forum.audiv8.com
verfasst von: Samir I. Seitenrollo Halter - 06.08.2014 09:07
Hallo, würde Interesse an diesen Haltern bestehen , in die die Rollos auf der Türverkleidung eingehängt werden?

Hintergrund ist, das ich n Satz Rollos für meinen Avant ergattert hatte, aber ein Halter gefehlt hat.
Bin dann mit einem Halter zu ner Firma die sich auf 3D Druck spezialiert hat um einen nachbauen zu lassen.
Is jetzt in Arbeit , warte aufs Ergebnis
Ich denke eine kleinauflage wäre interessant , die sind ja EOE und Ersatz schwer zu bekommen,wie ich gemerkt habe.

Ich verdiene nix daran und ob ich 2 o 8 von ihm nehme ist für den stückpreis egal.

Gruss Samir



verfasst von: Manfred M. Re: Seitenrollo Halter - 07.08.2014 04:16
Hallo Samir.

Diese Haken sind interessant für eine Nachproduktion, nur man braucht auch diese Unterlegscheiben für den Höhenausgleich.

Können diese auch nachproduziert werden?

Hast Du Preise ?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 07.08.2014 10:18
Hi, ja die Plättchen hatte ich vergessen mitzunehmen , werde ich aber demnächst hinbringen. Die sollten kein Problem sein.
Ich denke das wir diese dann auch in verschiedenen dicken fertigen werden.
Preise hab ich leider noch keine, sollte sich aber im mittleren 1 stelligen € Bereich bewegen pro halter schätze ich mal. Da er im Urlaub ist, hab ich genauere angaben in ca 2 Wochen.

Guss Samir
verfasst von: Frank Ha. Re: Seitenrollo Halter - 09.08.2014 12:08
Hi

Wie is das eigentlich dann mit der Farbe?

Sind die Lackierfähig?

Mfg

Frank
verfasst von: Andi P. Re: Seitenrollo Halter - 09.08.2014 10:17
Hallo Samir,

hätte Interesse an den Haltern!

Andi
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 10.08.2014 04:26
Hallo, also das Material is wie ich verstanden hab ABS Kunststoff,also laCkierfähig.
Bevor irgendwas verkauft wird oderso , werden natürlich erstmal Bilder eingestellt, damit ihr auch sehnen und entscheiden könnt !

Gruss Samir

Was für Teile wären denn noch interessant für sowas , also EOE Teile , am besten welche wo keine TN draufsteht, sowie bei den Haltern zb.
Bei anderen Teilen müsste ich ihn erst fragen ob er das machen würde.

Kriterien bei der Preisgestaltung sind .
Teil vorhanden als Muster am besten
Zeichnung Datei mit Maaßen, gut
Alles andere wird dann richtig teuer, weils Zeit kostet.

Gruss Samir
verfasst von: Markus Wiechen Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 05:28
Hallo Samir

Was mir so einfällt...
-Radhausschalen
-Geräuschdämmung / "Unterfahrschutz"

Wer bietet mehr?

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 08:10
Gibt doch sicher Fotos von den Plättchen?
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 08:13
- Wasserkastenabdeckung

So langsam komm ich auf ganz blöde Ideen...
Ich könnte ja meine Fräsmaschine mit nem Sprühkopf ausstatten und somit grössere Teile herstellen als die handelsüblichen 3-Drucker machen können...
verfasst von: Frank Ha. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 03:45
Roy mach mal.. wenn du das hinkriegst wirst du reich!
verfasst von: Florian W. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 03:50
..Das könnte Softwaremäßig ziemlich interessant werden. Deine Fräsmaschine bekommt ja Vektordaten. Die 3D Drucker bekommen Punktwolken, die aus Polygondaten generiert werden, so wie ich das kenne...

@Samir: Ich finds gut, dass Du diese Idee verfolgst. Ich hatte das ja auch schon mal bzgl der Fahrzeugbeschriftung thematisiert. Mich würde interessieren, wie die Preisgestaltung seitens der 3D Modellierung aussieht. Wenn das das Zünglein an der Waage sein sollte, könnte ich das übernehmen.

Viele Grüße

Flo
verfasst von: Sascha Ma. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 06:49
Hey,

Und wie schaut es mit Haltern für den manuellen Heckrollo aus?

Grüße

Sascha
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 07:02
Ich muss Euch etwas enttäuschen. ABS-Teile aus FDM-3D Druckern sind schwierig zu fertigen weil sich ABS verzieht. Zumindest mit Druckern die auf der RepRap-Technologie basieren. Mit Profidruckern kriegt man bessere Qualität hin, die kosten aber auch entsprechend. Außerdem sind die Materialeigenschaften bei weitem nicht mit spritzgegossenen Teilen vergleichbar. Und Teile z.B. bei Shapeways aus professionellen Druckern (SLM) in der Größe einer Radhausschale etc. sind unbezahlbar.

Gruß
Jens
verfasst von: Bastian P. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 08:30
Klammern bei den Chromzierleisten rundherum, Sonnenblendenhalter, dergleichen zerbröselnder Plastikkleinkram ;-)
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 09:20
Hallo Leute.
Ja also ich glaub Radhausschalen und andere Sachen in der Grösse werden wie schon gesagt unbezahlbar sein.

Es ist so das er bei kleinteilen wie den Haltern zb mit einem Programm , wo auch animierungen ect. mit gemacht werden, ein 3D modell zeichnet - entwirft.
Dieses wird dann mit einem billig 3D Drucker gedruckt um zu gucken wie es dann aussieht im groben.
Dann Arbeit er entweder etwas nach , oder lässt es nochmal im Profi 3D Drucker drucken.
Wie Jens schon sagte, sind auch diese Teile nicht 100%ig wies Orginal,da die Spritzgusssache schon besser ist.
Es kommt allerdings auch immer auf den Preis an, den man bereit ist zu zahlen!!
Ich war letzte Woche da und hab mir den Prototypen angesehen .
Der war etwas grösser als das orginal und nicht ganz so abgerundet.
Mir persönlich gefiel er schon recht gut, Bilder folgen am Die!!
Am Dienstag fahr ich hin und guck mir das Endprodukt an.

Also ich sag mal alles was bis Zigarettenschachtel Grösse ist, könnte in Angriff genommen werden, alles andere wird wohl zu teuer werden.
Es müssen ja nicht unbedingt Autoteile sein, wenn ihr Richtung Modellbau unterwegs seid, geht sowas natürlich auch.
Entwickeln tut er auch, er hat auch Ahnung von sowas, vorher war er bei Airbus tätig.

Gruss Samir

Ps wie geht das dass ich alle Antworten gleich sehen kann, und nicht jede einzeln öffnen muss???

@Bastian- wenn du mir 1 Muster schickst , können wir loslegen.
@Roy - gute Idee , hätte ich viel eher drauf kommen sollen
@Flo- danke , ich denke mir halt , wenn Audi das nicht macht, müssen wir uns eben selber kümmern.
Hm das Sprichwort kannte ich noch nicht mit der Waage, denke aber das ich das schon hinbekomme mit dem aushandeln, wenn du das damit meintest
@Sascha- siehe @bastian
verfasst von: Sascha Ma. Re: Seitenrollo Halter - 24.08.2014 09:41
@Bastian P. :

Ich weiß jetzt nicht genau was genau du als Klammern bezeichnest,
aber ich hab eben nochmal einen Thread gestartet indem man
die Plastik Clips bei MB passgenau nachbestellen kann ;-)

Plastik Clips zur Anbringung der Chromzierleiste am Heckblech- passgenau von MB verfügbar

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!!!

Freundliche Grüße

Sascha
verfasst von: Lukas S. Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 05:05
Hi,du hast oben rechts eine blaue "Leiste".Wenn du auf "Flach" klickst,dann werden alle Postings quasi offen und du brauchst nicht jedesmal eines anzuklicken.
verfasst von: Florian W. Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 09:05
Hi Samir,

ein Modellierer sitzt daran 1-2 Stunden. Bei den üblichen Tagespreisen und unter der Voraussetzung, dass dafür nicht gerade ein Praktikant verheizt wird, treibt das den Fertigungspreis für geringe Stückzahlen massiv in die Höhe.

So ein Halter hat schätzungsweise 8 ccm. Ich geh jetzt mal von 0,50-1€ / ccm aus, je nach Material natürlich mehr. Wenn Du also jemanden brauchst, der Dir das druckfertig modelliert, damit es nicht zu teuer wird, schreib mich an.

Viele Grüße

Flo

verfasst von: Bastian P. Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 12:38
HI,

danke für den Tip. Gemeint war da ganz pauschal, als Gedankenanstoß. Es gibt dermaßen viel, was nicht mehr erhältlich ist, aber als Kleinserie bspw. über 3D-Druck, sofern die Qualität ausreichend ist, Sinn machen würde, dass die Möglichkeiten nahezu grenzenlos sind - auch die des Geldverdienens ;-)

Wundert mich eh, dass es so lange gedauert hat, bis das Thema aufgegriffen wurde. Oldtimer-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker - Zukunft, ich komme (sprichwörtlich)!

lG

Bastian
verfasst von: Markus Wiechen Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 12:59
Hey Bastian

Zukunft ich komme...
Da muß ich Dir recht geben. Es ist gar nicht so lange her, da habe ich eine Serie aus dem Amiland gesehen. Dort wurden zwei einteilige Heckleuchten "nachgedruckt" weil die alten verblichen und gerissen waren.
Ganz klar. Für uns keine Potion da mehrteilig und "verklebt". Schade eigentlich

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Florian W. Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 03:14
.. warum keine Option? Die Technik ist da, Du kannst auch jetzt schon unterschiedliche Farben und Transparenzen in einem Arbeitsgang mitdrucken. Allenfalls das E-Zeichen kann da eine Hürde sein und die aufwändige Nachbearbeitung (z.B. Polieren) Es ist aktuell noch eine Geldfrage, aber wenn man überlegt dass die Preise dafür in den letzten 2-3 Jahren auf unter 1/20 gesunken sind...

Viele Grüße

Flo

verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 09:29
Schlussendlich machen die 3D-Drucker aber nix anderes als in 3 Achsen in der Gegen rum zu gurken... im Prinzip reicht es wenn der (ideale)Abstand der Düse zur Oberfläche und der Durchmesser des Strahls (bei dem gegebenen Abstand) gegeben sind...

Einfach wirds trotzdem nicht, normalerweise zerspant man von oben nach unten, hier baut man aber von unten nach oben auf - erzähl das mal nem Mastercam oder so... da muss man hin gehen und das Bauteil umdrehen, dann noch die Kollisionskontrolle raus reissen und so Sachen...

verfasst von: Walter P. Re: Seitenrollo Halter - 25.08.2014 10:33
hallo samir,
ich hätte interesse an den rollo haltern
gruss walter
verfasst von: Florian W. Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 10:02
...jein. Kommt ja auch noch auf das Verfahren selbst an. Bei den dickeren Lasersinter Geräten wird ja im Gegensatz zu Stereolithografie die dritte Achse über die Bühne mit dem Rohmaterial realisiert, bei jedem Durchgang das Substrat selektiv ausgehärtet und frisches aufgekämmt. Danach beginnt die Ausgrabung.. Bei den Beispielen die ich so gesehen habe kannst Du damit richtig stabiles Zeug bauen und vorallem Überhänge aller Art gestalten...

verfasst von: Markus Wiechen Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 10:21
Hey Flo

Es geht mir ja nicht um die verschiedenen Farben, sondern darum das unsere Leuchte nach meinem Wissen gekammert ist. Oder ist die Technik wirklich schon soweit das eine Sonde quasi den Innenraum mit erfasst und auch mit berechnet? Oder muß eine Rückleuchte auseinander genommen werden? Allso die graue Abteilung vom Rest abgetrennt werden. Hm

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Florian W. Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 11:50
...ich nehme an, Du setzt die Erfassung durch einen 3D Scan voraus? Richtig, egal welche Technik Du anwendest, es wird immer nur bis zum "toten Winkel" gescannt.

Konkreter:
Bei organischen Formen wie Köpfen kannst Du mit wenig Aufwand "Rohdaten" drucken. Bei den meisten SLS Scannern kommst Du im Auflösungsvermögen irgendwo in den Bereich von ein paar Hundert Mikrometern. In jedem Fall erfordert ein Scan geometrischer Körper aber einige Nachbearbeitung, wenn es nicht nur einer reinen Visualisierung dienen soll. Du musst die glatten Flächen nachmodellieren, weil die Oberfläche tendenziell einer Kraterlandschaft ähnelt. Die Flächenrückführung ist zwar teils automatisierbar, in der Praxis kann das allerdings so aussehen, dass ein paar gute Fotos mit Referenzgröße und eine Schieblehre den gleichen Job erledigen, besonders bei kleinere Teilen. Dann wird das ganze modelliert (also auch nach innen extrudiert, um Deine Frage zu beantworten) und könnte direkt in den Druck gegeben werden. Zugegeben sind die Rückleuchten beim V8 tatsächlich noch weit entfernt, zumal eine verbesserte Qualität gegenüber den bereits nachproduzierten kaum zu erwarten ist. Bei allem anderen Kleinzeug was hier so aufgelaufen ist, allerdings durchaus machbar. Auch mechanische Komponenten wie Zahnräder wären denkbar, eventuell sogar kleine Metallteile, wenn die Rechnung stimmt.

Eine weitere Diskussion, die sich mir da zwangsläufig aufdrängt ist die rechtliche bezüglich des Reverse Engeneering. Ich könnte mir vorstellen, dass Teile, die für Nachproduktion im großen Stil undenkbar sind, einen Weg durch die Cloud gehen. Plattformen gibt es dafür en masse, das Modell wird hochgeladen und kann bei Bedarf individuell ausgedruckt werden. Ob das rechtlich wasserdicht ist, möchte ich allerdings bezweifeln.

Viele Grüße

Flo



verfasst von: Markus Wiechen Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 05:14
Ah

Danke Dir für die Erklärung. So langsam, gaaanz langsam steige ich durch das Thema durch.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 05:22
Hallo Florian,

Patente laufen 20 Jahre, da ist also mit Sicherheit alles was am V8 geschützt ist bereits ausgelaufen. Wenn keine Audi Ringe oder andere Herstellerlogos auf den Teilen sind, ist aus meiner Sicht eine Nachproduktion rechtlich einwandfrei. Das machen übrigens auch die Zulieferer so, z.B. kann man eine Zylinderkopfdichtung auch direkt vom Zulieferer kaufen. Dann sind eben alle OEM-Logos oder Teilenummern entfernt/geschwärzt.

Gruß
Jens
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 07:46
Für den Scan müsste es wohl zersägt werden, der Druck würde aber in einem Teil realisierbar sein.
verfasst von: Markus Wiechen Re: Seitenrollo Halter - 26.08.2014 08:04
Es würde mir zwar weh tun... aber hey! Dafür bekäme ich Neuteile! Und dafür könnte man ja mal die Zähne zusammenbeißen.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 27.08.2014 08:19
Es hat genug rumliegen die rissig sind... da muss es ja nicht weh tun...

ich würde sogar eins sponsoren

Die Durchführbarkeit bezüglich der Grösse und erst recht bezüglich der Struktur des Stoffes lässt mich noch seeeeehr zweifeln... ein Teil durchscheinen, ein Teil reflektierend, der grösste Teil mit tausenden von Prismas für die Streuung...
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 27.08.2014 10:06
Hallöchen, so das mit den Beiträgen aufklappen hat geklappt, danke Lukas.

So nu hab ich Heut mal die ersten 4 St abgeholt.
Sie sehen natürlich von der Oberfläche nicht so aus wie aus ner Gussform. Er hat die jetzt alle nachgearbeitet.
Man könnte sie jetzt natürlich noch weiter bearbeiten , um sie ganz glatt zu bekommen, viel geht da aber nicht mehr, da ja nicht unendlich Material abgetragen werden kann.

Das Loch in der Mitte ist für nen Sicherungsstift, er hats jetzt etwas groß gemacht (4,2 mm) das werden wir aber noch ändern, sodass man das mit ner Madenschraube 2mm sichern kann.
Das mussten wir so machen , da er es nicht so hinbekommt wi beim Orginal, das es einrastet. Das ist aber Konstruktionsbedingt, da der Drucker das nicht macht oder vlt. aber nur mit extremen Aufwand.
Hier erstmal die Bilder , sagt was ihr davon haltet!
Preislich liegen wir bei ca 8 € pro St.

Ach ja , Größenmässig kann er bis 15x20 cm drucken.

sagt mal was ihr davon haltet,


edit. wie kann ich mehrere Bilder hochladen?? :-(

Attached picture 347611-image(1).jpeg
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 28.08.2014 09:09
Mehr Bilder

Attached picture 347617-image.jpg
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 28.08.2014 05:32
Hallo Samir,

nach welchem Verfahren arbeitet denn der Drucker? FDM? Ich habe einen FDM-Drucker und damit kann man einbaufertige Teile nicht machen!
Wenn man so ein Teil im SLS macht, dann ist das von der Formgestaltung nahezu unbegrenzt, die Materialeigenschaften und Oberflächen sind nicht weit weg von einem Spritzgussteil. Ein Kumpel von mir hat ein paar Motorradartikel auf Shapeways, das ist wirklich nicht so teuer und qualitativ echt top: http://www.shapeways.com/designer/Varadero?li=pb
Ich habe auch schon versucht die Spreizmutter an der Scheinwerferbefestigung im FDM nachzudrucken. Geht punkto Druck, hält aber einfach zu wenig aus (die Schichten lösen sich). Anbei ein Foto der fertigen Teile.
Also: Pack die Daten auf Shapeways und dann siehst Du sofort was das kostet. Eine bessere Qualität kriegst Du im 3D Druck nicht her!

Gruß
Jens

Attached picture 347620-IMG_2434.JPG
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 28.08.2014 07:06
Deine "Muttern" sehen mal echt gut aus... kannst da nicht etwas mit der Temperatur spielen damit die Schichten besser verschweissen?
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 28.08.2014 07:11
Leider nicht, das ist schon bei 255°C gedruckt, recht viel mehr kann der Extruder nicht. Ich denke das wäre aber auch mit 270° nicht so viel besser. Es ist und bleibt mit Spritzguss nicht vergleichbar!

Gruß
Jens
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 28.08.2014 08:31
255°C ist ja ganz nett...

Mit dem Abstand zur Oberfläche (verringern) kannst auch nix machen? die 255°C dürften ja auf den Heizkörper bezogen sein, die effektive Temperatur beim Auftreffen auf den bestehenden Körper wird die Temperatur sicherlich massiv gefallen sein... ?

Dass es mit Spritzguss nicht vergleichbar ist, ist klar... kein einheitliches Gefüge und kein (zumindest seeeeehr wenig) Druck...
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 28.08.2014 10:56
Hi Jens , also ich glaub das is fdm .
Das Material wa er nimmt ist ABS Kunststoff .
Ne Datei hab ich nicht, da er da ja in nem Programm erstellt hat anhand des orginals. Mit soner Art konstruktionsprogramm sag ich mal.

Die Oberfläche ist natürlich nicht so glatt wie beim Spritzguss, sieht aber durch das glänzende schlimmer aus als es ist.
Man kann es ja theoretisch noch nacharbeiten.

Ich frag ihn mal was wir an der Oberflächeengüte verbessern können und was das dann kostet.
Momentan hab ich pro St 10€ gezahlt, mit allem .( Entwurf ,paar Probedrucken ect.)

Das mit dem Stift in der Mitte wollten wir auch ändern, da soll was mit 2mm madenschraube gemacht werden.


Wie kann ich denn mehrere Bilder hier gleichzeitig hochladen?

Gruss Samir
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 31.08.2014 08:01
Hi, hab nochmal mit ihm gesprochen , es geht natürlich ne bessere Oberfläche zu drucken, aber dann wirds natürlich auch teurer.
Zum Preis wird er sich hoffentlich morgen nochmal äussern.

Wie ist das mit den Bildern , ich kann pro beitrag nur eins hochladen, gibts da n Trick für mehrere uploads?
Gruss Samir
verfasst von: Georg A. Re: Seitenrollo Halter - 31.08.2014 08:23
Moin Samir,

Du kannst pro Beitrag nur ein Bild hochladen.
Für mehrere Bilder einfach an mehrere Beiträge ein Bild hochladen.
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 09:06
noch eins

Attached picture 347714-image(1).jpeg
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 09:07
noch mal

Attached picture 347715-image(2).jpeg
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 09:07
und schonwieder

Attached picture 347716-image(3).jpeg
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 09:08
eins noch

Attached picture 347717-image(4).jpeg
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 09:08
ausgangsbasis unbehandelt

Attached picture 347718-image.jpeg
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 09:15
Die Druckqualität ist aber nicht gut! Das geht deutlich besser, siehe Anhang. Ist ein einfaches Beispiel von mir und ich bin wahrlich kein Meister und habe die Möglichkeiten meines Druckers sicherlich noch nicht ausgeschöpft! Probier´s bei Shapeways, so wird das nichts...

Gruß
Jens

Attached picture 347720-IMG_2430.JPG
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 03.09.2014 11:08
Hi, ja da muss man ja erstmal ne Datei erstellen , oder kannstdu sowas?
Ich nicht.
Wie is das preislich bei denen?
Was ich so sehe kann an ca mit 15€ rechnen, dann och Versand zu.
Ich werd nochmal einen mit dem profidrucker erstellen lassen und will sehn ob er das besser hinbekommt.
Und ich werd mal einenvon meinen etwas bearbeiten,um das glänzende wegzumachen . Das lässt die Oberfläche schlimmer aussehen als sie ist.
Gruss samir
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 04.09.2014 04:29
Hallo Samir,

die Datei muss es ja schon geben, sonst hätte Dein Bekannter das Teil in FDM nicht drucken können. Es muss eine STL-Datei sein, die kannst Du auf Shapeways hochladen und dann siehst Du sofort was es kostet. Ich schätze mal der Seitenrollohalter liegt bei ca. 5€. Wenn man noch 10 Stück der Halter mit einem "Verbindungsgitter" zu einem Teil kombiniert wird es sicher noch günstiger pro Stück.
Ein FDM-Profidrucker würde auch nicht viel helfen, es muss ein SLS-Drucker sein um die Oberflächenqualität und Festigkeit eines funktionsfähigen Teils zu erhalten.

Gruß
Jens
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 04.09.2014 09:19
Hi Jens, also die Datei die er hat müsste noch bearbeitet werden um bei shapeways benutzen zu können ,und das dauert richtig lange!
Hab heut noch mit ihm gesprochen , und er wird siech da nochmal dransetzten und verbessern, mit nem anderen Drucker usw.
Ansonsten wenn du meinst das es da so einfach ,billiger,besser, usw geht, probier es doch einfach mal aus, und zeig das Ergebnis.
Bzw warum wurde es noch nicht gemacht???
Stabil is die Sache allerdings schon wie ich finde, da muss ich dir wiedersprechen. Das einzige was wirklich störend ist, ist die buckelige Oberfläche .
Aber wir werden sehen was die nachbesserung ergibt.

Gruss Samir
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 05.09.2014 04:52
Hallo Samir,

wie ich schon geschrieben hatte: ALLE Drucker basieren auf stl-Dateien, da muss nichts nachbearbeitet werden!
Ich habe mal probehalber die Spreizmutter auf Shapeways hochgeladen, siehe Anhang. Dieses Teil kostet dann ab 10,14U$. Wie gesagt, ich habe einen FDM Drucker und habe beruflich ebenfalls einige Erfahrungen mit dem Thema Prototyping. Das FDM-Verfahren eignet sich nicht für einbaufertige Teile. Viele Leute denken, von der Tagespresse entsprechend oberflächlich informiert, das mit einem FDM Drucker Teile in Spritzgussqualität herstellbar sind. Der Hype um 3D Drucker wurde von einige Firmen bewußt erzeugt im die Börsengänge und Firmenverkäufe entsprechend lukrativ zu machen. Warum ich das noch nicht gemacht habe: Weil ich keinen Seitenrollohalter brauche, ich gebe Dir nur ein wenig Input. Ich nutze meinen Drucker für andere Zwecke, da geht aber nichts ohne manuelle Nacharbeit.

Gruß
Jens

Attached picture 347765-Shapeways1.jpg
verfasst von: Jörg Ho. Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 07:01
Hallo Jens,

diese Spreitzmutter gibt es aber noch bei Mercedes.
Für weniger Geld.
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 07:45
Hallo Jörg,

ich wusste nicht dass es die bei Mercedes gibt. Danke für die Info!
Naja, die Arbeit war nicht umsonst, nun weiß ich dass solche Teile mit einem FDM-Drucker nicht ausreichend Festigkeit haben. Hast Du eine Teilenummer von Mercedes?

Gruß
Jens
verfasst von: Jörg Ho. Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 09:22
Moin Jens,
es handelt sich doch um die SW Halter , oder täusche ich mich da ?

Wenn es so ist sind es die Teilenr.: A 201 820 0014 (Preis 03/13 =1,73 € + Märchen)

Attached picture 347787-SW Clips MB 1.JPG
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 09:32
Hallo Jörg,

ja, genau die für die Scheinwerfer sind es! Traurig dass man da zu Mercedes gehen muss

Danke und Gruß
Jens
verfasst von: Jörg Ho. Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 09:35
Ist doch egal.
Kannst dich aber auf die verblüfften Gesichter freuen , wenn du das Fahrzeug angeben sollst.
verfasst von: Jürgen Br Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 09:46
Hallo Jens,


Die Teilenummer lautet : 2 0 1 8 2 0 0 0 1 4

Gruß Jürgen
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 10:19
Seit wann sind die denn bei Audi EOE? hab "gerade erst noch" welche bei Audi geholt...
verfasst von: Jens Fro. Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 10:43
Ich wollte die Anfang des Jahres bestellen, da hieß es "Gibt es nicht mehr!". Wäre aber nicht das erste Mal dass die bei meinem Händler irgendwelche Teilenummern verbummeln!

Gruß
Jens
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 07.09.2014 10:53
Also bei nininet.de ist die Verfügbarkeit doch hinterlegt? da geb ich 811807577K ein und es gibt einen Preis raus und nicht ne Fehlermeldung... somit noch verfügbar... oder?
verfasst von: Georg A. Re: Seitenrollo Halter - 14.09.2014 08:29
Moin,
habs gerade beim Teilelieferanten meines Vertrauens versucht, zwar noch gelistet, aber nicht mehr verfügbar.
Die MB-Nummer hingegen schon.
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 14.09.2014 06:55
Hallo, es gibt neues.
Wir haben mal probiert einen Halter aus 1 Stück zu bauen. Hat geklappt aber war für mich jetzt nicht soo zufriedenstellend , da ich eigtl einen wollte wo man die Schraube nicht sieht.
Bild is angehängt .

Dann wir haben spaßeshalber mal die Datei auf shapeways hochgeladen , um den Preis mal zu checken, waren knapp 10€ , das is der Preis den er als shopbetreiber da bekommt , dazu kommt noch Versand und wenns aus den USA kommt noch Zoll dazu. Und das nur für den einfachen 1 Teiligen !!

Er macht die Oberfläche natürlich glatter , das war nur zur Probe!

Ein überarbeiteter 2 Teiliger is in Arbeit .

Ich würd gern mal hören was ihr zu dem 1 Teiligen sagt, oder is der generell nicht interessant weil man die Schraube halt sieht ??
Gruss Samir

Attached picture 348019-image.jpg
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 15.09.2014 06:19
Gesetz den Falles, ich würde so ein Teil brauchen, würde ich vorher das Teil aus Kit abformen und dann mit Araldit abgiessen... dann würde es vielleicht auch so hässlich aussehen, aber dann kann man wenigstens sagen, man hats selber hingepfriemelt, denn dass das Teil von einem 3D-Drucker stammen soll, darf man ja keiner Sterbensseele sagen.
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 16.09.2014 10:42
Hi
...meinst du jetzt von der Form her oder von der Oberfläche ?
Zur Form-is nicht die endlösung sondern sollte die Lösung mit der sichtbaren Schraube zeigen.
Zur Oberfläche Hab ich ja bereits was geschrieben .

Zu deiner Idee - wäre das so leicht, hätte es bestimmt schon wer gemacht.

....hilfreich war dein Beitrag auch nicht!

Gruss Samir
verfasst von: Roy F Re: Seitenrollo Halter - 16.09.2014 07:12
In Antwort auf:

.meinst du jetzt von der Form her oder von der Oberfläche ?




Wegen der Unförmigkeit. Sichtbare Schraube hin oder her... das sieht einfach aus wie Kaugummi in Form gebracht.

In Antwort auf:

Zu deiner Idee - wäre das so leicht, hätte es bestimmt schon wer gemacht.





Warum? wie viele brauchen denn das Teil? wie viele davon haben 2 linke Hände? und so manches ist nunmal einfach, kann ja auch nix dafür dass keiner auf die Idee kommt bzw. nichts probiert....

Tschuldigung, ich weiss, Kritik ist heutzutage nicht mehr gefragt... ich für meinen Teil würde nun mal keinen Cent für das dargebotene zahlen wollen, vorher würde ich es mit der von mir "zu einfachen" Variante probieren, man könnte die Dinger ja auch einfach ausm Vollen fräsen.
verfasst von: york koschwitz Re: Seitenrollo Halter - 16.09.2014 08:52
Ich würde z.b. einfach welche vom BMW nehmen.Audi ist ja nicht der einzigste Hersteller der Seitenrollos verbaut hatte.
verfasst von: Samir I. Re: Seitenrollo Halter - 17.09.2014 10:29
Hi,
Natürlich is Kritik auch erwünscht, hab ja gesagt her mit euerer Meinung.
Das geht aber halt auch ohne ich sag mal 'Kraftausdrücke '!!

Im Prinzip kann man auch die ausm C4 nehmen, die sind halt doppelt so groß und man hat auf beiden seiten ne Schraube!
Und das denk ich mal wollen die meisten einfach nicht .
Denn wer zb nur 3 gleiche hat , weil 1 vlt kaputt o verloren ist, der will nicht 4 neue kaufen .

Gruss Samir
© www.AudiV8.com Forum