forum.audiv8.com
verfasst von: Martin A. Ölfilterflansch abdichten - 10.07.2014 07:17
Moin Jungs!

Mein Ölfilterflansch ölt, also da wo der Ölfilter dranhängt zum Motorblock. Geber Öldruck und Co hängen da auch dran.

Nun die Gretchen-Frage, kriege ich den Flansch irgendwie abgeschraubt oder muss ich erst den Anlasser abbauen?
Oder sogar noch mehr?

verfasst von: Frank Bleschke Re: Ölfilterflansch abdichten - 10.07.2014 09:14
Hi Martin,
Anlasser kann dran bleiben. Ölfilter und Lichtmaschine müssen raus. Ist zwar immer noch ein wenig fummelig, geht dann aber von unten.
Gruß Frank
verfasst von: Michael Ernst Re: Ölfilterflansch abdichten - 10.07.2014 09:49
Falls der Öldruckgeber noch der erste ist tausche ihn mit aus. Meinen hats bei ~300Tkm auch durch gehauen und wie ich hier lesen konnte war ich nicht der Einzige.
verfasst von: Manfred M. Re: Ölfilterflansch abdichten - 11.07.2014 06:00
Hallo Martin.
Ist es sicher der Ölfilterflansch ?

Ich frage deshalb nach, weil meine Werkstatt seinerzeit auch bei meinem V8 dies diagnostizierte - und dann war es letztendlich doch "nur" die rechte Zylinderkopfdichtung...

Die Ölfilterflansch-Abdichtaktion war "für die Katz´ ".

Das Öl lief nämlich auch dort von der Z-Dichtung zum Ölfilterflansch und sammelte sich dort oben in der schnapsglasgroßen Mulde auf dem Flansch.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Thomas Müller Re: Ölfilterflansch abdichten - 11.07.2014 08:05
Hi,
ich habe das am ausgebauten Motor gemacht,im Anhang ein Bild,vielleicht hilft es dir weiter !?
Gruß Thomas


Attached picture 346512-DSC07840.JPG
verfasst von: Martin A. Re: Ölfilterflansch abdichten - 11.07.2014 09:02
Öldruckgeber kann gut möglich sein.
Jedoch sieht es so aus als käme es von oben.

Kopfdichtung ja - aber wenn ich saubermache bzw. die Lappengeschichte anwende, dann ist es trotzdem unten noch ölig.

Öldruckgeber ist mit eingebautem Flansch auch "blöd" zu wechseln ohne das richtige Werkzeug und dann kostet das Ding ja noch nen 100er...
verfasst von: Roy F Re: Ölfilterflansch abdichten - 11.07.2014 07:26
der Öldruckgeber kostet nen Hunderter?

dachte der sei unbezahlbar... weil nicht mehr erhältlich...
verfasst von: Martin A. Re: Ölfilterflansch abdichten - 14.07.2014 08:43
Bei Audi Tradition gibt es den noch.
© www.AudiV8.com Forum