst von: Bastian Kaps Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 03.07.2015 09:15
Ich habe meinen W12 ja nun deutlich länger als Thomas seinen und auch von den Km Habe ich dem in 3 Jahren schon über 100.000 drauf gespult auf meinen 1. W12. Der schwarze W12 hat erst 8000 durch mich.

Der W12 ist eben eigen. Es sind viele Teile leider sehr sehr teuer und es ist auch alles mit einer gewissen kompliziertheit zu reparieren. Manches geht nur bei Totalausbau des Antriebes. Leider ist da der V8 Kindergarten gegen mit seiner einfachen Art wie er sich reparieren lässt.

Der W12 ist von den Fahrleistungen auch heute noch wirklich up to date. Da muss schon was richtig großes kommen das der W nicht gegen anstinkt.

Der Verbrauch hält sich dank extrem langen Übersetzung die sogar die der ersten V8 bei weitem übertrifft ( 170 im 5. Gang bei 3000 Touren ) auch in grenzen. Langstrecke bei 130 um die 10 Liter. Im Verhältnis zu dem Wagen ist das recht gut.

Was die Preise angeht kann ich leider nur sagen. Die Zeiten sind vorbei das W12 günstig sind.

Das Angebot ist rar und auch sehr unausgeglichen. Viel Müll für 3500 bis 7000. Gute gehen locker auch auf die 10.000 zu......
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 03.07.2015 10:21
Hi Bastian,stimme ich dir absolut zu.Die Reparaturfreundlichkeit gegenüber dem V8 oder V6/V8 im D2 ist teilweise nicht existent und Preise der Ersatzteile ein Horror-ich sage mal nur die WaPu-aber,wenn er regelmässig von kompetenter Hand gewartet wird,dann ist er nicht anfälliger als die "üblichen" D2.Einen Schrauber zu haben/finden der wirklich Ahnung vom W12 hat ist das Hauptproblem an dem Wagen.

Der Markt wird in der Tat immer kleiner und das Angebot an nicht verhurten dünner,aber wenn man bereit ist Zeit für die Suche und eine längere Fahrt zu investieren findet man noch wirklich top erhaltene.
Habe im April für einen Freund aus Danzig einen 02er mit langem Radstand,mit 128K und aus erster Hand aus Villingen geholt.Motor/Getriebe/Diffs furztrocken und die Rückbank sieht aus als ob nie einer drauf sässe.11200 war sein letztes Wort-angesichts des Pflegezustands und der Ausstattung (Lederpaket 2,Bremsen vorne neu,fast neue WR) ein absolut fairer Kurs.Nach Hannover habe ich es mit einer Tankfüllung geschafft.Zwar nur einmal kurz voll ausgefahren(ab ca.220 aufwärts merkt man den grossen Unterschied z.B. zum S8) und ansonsten max 160 mit Tempomat gejuckelt,trotzdem für einen 12Pötter ein sehr respektabler Wert.
Es ist einfach nur grandios wie das Teil schiebt ,wenn man etwa am Ende einer Baustelle aufs Gas latscht.In der 5 Fahrstufe wohlgemerkt

Hast du etwas zu tun mit einem in schwarz, auf 20" Audi-Alus,mit HI-W* *** der immer wieder in HI neben der Hauptfiliale der Volksbank steht?
verfasst von: Davor Kircanski Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 04.07.2015 05:25
Das mit der Leistung im W12 stimmt. Bei dem letzten Treffen in Tom's Hütte hatte ich die Gelegenheit Fabians S8 NFL und Toms W12 zu fahren und direkt zu vergleichen. Bis dato kannte ich den W12 nur aus VW's Wüstenvolk und da war ich echt enttäuscht. Aber im D2 macht er Laune. Da ich ja bekanntermaßen nicht D2 orientiert bin, hier noch eine Frage. Wie ist denn der D3 W12?

mfg
verfasst von: Georg A. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 04.07.2015 05:58
Moin Davor, alter Schwede
ein Freund hat sich den zugelegt.
Ist ne völlig andere Welt und hat mit dem V8 nix mehr zu tun. Wäre ehrlich gesagt nichts für mich. Hat alle Ursprünglichkeit verloren.
verfasst von: Lukas S. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 05.07.2015 07:46
Dass der Touareg( Phaeton auch ,aber nicht in dem Maße) nicht die subjektiven Erwartungen erfüllt die man in 420PS setzt liegt allen voran an ihrem enormen Gewicht,je nach Ausstattung bringen sie bis zu 2,5t auf die Waage.Beim Touareg kommt hinzu die Aerodynamik einer Schrankwand und das lahme Aisin Getriebe (Phaeton hat ZF).

Der D3 W12 ist mitm D2 kaum vergleichbar.Er ist zweifellos das modernere und bessere Auto.Der W12 Motor kam beim D2 erst 2001,kurz vor seiner Ablösung, aus rein marketing- und modellpolitischen Gründen-man wollte ein Gegenpart zum 600 und 750 haben.Der quasi
nachträgliche Einbau in den D2 verlangte Kompromisse und so bekam er eine Trockensumpfschmierung,da das Triebwerk sonst zu hoch wäre.Für den D3 war der W12 von Anfang an vorgesehen,sodass man auf die externe "Ölwanne" verzichten konnte.Dadurch wurde er wartungsfreundlicher und weniger anfällig für Fehler beim Ölwechsel,bzw. Ölstandkontrolle,welche zu einigen Motorschäden geführt haben sollten.Dafür kann der Motor aber nichts,er gilt als ausgesprochen standfest und haltbar.
Ein Bekannter der alle W12 als Firmenwagen fuhr bzw. fährt,spult im Schnitt 200K km in 2 Jahren ab und keines der Autos machte ernste Probleme.Wenn,dann waren es Störungen aus dem Bereich Komfort/Elektronik - Sitze,MMi,Navi,RDK,Schliessmotoren der Türen etc.
Das Kühlsystem im D3 wurde ebenfalls überarbeitet,der Motor bekam 30 PS mehr und die 6Stufen Tiptronic.Der D3 schiebt noch besser,vor allem ab ca.200,weil die fünfte Fahrstufe kürzer als beim D2 übersetzt ist.Vom Fahrverhalten her spielt er durch das Luft-Fahrwerk in einer anderen Liga,ist deutlich souveräner und ruhiger.
Er ist auch ein bissl sparsamer,trotz Mehrleistung und grösserer Abmessungen.
Trotzdem,die Unterhaltskosten liegen höher als beim D2.Bei Verschleissteilen (Bremsen) langt Audi richtig hin,da ist der D2 ein Schnäppchen gegen.

















verfasst von: Uwe N. Re: Soll eine Ära zu Ende gehen... - 12.07.2015 12:35
Das kenne ich! Habs gewagt und einen absolut perfekten Nachfolger gefunden. Meiner is jetzt im Norden unterwegs. Und! Wieder einen V8! D3 volles Haus, 4,2 FSI B 2009! Der V8 war 15 Jahre bei mir. Tat weh! Aber das moderne Auto hat seinen Reiz. Ist von der Performance ein richtig geiles Teil!!
Man darf auch nicht vergessen, dass die Probleme größer werden. So ein V8 ist dann nur noch für Sonntags. Das wollte ich nicht. Alltag oder gar nicht.

Gruß Uwe
© www.AudiV8.com Forum