forum.audiv8.com
verfasst von: Thomas Lau. Welchen Motor haben ich?! - 08.12.2014 12:15
Mahlzeit. Ich hatte mir vor kurzem einen v8 zugelegt. Leider habe ich keine Papiere dabei bekommen weil das dingen als Erbstück mal 8 Jahre in der Ecke Stand und die verloren gegangen sind. Jetz bin ich leider gezwungen den wieder so schnell wie möglich zu verkaufen aus Platz und Geld gründen. Der Vorbesitzer sagte mir es sei ein 4,2l Motor, ein interessent sagt jetz aber es wäre nur ein 3,6l Motor. Wo finde ich einen Motorcode oder wie kann ich rausfinden was da jetzt wirklich für ein Motor drin ist? So viel Theater für 800€ -.-
verfasst von: Markus Wiechen Re: Welchen Motor haben ich?! - 08.12.2014 12:45
Hey

In Fahrrichtung linke Zylinderbank.
Saugrohr vom Lufti abbauen. Über dem Krümmer steht eine Nummer mit den berühmten Buchstaben.
PT xxxxxxxx steht für einen 3,6 Liter
ABH xxxxxxx steht für einen 4,2 Liter
AEC xxxxxxx steht ebenfalls für einen 4,2 Liter allerdings mit 290 PS

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: René Pf. Re: Welchen Motor haben ich?! - 08.12.2014 06:15
Hi,

oder die schnelle Art, wenn nichts rumgeschraubt wurde an den Ansaugbrücke, ABH 4.2 silber und PT 3.6 schwarz.

Grüße
René
verfasst von: Michael Ernst Re: Welchen Motor haben ich?! - 08.12.2014 08:06
Da es ein Automatik ist muss er als 4,2er unter dem linken Scheinwerfer den zusätzlichen kleinen Ölkühler mit Lüfter haben.
verfasst von: Sebastian S Re: Welchen Motor haben ich?! - 08.12.2014 10:23
Oder wenn er ganz Serie ist kann man's auch am Endschalldämpfer sehen.

Gerade Endrohre ist ein 4.2er
Zum Boden gebogene ein 3,6er

Gruß Sebastian
verfasst von: Martin A. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 08:40
Rechten meinst du sicher? Beifahrerseite?
verfasst von: Christoph Schulte Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 10:21
Nee, FAHRERSEITE!
verfasst von: Martin A. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 02:37
Farbe Ansaugbrücke und Abdeckung auf dieser wären noch ein Unterscheidungskriterium.
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 03:58
Hat René doch schon erwähnt.
verfasst von: Frank Ha. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 08:22
Wenn ein 4.2er Schild drauf is.. dann sollte es ein 4.2er sein
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 09:12
Nicht zwangsläufig,aber im Normalfall schon
verfasst von: Frank Ha. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 09:40
... na die 4.2er Schildchen im Motorraum werden ja recht hochpreisig gehandelt wenns natürlich weg is... dann is doof
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 09:54
Und trotz dieser hohen Preise bleibt es die mit Abstand günstigste Art der Hubraum-Erweiterung
verfasst von: Frank Ha. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 10:00
Wer Hubraum will.. soll sich nen Ami kaufen ... die niedlichen kleinen V8 Motörchen von Audi sind doch viel Handlicher...
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 10:07
Na der Wille alleine reicht leider nicht,deshalb werden so viele Schildchen verkauft Auf den Straßen sieht man vermutlich 3 mal so viele RS,S,M, und AMG Karren wie tatsächlich das Werk verlassen haben
verfasst von: Michael Ernst Re: Welchen Motor haben ich?! - 09.12.2014 10:13
Hast du die Fahrgestellnr. schon gechecked? Steht in der Mitte CM oder CN? Ein 4,2er muss CN haben.
verfasst von: Thomas Lau. Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 09:10
Is nur nen 3.6er, also wurde ich auch noch vera****t. Klasse
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 10:17
Bei 800 Ocken ist es völlig Wumpe,ob 3.6 oder 4.2 .Das kriegst du auf jeden Fall wieder.
verfasst von: Bastian P. Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 03:11
Bist du dir da sicher? Das überrascht mich jetzt...
verfasst von: Michael Ernst Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 03:20
Absolut sicher. Ein V8 Bj.'91 mit ABH muss Modelljahr '92 sein und hat somit CN in der FIN.
verfasst von: Bastian P. Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 03:36
Aja, so rum natürlich - aber wissen wir, dass es ein '91er ist?

Außerdem kommt mir vor, dass es die 3,6er Nach-Face mit BJ91, also MJ92, fast nicht gibt... gibt es sie überhaupt? Faktisch jeder, der mir bisher unterkam, war ein Modelljahr 93 oder 94.
verfasst von: Michael Ernst Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 04:10
Klar wissen wir, dass es ein 91er ist, hat er doch im anderen Thread geschrieben.
verfasst von: Bastian P. Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 04:12
Puhh, da fehlt mir der Überblick...
verfasst von: Danny Schweikert Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 05:39
Bastian, selbige Frage drängte sich mir soeben auch auf.
Zwar gibt es selbstverständlich ein 92er Modelljahr beim PT, aber ob auch bei Baujahr 91, ist mir gänzlich unklar. Zu oft sah ich im Netz 12/91er PT´s mit dem betagteren Klimabedienteil. Nun könnte man die Behauptung aufstellen, dass jene 12/91er 3,6er ganz "normale" Modelle von 1991 sind, welche lediglich geringfügig später erstzugelassen wurden, doch das wäre bei derartig zahlreichen Spät-91ern (als es bereits den 4.2 gab) sehr unwahrscheinlich.

Ein Mysterium, dessen Lösung mir bislang ein Rätsel ist.
verfasst von: Michael Ernst Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 06:06
Bei 3 Posts von Thomas? Bist du schon im Weihnachtsstress?
verfasst von: Roy F Re: Welchen Motor haben ich?! - 10.12.2014 09:47
In letzter Zeit wirkst du etwas verwirrt auf mich... was los?
verfasst von: Bastian P. Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 09:30
Servus,

möchtest du andeuten, dass die evtl. im MJ92 in 1991 beim 3,6er noch das alte Bedienteil bzw. einfach die "3,6er auf Halde" verkauft haben?

Spannende These... es gibt in der Tat viele 3,6er, die eine EZ nach 8/91 haben, aber eindeutig kein Facelift sind. Davon kenne ich eigentlich nur welche ab MJ93 oder von mir aus noch späte MJ92...

lG

Bastian
verfasst von: Alexander Edor Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 09:41
Ich hab mir neulich für einen Kumpel einen Späten 91 er 3,6 angeguckt. Sehr schönes Auto. Aber kein Facelift, jedoch Warnblinker in der Mittelkonsole kein ABS Schalter UND alte Klima. Der Wagen war sonst aber 100% unverbastelt und hatte z.B. auch schon den neuen Öleinfülldeckel. Übrigens ist der Wagen Zermat Silber und ich muss sagen, dass ich die Farbe auf einem V8 Hammer finde !
verfasst von: Danny Schweikert Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 01:39
@Bastian:

Ja, ich schließe es nicht aus, dass das bei den ersten 92er 3,6ern das Ur-Klimabedienteil war - trotz Modelljahreswechsel. Im Übrigen sah ich auch einige späte 91er mit jenen C3-Sesseln von früher, nicht etwa dem facelifttypischen C4-Gestühl. Mein Ex-Spender war ja EZ 11/97 (im Ausland), aber Baujahr 91, angeblich nicht mehr Modelljahr 91 und ebenfalls mit den betagten Sitzen, der alten Klima und dem alten Öleinfülldeckel.

@Alex:
Den Warnblinker in der Mittelkonsole hatte dieser Spender auch schon. Zum Zermatt-Anhaltspunkt kann ich nur sagen, dass es das ab Werk (Porsche, VW/Audi) angeblich ausschließlich beim Mj. ´89 gegeben hat, hat meiner auch. Es finden sich -gemessen an der Seltenheit des V8- bei Detailsuchen wirklich nicht wenige 3.6er nach EZ 7/91 mit den "klassischen" Ausstattungsattributen und ohne jegliche Anzeichen eines Facelifts.
verfasst von: Karl D. Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 01:44
War das damals(vielleicht auch Heute) nicht Gang u. Gäbe das die Autohäuser Quote machen mussten und auf Halde eingekauft haben.
Ich kann mich an einen Corrado erinnern der Bj.'91 war. Aber erst '96 seine EZ bekam.
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 03:41
Hi Karl,sehr wahrscheinlich sogar.Mein zweiter A8 war definitiv zwischen 7/96 und Herbst 98 gebaut aber erst im Februar 99 das erste mal zugelassen worden.
verfasst von: Karl D. Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 04:32
Es gab bei Audi sicher auch Facelift-Zwitter der das eine schon hat das andere aber nicht. So bei VW damals. Das könnts auch noch geben.
verfasst von: Lukas S. Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 07:05
Das mit der "Quote" erscheint mir am plausibelsten.Ein Freund der früher bei einem VW-Autohaus gearbeitet hat,erzählte,dass sie oft bis zu 500 Fahrzeuge quasi auf Vorrat im Werk bestellt haben,um noch günstigere Einkaufs-Konditionen zu kriegen - je mehr verkaufte,desto höher der Rabatt.Üblich war es vor allem kurz vor Einführung eines neuen bzw. Face-Lift Modells.
verfasst von: Karl D. Re: Welchen Motor haben ich?! - 11.12.2014 07:25
Ja so mein ich, auf Kraft gekauft.
Aber auch die Zwitter die noch das eine oder andere Feature vom Vorfaclifter drin haben. Das gabs ja bei VAG.
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Welchen Motor haben ich?! - 12.12.2014 11:09
Mein 3,6-er hat das Werk am 17.12.91 verlassen und wurde am 06.01.92 zugelassen. Was alles nun beim Facelift geändert wurde, weiß ich nicht. Meiner hat die Verkleidung an der Heckklappe und die neuen Scharniere. Ich habe das neue Kimabedienteil, aber noch R12. Der Warnblinker ist über dem Radio und ich kann das ABS abschalten. Scheint wohl ein Mischling zu sein.Vielleicht hat er ja noch andere Sachen die gemischt sind. Ich weiß ja nicht was alles beim Facelift geändert wurde.

Gruß

Manfred
verfasst von: Kai E. Re: Welchen Motor haben ich?! - 12.12.2014 02:42
Hallo Manfred,

einige der von Dir genannten Dinge haben nichts mit dem Facelift an sich zu tun. Man darf aber nie vergessen, dass es auch außerhalb dieses Facelifts eine ständige Weiterentwicklung und Modellpflege gab. Als Beispiel hierfür ist z.B. das später nicht mehr abschaltbare ABS oder auch die Umstellung Weg von R12 zu nennen. Solche Änderungen sind aber entweder anhand von Modelljahren oder über festgelegte Fahrgestellnummerbereiche genau definiert.

Auch hat Audi sicher nicht wahllos Teile verbaut, wie sie gerade herumlagen. Auch das würde hier ja schon gemutmaßt. Ausgenommen sind sicher einige Audi-eigenen Fahrzeuge und Testmodelle, welche damals anschließend noch in den Verkauf gekommen sind.
verfasst von: Andre Hi. Re: Welchen Motor haben ich?! - 12.12.2014 08:05
Hallo!

Habe ja noch den alten Brief meines damaligen 91er 3.6 exclusiv hier liegen.VFL MJ "M" (WAUZZZ4CZMN003787) ,allerdings EZ erst am 11.8.1992 auf die Volkswagen AG in WOB. Je nach Baudatum müßte der Wagen dann ja etliche Monate gestanden haben.
© www.AudiV8.com Forum