forum.audiv8.com
Hallo V8 liebhaber,

Erstmal wieder entschuldigung für mein Deutsch. Beim tanken und abdrehen des tankdeckel zisccht es und riecht es stark nach benzin. Da es gleich eine starke benzin duft gibt vermute ich das es überdruck ist. Die benzin duft ist ach ein wenig da mit geslossene tank deckel. Im leerlauf hört mann das schalten von das tank enluftungs ventiel. Ich bin mir nicht sicher ob das schalten des TEV im leerlauf gehört. Im tank deckel gibt es auch einem be und enluftungs ventiel, normal ist das dicht aber wenn ich da hart auf blase oder sauche gibt es luft und höre ich ein ventiel im tank deckel. Ich bitte euch also um hilfe, ist das alles richtig?????, da hört doch keinen unter oder überdruck im tank zu sein und bei den APK (bei euch AU oder Tuv) hatt der meister die benzin duft bei den tank deckel nicht gut geachtet.

Bitte um hilfe und bin für jeder beitrag dankbar.

Dank im voraus.

Mfg. Willem
Grundsätzlich beschreibst du alles wie es sein soll, Ventil im Deckel, und das Taktventil im Motorraum arbeitet NUR bei Leerlauf... bloss sollte nicht so viel Unterdruck im Tank sein, dass das Ventil im Deckel öffnet.

Es gibt ein Tankentlüftungsventil (über dem Tank, unter dem Deckel im Innenraum zu finden) das dafür sorgt, dass ein Überdruck im Tank ist und möglichst wenig Unterdruck (in die eine Richtung arbeitet es ohne Widerstand, in die andere mit einer Feder) siehe Anhang, wenn dieses Ventil verklebt ist (irgendwann löst sich alles im Benzin) könnte der Überdruck nicht mehr entweichen und es passiert wie bei dir...

In Antwort auf:

da hört doch keinen unter oder überdruck im tank zu sein




Doch, es soll leichter (!) Überdruck sein. Unterdruck macht es der Pumpe schwer....

In Antwort auf:

bei den APK (bei euch AU oder Tuv) hatt der meister die benzin duft bei den tank deckel nicht gut geachtet.




Vielleicht ist auch einfach das Ventil im Tankdeckel zu schwach... ich müsste mal probieren mit saugen und pusten, das hab ich noch nicht gemacht.

Attached picture 344286-dfgdfg.jpg
und das Innenleben (im Anhang)...

Attached picture 344287-SNB10544.JPG
Hey your godness of Pümp,
von jedem hätt ich es erwartet aber nich von your darkness of precision......
TZ ohne Angabe von Radien, Kantenbruch, fehlende Längenmasse und dann auch noch fehlende Durchmesser.
Schämt er sich denn nicht
Moin Davor ,

nach Roys Zeichnung würde ich das Teil aber locker bauen können .

Falls bei dir die Bemaßung fehlt , stimmt vielleicht etwas mit deinen PC nicht .

@Roy : RESPECT
Mon signore Kirschkanschki, die Masse dienen lediglich dazu, ähnliche/andere Tankentlüftungsventile zu vergleichen, ob sie plug'n'play passen täten oder nicht... denn das Teil bis 91 gibts ja nimmer, das neuere hat dickere Anschlüsse und passt somit nicht p'n'p auf die Schläuche drauf...


Jörg, sei versichert, anhand dieser Zeichnung wärst du mal sowas von überhaupt nicht in der Lage das Teil zu "bauen"... das Innenleben fehlt ja komplett...
Hallo,

Roy, danke für deinem antwort, nun versteh ich wie es mit dem tank enluftung funktioniert. Im SSP fand ich das ventiel nicht. Aber was du schon gesagt hatte das teil, 443 201 146A ist eoe und deine zeichnung ist sehr schön aber da kann ich nichts mit anfangen. Das teil ist seit 2005 eoe. Gibt es leute die eine lösung für dieses problem gefunden haben. Ich habe das www durch gesucht aber nichts brauchbares gefunden und meine 200T10v hatt das gleiche teil drin und braucht auch ein neues ventiel. Wer hat rat?

Danke mal wieder im voraus

Mfg. Willem
@ Roy

Aber ich könnte schön das Gehäuse nachfertigen .
Ist doch meist der Kunststoff der über die Jahre spröde wird .

Zündanlassschalter oder Hebel zum Reflektor der Scheinwerfer-Höhenverstellung , nur um ein paar Sachen zu nennen , die ich in letzter Zeit hatte .
Das Gehäuse ist bei diesem Ventil NIE das Problem (ist ja auch keine mechanische Belastung drauf)... sondern die Membranen darin... hab ein Ventil herumliegen, wenn ich da auf der einen Seite leicht (!) reinpuste, klingt es genau so wie das "Tuten von hinten"...
Du kannst auch das 895 201 146 B verwenden, musst dann aber an den Anschlüssen etwas basteln, denn die sind im Durchmesser etwas grösser... also ganz kurzen Schlauch drauf und dann eine Reduktion auf die Grösse wie sie im Auto verbaut ist.

Ich müsste nochmal nachsehen, hab beides rumliegen...
komisch... im Edgar gibts zwar beide Ventile, aber nur EINE Art/Grösse der Schläuche...
Ja, du hast recht, da ist nur eine masse slauch im edgar zum entluftungsventiel, da sollten es ja 2 massen geben. Die funktion der alte und neue ventiel ist gleich? Wenn ja dann bastele ich mir ein ubergang von slauch zu das neuen ventiel.

Danke und Grüsse Willem
Funktion MUSS die selbe sein... und ja, bastle dir einen Übergang je Seite... es gibt ja so Reduktionsnippel, wenn du am Teiletresen bist wegen dem Ventil, dann sag dem Typen, er soll dir etwas passendes raus suchen.

Ich hätte dir gerne die Masse geliefert, aber ich kanns selber kaum glauben: ich finde das neue Ventil nicht mehr!
So,

Ein bisschen späte reaction aber die überdruck im Tank is gelöscht durch das ersetzen des ventil. Ich hab 2 ubergangen von 6 zu 8 mm montieren mussen wegen des neues ventiel und die alte anschlusse im auto.

Jeder danke für die antworten

Gruesse Willem
© www.AudiV8.com Forum