Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass alles an meinem V8 was mit Licht zu tun hat am pulsieren ist. D.h. jede Beleuchtung in, um , am Auto pulsiert wie wenn eine schwankende Spannung anliegt. Als erstes ist es mir am Radio aufgefallen, wenn man aber die anderen Anzeigen genau beobachtet ist es überall. Ebenso wenn ich knapp vor eine helle Wand fahre sehe ich es auch an den Scheinwerfern. Alles andere funktioniert ganz normal. Batterie hat 12,8 Volt und wenn der Motor läuft hab ich eine Ladespannung an der Batterie von knapp 14V. Also an sich eigentlich alles noch im grünen Bereich. Jemand ne Ahnung was das sein kann? Bin mal für alle Tipps offen.
Hi,
auch wenn die Spannung passt, ist es möglich, dass dein Regler beim Hinwerden ist. Bei mir war das der Fall - Spannung top, sogar "over the top", dennoch Regler im A.
Mir ist auch mal eine Spule auf der LiMa abgeraucht, ich glaube jetzt aber ehrlich gesagt nicht, dass es da pulsiert hat - ist aber 11 Jahre her... lange Zeit.
vlG
Bastian
5000Watt Bassmachine abschalten??
Spass bei Seite. Ich denke auch das es der Regler sein könnte.
Grüßle,
Ich denke eher, dass sich eine Diode verabschiedet hat.
Moin ,
wie alt sind deine Kohlen in der Lichtmaschine ?
Kontrollier einmal diese . Es kann gut sein das die nicht mehr genug Druck auf den Kollektor ausüben . Wenn die Lager auch nicht mehr die Besten sind entsteht eine kleine Unwucht und so kommt es zum Flackern.
Ist das beim V8 nicht eine Einheit mit dem Regler? Wie die Kohlen auch?
Als Strafe dafür, dass du die Karre einfach so anstandslos unter die Leitplanke parkst, darfst du nun den LiMa-Regler tauschen
Nein. Die Dioden sitzen auf den Diodenplatten in der Lichtmaschine.
Hey Davor
Wie schon geschrieben...der Limaregfler. Laß einmal Deinen Wagen laufen und schalte einmal das Licht bzw. andere Verbraucher dazu. Und dann messe noch einmal. Aber nicht erschrecken.
Bei mir damals ohne Verbraucher top Werte. Dann einige Verbraucher dazu geschaltet. Und siehe da! Die Batterie wurde langsam leergesaugt! Den ominösen Regler getauscht und gut war.
V8 mäßige Grüße
Markus
Die Lima liefert von Hause aus eine pulsierende Spannung, die von Gleichrichtern (Dioden) "begradigt" wird. Ist eine Diode defekt oder hat sich ausgelötet, was durchaus vorkommen kann, schwankt die Spannung in einer Amplitude. Man muss die Lichtmaschine ausbauen und die Dioden prüfen.
Beschädigen die Dioden können u.a.: Schweißarbeiten ohne die Batterie abzuklemmen und Induktionsspannung, die die Lima selbst aufbaut.
An den Regler glaube ich zuletzt. Entweder wird die Batterie nicht richtig auf- oder überladen wenn der defekt ist. Verschlissene Kohlebürsten würden sich bei höherer Drehzahl vom Kollektor abheben. Dann geht aber die Ladekontrolle an. Zudem sitzen die am Regler dran. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, den Regler bei höherer Laufleistung zu erneuern - kostet ja auch nichts. Ob das hier helfen würde, wage ich zu bezweifeln.
Obwohl ich das nicht wahr haben will,
klingt mir Tim's Erklärung am plausibelsten. Da Regler/Kohlen ca. 3 Jahre alt sind und ich ja sonst keinerlei Anzeichen einer zusammenbrechenden Ladespannung habe. Was mich an der Sache aber richtig ankotzt ist, das ich die Dreckschüssel vor ein paar Wochen vorne komplett abgestrippt hatte (siehe Roy's süffisanten Beitrag). Ne neue Lima liegt auch in der Werkstatt und ich hab es einfach vergessen.
Hey Tim
Sollte es Deiner Vermutung nach zutreffen habe ich wieder etwas gelernt. Allerdings...mit dem Alter werde ich immer mehr vergesslich. Und wenn ich es aufschreibe verlege ich den Zettel.
V8 mäßige Grüße
Markus frisch aus der Halle
Man muss sich auch nicht alles merken
zumal so ein Fehler eher selten ist. Im Normalfall endet das sowieso mit dem Tausch der Lichtmaschine, weil kaum einer hergehen und Dioden auswechseln wird.
an einem trüben Sonntag?
Genau. Man tauscht die LiMa und siehe da, taatataaaa das Pulsieren ist weg. Die Kohlen der alten waren zwar nicht neu aber immer noch ordentlich. Von daher geht die goldene Tipp-Gabel an Tim.
Bau doch bitte mal den alten Regler aus und schau Dir den Schleifring an.
Wieviel ist die alte Lima gelaufen?
Gruß
Ich hab aktuell das gleiche Problem.
Kurz nachdem Start stärker als nach einer längeren Fahrt.
Was ich aktuell schon gemacht habe:
- Lima gegen andere ausgetauscht, mit neuem Regler eingebaut -> keine Besserung (obwohl die alte Lima und der Regler nicht mehr so sexy aussahen)
- Massepunkt gereingt (komme leider beim Anlasser nicht ran)
- Plusleitunge gereinigt (Verteilerdose etc)
Habe die Spannung gemessen, 14,1V an dem Batteriekabel und 14,3V Erregerspannung.
Bei nem unfähigen Boschdienst war ich schon, nächster Schritt wird ein Oszi-Check sein.
Ach ja, Motor mit abgeklemmter Lima laufen lassen und es flackert nix.
Es kommt defintiv bei mir von der Lima aber zweimal Lima kaputt?!
Hi,
hab den Regler ja draussen gehabt, sonst hätte ich mir ja die Kohlen nicht ansehen können. Wie gesagt da war noch dicke druff. Und der Schleifring war eigentlich optisch o.k. Klar Einlaufspuren waren zu sehen aber ansonsten nichts auffälliges.
Da das Teil ja offenbar futsch ist.... magst das Ding nicht zerlegen und die Dioden prüfen? so für die Nachwelt und so...?
Da tut sich was
Mache ich heute.
Habe gestern mit Oszi die Spannung gemessen.
Leerlauf schwankt mit 10Hz.
Strom genauso.
Wenn man jetzt Last auf die Lima gibt, also alle Lichter an usw, dann nehmen die Schwankungen ab.
Strom liefert die Lima dabei knapp 84A.
Wicklung, Diode oder doch Regler...
Merkzettel:
- neue Lima vor dem Einbau durchmessen
Moin,
was ist mit dem Kondensator? Der dicke schwarze Elko, der vorne am Rahmen sitzt? Ist der noch gut?
Hab die Lima gestern auseinander gerissen.
Gehäuseschluß. Dürfte die gute Gebrauchte auch haben.
Eine ECHTE neue Lichtmaschine gibt es nicht mehr.
Nur Austausch Lichtmaschinen. Also alte Wicklungen nach wie vor drin.
Ich habe jetzt bissel rumgeschaut und werde mir neben der regenerierten V8 Lichtmaschine noch eine vom A8 besorgen.
150A hat die, Riemenscheibe ist etwas kleiner (werde ich tauschen) und ein Loch ist etwas größer (10er anstelle vom 8er Loch).
Bild vergessen
Damit ist klar wieso mit mehr Last die Schwankungen niedriger wurden...
....
Austauschteile bedeuten neuwertig, d.h. falls ne Wicklung hin ist, dann wird sie ersetzt bzw. das ganze Teil einfach weggeschmissen...
Klar ist eine Wicklung die drin bleiben kann "alt" aber "alt und gut" ist absolut i.O. denn ne neue muss nicht besser sein...
Für "gut" befinden sollte man natürlich nicht anhand eines Multimeters, dafür gibts andere (zuverlässigere) Geräte, zumal man z.B. auf deinem Bild nicht recht erkennen kann wo du eigentlich abgreifst...
Wicklung zu Gehäuse. 33kOhm. Da ist was faul.
Die Hitzeentwicklung usw. machen es einer 20 Jahre alten Wicklung nicht einfach.
Isolationsmessung bzw. Messungen mit höherem Strom könnte man noch machen. Klar.
Aber da sonst alles ok war an der Lima und die gesponnen hat -> Neuteil ist bestellt.
A8 Lima hab ich jetzt nicht bestemmt weil die einen extra Anschluß hat wo nicht klar rauszukriegen war wofür der ist. Externer Regler?! Egal.
Habe jetzt eine vom 5 Zylinder bestellt welche die passende Riemenscheibe hat und auch die Löcher für den Original Deckel mit Belüftung.
Von dem Maßen her passt die, schauen wir mal wie gut der Riemen fluchtet.
Schön ist die 110A Lima wurde gegen eine 120A ersetzt wurde und diese bringt bei niedrigen Drehzahl schon erheblich mehr Strom laut Bosch Vergleichsnummern
Sodele,
meine LiMa ist auf dem Weg in kundige Händee. Da bestand Interesse auf sezierender Basis ob des seltenen Fehlerbildes. Ich gehe davon aus dass sich derjenige hier noch meldet, was an dem Teil faul war.
Ob es an dem faustgrossen Loch im Gehäuse lag, weiß ich nicht
So,
falls es jemanden interessiert. Da sich ein hier im Forum bekannter Profi die Lima angesehen hat, hier das Ergebniss:
"Meine Diagnose:
Die Kohlebürsten sind verschlissen
Am Regler hat sich ein Widerstand ausgelötet
Die Kollektoren sind völlig nieder
Der Anschluss der Ladekontrolle hat sich auf der Diodenplatte ausgelötet.
Was zuerst eingetreten ist, kann ich nicht mehr sagen. Sicher hat es aber stark gefeuert und einige Teile sind eindeutig überhitzt. Ich habe versuchsweise die Kollektoren abgedreht (aber da war viel zu wenig Fleisch dran), den D- Anschluss wieder eingelötet und einen neuen Regler eingebaut. Genutzt hat das nichts. Die Lima ist Kernschrott."
Also auf gut deutsch ist es ein Wunder dass die Lima noch geladen hat. Die Ladekontrolle war bei mir nie ein Thema. Und schon wieder ein Bauteil, dass ich aufgrund mangelnder Qualität bei Audi reklamieren muss. Zuerst verreckt bei ca. 420.000 (ich weiß es nimmer genau) die erste Benzinpumpe und jetzt das. Bei 520.000 die erste Lima.... Wo kommen wir denn da hin bei diesem lausigen Klumpp
Da sieht man einmal wieder, dass der V8 halt Qualität ist. Bei meinem 220V ist die erste LiMa bereits bei gut 220tkm durchgebrannt, und das mein' ich wörtlich - Spule abgekokelt, hat sauber gestunken. Da war der Rest aber auch nicht mehr frisch.
Der V8 ist eben kein Audi 100. Aber wehe wehe, sowas lässt man in der 44er-Fraktion fallen... dann fliegen die Fetzen ;-)
Hi Bastian,
zu Recht
.
In meinem 100 Turbo quattro werkelt auch noch die 1. Lima - mit knapp 310.000 km.
Grüßle
Thomas