forum.audiv8.com
verfasst von: Daniel SO. Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 12:40
Mahlzeit!

Heute morgen auf den Weg in die Arbeit habe ich bemerkt, dass es leicht aus dem Lenkstock qualmt (bei uns regnet es momentan).

Der Hebel ist mittlerweile E.o.E. - typisch Audi eben. Scheinbar ein Kurzschluss, hoffentlich fackelt der Dicke nicht ab.

Über einen gebrauchten Hebel trau ich mich nicht drüber, kann schief gehen aus Erfahrung.

Hattet ihr mal dieses qualmen?
verfasst von: Frank Ha. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 01:09
Hi

Qualmen? Und da fährst du locker weiter ?

Würd ich auf jeden Fall mal durchpusten falls da ein paar Flusen verkokeln... oder gleich Ausseinanderbauen und richtig schauen.

Besser gebraucht funktionierend... als original abgebrannt

Frank
verfasst von: Joachim S. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 01:13
Hast du ne teile nummer ?
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 02:09
Naja qualmen war übertrieben. Es war eigentlich ganz ganz leicht, trotzdem merkte man es.

Mit Luft ausblasen meinst du? Eventuell waren es Fusseln....
verfasst von: Bastian P. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 02:24
HI,

das ist auch mir schon passiert. Einfach einen gebrauchten nehmen, die sind normalerweise sehr langlebig!

lG

Bastian

PS.: Wenn der wirklich EoE ist, dann gute Nacht...
verfasst von: Manfred M. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 02:24
Hallo.
Gerne sind auch bei Abblendlicht etc. der Lichtschalter "überfordert".

Ein Relaisumbau ist möglich zur Entlastung der Lichtschalterkontakte - schöner Nebeneffekt - das Licht wird etwas heller.

Sollte es jedoch der Scheibenwischerhebel tatsächlich sein, so könnte auch die Ursache zu hohe Stromaufnahme des Scheibenwischermotors sein, und dann wäre ein anderer Hebel evtl. auch gleich unnötig einer Überbelastung ausgesetzt.

Gruß Manfred M.
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 02:27
Müsste da morgen im ETKA nachsehen, hab heute keinen Zugang mehr.

Auf jeden Fall Hebel ab 8/90 mit Intensivreinigung. Ab Mj. 91 war der Warnblinkschalter bereits in der Mittelkonsole nicht auf den Wischerhebel.
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 02:34
Leider tatsächlich E.o.E. - sowie jedes andere wichtige Teil beim V8!

Hat jemand von Euch direkt mal eine Beschwerde an den Hersteller geschickt?

Ich sehe ein, dass Sitzbezüge, Schalthebel, Teppichböden, Autoradios, etc. entfallen, aber doch nicht Verschleißteile, wie auch eben ein elektrisches Bauteil wie der Wischerhebel.

Der war doch bei fast jedem alten Audi verbaut, auch bei einem 80er oder 100er, wo Massen gefertigt wurden.

Habe vor paar Monaten gelesen, dass ein Lager in Südamerika entdeckt wurde, so die ganzen alten VW und AUDI Teile nach Europa geschifft werden um sie hier über Classic Parts und Audi Tradition super teuer verkaufen zu können.

Was passiert mit unseren Autos wenn es endgültig aus ist mit der Teileversorgung? Dann können wir sie ins Wohnzimmer stellen und anschauen.

BMW und Mercedes ist da schon weit voraus in Sachen Teileversorgung für Young- und Oldtimer, da könnte der VW-Konzern was lernen.

VW gibt mittlerweile 15 Jahre Garantie auf Teileversorgung ab Neukauf, Audi nicht!
verfasst von: Kai E. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 03:21
In Antwort auf:

Habe vor paar Monaten gelesen, dass ein Lager in Südamerika entdeckt wurde, so die ganzen alten VW und AUDI Teile nach Europa geschifft werden um sie hier über Classic Parts und Audi Tradition super teuer verkaufen zu können.




Aber sicher keine V8-Teile! Das Lager besteht zum grossen Teil aus "luftgekühltem Zubehör" und Teile einfacher Audi-Modelle aus den 70er- bis 80er-Jahren.
verfasst von: Michael Ernst Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 04:40
Wer suchet der findet: 4A9953503B
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 07:53
Danke, aber da steht "stammt aus einem Avant". Ich denke, dass es nicht die gleiche Teilenr. ist wie vom V8 oder?

verfasst von: Michael Ernst Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 08:10
Doch, ist der gleiche. Wischer, mit Intensiv ohne Warnblinker. Ab 08/90
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 08:17
Ok, super vielen Dank! Dann werde ich den mal gleich bestellen.
verfasst von: Roy F Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 08:48
Viel Glück...

ich verweise ja ungern auf den angegebenen Lagerbestand von 0 (null) und der grosse Vermerk "zur Zeit nicht lieferbar"

oder hast du das ausgelöst?
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 09.09.2013 09:08
Klar, weil ich scheinbar den letzten bestellt habe, die Zahlung über PayPal abgewickelt habe, hat funktioniert, jetzt steht eben, dass keiner mehr verfügbar ist.
verfasst von: Daniel SO. Re: Scheibenwischerhebel - 17.09.2013 12:59
Habe den alten Schalter mit Luft ordentlich ausgeblasen, da kamen mir einige Staubflocken entgegen. Der "neue" gebrauchte Schalter ist heute angekommen, lege mir den auf Lager.

Seit dem Reinigen ist mir das nicht wieder passiert.
verfasst von: Roy F Re: Scheibenwischerhebel - 17.09.2013 06:48
nur auspusten bringt nicht wirklich das was es soll.... die Kontakte sind garantiert totsicher mehr als nur eingekokelt, DAS muss beseitigt werden... oder besser gleich auf Relais umbauen...
© www.AudiV8.com Forum