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Frohes Neues miteinander,

mein Dicker muss über den TÜV, nun ist der rechte Kat defekt. Im Internet finde ich zahlreiche Angebote ab 145 Euro, allerdings alle mit dem Hinweis nur für Schaltgetriebe! Sind die Kats vom Schalter wirklich anders? Könnte ich auch einen Kat vom 4.2er nehmen, oder sind die auch wieder unterschiedlich?
Danke
Basti
Edgar unterscheidet nicht zwischen Schalter oder Automat... wäre ja auch etwas komisch...

Kats für den ABH würde ich nicht an einen PT bauen, umgekehrt sowieso nicht...

Fraglich ob du für 145 Euro überhaupt mit was brauchbarem rechnen kannst, original sind die Dinger um 700 Euro...
Habe mich auch stark über den Zusatzvermerk gewundert, aber es hätte ja sein können dass die Rohrführung beim Schalter anders ist...

Kat ist von AS:

http://www.kfzteile.com/katalysator/as::42196.html

Werde den dann wohl mal testen...
Wir haben in Dänemark zwei brandneue Kats anfertigen lassen auf Anraten eines Bekannten der damit stets gute Erfahrungen machte (ebenfalls 3,6).
Leider Keramik statt Metall, aber universal anschraubbar, Preis inkl. allem Versteuerten lag bei (jeweils!) ca. 350 Euro, die Qualität ist ordentlich.

Hersteller weiß ich NICHT spontan, habe die Unterlage beim Wagen...Wagen 30 Kilometer weg. Fakt ist aber, dass es zu dem Zeitpunkt (2012) der womöglich einzige passgenaue Universal-Kat war, der völlig problemlos Tüvsegen bekommt, so sagte zumindest ein Werkstattmeister.

Wie gesagt: nicht geschweißt! Daher leichter bezüglich der Montage. 700,-Eur
Danke für deine Antwort, leider weiß ich nicht was ich damit anfangen soll... Erstens suche ich einfach nur einen rechten Kat für den 3.6er, zweitens wollte ich nicht im Ausland einen bauen lassen, drittens wie soll der universell anschraubbar sein!? An jedes Auto? Oder was willst du damit sagen? Viertens reicht mir die Meinung über tüv-tauglichkeit eines werkstattmeisters nicht wirklich, ich verlasse mich dann doch lieber auf eine Teil mit E-Prüfzeichen bzw. ECE / EU-Zulassung...
Zu Punkt 4 habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: E-Prüfzeichen vorhanden!
Es hängt also nicht von der tüvspezifischen Prüferlaune ab .

Eingebaut wurde er in Deutschland, Import aus Dänemark.
Ich war anfangs auch skeptisch, habe aber einen guten Eindruck davon gewonnen.
Ob sich universal hier auf JEDES Auto bezieht...?, keine Ahnung!

Aber der Werkstattmeister meinte, dass er einen Kat gleichen Fabrikats bzw. gleichen Herstellers an einem 911er Porsche verbaut hatte.
Prinzipiell würde ich für EINEN Kat inkl. Einbau mit annähernd 500 Euro rechnen (neu).
Hi,
Kats vom Schalter sind anders ,ebenso das X-Rohr !!
Gruß Thomas
verdammt... warum steht im Edgar nix davon? oder was hab ich falsch geschaut?
Also doch - Na dann werde ich mich mal nach nem gebrauchten umsehen, denn einen anfertigen lassen oder 700 Euro bei Audi bezahlen hatte ich dann nicht unbedingt vor...
Danke
Anhang ,......ohne Worte....!

Attached picture 341235-Kat.JPG
Es wird nicht nur zwischen Schalt-und Automatikgetriebe unterschieden,auch baujahrabhängige Änderungen drücken die folgenden unterschiedlichen Teilenummern aus.
PT mit Schaltgetriebe bis Fahrgestellnr. 4C_M_020000
Kat rechts: 441131090X
ab Fahrgestellnr. 4C_N_N000001
Kat rechts: 441131090AX
PT mit Automatikgetriebe bis Fahrgestellnr. 4C_M_020000
Kat rechts: 441131702QX
ab Fahrgestellnr. 4C_N_000001
Kat rechts: 441131090DX
Viel Glück bei der Suche!
Großartig!
Habe mich eben mal unter den Dicken begeben und die Nummern direkt auf den Kats gecheckt. Fahrtrichtung links 441131702BE und Fahrtrichtung rechts 441131702BF... Laut Internet wird mir immer Seat rausgeworfen. Jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen ich brauche... Ist die Seitenangabe eines Kats überhaupt in Fahrtrichtung, oder wenn man vor dem Auto steht?
Hallo.
Die Richtungsangabe hat uns der Werner vor 10Jahren schon in einem F.A.Q.-Beitrag näher gebracht - klick mich...
Und wenn Du zu Dir etwas mehr erzählen würdest, dann könnten Deine Fähigkeiten "eingeschätzt" werden - Dein Profil beschreibt lediglich den V8...
Gruß Manfred M.
http://www.jag-pot.de/html/neubestuckung.html


Unter dieser Adresse kann man den jeweiligen Kat einschicken und neu bestücken lassen.

V8 mäßige Grüße

Markus
Der BF ist seit 94 entfallen.
Als Ersatz 441131090DX
Achso.... ich bin zu weit drin gewesen



Attached picture 341242-Unbenannt.jpg
Hallo Bastian!
Habe dir schon eine PN gesendet zu dem Thema. Ich hab nämlich dasselbe Problem: meine Kats sind hinüber. Wäre deshalb interessant zu wissen, ob die von AS was taugen. Alle anderen Anbieter haben nämlich nur welche für den Schalter. Meld dich doch mal oder stell hier deine Erfahrung ein. Hast ja geschrieben, dass du die Dinger mal testen willst.
Kannste vergessen, der ist auch für den Schalter und geht daher umgehend zurück. Aus dem freien Teilehandel ist für die Automatikversion nix zu kriegen. Für den Schalter dafür ohne Ende... AS ist also auch keine Lösung des Problems...
Oder evtl. doch gute gebrauchte Kats. So oft gehen die Dinger ja nicht kaputt.

Gruesse
Bernd
Also wenn, dann will ich gleich neue. Und wenn ich mir anschaue, was manche für ihre verranzten, alten Dinger noch verlangen, bleibt eh nur eine Option. Es gibt ja diese Kats zum Einschweißen. Hier hat schon mal jemand drüber berichtet. Ich denke, das wird wohl mein Weg werden. Bastian, hast du dich schon entschieden, wie du weiter vorgehen wirst?
Hatte die aktuellen Preis nicht im Kopf. Ja da würde ich auch neu machen.

Gruesse
Bernd

Hallo,

ich habe bei Seubert vor Jahren den Kat von meinem 100 Turbo Quattro neu bestücken lassen - 400 Metall - Einsatz statt Keramik. Kosten so um 320 €
Das Gehäuse wird aufgeschnitten, die Keramikreste, falls vorhanden, entfernt, der neue Einsatz eingeschweißt und das Gehäuse wieder verschlossen.
War (und bin immer noch) voll zufrieden.
Mein Nachbar ist sogar mit dem Auto hingefahren und konnte es nach einigen Stunden wieder repariert mitnehmen.

Viele Grüße

Thomas
Sicher eine gute Alternative zu neuen Katalysatoren.
Und wenn man sieht was alles machbar ist, so erscheint es mir doch etwas schleierhaft, dass der Markt kaum gebrauchte Kats unterhalb von 200 Euro herzugeben pflegt, welche bereits betagt und angegammelt sind.
Hi Danny,

gammelig oder nicht, die im Kat verwendeten Edelmetalle haben einen hohen Schrottwert.

Viele Grüße

Flo
Ist ein Argument .
Aber bei 300 Euro sollte bei gebrauchten Kats dennoch das Limit erreicht sein (auch wenn es einem natürlich frei steht mehr zu bezahlen).

Eine Aufbereitung beider Kats im preislichen Bereich von ebenfalls etwa 300 Euro ist m.E. als vertretbar zu bezeichnen...
Das klingt nach einem Fairem Preis!
AU auch schon machen lassen?

Viel schlimmer als die originalen bezüglich der Temperatur werdens ja nicht sein, aber entsprechen die Werte jenen von original Kats?
Ich glaube nicht, dass du da was bei der AU feststellen wirst! Bin am Vorgänger vom V8 200 Zeller Metall aus dem Zubehör gefahren statt 400 Keramik und bei den AU geprüften Werten ist absolut kein Unterschied feststellbar. Die Warmlaufphase wär lediglich etwas länger.

Bei einem kompletten Abgasgutachten würde man das allerdings merken.
Hallo Roy,

war schon mindestens 2 mal bei der AU - Werte werden mühelos erreicht.
Ist allerdings auch ein 400cpi-Metall-Kat nicht, wie ich ursprünglich wollte, 200cpi.
Vorteil vom Metall-Kat: Dünnere Lamellen somit weniger Widerstand bzw weniger Verluste, speziell wenn man(n) mit etwas höherem Ladedruck als Serie fährt .

Grüßle

Thomas
Okay!

Bei ner vollen Abgasuntersuchung würde man auch einen originalen durchfallen sehen

Wennde ne Viertelstunde warten musst damit du dran kommst, kannst eh gleich nochmal ne Runde um den Block drehen - Vollgas versteht sich
Ich habe es einfach mal drauf ankommen lassen und ne AU machen lassen, die Er auch bestanden hat. Also war die Prophezeiung im TÜV-Vorabcheck wohl nicht so tragisch wie zunächst angenommen. Man hatte den Defekt ja nur durch dagegenklopfen festgestellt, bzw. vermutet...
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