forum.audiv8.com
verfasst von: Kanber B. Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 20.11.2014 07:35
Hi Leute ,
ich brauche für mein Audi V8 4,2ltr Quattro BJ:06/93
für die vorderachse die Bremsscheiben + Bremsbeläge von wo bekomme ich die ?? Gruss Kanber
Audi für 1000 Euro
Ist es ein 4,2 ltr ??? Haben sie die Bremsen noch ? Wenn ja was würden die noch kosten , das sind doch die UFO bremsscheiben oder
Ja, ja, und ja
Was hat jetzt der Motor mit den Bremsscheiben zu tun? Und ob du nun Ufos brauchst oder ev. andere können wir nicht wissen.
Aber Bremsenteile gibts alle noch. Bei den Ufos kannst du bei ebay ev. einen 100er sparen.
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 20.11.2014 09:33
Moin,
wenn Du Ufo-Scheiben brauchst, kannst es vergessen...sind seit 01/01/14 EOE, aber kannst es ja mal versuchen...
Gab bei der Tradition mal gute Gebrauchte.
verfasst von: Benni S. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 20.11.2014 10:09
Hey Georg,

es gibt bei Tradition wieder neue Ufos! Ich meine irgendwas um die 450€ das Stück

Gruß,
Eigentlich möcht ich ja keine Ufo's haben weil irgendwann sterben die aus denk ich mal . Was gibt es da für ne Alternative ? Gruß Kanber
Im Audi Autohaus wurde mir gesagt das anscheinend 3,6 ltr und 4,2 ltr andere Bremsscheiben haben was mir auch einbisschen seltsam kam! Deswegen hab ich die Motorisierung aufgeschrieben. Ich brauch nicht unbedingt die Ufo Bremsscheiben wenn es ne Alternative gibt mit andere kann ich auch andere drauf montieren
Moinsen,
die Ufo-Bremse ist kein Hersteller oder Fabrikat, sondern das Wort Ufo bezeichnet die Bauart.
Wenn Dein Auto Ufo's hat, kannst Du nur durch einen Komplettumbau auf eine andere Scheibe wechseln.
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 21.11.2014 02:30
Moin Benni,

die Bremsscheiben, die bei der Tradition angeboten werden, sind neuwertig, nicht neu. Neue haben deutlich mehr gekostet.
Ich habe Anfang des Jahres noch nach einigem hin-und-her neue bekommen, wahrscheinlich die letzten
Offiziell sind sie seit 01/01/14 eoe.
Hi,

was kann bei einem Verschleißteil "neuwertig" sein?
Der Preis liegt ja nur etwas unter dem alten Preis. Schadet ja nicht, wenn etwas mal einen Tick günstiger wird ;-)

Vergleich neue UFOs für meinen V8 anno 2004: 315.- EU, beide.

lG

Bastian
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 21.11.2014 07:48
Moin Bastian,

ich hab für meine im April 529.-€ bezahlt. Eine!

Neuwertig ist nicht neu, vielleicht waren sie schon gelaufen, oder haben Rostflecken, oder oder...

Auf jeden Fall sind sie eine Alternative.
So Leute hab meine Bremsscheiben vom Trost bestellt .
VA/HA : komplett 560 Euro von ATE
Eigebaut und alles passt ! 👍👍👍
Das ging aber schnell, liefern die per Express?
Da hat wer die Autos verwechselt Polo oder so gibts doch auch mit 4,2 Liter... verbrauch
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 22.11.2014 01:03

Das denke ich auch...
Jedenfalls keine UFOs...
Hallo Kanber.
Was hast Du dann vorne für Bremsscheiben am V8 D11 ausgebaut?
Die Ufo-Scheibe, oder ´ne HP2 ?
Oder welche Dimension hat die Bremse vom Trost für die Vorderachse welche Du eingebaut hast?
Hast Du eine Teilenummer vom Trost da - siehe Rechnung?

Gruß Manfred M.
Ne ganz normal .. Lieferzeit 1 Tag !
verfasst von: BerndT Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 22.11.2014 11:23
Geht doch etwas genauer oder? Was war verbaut?
Vermutlich hattest du bereits HP2 Bremsen.

Gruesse
Bernd
Hallo Bernd,

dieser Kanber kann oder möchte nicht alle Fragen beantworten...

Gruß Manfred.
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 23.11.2014 12:02
Entweder bist du ein weiterer Troll... ansonsten solltest du die dir gestellten Fragen gänzlich beantworten....

Das was du bisher von dir gegeben hast klingt eher nach Troll... aber ich persönlich denke du gibts einfach nicht alles preis was hier her gehören täte!!

Oder du schnallst nicht was wir von dir lesen möchten.... denn die UFOs - welche als Standardausrüstung zu PT und ABH gleichermassen gehören - kosten gesamthaft rund
(eher mehr) TAUSEND Euro, (nicht mehr von der Audi AG sondern von der AudiTradition), somit ist deine Glaubwürdigkeit fraglich - oder du hast einfach keine UFOs verbaut sondern sonst ein Bastel....
Wie kommst du auf das schmale brett? Hab meine am 17.2.14 gekauft!Neu! Zum Kurs von 876,08euro
Welches schmale Brett?
Die Bremsscheiben sind wirklich ohne Ersatz entfallen und sind nur noch bei Audi Tradition erhältlich!
Ich arbeite im Teiledienst bei VW/Audi.
Aha,also mein teiledealer,hat sie am 14.2.14 bestellt nicht bei tradition! Allerdings sagte er das es Restbestände sind c.a 15 Sätze noch. Sei es drum,es ist eine Absolute Frechheit! Mir kommt auch kein Auto mehr aus dem werten hause audi auf den hof! Auch nur aus den gründen der e-teile versorgung! Nen Sicherheit relevantes teil eoe unfasbar!
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 01:02
Das ist kein schmales Brett, das ist so.
Habe die Scheiben ein paar Monate später mit Schwierigkeiten und zu dem Preis bekommen. Wenn Du es genau wissen willst, mail ich Dir die Rechnung!
Wenn sie dann zumindest den Anstand hätten, die Werkstätten anzuweisen, im Bedarfsfall zum Kulanzpreis auf die S6-Bremse umzurüsten, von mir aus. Da würde ihnen auch keine Zacke aus der Krone brechen...
Ich hatte mir den Spaß erlaubt nach ne alternative gefragt.......der hat gekuckt wie ein fredchen muhaaa!aber wie verhält es sich,wenn man umgebaut hat und h Kennzeichen haben möchte?
Hab ich ja selbst...die Rechnung :-)
Ja,

alles herlich absurd!

Gut, noch gibt es die Scheiben ja von Audi Tradition - ich frage mich nur, wie die gebrauchte Scheiben verkaufen wollen. Ganz ehrlich: Bei sicherheitsrelevanten Verschleißteilen Gebrauchtteile zu verschnalzen, nicht ganz ungefährlich in meinen Augen...

lG

Bastian
Ja das stimmt!aber das ist den sowas von egal!kuck dir mal an was die für ein k.i aufrufen! Bei den pfeifen sind difinitiv die Tabletten falsch dosiert!
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 04:45
Ich hätts ja nicht geschrieben, wenns bei mir nicht so gewesen wäre...
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 05:32
Moin Kanber,

kennst Du den Unterschied zwischen ner normalen Bremsscheibe und der innenumfassten Ufo-Bremsscheibe?
Hast Du "normale" Bremsscheiben verbaut? Gut, innenbelüftet, gelocht und was es sonst noch so gibt mal aussen vor...
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 09:33
In Antwort auf:

ich frage mich nur, wie die gebrauchte Scheiben verkaufen wollen.




Was ich grundsätzlich für ein reines Gerücht halte...


Die sind TAUSENDPROZENTIG nicht gebraucht, lediglich im Text steht neuwertig, damit so Arschgeigen nicht angemotzt kommen wenns da nen Rostfleck hat weil der Kram mal kurz unter freiem Himmel stand...
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 09:35
Meine Fragen werden hier offenbar ignoriert...

DIE HIER:
http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=41810&manufacturer=manufacturer&category=R%C3%A4der%2C+Bremsen&name=BREMSSCHEIBE&model=0001

gehören da rein, alles andere ist Zugemüse das mal einer reingepfriemelt hat.
verfasst von: Georg A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 10:42
Deine Fragen? Welche Fragen?
Mönsch Roy, tut mir leid, wenn Du hier übergangen wurdest...

Aber mittlerweile denke ich auch wie Du, ich hab mich verkauft, weil ich noch originale zu nem höheren Preis offiziell erworben habe.
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 24.11.2014 11:14
Der Threadersteller quatsch hier komisch in der Gegend herum ohne irgend was handgreifliches herzugeben...

Weder Quelle noch effektive Teilenummer noch sonstwas....

Wir Doofköppe glauben nun, dass es noch irgendwo (preisliche) Alternativen gibt, nur um dann doch noch feststellen zu müssen, dass das einfach die CanadaVersion ist....
Hajo bei so Kundschaft darf man sich halt auch nicht wundern.

Wer bei ONS Teilen - New Old Stock - liegt seit 20 Jahren irgendwo - Restwärme von der Herstellung erwartet und ne Prägung von vor 3 Tagen - der sollte wirklich zum Neuwagenkäufer werfen. Am Besten Dacia damit das Budget das gleiche bleibt...

Wenn genug Leute jammern wegen Ufos werden die schon wieder nen Satz auflegen.
Wenn das vorhandene aber wie Blei im Regal liegt und alle nur jammern...

Gibt genug Leute die auf HP2 umgebaut haben - Gründe seien mal dahin gestellt.
Es ist also nicht so als wäre die Karre dann Schrott weil es NICHTS mehr gibt.
Ob ich für 1000 Euro Ufo Scheiben kaufe oder auf HP2 umbaue...
verfasst von: Lukas S. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 25.11.2014 01:04
Laut TÜV-Nord/Hannover:
Audi V8 + nix originale Bremsanlage=nix H-Kennzeichen.
Zeitgenößisches Tuning. Such nen Zeitungsbericht wo in den 90er schon der Umbau gemacht wurde, fertig.

Vermutlich merkt der es nichtmal wenn du die klappe hälst.
verfasst von: Lukas S. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 25.11.2014 02:56
ich würde mich nicht drauf verlassen.Man munkelt,dass es da Typen geben soll die Ahnung haben.
An so einem Zeitungsartikel wäre ich sehr interessiert. Mir ist absolut keiner bekannt.
Danke Audi!!! :-(
Was soll der Spaß offiziell bei Audi dann kosten?
Zwei S6 Federbeine plus Bleche, die Bremssättel mit Trägern?
Dann noch die Bremsscheiben und die Beläge, noch paar Schrauben und eine Achsvermessung.
Ob die Teile noch alle lieferbar sind ist auch wieder fraglich.
Das, was ein Tausch der Scheiben und Beläge bei der FR2 sonst kosten würde - das wäre mal ein Oberklasse-Service ;-)
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 25.11.2014 10:56
Jup... der Preis ist ja sekundär bzw. geht bei dem Gejammere über EOE völlig unter....

Ich stand auch schon vor dem Tresen (in diesem Frühjahr) und wollte dem Typen dahinter zeigen um was es bei dieser speziellen Bremse geht, der zeigt die Seite mit der UFO her, macht ein komisches Gesicht und sagt mir, dass die Dinger aber EOE seien.... ich wusste ja um den Preisaufstieg... ABER EOE???? ich wurde ganz grün und die Kleider wurden schon verdammt eng... aber ich beruhigte mich damit, dass der arme Kerl ja nix dafür kann und es nix bringen würde ihn platt zu machen...

Später dann stellte sich heraus, dass die Audianer den Kram zu ihrem angekündigten Preis lediglich zur Tradition verschoben haben.......

Mich ärgert einfach, dass die verdammten Obersitzpisser den Kram einfach EOE setzen ohne jeglichen Link dahin wo man noch was kriegen würde...
In Antwort auf:

Audi V8 + nix originale Bremsanlage=nix H-Kennzeichen.




ah ja, und was ist, wenn man den Deppen mal den Reperaturleitfaden von der HP2 für den V8 unter die Nase hält???

Gab es doch schon bei Audi, zumindest bei Versuchsträgern, welche ja dann anschließend in den Handel gingen.

Somit dürften diese Fahrzeuge obwohl absolut original ja niemals ein H-Kennzeichen bekommen.

verfasst von: Lukas S. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 26.11.2014 08:28
Die Aussage stammt nicht von mir,sondern vom TÜV Nord in Hannover.
klar, ich habe ja auch nicht Dich mit Deppen, sondern die Jungs vom Tüv Nord so bezeichnet.

Aber da sieht man mal wieder, wie engstirnig die sind.

Aber wenn das so weiter geht, wird sowieso vor dem Erreichen die Grenze für das H-Kennzeichen wieder erhöht, so dass unsere Fahrzeuge mal wieder rausfallen.

von wegen Erhaltung von historischem Kulturgut....
Tuningzeitung und Co von damals.
Irgendein Bild wo man sieht das keine Ufo verbaut ist.
Das reicht in der Regel für die H-Zulassung.

Denkbar wäre auch die Erklärung weil es eben nichts mehr gibt und dieser Umbau das "naheliegendste" ist.

Wobei in meinen Augen es reicht auf den SSP 141 zu verweisen und im Original vorzulegen:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_141.PDF
Seite 2.

Fertig aus.

Klar es kann Arschloch Prüfer geben. Es gibt auch in anderen Bereichen Angestellte welche keine Lust auf Arbeit haben. Da wir in der freien Marktwirtschaft leben (und TÜV/Dekra und Co ist nichts anderes!) geht man halt zu dem nächsten. Es exitiert für diese Dienste kein Monopol - dies würde ich dem Kittelheinz auch mit Nachdruck erklären bevor ich woanders hingehe. Wenn er die Kohle nicht will, jemand anderes will diese.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Oldtimerversicherungen zuschauen werden wenn die ganzen Kisten aus den 90er Jahren mit H-Kennzeichen anfangen rumzufahren.
Moin Christoph,

von den Deppen kann ich (hier) auch ein Lied von singen.

Da scheitert es schon bei der Kompetenz zur Hauptuntersuchung. Sowohl beim V8, als auch beim Golf III Probleme gehabt.

Beim V8 war es die fehlende zweite Bremsleitung nach hinten. Zitat: "Man sieht es ja an den zweifachen Haltern." Das die für die ehemals verbaute Niveauregulierung waren, wollte er nicht gelten lassen: "Das gab es damals doch noch gar nicht."

Beim Golf sollte ich den Bremskraftregler, allerdings sehr fachmännisch, entfernt haben. Er wollte einfach nicht glauben, daß da nie einer war: "Golf III haben alle Einen!"

Fazit: Man muß sich erstmal einen Prüfer seines Vertrauens suchen...
Hatte auch schon Prüfer die mir beim Uno einen "festen" Bremskraftregler attestieren wollten bis ich einen ausgebauten mitgebracht habe und denen gezeigt habe das der Bremsdruck den Kolben erst rauskommen lässt und nicht andersherum. Dadurch kann der, wenn regelmäßig gebremst wird, nicht festgehen...
Das linke S6 Federbein ist leider auch entfallen,
soviel zum Thema Oberklassekulanz.
Und wenn wir gerade dabei sind, die Beläge für die UFO sind auch nicht mehr lieferbar.
Alle Teile sind jetzt aber bei Tradition erhältlich.
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 26.11.2014 08:23
In Antwort auf:

den Reperaturleitfaden von der HP2 für den V8 unter die Nase hält??




Wo gefunden?
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 26.11.2014 08:37
In Antwort auf:

weil es eben nichts mehr gibt




Was gelogen ist....

Er meint wohl eher das Selbststudienprogramm, siehe Posting von Martin. Es war ja auch so, dass die HP2 in den späteren Panzerfahrzeugen eingesetzt wurde.

Auch wenn die Bremse ein echtes Unikum ist, ihre Leistung mMn. top und ich sie behalten werde, so lange es irgendwie geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein entfallenes und so sicherheitsrelevantes Ersatz wie eine Bremsscheibe und ein dadurch notwendig gewordener Umbau ein H-Kennzeichen verhindern kann.

Ich weiß es aber auch nicht...
verfasst von: Martin M Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 19.02.2015 06:40
Hallo,

Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.

Brauche ebenso neue Bremsscheiben und stehe nun vor der Entscheidung neue UFOs oder Umrüstung auf HP2.

Die gegebenen Vorteile der HP2 sprechen natürlich für eine Umrüstung.
Allerdings ist mir auch wichtig, dass der V8 möglichst original bleibt und später auch eine H-Zulassung möglich ist.

Bin zwiegespalten: aus Technischer Sicht tendiere ich zur HP2, aus Sicht der Originalität zu den UFOs.

Sind die Vorteile der HP2 so groß, dass sie das "Risiko" der Nichtoriginalität (und damit kein H-Kennzeichen) aufwiegen?

Hallo.
Die UFO ist völlig ausreichend und hält "normalerweise" je nach Fahrweise leicht über 100000km - meine kamen bei 160000km erstmalig rein.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Tim A. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 19.02.2015 09:25
Das würde ich mal unterschreiben. Wenn die Ufo-Bremse (mit all ihren Komponenten!) intakt ist, ist sie mehr als ausreichend für den V8.
Der V8 kommt immer mehr in den Bereich im Wert zu steigen, wenn er gut gepflegt ist. Dazu gehört auf jeden Fall auch Originalität. Ich würde ihn nicht mit solchen Umbauten verändern.
verfasst von: Lukas S. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 19.02.2015 01:00
Hi Martin,kann mich Manfreds und Tims Meinung anschliessen.Von der Bremsleistung her ist die UFO der HP2 absolut ebenbürtig,von der Haltbartkeit u.U. sogar besser.Der Kostenfaktor ist ambivalent.Die Scheiben für die HP2 sind schon erheblich billiger,aber der Umbau auf HP2 muss auch erstmal bezahlt werden und würde sich erst nach vielen zigtausend Kilometern rentieren,die die allermeisten (jetzigen) V8 Eigner gar nicht mehr zurücklegen. Für die Originalität des V8 ist die UFO unabdingbar,noch mehr für das H-Kennzeichen,weil sie eines "DER" Merkmale des V8 ist/war.
Im Prinzip spricht für den Umbau auf HP2 lediglich die (noch) unbegrenzte Verfügbarkeit der Scheiben.





verfasst von: Martin M Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 19.02.2015 02:26
Danke für eure Antworten.
Ich sehe es letzlich ähnlich wie ihr und werde daher bei den Ufos bleiben. Wollte schon immer mal nen Tausender für 20 kg Eisen bezahlen
verfasst von: Lukas S. Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 19.02.2015 03:27
Man muss die UFO wie eine Patek Philippe betrachten:eigentlich kauft man sie nicht für sich,sondern für die nächste Generation
verfasst von: Roy F Re: Brauche Bremsscheiben vorne 4,2ltr Quattro - 19.02.2015 10:06
Brav!
© www.AudiV8.com Forum