forum.audiv8.com
verfasst von: Tobias E. H. Allrad macht Probleme - 13.11.2013 10:26
Hallo zusammen,

seit schon etwas längerer Zeit macht mein Allrad-Antrieb manchmal Probleme. Bei sehr enger und langsamer Kurvenfahrt mit gleichzeitigem Gasgeben (z.B. wenn man verschiedene Ebenen in Parkhäusern fährt) sperrt ein Differential eines der hinteren Räder und schleift es mit. Man merkt im Auto ein kurzen knacken (oder eine Art Schlag) und anschließend merkt man wie das Auto sich versucht vor zu ziehen, weil hinten ein oder zwei Reifen blockieren.

Sobald ich wieder geradeaus fahre, macht es wieder klack und alles funktioniert wunderbar. Das Phänomen tritt nur bei wirklich langsamer Kurvenfahrt auf (ca. 5 km/h).

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Auf Audiv8.com habe ich bereits folgendes finden können: Beim langsamen Rollen mit eingeschlagener Lenkung verursacht der Wagen beim Gasgeben ruchartige kleine Stöße. Bei normaler Fahrt treten diese Stöße nicht auf.

Danke vorab
verfasst von: BerndT Re: Allrad macht Probleme - 13.11.2013 11:41
Mir fallen da noch defekte ABS-Sensoren ein.

Gruesse
Bernd
verfasst von: Enno Spieker Re: Allrad macht Probleme - 14.11.2013 10:58
Hallo Tobias
Zieh doch einmal den Stecker vom ABS-Steuergerät ab und dreh anschließend eine Runde.Sollten die beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten, so ist der Fehler im ABS-Regelkreis zu suchen.Eine mögliche Ursache hat ja Bernd schon erwähnt.Das
Steuergerät befindet sich unter der Rücksitzbank auf der linken Seite.
Gruß
verfasst von: Thomas Bux. Re: Allrad macht Probleme - 16.11.2013 09:20
Oftmals reicht schon das sauber machen der ABS-Sensoren...
verfasst von: Tobias E. H. Re: Allrad macht Probleme - 17.11.2013 07:12
müssten im Fall von defekten ABS-Sensoren nicht die ABS-Lampe leuchten?
verfasst von: Roy F Re: Allrad macht Probleme - 17.11.2013 08:20
nein... die leuchtet nur wenn was DEUTLICH im Sack ist...

bloss wegen bissl Karies an den Zahnkränzen bzw. Dreck dazwischen, lässt das ABS-Steuergerät nicht gleich das ganze System ausfallen - es befindet sich damit noch innerhalb der "Regelgrenze"...

Könnte aber natürlich irgendwann zu einem wirklichen "Fehler" führen wenn nix unternommen wird... und im blödesten Fall reagiert es so wie es jetzt ist bereits nicht mehr richtig im Notfall...
© www.AudiV8.com Forum