Hallo Gemeinde! Erstmal frohes Neues!
Dann Nachtrag, wollte mich ja melden wenn Fehler gefunden:
Zur Erinnerung: musste immer zweimal starten mindestens ( manchmal auch dreimal ) nach Abstellen des Motors und hatte schon Spritfilter, Druckregler gewechselt und kein Unterschied.
Fehler war wohl das Rückschlagvertil / Minidruckdose über der Benzinpumpe!! Das Ding gewechselt und nu ist bei erster Motorumdrehung die Kiste am Laufen.. Juhuu!
( Im Nachhinein drüber überlegt, hatte ich auch nach Abstellen immer so ein ganz leichtes fiepen, glaube das das der Benzindruck war, der langsam in der Leitung über das defekte Teil abgebaut wurde. Denn jetzt fiept da nix mehr..und Fehler ist behoben )
Aber meine aktuelle Frage: schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit ist der in Fahrtrichtung vorn rechts sitzende Motorhalter am Gummi gerissen..habt ihr da auch schon mal Probleme gehabt? Denke schon darüber nach, das Ding mit nem Klotz aus Polyurethan sebst zu fertigen, da der Originale bei mir nicht hält..
Gruss Hans
Motorlager rechts und links defekt
Genau... denn das vordere "Gummilager" ist nur eine Drehmomentstütze, ihre Aufgabe ist es, den Motor bei Schub am drehen zu hindern, also wird der "Gummiklotz" eigentlich nur auf Druck beansprucht...
sind nun aber die eigentlichen Motorlager (Hydrolager) unter dem Motor defekt, sitzt der Motor zu tief im Motorraum und "hängt" dann an der Drehmomentstütze - deswegen reisst sie gleich wieder... guggschdu Anhang was du brauchst
wenn du das Foto hier im Anhang zu dem Bild ausm Edgar hinzunimmst (leider die Motorlager nicht sichtbar - aber vorstellbar), kannst dir sicherlich vorstellen wie die Beschreibung gemeint ist.
und hier noch der Vergleich von alt zu neu... der Unterschied macht so viel aus, dass man das Leerlaufregelventil nun wechseln kann ohne den Luftführungsring um den Viskolüfter auszubauen.
und hier noch die Begründung warum die Dinger so beschissen teuer sind... so von wegen Gummimetallager *gähn*
Unter dem Titel "Motorhalter schon wieder kaputt" sucht niemand nach der Lösung des Problems "Startschwierigkeiten"... und wenn jemand unter dem Titel "Startschwierigkeiten" liest, geht er nicht rüber zu "Motorhalter schon wieder kaputt" um die Lösung zu finden... soooo......
Ahh! Nu ist die Sache klar..
P.S. besonders interessant die beiden Gartenschläuche auf dem Foto Hi hi!
Aber sehe ich das richtig, das es das Drehmomentstützgummidings nicht mehr gibt in original??
Danke Hans
Gibt auch keine Motor Lager mehr.........Audi halt
Wenn ich jetzt sage (was auch stimmt), dass wir diese 2012 noch neu bei Audi bekommen haben, sagt zwar Roy wieder, dass es sie schon länger nicht mehr neu beim Freundlichen gibt, aber dann war es halt ein Restbestand
- außerdem schreiben wir nun das Jahr 2014 und bei der Teileversorgung lässt sich nichts diplomatisieren, sie ist einfach Mist beim V8
!
Das war der Schlachter... damit keine Restflüssigkeit raus und kein Dreck rein kann, Schlauch drauf - umknicken - Kabelbinder drüber - gut... denn man hat eigentlich NIE passende Stopfen rumliegen, ist echt doof!
Kann gut sein, dass die Dinger EOE sind, die Motorlager sind letzten Frühling EOE gegangen wenn ich nicht irre... wenn ich dran denke, frag ich den Tresenmann wenn ich nächste Woche meine Teile abhole...
Achja... wenn die Lager nicht mehr lieferbar aber kaputt sind, dann ist doof... damit nun der Motor sich nicht mehr verdrehen kann als er sollte, kannst unter die Drehmomentstütze Unterlagen drunter machen, sind original auch schon welche drin... zumindest bei meinen beiden ist das so, da sind 2 oder 3 Stück drunter... behebt das Problem nicht aber als Provisorium nicht schlechter als es jetzt ist.
Mir wurde gesagt das die Motorlager im August entfallen sind und man die seit Oktober bei Audi Tradition für den doppelten Kurs bekommen kann, wie gesagt es wurde mir erzählt nachgeprüft hab ich das bisher nicht.
Stimmt... gerade geschaut...
Drehmomentstütze 32.78 Euro (wasn des fürn behinderter Preis??)
Motorlager lächerliche 233,24 Euro (gibts hier kein kotzendes Smiley?)
Motorlager waren bei uns 180 Euro inklusive Steuern, kein Schnäppchen aber war auch nirgends preiswerter aufzutreiben (haben ja schon Rabatt bekommen).
Hi
Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie man die Dinger ersetzten könnte?
Kann ja nicht sein das es da keine andere Lösung gibt...
Frank
Gedanken haben sich schon einige gemacht...
1. Entweder Überstunden schieben damit man die Dinger kaufen kann
2. kaputt sein lassen.... der Motor wird schon nicht raus fallen deswegen
3. Nachfertigung ist nicht so einfach wenns ein Hydrolager bleiben soll... ob es evtl. gar nicht so übel wäre wenn man das Teil einfach komplett aus PU machen würde? die Dämpfung wäre sicher nicht die selbe wie neue originale, aber immer noch viiiiiel besser als alte, harte, eingefallene und kaputte...
oder man versucht die alten wieder zu beleben... unten Ventil rein, Stickstoff rein, oben raus reissen, Folie einlege, PU rein, durch eine offen gelassene Bohrung (dort wo die Kugel ist) Öl rein und wenn man den Rüssel raus zieht - durch welchen man das Öl rein pumpte - flitzt die Kugel nach oben und gut is...
ich glaub das müsste man direkt mal probieren...
Ja es ist schon heftig was Audi mittlerweile für die Teile aufruft, die könnten sich ja vielleicht mal ein beispiel an den Amis nehmen, die Teile für nen Cadillac sind deutlich billiger.
Und -steinigt mich nun bitte nicht- auch an Mercedes kann sich Audi diesbezüglich ein Beispiel nehmen.
Aber nicht unbedingt was die Preise angeht, an der Produktpalette aber auf jedenfall
In Antwort auf:
an der Produktpalette aber auf jedenfall
Jan?
Ja, sprich dich aus
Das musst du mir näher erörtern:D
Das dieser schleichende Defekt sich negativ auch auf die Lagerung der gr. Kardanwelle auswirkt, ist noch zu erwähnen!
FEBI-BILSTEIN "fertigt" ja diese Teile für diverse Audi Modelle an
http://www.parts2go.de/Motor/Motoraufhaengung/Motorlagerung/Lagerung-Motor-FEBI-BILSTEIN::2263207-1348.html , evtl. auch mal für den V8 ABH bzw.PT!?
Gruß
Naja, bei Mercedes bekommt man nicht ständig "Ham wa nich" zu hören, das sollte Audi sich auch mal angewöhnen
Nachdem der V8 das erste Fahrzeug mit hydraulischen Getriebelagern war, ist davon auszugehen, dass das Vibrations- und Akustikverhalten mit diesen auch deutlich besser ist. Ein komplett neu gelagerter V8 ist nicht mit einem zu vergleichen, der ausgelutschte Lager hat. Diese Investition - mit dem Hinweis von Enno auf die negativen Auswirkungen auf die Kardanlager (und sicher noch einem guten Dutzend anderer Sachen) - ist es sicher wert, auch wenn die Preise etwas steil sind.
Du meinst Motorlager oder? Weil die Getriebelager sind nicht hydraulisch soweit ich weiß.
Hallo! Also sehr gute gebrauchte habe ich noch gefunden für gaaanz schmales Geld!
An dem Torsionsdämpfer bin ich dran...
Haben da in der Firma Ruckdämpfer in rund Durchmesser 40 und auch 50 mm in verschiedenen Höhen..ich teste mal..und melde mich wenn die maßlich passen. Werde die mal mit Gewicht belasten, um zu sehen, ob die ca. gleiche Eigenschaften entwickeln, wie das Original.
Dann baue ich das Testobjekt bei mir ein.. mal sehen.
Dann hätte man ne Alternative..
Für links und rechts sollte man denn ggf. für später gucken, ob man die vom A8 adaptiert bekommt, sind etwas höher ( ca. 10 mm und auch die Platte sieht etwas anders aus..
Gruss Hans
OK,das kann ich akzeptieren
Auch wenn es mir schwer fällt und mein Audi Herz blutet,muss ich zugeben,dass wenn es um die Ersatzteile für Fahrzeuge die nicht mehr gebaut werden geht,dann kann sich Audi von MB eine Scheibe abschneiden.Und eine nicht gerade dünne.
Würde mich wundern wenn die Getriebelager nicht hydraulisch wären... kann man aber sicherlich genauer überprüfen... hab nur die 2 vom Schlachter - Zustand noch nicht genauer angeschaut, evtl. zersäg ich da dann eins...
naja... die Bilder stammen aus meinem roten... ausser das mit dem Leerlaufregler hab ich keinen Unterschied gemerkt...
Hallo Hans
Ich habe bei meinem Dicken seit über einem Jahr einen Dämpfer aus dem großen Auktionshaus eingebaut. Artikelnummer 261005700496. Funktioniert bestens und ist in einem einwandfreien Zustand.
Grüße
Christian
Beim Handschalter sind die nicht hydrualisch, daher meine Verwirrung
Hi,
das überrascht mich. Bei Herbert's silbernem - da wurden aber wirklich kann man sagen alle Lager getauscht (Getriebe, Motor, Fahrwerk...) - war der Unterschied immens. Im 200er-Forum wird auch berichtet, dass die Erneuerung der Lagerung - inkl. Getriebe und Aggregate - gewaltige Unterschiede machen soll.
lG
Bastian
Jaja, das ist korrekt. Hydraulisch sind sie nur bei der Automatik. Sorry, das hätte ich dazusagen sollen...
Na klar! Doch nicht im Satz!
EIIIIIIINEEeeesssss......
Denk dir dabei, ich würde das so aussprechen als würde ich gleich nen Herzkasper kriegen.....
Na ja, Man tauscht keine oder dann gleich die Beiden! Daher.
Grüss, Eric
Ich wollte mit meine Frage natürlich keinen Herzkasper verursachen. Glücklicherweise bist du noch jung, also keine Gefahr!
Grüss, Eric
Das Alter tut wenig zur Sache... wenn ich so meinen Blutdruck anschaue der öfters mal herrscht.........
Ruhig bleiben, Roy, reg dich nicht auf! Oder Tabletten nehmen (wenn chronisch).
Ist meist nichtmal wegen irgendwelcher Aufregung, aber auch nicht chronisch... denn genau so oft ist er zu tief... hat sich zwar ergeben, dass durch ein VitaminB-Komplex sich die Sache ganz gut stabilisiert... hab ich zwar nur probiert um zu schaun ob sich damit die Mastzellen stabilisieren lassen... guter Nebeneffekt
Wer von uns beiden ist hier der Doktor? hää?
Onkel Google hilft dir da ausführlicher... sonst schreib ich mich wund
Aber doch nicht der Medizin der Ulknudel... kennst du den Spruch nicht? "Hast einen Doktor, bist du entweder Arzt oder Österreicher" ;-)
hmm... also ich hätte jetzt eher "Arzt oder Deutscher" gesagt... die sind entweder Meisteee oder Doktor... und wenns mans ausschüttelt kommt nix raus
Challenge Accepted