Moin moin zusammen
Ich habe ein Problem. kann es in der Suche irgendwie nicht finden. falls es doch da sein sollte bitte nur den Link geben.
Ich habe ein poltern auf der Vorderachse als würde ich immer auf Kopfsteinpflaster fahren. Haben Antriebswelle gewechselt, Spurstangen und Stabis kontrolliert und es poltert immer noch.
Habe jetzt nur noch einen Verdacht und das wären die Reifen. kann es daran liegen??
Hallo!
Dasselbe Problem habe ich seit ca. 3 Jahren, habe auch schon alles erneut. Der V8 war schon überall, keiner findet den Mangel, es ist definitiv nichts ausgeschlagen oder locker.
Man hört so ein Poltern wenn man über Kopfsteinpflaster bzw. schlechtere Straßen fährt, was irrsinnig nervt.
LG, Daniel
Habt ihr mal die Einstellschraube vom Lenkgetriebe nachgestellt?
Das ist zwar mehr ein Knacken und war bei mir auch beim Einlenken zu vernehmen, aber wer weiß...
Das hört man nicht nur sondern merkt es auch im Lenkrad. also bei höheren Geschwindigkeiten stärker. Bei mir ist es auch wenn ich in einer Linkskurve (also Uhrzeigersinn) fahre hört man es fasst garnicht. deswegen alles kontrolliert und Antriebswelle komplett gewechselt...
Wie ist es denn, wenn du im Stand das Lenkrad schnell hin und herbewegst, ohne Servounterstützung (Motor aus). Hörst du da irgendwas?
Traggelenk kontrolliert? Stoßdämpfer? Domlager? Und last but not least (weil gerade erst wieder erlebt), Bremssattelführung? Klappert der Sattel auf dem Träger?
Bastian, wenn die Lenkhilfe fehlt (Motor aus) dann macht die Lenkung immer Geräusche.
Hi,
es ist schon so verdammt lange her ... das was ich meine, unterscheidet sich davon deutlich. Ich hatte das bei meinem 20V (gleiches Getriebe) und das machte sich auch als Poltern und Knacken auf holpriger Fahrbahn bemerkbar. Und eben auch durch ein auffälliges Geräusch beim Lenkrichtungswechsel. Bei mir war es das - korrigiere mich - falsch eingestellte Flankenspiel. Nach dem justieren desselbigen war das ganze Poltern und Knacken in der Lenkung weg.
Da haben damals auch mehrere Werkstätten nach dem Ursache gesucht und erst hier im Forum bekam ich den richtigen Tip.
lG
Bastian
Du meinst die Einstellung der Flatterbremse der Zahnstange. Es ist möglich, dass sie Geräusche verursacht. Allerdings passiert das extrem selten, ganz extrem selten.
Hi,
war bei mir offenbar so, denn nach dem Justieren der mittleren Schraube der Dreien am Lenkgetriebe war der Spuk zu Ende... das hat sich dann auch spürbar auf's Fahrverhalten ausgewirkt, soweit ich mich erinnern kann.
lG
Bastian
Hi,
ja die mittlere Schraube ist zum Einstellen des Zahnflankenspiels. Wenn dieses Spiel zu groß ist, macht es aber nicht nur Geräusche, man hat auch deutlich spürbar Spiel in der Lenkung. Und bevor jetzt jemand das Auto anhebt und an der Schraube dreht: Das Fahrzeug muss dabei auf den Rädern stehen, sonst zieht man die Schraube garantiert zu fest an.
"Man merkt es auch im Lenkrad."
Das könnte durchaus der springende Punkt sein.
2010 (anfangs) hatte mein V8 ein deutlichst spürbares Zittern in der Lenkung, allerdings nur bis etwa 60 Stundenkilometer. Autobahn angenehm, aber im Nachhinein lebensgefährlich, denn es waren ausschließlich die Reifen, welche trotz hervorragenden Profils altersbedingt erneuert werden mussten.
Das Zittern und die Unruhe an den Vorderrädern waren damit beseitigt.
war meine letzte Vermutung. dann hoffe ich mal das es nur daran liegt und meine Diva wieder aufhört zu zittern
Die Reifen sind noch gut aber wie du schon sagst sind sie schon ein paar Tage älter..
Wir testen es nachher mal mit anderen jüngeren Reifen...
Hi,
das geht eh sehr gut von oben, zumindest beim 20V - beim V8 hatte ich die Ehre noch nicht, aber verbaut sind die ja beide ganz ordentlich.
Das Zu-Fest-Anziehen der Schraube ist in der Tat etwas, was schnell passiert, aber man merkt es eh sofort bei der ersten Probefahrt.
Wie gesagt, es hat sich auch positiv auf's Fahrverhalten ausgewirkt - dass es vorher nicht ideal war, hab' ich aber auch erst nachher gemerkt...
lG
Bastian
Es war aber von "Poltern" die Rede, und das machen Reifen nun wirklich nicht.
damit verbunden, was würdet ihr für Reifenmarke empfehlen?? und nicht eine Grundsatz Diskussion draus machen.
Ganz gewiss, die Reifen poltern nicht.
Aber da auch geschildert wurde, dass sich das Problem ebenfalls auf das Verhalten des Lenkrads auswirkt, hielt ich es für erwähnenswert.
Reifenmarken gibt es einige Gute, jedoch auch jede Menge "Bedenkliches".
Viel Erfahrung kann ich da nicht aufbringen, aber mit meinen Conti-Sommerpneus bin ich (wenn der Wagen überhaupt gelegentlich gefahren wird) sehr zufrieden.
Toyos für die Wintersaison könnte ich auch noch beurteilen: "durchaus gut."
Moin,
nicht böse sein, aber die Radschrauben, sind die fest?
Nicht das die lose sind, sonst bin ich aber auch der Meinung, daß es die Domlager sind .
Ich hab auch beim Lastwechsel immer mal so ein knacken beim Lenken. Speziell beim Kreisverkehr aus- und einfahren. Vielleicht sollte ich auch mal an dieser Schraube drehen. Ist jedenfalls erst seit mir letztes Jahr ein gebrauchtes Lenkgetriebe eingebaut wurde.
Gruß Sebastian
Hi Andreas
Als es bei mir polterte lag das Lenkgetriebe auf der Beifahrerseite auf dem Motor.
Der Halter im rechten Radhaus war von seinen Schweisspunkten abgerissen.
Aber der Marcus meinte das sei nicht so schlimm: " links ist ja noch eine Schraube die das Getriebe hält"!
Norbert
Hi,
wenn Tim sagt, dass das nur extrem selten auftritt, würde ich erst dann das LG einstellen anfangen, wenn sonst überhaupt nichts mehr in Frage kommt. Gründe für sowas gibt's ja genügend... am Ende haben's beim Einbau des gebrauchten Getriebes eine der Schrauben nicht vernünftig angezogen, soll nicht das erste mal sein.
lG
Bastian
Die Einstellung muss normalerweise nie korrigiert werden. Notwendig ist das eigentlich nur dann, wenn die Lenkung zerlegt werden muss. Außerdem merkt man das auch im Stand. Gleiches gilt für eine ausgerissenes oder gelockertes Lenkgetriebe.
Hi Tim
Ich habe mein ausgerissenes Lenkgetriebe über mehr als ein halbes Jahr nicht im Lenkverhalten gemerkt, es hat halt nur gepoltert.
Gemerkt hat es Markus als er die Ventildeckeldichtungen wechselte, da sah er die Lenkung da wo sie nicht hingehört.
Ich glaube das war nicht ungefährlich.
Norbert
Hi,
falls es ein leicht metallisches klappern ist,könnte es von wirklich toten Stoßdämpfern kommen,ansonsten müßte man den Wagen mal durchsehen !Gelockerte Überwurfmuttern der Stoßdämpferpatrone hatten wir auch schon,dann hat sie schön Spiel nach oben !
Ebenso sind auch tote Stützlager ein Garant für poltern,müßte dann aber eher von hinten kommen !
Auspuff,der unten gegen die Querstütze schlägt,weil die Motorlager platt sind,gabs auch schon !
Gruß Thomas
Dann ist meine Lenkung wohl kaputt...
da hört man nix ausser die über den Boden quiekende Reifen...
jemine...
also ich hab die Risse am Fahrverhalten gespürt bevor akustisch was zu vernehmen war...
Servus,
wie jetzt ...
Linkskurve ODER im Uhrzeigersinn(rechtsherum). Aber egal, d.h. wenn auf einer Seite mehr belastet wird ist das poltern weg, oder? Somit kann eigentlich alles was in Zug-Druck-Richtung belastet wird in Frage kommen. Die Üblichen Verdächtigen wurden bereits genannt. Ich hab da noch einen Exoten als Ursache, dazu brauch ich aber noch Input.
Von daher eine Frage: Ist dir in der Vergangenheit mal ein Hydraulikschlauch in der Nähe der Pumpe geplatzt oder evtl. ein Verschlußstopfen undicht gewesen, so dass du viel von Audi's flüssigem Gold (G4000) im Motorraum verteilt hast? Lass mal hören.
also wenn ich das Linke Vorderrad mehr belaste also eine ,ja richtig, Rechtskurve dann höre ich es nicht bzw. . weniger. Wenn ich beschleunige höre ich es schneller. wie ein Plattfuß oder Kopfsteinpflaster.
TÜV gestern bekommen aber wir wissen immer noch nicht woran es liegt
Davor ich habe den Wagen erst seid 2 Jahren. da ist es nicht passiert. Ich kann aber nicht behaupten ob da vorher schon was war. das Auto ist bis 144000 noch bei Audi gewartet worden. habe jetzt 194000 km auf der Uhr.
Hi,
habe mir im FAQ die Beiträge von den Rissen im Radhaus angesehen. Das muss ja eine Mörderarbeit sein das Blech zu verstärken - vorallem sehr kostenspielig und zeitaufwendig.
Ich nehme an, dass diese Reparatur bereits von einigen durchgeführt wurde.
LG, Daniel
Hi,
wir haben das zu zweit in 2006 gemacht, beim V8 von einem Bekannten. Wohlgemerkt: Ich war der Werkzeugreicher, Rainer hat die Hauptarbeit verrichtet ;-) Das ganze war eigentlich in ein paar Stunden erledigt, mit Manschettentausch - wenn schon, denn schon. Aber er wusste, was er tat.
Fuchsig waren nur die Schrauben vom LG, die wieder reinzubekommen, brr... "da krieg ich Plaque!" - Rainer's Wut wird mir ewig in Erinnerung bleiben...
lG
Bastian
Hi Daniel
Soweit ich mich erinnere war das Tragblech an 5 Punkten punktgeschweisst, diese Punkte hatten sich gelöst.
Marcus Scharrenbroch hat die Punkte ausgebohrt und dann zugeschweisst, er sagte damals: "das hält besser als vorher".
Hält bisher vier Jahre.
Gruß Norbert
Hi Roy
Wahrscheinlich bist Du junger Schweizer sensibler als ich alter deutscher Sack!
Norbert
Kostspielig nur wenn man jemanden es machen lässt der es nicht kennt, soll heissen, dann dauerts ewig - denn die ZEIT ist ja teuer... wenns einer kennt, ist es relativ schnell erledigt und kostet somit nicht so viel...
Das Material (Blech und Schrauben) kostet weniger als eine Mahlzeit... sofern man nicht gleich "dies und das" macht. Evtl. sollte man das originale Stützblech erneuern (meins war madig) das kostet dann aber auch nicht die Welt...
In Antwort auf:
Haben Antriebswelle gewechselt
Beide?
Servus,
ich frag deswegen, weil ich mit meinem incl. jetzt schon zwei mal den Fall hatte. Wenn die Hydraulik in höchsten Maße ihre Inkontinenz auslebt, verteilt sich das ganze sauteure Klump im Motorraum und ergiesst sich zwangsläufig auf der Fahrerseite auch über den Aggregateträger. Wenn dies mal vorgekommen ist, dauert es kein Jahr und die Lager des Aggregateträgers lösen sich in Wohlgefallen auf. Leider sieht man es optisch sehr schlecht bis gar nicht, weil das Gummi-Metalllager sich unter einer großen "Beilagscheibe" versteckt. Absolut typische Merkmale sind ein Poltern bei bestimmten Geschwindigkeiten, ebenso das durchreichen bis ins Lenkrad und in der Regel geht eine Richtung besser als die andere. Ich hab bei mir die Lager getauscht und war wirklich erstaunt wie gut die Fuhre einlenkt und auch in schnell gefahreren Landstrassenkuven stabil und präzise bleibt.
Kerl! Was hab ich mich händeringend gefragt, wo der Zusammenhang zwischen HydraulikfluidSauerei und Polterei sein soll...
Endlich die Auflösung!
Hallo!
Ich werde beide Radhäuser mal auf Risse kontrollieren und mit einer zweiten Person das Lenkgetriebe auf Spiel prüfen.
Da ich mich mit diesem Problem noch nie wirklich befasst habe, werde ich es schwer einschätzen können wie schlimm es ist.
Bitte um Tipps bzw. Infos zur Vorgehensweise!
Danke, lg
Daniel
Auf der Beifahrerseite brauchst nicht nach Rissen zu suchen...
Lass den andern das Lenkrad von Links nach Rechts drehen, schau ins Radhaus (von aussen) beim Lenkgetriebe hin, achte darauf wo und wie sich das Blech bewegt.
Es wird sich überraschend stark bewegen, wichtig ist bloss, dass es "homogen" bewegt und sich nirgends Risse zeigen sowie Stellen die sich "heterogen" zum Rest bewegt - wenn das Radhaus gerissen ist aber das Verstärkungblech noch nicht, siehst da partiell mehr Bewegung als sonstwo (eben unhomogen).
Du kannst dann versuchen auch vom Motorraum aus zu schauen, ist etwas unübersichtlich und so, aber falls du aussen nichts siehst, mach das mal innen, evtl. kannst was erkennen das von aussen als "unauffällig" erschien und doch nicht so ist.
Beifahrerseitig MUSST du im Motorraum schauen, da ist lediglich EINE Schraube von oben nach unten eingeführt, diese darf sich nicht unabhängig von ihrer Befestigung im Radhaus bewegen, die Befestigung am Radhaus selbst ist meist (eigentlich immer, Ausnahmen aber möglich) fest, die Schraube ist es die sich freischafft, kann man nachziehen, manchmal ist aber die Befestigung am Radhaus durch die lose Schraube so durchgefickt, dass man da dran arbeiten muss... irgendjemand hatte da mal ne Anleitung dazu geschrieben.... öhm...
Hi Roy,
danke für die ausführliche Beschreibung!!!
erstmal nur links die Antriebswelle, weil es links poltert. aber die andere muss ich auch noch wechseln weil die auch so langsam spiel bekommt.
woher weisst du, dass es nur links poltert?
bloss weil du es da spürst weil du da sitzt, heisst das nicht, dass es nicht womöglich von der andern Seite kommt...
falls es wirklich EINDEUTIG von der linken Seite kommt (spürbar oder so), dann solltest den oberen Bereich des Federbeins in Augenschein nehmen... Federbruch und so...
stimmt hast recht Roy. werde die andere Seite auch noch kontrollieren und wenn nötig wechseln
also ich glaub ja eigentlich nicht an die Antriebswelle
Lenkgetriebe:
welche Schraube wohin drehen?
Es ist im RLF genau beschrieben - hast du den?
nein leider nicht mehr...hatte den schon mal...aber beim umzug verschütt gegangen