Hallo Leute.
Meine Klima funktioniert nicht seit ich das Auto besitze ( 89er PT Automat ) Kältemittel wurde von einem Vorbestizer schon aufs neue Umgerüstet und ist auch im System noch vorhanden.
Wenn ich die Klima zuschalte springt der Zusatzlüfter an, allerdings ändert sich sonst rein gar nichts. Weder die Drehzahl ändert sich noch der Motorlauf geschweige denn kühle Luft
Ich hab schon Im RLF nachgesehen von wegen Eigendiagnose allerdings bin ich dort nur ab Bj.92 fündig geworden.
Wo soll ich anfangen zu suchen?
Schon mal im vorraus ein herzliches Dankeschön.
Gruß,
Moin,
zieht die Magnetkupplung vom Kompressor an ?
Schau dort erst einmal nach, wenn der nicht dreht würde ich stark von ausgehen , daß die Füllung und Druck nicht mehr reicht.
Wie erkenne ich am besten ob die Kupplung anzieht?
Das heißt also, ich sollte sie dennnoch mal neu befüllen lassen?
Gruß,
So, eben nochmal genau hingesehen...
Wenn ich die Klima zuschalte, steht am Kompressor die Scheibe vorn still und ich kann sie mit der Hand drehen. Daher denke ich das die Kupplung nicht anzieht
So, und nun? Erstmal neu befüllen lassen?
Gruß
Moin,
wenn die Scheibe nicht mitläuft , funzt die Klima auch nicht.
Zu 90% nehme ich an das die Klima fast leer ist. Einfach mal kontrolieren lassen und mit Kontastmittel angereichertem Kältemittel neu befüllen lassen. Außer du hast noch E12 hast.
Falls dann nach kurzer Zeit die Klima wieder nicht funzt , findet man die Undichtigkeit schneller.
Nimm mal die Suchfunktion in Anspruch da steht eine Menge über das Thema . Wenn du Glück hast , kannst du es auch selbst ausblinken oder lesen.
Hi, ich habe mich bereits um die Suche bemueht. Hab allerdings in der Suche unter den Stichworten " Klima " " Klimaanlage " " Klimaanlage defekt " " Klimaanlage funktioniert nicht nehr " etc. Nicht wirklich was explizit auf ein solches Problem bezogene Beitraege finden koennen. Aber ich werde nochmal Suchen.
Gruss
Schau bzw. höre im Beifahrer Fussraum ob das Klimarelais überhaupt schaltet. Falls ja kannst du dort an Anschluss 87 mal 12V drauf geben, dann muss die Magnetkupplung anziehen. Hört man auch.
Wenn das ok ist dann neu befüllen. Ev. könnte es sinnvoll sein nach dem Evakuieren und vor dem Befüllen die Drossel auszutauschen. Kostet im Zubehör nur ein paar Euro.
Drossel 4B0820177, Dichtring 8E0260749
Alles klar, danke derweil an alle!
Ich werde mich weiter damit befassen und berichten!
Hallo Leute,
da einige Mitglieder hier als Ursache zu wenig Druck/Füllung vermuteten habe ich sie gerade eben neu befüllen lassen.
Alles funktioniert! Sie kühlt einwandfrei, die Auto Funktion tut auch einwandfrei ihren Job.
Danke an alle!
Gruß,
Braucht man die Dichtung 8E0260749 für die Drossel wenn man die tauscht?
Würde würde ich persönlich gleich mit machen, kostet ein paar Cent und man hat Gewissheit, das die Verschraubung lang dicht sein könnte.
Du kannst auch erst probieren, mit der alten Dichtung zu arbeiten. Meist sind diese auch noch dicht.
Bei Druckprobe und Vakuum sollte es dann auffallen, ob diese noch nutzbar ist
Ok ich habe jetzt bei mir die neue Drossel liegen und da ist ein Oring drauf bzw drauf.
Das ist aber nicht der mit der Nummer sondern ein anderer den man braucht wenn man die Drossel einbaut oder?
8E0260749 ist für die Verschraubung - UNBEDINGT ersetzen.
Der der Drossel beiliegende ist für die Drossel selbst, sie soll im Rohr ja dicht sein und nicht alles aussenrum durchzischen lassen.
Bei Arbeiten an der Klima grundsätzlich immer alle betroffenen Dichtungen erneuern.
Danke
Wo kauft man den die Dichtung am besten?
Beim freundlichen ?
Natürlich beim "Freundlichen", ist ein Cent-Artikel und du hast da weder Porto-und-Verpackung, noch irgend ne Mindestbestellmenge, noch sonstwas.
60cent ist ist auf lager beim freundlichen
1 Frage noch
Die drossel und die dichtung sind ja an der selben stelle verbaut.
Nur wo ist die im V8 verbaut bzw. Wo muss ich die suchen?
Kommt man gut hin?
Sag ich ja, Centartikel ;)
Was ich nicht sage ist, dass du Glück hast, dass du sie für die neue Klima willst, denn die "alten" Dichtungen haben im Edgar keine Massangaben und sind teilweise mit wochenlangen Wartefristen nur noch über die AudiTradition erhältlich (ohne Rückmeldung in Form Bestellbestätigung und Fragen bezüglich Liefertermins bleiben unbeantwortet), nach 3 Wochen liess ich stornieren um die Geschichte halt auszumessen und die Dichtungen sonstwo zu holen - doch wie es der Teufel will, sind die Dichtungen ein Tag vor meinem Vorhaben trotz Stornierung doch noch bei der AMAG eingetroffen.
So, zu deiner letzten Frage:
Ist im Wasserkasten relativ gut zugänglich...
Ich scheiss mir halt einfach immer die Hosen voll wenn ich die marode Wasserkastenabdeckung demontieren muss um da drunter irgend ne kleine Arbeit zu verrrichten.
Jetzt wirds aber langsam komisch. Bevor ich dir erkläre wo die Drossel sitzt solltest du mal erklären warum du selbige wechseln willst.
Irgenwie habe ich den Verdacht, dass du an deiner Klima etwas verbessern willst aber nicht die geringste Peilung hast.
Ach Michael, nachdem ich nun die Drossel von meinem Roten in Händen hielt, würde ich die Drossel immer wieder mal "einfach weil lustig" wechseln... da hinterfrag ich die Anfrage von Joerg gar nicht erst ;)
Gibts wo ein bild im v8 was ich wo trennen muss
Kann man so sagen
Vor 15 jahren wurde sie neu gefüllt und da ging sie Hammer
Schon die letzten jahre sehr eenig leistung
Seit 2 wochen geht nichts mehr
Wenn ich die klima aktiviere bremst es stark den kompressor das der riemen kurz durchgeht und dann ist die ac lampe wieder aus
na dann würde ich doch zuerstmal die Klimadiagnose aufrufen und Kanal 52 / 53 checken.
Wahrscheinlich sagt K52 "Niederdruckschalter" und das bedeutet "leer".
Dann kann man natürlich auch die Drossel tauschen. Die sitzt im Wasserkasten in dem Rohr das vom Verdampfergehäuse nach vorne geht.
Sag beim Wiederbefüllen, dass es 15 Jahre her ist und dass sie einen kräftigen Schluck Öl dazu geben sollen.
Stimmt
das kann ich mal machen
Drossel und Dichtung hab ja jetzt schon
Hoffentlich ists nicht der Kompressor
Einbauort der Drossel im Anhang.
Gruß
Ist das die Umluftklappe?
Dann ists so ziemlich mittig im auto unter der plastikabdeckung oder?
Mein letzter Versuch für Dich! (Anhang)
Gruß
Was willst du da auslesen?
Die klima !
Geht nur úber die klima selber?
Jörg,
du als alter V8-Haudegen: Einfach über das Display auslesen!
Bastian
Ja dachte ich mir auch aber wenns auch zum auslesen mit laptop etc. ginge dann müsst ich nicht wieder ewig rumsuchen wie das gleich wieder geht zum auslesen mit der klima
Ach Gott, dann frag doch. Ich hänge das Dokument auch zum 7. mal gerne rein.
Top
Wie gehe ich jetzt dann am besten vor um zu checken ob ich zu wenig kältemittel drin hab ?
Es ist alles so verwirrend
Also kommenden Sonntag ists wieder soweit
Hab ich doch schon geschrieben. Wenn auf K52 der Strich für den Niederdruckschalter leuchtet ist die Kiste leer.
Hallo Joerg
Welche Fehlernummer wurde durch das VCDS angezeigt? War das der G111 (Drehzahlüberwachung Klimakompressor)
Gruß
1 fehler
01270 magnetkupplung klima n25
42-10 drehzahlabweichung zu gross sporadisch
Habe jetzt mal mit "klima klaus" telefoniert.
Soll auch hier bekannrt sein
Er meint ich soll einen orginal Zexel nehmen mit der Bezeichnung
DCW 17B metrisches Gewinde - So um die 300 Euro und nen neuen Trockener und Drossel - ca 25 Euro
Audi v8 4.2 BJ 93 R134A
Könnt ihr damit was anfangen und sagen ob das stimmt ?
Gruss Jörg
Hallo,
wenn du den Kompressor tauschst mußt du auch die Leitungen vom Kompressor zum Kondensator und zum Trockner tauschen.
Die Schläuche von einem R12 System passen nicht auf den Kompressor vom R134 System. -Habe ich dieses Jahr bei meinem Dicken (BJ 03.92 noch mit R12) gemacht, die Umstellung auf R134 wurde erst im Herbst 92 bei der 4.2er Serie eingeführt. Ich würde auch das System mal von einem Klimafirma spülen lassen, da sich das Kompressoröl vom R12 System nicht mit dem Öl vom R134 System verträgt.
Du kannst dir auch Adapter für die Kompressoranschlüsse drehen lassen
M.f.G.
Yogi
Ich habe doch R134a schon drin
Ich hatte noch eine R12 Anlage. Beim Kompressortausch haben wir einfach die Anschlussplatte des alten Kompressors auf den Neuen geschraubt. Et voila, schon passt's.
Hallo Pipe,
R134 sagt nix über den Kompressor aus. Es kann auch durchaus ein R12 Kompressor mir R134 betrieben werden. WENN !! das Öl ( Kompressor auch ausbluten lassen) getauscht wurde und die Anlage richtig gesprühlt wurde.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du einen V8, der mit einer R12 Anlage ausgeliefert wurde.
M.f.G.
Yogi
Noch noch Frage/n
Also ich habe jetzt einen
Nissin Kompressor - nicht von ebay
http://www.ebay.de/itm/NISSENS-Klimakompressor-Kompressor-Klimaanlage-89452-AUDI-A6-Avant-4A-C4-A8-4D2-/263116435409?epid=1724939702&hash=item3d42f62fd1:g:zsUAAOSwutFZfu0H
Drossel /Dichtung
Trockner mit einer Macke vom Transport
Soll ich den nehmen?
Innen ist eine Art Massiver Block der einge cm hin und her fällt beim drehen
www.bilder-upload.eu/show.php?file=dc2db4-1504794784.jpg
Im Kompressor ist ja laut beschreibung Öl drin!
Soll das drin bleiben oder raus und komplett neues rein?
Was kommt insgesammt in den V8 Öl rein?
Mir wurde was von ca. 300ml gesagt?
Was meint ihr dazu?
Hallo Jörg.
In den Auktionsdaten zum Kompressor steht:
Öl-Füllmenge: 250 ml
Dem Trockner sollte die Macke nichts ausmachen.
Dann habe ich Dir vor einigen Tagen eine PN gesendet, darin ist der gleiche Kompressor für gut 30 Euro günstiger!
Und hat die selbe EAN-Nummer.
Hier nochmals:
klick mich... Gruß Manfred.
Hallo manfred
Ich habe ihn von deiner seite gekauft nicht ebay.
270 euros damals
Warum steht eigentlich am v8 drauf 850 Kältemittel und 50 gr öl?
Hallo Jörg.
Die Differenz ist schon groß bei der Öl-Füllmenge.
Entweder Druckfehler oder hängts vom Kompressor ab?
Ich weiß es nicht !
Auf dieser Seite werden auch 250 bis 300 ml Öl vorgeschlagen:
klick mich... Gruß Manfred.
Vermutlich beziehen sich die Angaben auf die Neubefüllung.
In den neuen Kompressor werden 250ml eingefüllt und dem Kältemittel anschließend 50ml zugeführt.
Gruß
Eigentlich befindet sich in einem neuen Kompressor kein PAG-Öl.
Hat denn Dein neuer Kompressor Verschlußschrauben oder Stopfen?
Gruß
So Klima geht wieder
Alten Kompressor raus
neuen rein, neuen Trockner und neue Drossel rein und etliche male Spülen.
und neu Füllen 250 Euro.
Nur Arbeitszeit - Find ich sehr billig !
300 Euro waren Teile
Du meinst hoffentlich "günstig"!
"Billig" würde heissen, dass beim nächsten ordentlich warmen Tag die Klima wieder verreckt.
So fast sechs Jahre später und eigentlich sehr wenig Benutzung der Klima war ja Fahrzeug eigentlich hauptsächlich steht keine 500 km im Jahr ist der Klimakompressor wieder im Eimer und macht Geräusche als wenn der Auspuff weghängt.
Also doch Billig!
Hallo Jörg,
das ist echt bitter.
War das NipponDenso oder Zexel?
Hatte damals im Audi Typ 44 100Q drei Mal tauschen müssen, bis der letzte (damals von Hella) über einen längeren Zeitraum funktionierte.
Viele Grüße
Maik