forum.audiv8.com
verfasst von: Daniel SO. V8 Wasserkühler gesichtet - 18.02.2015 07:57
https://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1348&dlnr=&node=100103&lastNodeID=0,1,100007,100102&search=

Laut Teilenr. müsste das der richtige sein! Oder handelt es sich wieder um eine Leiche!? Lieferbar wäre das Teil laut Angabe....
verfasst von: Markus Wiechen Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 18.02.2015 10:52
Hey

Ich denke dies sit ne Leiche. Ich habe vor geraumer Zeit einige Teile bestellt. Unter andrem einen Wasserkühler. Tja. Bitter aber wahr. Zuerst kam die Meldung haben wir nicht weil is nich. Danach war das Teil aus der Liste gelöscht. Schade

V8 mäßigr Grüße

Markus
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 05:30
Hallo.
Ist ´ne Leiche - am 17.09.2013 gegen 14.40 Uhr hat der Rolf W. bereits davon einen Link eingestellt - Beitrag Wasserkuehler ueberholen - klick mich... .
Aber 2011 hat er dort noch einen Wasserkühler erhalten...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 06:58
Schade! Dachte dass es das Teil wieder gibt. Aber warum löschen die es nicht, ist total verwirrend, Preis und Lieferzeit steht dort.

verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 07:53
Hallo.
Kontakt soeben ergab - Kühler nicht mehr lieferbar - es wurden mehrere Anfragen zu verschiedenen Zulieferern gemacht bei dieser Firma.

Ich habe darum gebeten, genau wegen dieser Aufwände, doch ´mal diese Leichen zu entfernen - es würde so weiter gegeben werden.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 09:16
Bei dem Alukühler von dem ich mal sprach laufen die letzten Detailanpassungen, danach wird es über den Carsten eine Sammelbestellung geben.
Ich werde informieren wenn es soweit ist.

verfasst von: Daniel SO. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 10:28
Perfekt, das ist super! Ich bin gespannt in welchem Preissegment der Kühler angeboten wird.

Mein Kühler ist völlig ok, brauche eigentlich keinen. Aber als Reserve wäre es nicht schlecht einen neuen zu haben.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 03:45
Bezahlbar, keine Sorge
verfasst von: Daniel SO. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 19.02.2015 03:58
Das ist eine gute Botschaft!
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 28.05.2015 11:33
Hallo.
Gibt es schon eine Sammelbestellung oder Daten / Fakten ?
Gruß Manfred M.
verfasst von: Mo. F. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:10
Hallo!

Mein Wasser bzw. Getriebeölkühler ist auch undicht. Hat schon mal wer Erfahrungen mit Kühlerreparaturen gemacht? Wenn das nicht funktioniert wäre ich auch sehr gerne bei der Sammelbestellung dabei. :-)

Gruß Mo
verfasst von: Daniel SO. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:21
Meint ihr die Sammelbestellung von GT Motorsport laut Marktplatz??
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:36
Nein.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:37
Bisher nicht - ich muss da nochmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Hab einfach zur wenig Zeit um allem hinterher zu rennen.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:40
Habe mir den Kühler angeschaut auf der Homepage, kommt mir bekannt vor. Keine Ahnung ob das jetzt genau der selbe Anbieter ist.
Aber dann hat sich das ja geklärt
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:42
Hallo.
Du meinst von Marktplatzanbieter die Homepage ?
Die hat - so weit mein Wissenstand - nichts mit der Schmiede zu tun, welche seit Februar auch etwas bauen wollte - Deinen Infos zu Folge.

Da hat sich anscheinend noch nichts "geklärt".

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 12:57
Bei dem Kühler vom Marktplatz ist der ATF-Kühler integriert, wenn ich richtig gelesen habe. Die Frage ist, ob bei anderen Anbietern dies auch so ist.
verfasst von: Roy F Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 05:43
Bei was für "anderen Anbietern"?

Gibt ja sonst keine... und der Typ da im Marktplatz seit gestern, bietet das Ding komplett für nen super Preis an... da muss man gar nicht weiter suchen, da ists halt "Pech", dass das Ding aus Alu ist...

verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 29.05.2015 07:45
Hallo.
Der Typ ( klick mich ) im Marktplatz ist der Gerd.
Auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, macht er einen seriösen Eindruck.
Immerhin hat er schon für den 200er Audi Wasserkühler nachgebaut.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 17.06.2015 10:56
Also ich habe einem Freund gebeten sich um Kühler zu kümmern.
Wir haben dann ein Muster der Schmiede geschickt, dort waren noch Änderungen notwendig.
Da lag das ganze etwas auf Eis, durch andere Sachen war wenig Zeit.

Wie auch immer, dem GTM hat dann wohl die Firma/Zwischenhändler (wer auch immer) den V8 Kühler angeboten.
Natürlich schade das meinem Freund da das Geschäft durch die Lappen ging.

Unser Kühler wäre auch mit ATF Kühlung gewesen, selbstverständlich

Von meiner Seite aus verfolge ich aktuell nichts aktiv mehr in der Richtung, 2 Anbieter lohnen nicht, denke ich.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 17.06.2015 11:12
Hallo.
Verstehe nicht Deinen Satz:
"Wie auch immer, dem GTM hat dann wohl die Firma/Zwischenhändler (wer auch immer) den V8 Kühler angeboten.".

Was wurde wem angeboten, und was hat das mit der Schmiede zu tun?

Ich verstehe nur Bahnhof - oder liegt´s am Wetter...

Was meinst Du ?

Und am 19.02.2015 hast Du geschrieben: "...Bei dem Alukühler von dem ich mal sprach laufen die letzten Detailanpassungen, danach wird es über den Carsten eine Sammelbestellung geben...".
4 Monate für Detailanpassungen und noch nichts Vorzeigbares oder Spruchreifes - eigentlich kann man nichts aus den Zeilen sich vorstellen, was - wann - wie der Kühler in der Schmiede ( oder wo auch immer ) Fortschritte macht(e).

Und wochen- bzw. monatelanges warten auf Antworten ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung - auch wenn es ein weiteres Leben ausserhalb des V8-Forum geben soll.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 24.06.2015 12:47
Einem Freund hatte ich, nach einem Schmiedetreffen, von der Wasserkühler Problematik berichtet.
Musterteil besorgt und ihm gegeben.
Er fertigte einen Prototypen und der ging zur Schmiede.
Aus irgendnem Grund hatte sich mein Freund dann zeit gelassen den angepassten Prototypen nochmal zur Schmiede zu schicken.

Mein Freund schweißt die Dinger ja nicht selber. Der Hersteller hatte die dann GTM angeboten und er verkauft die ja jetzt.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 24.06.2015 07:03
Hallo.
Dem Gerd ( GTM ) sein Kühler hat weder etwas mit der Schmiede, noch mit Dir oder sonst jemanden aus Deiner Story zu tun...

@ Martin - Märchenstunde ist hier aber nicht, oder?

Deine Story lahmt doch irgendwie sehr gewaltig.

Gruß Manfred M.

verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 25.06.2015 02:21
Um GTM geht es doch gar nicht?
Er hat, laut meinem Freund, den Kram angeboten bekommen und verkauft es jetzt.
Das Problem besteht nur zwischen meinem Freund Andre und dem Lieferanten der Kühler.
Zeitlich passt es nämlich verdammt gut.
Dafür kann der GTM ja nichts - ihm wurde es halt angeboten.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 25.06.2015 03:41
Hallo.
Du hast doch geschrieben: "Der Hersteller hatte die dann GTM angeboten und er verkauft die ja jetzt.".

Und jetzt schreibst Du wieder, " um GTM geht es doch garnicht".

Weisst´ was - vergiß es - Du schreibst so umständlich und nicht nachvollziehbar, dass weitere Klärungsversuche nur Zeitvergeudung bedeuten würden.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 25.06.2015 04:10
Naja... würde man das Kind beim Namen nennen wäre es vermutlich für alle verständlich...

Ein Freund eines Bekannten dessen Lieferanten Unterlieferanten......... da versteht man ja wirklich nur Bahnhof.

Vermutlich würde ein Flussdiagramm Aufschluss geben....
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 26.06.2015 12:19
Man kann sich auch dümmer stellen als man ist.
verfasst von: Roy F Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 27.06.2015 05:12
Naja... es ist hier ja nicht nur einer der dich nicht versteht...

Bitte Hand hoch halten der die Geschichte versteht!?
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 20.07.2015 09:35
Hallo Roy.
Entweder allen Mitlesenden wurden die Hände abgehackt, oder keiner verstand seine Geschichte.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 20.07.2015 08:16
Oder es gibt keine Mitlesenden.... wäre auch noch so ne Option
verfasst von: Lukas S. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 20.07.2015 09:16
Doch,doch.Die Story ist durchaus spannnend
verfasst von: P. Pelz Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 04.08.2015 06:36
Moin habe 2 Kühler 1 Verstopft der andere komplett zerfressen, habe jetzt lange gesucht und keine Alternative gefunden (gebraucht kommt nicht in die Tüte), außer den Kühler von dem Herrn hier.

http://www.gt-motorsport.net/

Habe den jetzt bestellt und werde schauen, ob er Lieferbar ist und ob wirklich alles passt wie beschrieben.


Gruß Patrick
verfasst von: Thomas Müller Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 04.08.2015 07:45
Hi,
habe gerade so einen hier ,aber noch nicht verbaut !
Auf den ersten Blick,sieht er ganz ordentlich aus !
Ist nur die Frage,ob man den mit irgendwas behandelt/lackiert,damit es auch so bleibt !?
Gruß Thomas
verfasst von: Bernd Abeln Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 04.08.2015 01:25
Moin Thomas,
eine Behandlung fällt mir auch nicht ein.
Aber wenn Du schon einen Neuen vor Dir hast, wäre es interessant, den mal auszulitern.
Dann hat man mal einen Anhaltspunkt, auch wenn Dein Kühler kein Originalteil ist.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 04.08.2015 06:11
Hallo.
Einzig die Ablassschraube, welche zwischen den Stoßstangengittern unterhalb des Kennzeichens beim Originalen vorhanden ist, ist beim "Nachbau" nicht mehr vorhanden.

Gerne Infos zum Kühler, wenn er seinen Dienst im V8 verrichtet, danke.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Martin A. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 15.08.2015 11:59
Mir ist es egal
Viel Spaß mit den Kühlern auf jedenfall, hat sich die Arbeit die wir uns mal gemacht haben ja gelohnt.
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 02.09.2015 04:47
Hallo Patrick,

kannst Du schon etwas zum neuen Wasserkühler sagen?

Gruß Manfred M.
verfasst von: P. Pelz Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 02.09.2015 06:10
Moin Manfred,

hab den Kühler vor 2-3 Wochen eingebaut von der Verarbeitung her kann man nichts sagen ist sauber geschweißt in ALU Hydraulikleitungen haben gepasst sowie die Wasseranschlüsse. Einzige kleine Problem das ich hatte war, dass der Klimakühler nicht ganz passte musste die Langlöcher ein wenig erweitern aber das war nichts schlimmes (2 min mit dem Dremel). Ansonsten sehr Passgenau uind alles dabei!

Zur Kühlleistung kann ich keine Aussage machen, da mit im Zuge des Verstopften Kühlers (Übertemperatur) der Wärmetauscher im Lüfter geplatzt ist und ich nun das ganze neue Kühlwasser im Fußraum habe und das erstmal Instandgesetzt werden muss...

Melde mich sobald der dicke wieder läuft.


Gruß Patrick
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 02.09.2015 07:19
Hallo.
Danke für die Info - sch...öne Arbeit mit dem Wärmetauscher.

Da wäre für Dein 93er Modell evtl. hilfreich, wenn Du evtl. ein paar Bilder machst von der Aktion?

Evtl. in den F.A.Q.-Bereich einstellst ?

Diese Arbeit "fürchte" ich wie die Pest... wäre hilfreich "vorbereitet" zu sein.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Bastian P. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 02.09.2015 07:26
Hallo Manfred,

es ist unangenehm, aber es gibt Schlimmeres (Lenkgetriebe zum Beispiel, meiner Meinung nach). Ich hatte damals professionelle Hilfe und so war das ganze in einem halben Tag erledigt, beim VFL.

Mir steht der Mist beim V8 auch noch bevor... irgendwann.

lG

Bastian
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 12.09.2015 04:42
Hallo Patrick,
jetzt hat es meinen V8-Wasserkühler auch erwischt.
Ist undicht bei höheren Drehzahlen - ab 4000 U/min kommt es Wasserstrählchen zwischen dem seitlichen Kunststoffkasten und dem angeklammerten Kühlergitternetz heraus.

Mit Nachdrücken wird´s wahrscheinlich nur verschlimmbessert.

Frage zum neuen Kühler, du schreibst, alles soweit mit dabei gewesen zu sein...

Bedeutet dies, dass z.B. auch die Gummiringe für den intergrierten ATF-Kühler dabei waren, oder was sonst noch ?

Zum Kühlerausbau muss die Stoßstange weg, und wie geht der Ausbau weiter?
Muss von dem Klimakreis etwas geöffnet werden, oder kann der Kühler vorne abgelegt werden?

Muss der Viscolüfterrahmen weg, oder sonst noch etwas ausser dem E-Lüfter?

Kannst ja ´mal aus Deiner jungen Erfahrung etwas dazu schreiben...bevor ich wie der Depp vorm Schleifstein stehe...

Gruß Manfred M.
verfasst von: P. Pelz Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 12.09.2015 05:29
Moin Manfred,

also dabei waren:

Der Kühler an sich und die 4 Gummilager auf denen der Kühler sitzt und befestigt ist.

Gummdichtringe vom ATF habe ich die alten verwendet weil ich keine da hatte und die alten gut aussahen. (Ich vermute, dass das Viton ringe sind und sowieso nicht stark altern)

Ich bin dabei so vorgegangen.

0,5: Kühlwasser ablassen
1: Stoßstange ab (Radkästen losschrauben und an den Pralldämpfern. Stecker für nebler usw. nicht vergessen auf der Beifahrerseite beim rausnehmen)
2: Zierleiste abschrauben (Gleich ne möglichkeit die Zierleiste mit Autosol mal auf Hochglanz zu bringen)
3: Elektrolüfter im Motorraum vorm Kühler ab und zur seite gelegt
4: ATF Leitungen schrauben lösen und versuchen vorsichtig rauszuziehen (Sehr kniffelig ohne was kaputt zu machen da man sogut wie garnicht zum hebeln rankommt. Am besten auch gleich irgendwas zur hand haben um die Leitung zu verschließen wenn sie ab ist, Gummipropfen oder so -> Am besten oben abmachen und dann schauen was passt als stopfen)
5: Da meine Klima eh leer ist hab ich den Kühler komplett abgebaut ... Musst du schauen, ob es auch ohne geht...
6: Kühlerschläuche die oben aus den Zylinderbänken kommen nur am Kühler abmachen und nach hinten binden, damit sie nicht stören
7: Restlichen Schläuche ab und das bisschen Kühlwasser noch auffangen
8: unten am Ölkühler unten drunter die Gummipuffer losschrauben (Wenn sie nicht schon abgerissen sind)
9 Hinten am Kühler die Grummipuffer abschrauben, Sensor abziehen Beifahrerseite am kühler unten und dann versuchen das Teil das rauszubekommen
10: Sensor ausbauen und in neuen Kühler einbauen ich glaube er muss ca. 250Ohm haben kann ich aber nochmal nachmessen hab noch einen liegen.

Ist alles ein wenig pruckelig aber mit ner Bühne gehts...


Kann dir nicht genau sagen, ob ich was vergessen habe war aber nichts schlimmes dabei wo ich sage OH MEIN GOTT das geht garnicht.

Ich schick dir per PN noch meine Handy Nr,; dann kannst zur Not anrufen.

Gruß Patrick
verfasst von: andreas sedlak Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 12.09.2015 05:47
Zum polieren verwitterter Leisten,soll "Elsterglanz" dafür sehr geeignet sein.

Gruß
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 12.09.2015 07:33
Danke Patrick,
PN sehe ich oben blinken - danke für die ausführliche Anleitung...

Gruß Manfred M.
verfasst von: BerndT Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 13.09.2015 12:07
Hi,
den Klimakühler kann man zur Seite legen. Würde vielleicht noch die Dichtungen, der Ölleitungen neu kaufen.

Gruesse
Bernd
verfasst von: Manfred M. Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 14.09.2015 03:58
Hallo Patrick und Mitlesende.
Zu Punkt Nummer 8 - meinst Du die Gummimetalllager, oder?

Am Wasserkühler und Ölkühler sind insgesamt 6 Gummimetalllager - sind diese alle ersetzungswürdig?
Ich baue mir einen originalen Wasserkühler ein, nicht den Alukühler aus dem Nachbau - habe deshalb nicht die Gummimetalllager dazu.
Sprich - da gibt es Lager welche "nur" 6 Euro oder welche für das Stück 19 Euro laut meinem alten ETKA.

Welche braucht man denn ?

Der Wasserkühler hat oben 2 Stück 441121273 L ( á 7€ ).
Der Wasserkühler hat unten 2 Stück 441121273 K ( á 19€ ).

Der Ölkühler hat seitlich 2 Stück 191201256 ( á 6€ ).

Und dann hat der Ölkühler so seitliche Metallhaltebügel, die ebenfalls in 2 Gummimetalllager gelagert sind - diese Nummer habe ich mir nicht notiert.

Sind alle 6 erstgenannten zu erneuern - möchte ja vor Arbeitsbeginn mir die Teile zusammenkaufen und nicht erst bei zerlegtem V8 tagelang auf Teile warten.

Und auf "Gut Glück" über 66 Euro für Gummimetalllager ausgeben, das ist mir zu viel.

Welche Lager reisen gerne ab von den genannten?

Wollte heute, spätestens morgen bestellen.

Gruß Manfred M.
verfasst von: york koschwitz Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 14.09.2015 10:01
Autosol Politur von ATU ist meiner Meinung qualitativ hochwertiger als Elsterglanz
verfasst von: Roman Schloemmer Re: V8 Wasserkühler gesichtet - 23.09.2015 06:59
Guten Abend zusammen,

da kann ich vielleicht was zu beitragen. Ich habe den Kühler jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb und die Kühlleistung scheint zu passen. Temperaturnadel steht immer zwischen der 1 und der ersten 0 der 100. Von daher bislang keine Klagen.

Viele Grüße
Roman
© www.AudiV8.com Forum