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verfasst von: Frank Apfelbaum Klima Service selbst gemacht - 19.07.2013 06:53
Mein Beitrag 05/2012 in einem anderen Thread

Hallo Jungs,
ich mußte vor einem Monat auch ran. Die Klima war leer. Habe niemanden in meiner Nähe gefunden, der sich da ran traute oder Ahnung davon hatte.
Da ich den Wechsel von Trockner, Öl und Drossel auch für Geldmacherei halte (man kann aus einem alten Auto kein Neuwagen machen), habe ich die Hardware so gelassen wie sie ist. Natürlich weiß ich nicht, was meine Vorgänger gemacht haben. Der letzte Frank B. war jedenfalls sehr ordentlich und zuverlässig. (By the way, ich bin froh, daß ich meinen 2ten V8 von ihm übernehmen durfte.)
Also, zurück zum Thema. Es sah alles noch nach R12 Befüllung aus (muß aber nicht zwingend so gewesen sein).
1. Adapter für die neue Kältemittelbefüllung auf den Hochdruckanschluß-Beifahrerseite geschraubt
2. O-Ring Additive mit etwas PAG-Öl als 134a Gemisch reinlaufen lassen.
3. Als letztes 134a aufgefüllt

Additive habe ich diese Dose mit Füllschlauch, Kupplung genommen:
http://www.lexxan.de/shop/product_info.php?products_id=196

Als 134a Kältemittel habe ich NEVADA 134a mit Füllschlauch, Manometer, Kupplung aus Italien dies genommen:
http://www.ebay.de/itm/190672049870?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Dieser Vorgang war für mich absolutes Neuland, da ich mich auch nie mit Klimabefüllungen beschäftigt habe.

Also, man schraubt das Ventil aus dem Anschluß der Hochdruckleitung. Ist ein normales Reifenventil, welches man mit dem gängigen Ventilausdreher heraus bekommt. Dann den Adapter aufschrauben.
Als nächstes habe ich die Dose Additive angekuppelt. Den Motor gestartet und die Klima auf "Low" gestellt. Der Kompressor kuppelt dann immer nur im Interval ein. Fehlermeldung - Niederdruckschalter wird immer noch angezeigt. Man wird nervös ;-). OK, Flasche mit Addive ist leer da sich der Kompressor das Zeug reinzieht. (Auf den Füllflaschen ist auch Druck drauf.) Jetzt habe ich das Kältemittel 134a angekuppelt. Nach ca. 20 - 30 min. läuft der Kompressor permanent mit. Fehlermeldung Niederdruckschalter verschwindet und das System wird als Fehlerlos im Klimadisplay angezeigt. Aus den Luftdüsen kommt endlich kalte Luft, so daß man es nicht lange auf dem Sitz aushält.

Wovon man sich nicht nich verwirren lassen sollte ist das Manometer beim Befüllen. Das zeigt ständig "rot" an und bedeutet Fehler im System. Dieses Manometer dient nur als Meßwerkzeug, wenn der Motor nicht ! läuft und es wird einem der Befüllungszustand angezeigt.

Zusammenfassung:
Ich habe also beide Flaschen geleert = 134gr Additive und 900gr R134a Kältemittel.
Die Anlage läuft seit Tagen ohne Auffälligkeiten einwandfrei.
Mag sein, daß man an den Luftdüsen nur 10-12°C mißt statt den vorgegeben 8°C. Aber wenn juckts ? Ist schließlich kein gutes R12 und reicht allemal um sich im Sommer zu erkälten.
Wir haben jetzt ca. 27°C und die Sonne brennt auf den schwarzen Dicken. Die Klima tut ihren Dienst.

Werde mich nochmal in einem Jahr hier äußern, wie gut das Additive auf die Dichtungen wirkt und ob noch Kältemittel entweicht.

Ich hoffe es hilft einigen mit dem selben Problem weiter.

gruß frank
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 19.07.2013 07:21
So und jetzt antworte ich mir selbst

Diese Woche war es wieder soweit - Niederdruckschalter, also nach 14 Monaten war die Anlage leer, genauso wie immer bei meinem Vorgänger.
Letztes Jahr war ich noch nicht so fit, um zu erkennen, daß ich schon die 134a Anlage habe (Bj. 11/91). Diese wurde ab 07/91 verbaut. Aber leider mit den alten R12 Anschlüssen. Deswegen haben die Jungs in der Werkstatt immer Angst um ihre Geräte. Peinlich nur, daß mein Audi Laden sich da nicht mehr Mühe im letzten Jahr gegeben hat und ich selbst ran mußte. Sie hätten nur in Ihr System schauen brauchen. Aber egal. So bin ich halt auf die Ami-Methode gekommen mit den Druckflaschen. Eigentlich ist es nicht richtig, die 37 bar Flasche mit 134a an der Hochdruckseite anzuschließen, aber die Ami-Schrauberbude, wo ich auch noch letztes Jahr war, hat mir dort den Retro-Adapter rangeschraubt. Mit der 37 bar Flasche bekommt man auch dort die Anlage gefüllt. Richtig und einfacher wäre aber das Befüllen an der Niederdruckseite. An der Trocknerflasche befindet sich dafür ein Ventil. Dort werde ich im nächsten Jahr ein Retro-Winkel-Adapter setzen und auch dort das System neu befüllen. Wollte aber jetzt nicht auf den bestellten Winkeladapter warten und mit dem Service fertig werden. Also gleiche Prozedur wie letztes Jahr am Hochdruckventil. Das System zieht sich das134a aus der Flasche rein. Vorab habe ich wieder O-Ringauffrischer mit etwas Pag-Öl ein die leere fast drucklose Anlage gefüllt. Das Funktionier mit diesen Niederdruckflaschen auch, wenn man ca. 3x den Klimakompressor deaktiviert. Dann zieht sich das System auch diese Flasche rein. Ist ein Erfahrungswert. Das habe ich vorher nicht so vermutet.
Der ganze Spaß dauert wieder ca. 20 – 30 Minuten und etwas Sprit für den Leerlauf. Danach ist die Kühlwirkung wieder da.

Im nächsten Jahr probiere ich halt mal das ganze an der Niederdruckseite über den Winkel-Retro-Adapter und gebe Euch Bescheid. Aber auch nur um es selbst zu testen, damit ich die nächste Schrauberbude vernünftig anweisen kann und das System auch mal wieder komplett evakuiert wird. Das passiert dan 2015. Außerdem habe ich noch 134a für eine weitere Füllung im Keller.

Noch ein Hinweis. Die Befüllung an der Hochdruckseite wird auch bei vielen Amis vorgenommen, da diese oftmals nur einen Anschluß haben. Es funktioniert ja auch.

Weiter muß ich immer ca. 1200 gr 134a inkl. Dichtmittel+Öl einfüllen, damit meinen Anlage vernünftig läuft. Man könnte meinen, dass mir die 300 ml Öl im Kompressor fehlen. Habe gelesen, dass das Öl auch mit verfliegen soll, wenn die Anlage undicht ist. Das kann ich aber nicht glauben.
verfasst von: Georg H. Re: Klima Service selbst gemacht - 19.07.2013 09:41
Hallo Frank,

In Antwort auf:

Letztes Jahr war ich noch nicht so fit, um zu erkennen, daß ich schon die 134a Anlage habe (Bj. 11/91). Diese wurde ab 07/91 verbaut. Aber leider mit den alten R12 Anschlüssen.



Woher hast du die Info, dass die 134a Anlage seit 07/91 verbaut wurde?

Mit 134a Anlage meinst du, dass ab 07/91 vom Werk alle O-Ringe, Dichtungen, Drossel für R134a ausgelegt sind und dass die Anlage mit R134a und dem zugehörigen Öl gefüllt wurde? Nur der Trockner (mit nur einem R12 Füllanschluss) ist noch von einer R12 Anlage. Vermutlich weil noch zu viele R12 Trockner im Lager waren und in der Produktion mit verbaut werden sollten?

Gab es eigentlich Aufkleber mit R134a bzw. R12?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 10:45
Georg, hast Recht. Da habe ich mich bei dem Hitzestau in meinem Kopf wohl verguckt. Ab 10.92 ist die 134a Anlage verbaut worden. Warum es trotzdem so gut Funktioniert - keine Ahnung. Eine Undichtigkeit habe ich ja. Ob es die O-ringe sind, oder ein anderes Bauteil - auch keine Ahnung. Es stört mich aber nicht den Klima Service alle 12 Monate zu machen. Hier dann nochmal der korrekte Text als Hilfestellung für Leute, die den Klima Service selbst in die Hand nehmen wollen:

So und jetzt antworte ich mir selbst

Diese Woche war es wieder soweit - Niederdruckschalter, also nach 14 Monaten war die Anlage leer, genauso wie immer bei meinem Vorgänger.
Eigentlich ist es nicht richtig, die 37 bar Flasche mit 134a an der Hochdruckseite anzuschließen, aber die Ami-Schrauberbude, wo ich auch noch letztes Jahr war, hat mir dort den Retro-Adapter rangeschraubt. Mit der 37 bar Flasche bekommt man auch dort die Anlage gefüllt. Richtig und einfacher wäre aber das Befüllen an der Niederdruckseite. An der Trocknerflasche befindet sich dafür ein Ventil. Dort werde ich im nächsten Jahr ein Retro-Winkel-Adapter setzen und auch dort das System neu befüllen. Wollte aber jetzt nicht auf den bestellten Winkeladapter warten und mit dem Service fertig werden. Also gleiche Prozedur wie letztes Jahr am Hochdruckventil. Das System zieht sich das134a aus der Flasche rein. Vorab habe ich wieder O-Ringauffrischer mit etwas Pag-Öl ein die leere fast drucklose Anlage gefüllt. Das Funktionier mit diesen Niederdruckflaschen auch, wenn man ca. 3x den Klimakompressor deaktiviert. Dann zieht sich das System auch diese Flasche rein. Ist ein Erfahrungswert. Das habe ich vorher nicht so vermutet.
Der ganze Spaß dauert wieder ca. 20 – 30 Minuten und etwas Sprit für den Leerlauf. Danach ist die Kühlwirkung wieder da.

Im nächsten Jahr probiere ich halt mal das ganze an der Niederdruckseite über den Winkel-Retro-Adapter und gebe Euch Bescheid. Aber auch nur um es selbst zu testen, damit ich die nächste Schrauberbude vernünftig anweisen kann und das System auch mal wieder komplett evakuiert wird. Das passiert dan 2015. Außerdem habe ich noch 134a für eine weitere Füllung im Keller.

Noch ein Hinweis. Die Befüllung an der Hochdruckseite wird auch bei vielen Amis vorgenommen, da diese oftmals nur einen Anschluß haben. Es funktioniert ja auch.

Weiter muß ich immer ca. 1200 gr 134a inkl. Dichtmittel+Öl einfüllen, damit meinen Anlage vernünftig läuft. Man könnte meinen, dass mir die 300 ml Öl im Kompressor fehlen. Habe gelesen, dass das Öl auch mit verfliegen soll, wenn die Anlage undicht ist. Das kann ich aber nicht glauben.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 11:14
Machst halt Kontrastmittel rein und dann weisst auch WO die Undichtheit ist und du musst das nicht jährlich machen...

bei komplettem Verlust über 12 Monate solltest eindeutig ein Leck finden können, denn selbst meine Anlage hat nun 7 Jahre funktioniert...

Den Sinn versteh ich aber nicht so ganz... der ganze Aufwand und auch die Kosten (alleine das Kältemittel rund 60ig Euro) wo doch eigentlich absolut JEDER Klimafuzzi in der Lage ist die Sache zu erledigen, zudem kannst dann Anspruch auf Richtigstellung erheben wenn was nicht passt...

wegen deiner erhöhten Austritttemperatur - warum die 17 Euro für die passende 134A Drossel sparen?
4A0 820 177
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 12:42
Roy, in dem Dichtmittel ist auch Kontrastmittel drin. Du hast Recht, das kann man auch mit blosem Auge ohne UV-Lampe erkennen. Bei meinen Durchsichten habe ich aber nichts entdecken können. Aber wann macht man denn diesen Service immer ? Klar, wenn es draußen sauheiß ist. Da hat man nach dem Arbeitsaltag auch wenig Lust zuuu viel zu Schrauben. Ich denke mal, daß ich das Leck bei meiner Durchsicht übersehe. Schaun wir mal im nächsten Jahr, wenn ich das Winkelstück am Niederdruckventil montiert habe. Muß ja noch eine Ladung 134a afbrauchen. Mit der Drossel und den paar Euros gebe ich Dir auch Recht. Wir hatten aber gestern Sonne und bis 30°C hier. In der Fahrgastzelle konnte man es nicht in der Low-Stellung aushalten - zu kalt. Die 22° waren auch schnell erreicht und der Lüfter auf 3 Balken bei der Klimaautomatik. Ich war also zufrieden. Vermutlich hat mein Vorgänger die Drossel schon tauschen lassen. Das ist aber nicht mehr nachvollziehbar. Deswegen will ich auch nicht den Spritzschutz abbauen (obwohl da wohl mein Leck sein könnte). Wenn ich da mal ran muß, dann mache ich es gleich mit. Wie gesagt, gestern fand ich die Kälteleistung ok, da ich diese auch immer mit meinem Passat vergleiche, den ich im Alltag nutze.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 02:13
Joah, dass das funktioniert will ich gar nicht in Frage stellen, lediglich den Aufwand-Ertrag, wenn man stattdessen mal zu einem hin fahren und machen lassen kann um nicht wirklich erheblich mehr Goldstücke...
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 03:42
Ja, das habe ich Anfangs probiert. Aber die meisten Läden hatten entweder keine Ahnung oder Angst um angeblich Ihre Evakuiergeräte mit R12 zu versauen. Das hat mich mehr Zeit und Nerven gekostet, als mir die Druckflaschen zu kaufen und es selbst in die Hand zu nehmen. Ich rechne alle Aktivitäten immer mit meinem Stundenlohn auf und entscheide wie ich was in Angriff nehme oder in Auftrag gebe. Die Werkstätten in meinem Umkreis haben auf alle Fälle, was den Klima Service anbelangt, versagt.
verfasst von: Eyk H.-J. Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 04:29
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Keiner will an die alte Klima ran, aus Angst im ihre Klimageräte.

Im Amiland kannst ja das Kältemittel an jeder Tanke kaufen.......
verfasst von: BerndT Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 06:10
>Mag sein, daß man an den Luftdüsen nur 10-12°C mißt statt den vorgegeben 8°C. Aber >wenn juckts ? Ist schließlich kein gutes R12 und reicht allemal um sich im Sommer zu >erkälten.

8 Grad? Bei mir kommen da zum Teil Minusgrade... Ist vielleicht jetzt kälter als es sein soll.
Der Messfühler war einige cm im Lüftungsschacht und die Klima auf Lo.
Es ist nichts umgerüstet und vor 6 Jahren kam ein Ersatzkältemittel hinein, läuft seitdem einwandfrei.

Gruesse
Bernd


Attached picture 336155-Zuschneiden.jpg
verfasst von: dennis w. Re: Klima Service selbst gemacht - 20.07.2013 10:14
Diese Panik immer r12vs r134 a!;-) leckasche beseitigt (kondensator)r134a rauf,und läuft seit nun 9 Jahren. Mein Klima fuzzi nennt das immer umölen k.a was er damit mein.läuft auf jedenfalls mit r12 Komponenten.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 02:03
umölen weil sich das R12-Öl nicht mit dem R134a Gas verträgt, ergo das Öl auf 134a umgeölt werden muss...

weil eben das Gas sich mit dem alten Öl sich nicht verträgt, sollte man grundsätzlich die Dichtungen wechseln weil die mit dem R12-Öl "getränkt" sind und dadurch Schaden nehmen können wenn man R134a drauf gibt...

aber wenns dicht bleibt ist auch gut... mehr als undicht werden kanns nicht... dann muss man dann halt ran und gut is...

von irgendeiner Panik ist mir nix untergekommen... lediglich die fehlenden passenden Adapter waren der Diskussionsgrund warums nicht auf der Stelle gemacht werden konnte...
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 10:42
Sagt mal, Jungs. hat jemand mal ein Foto wie es unter der Wischkastenverkleidung aussieht. Ich brauche das mal als Gedankenstütze, auch wo genau die Drossel sitzt. Also im Original. So von den Zeichnungen in den Unterlagen ist es klar. Würde es nur gerne mal original sehen.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 10:48
Wie es im Wasserkasten aussieht solltest selber nachsehen... ein Foto wird wenig bringen... denn da ist eigentlich nix was die Klima betrifft direkt sichtbar ausser die paar Schläuche und der Verdampfer, welcher real genau so aussieht wie im RepLF oder Edgar

wo die Drossel sitzt kann ich nachher ein Foto schiessen gehen, wollte ich eh schon länger mal machen... aber am ausgebauten Verdampfer
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 01:24
1.

Attached picture 336179-SNB13875.JPG
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 01:25
2.

Attached picture 336180-SNB13872.JPG
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 01:25
3.

Attached picture 336181-SNB13874.JPG
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 02:03
In Antwort auf:

warum die 17 Euro für die passende 134A Drossel sparen?


Weils die im Zubehör auch für 2€ gibt.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 02:18
Scherzkeks...!
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 05:02
He Roy, vielen Dank.

Weißt Du, ich will da nicht rumfummeln, wegen dem Kunststoff und seiner Neigung zum Brechen in diesem Alter. Aber so schlimm scheint es a nicht zu sein. Ich glaube Scheibenwischer ab und dann raus das Dingen. Ist das richtig so ?
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 06:46
jup...

aber lass Vorsicht walten, die blöde Wasserkastenabdeckung ist wirklich sensibel.... neu nicht mehr erhältlich und gebraucht= missbraucht... also nicht am Plastik reissen sondern wirklich nur an den Clipsen Hand anlegen...
verfasst von: Frank Ha. Re: Klima Service selbst gemacht - 21.07.2013 07:37
Hi

Genau vor allem vorne ganz vorsichtig an den Metalklammern ziehen... dann gehts schon... is halt ein bisschen Brüchig das Material...

Frank
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 02.08.2013 07:24
So Leute. Haltet Euch fest. Ich kann es selbst kaum glauben.

Erstmal das Ergebnis. Wir haben hier heute 36°C Außentemperatur und ich bin jetzt bei 2°C Kanal 60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109). Das ist doch mal ok !!!

Also und jetzt kommt es. Bei 27°C Außentemperatur war ich ja mit der Kühlleistung zufrieden. Bin dann zum Test nur noch die Tage mit dem V8 im Alltag gefahren um mal etwas die Kanäle zu beobachten. Was mich da schon störte, war, dass immer wieder der Klimaniederdruckschalter (F73) auf Kanal 52 rumzickte.
Dann kamen die hohen Temperaturen und die Klima schaffte nur noch 21°C an dem Kanal 60 Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109). Weiter waren da immer noch die komischen Geräusche vom Kompressor, wenn ich Gas gegeben habe.
Ne, das konnte alles nicht im Sinne des Erfinders sein. Meine Diagnose ging bei reichlicher Überlegung immer noch zu dem, dass da zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Der Druck auf der Hochdruckleitung und Niederdruck war voll ok.
Ich mir also meine zweite 134a Flasche genommen und ran an die Leitung. Ich habe es glaube ich nie richtig beschrieben hier. Das Kältemittel zieht sich die Hochdruckseite immer nur dann rein, wenn den Motor nach ca. 3 min. wieder aus machte. Die Flasche Überkopf hält und die Suppe ins System läuft. Das habe ich dann so ca. 20 min. betrieben und nebenbei die Temperaturfühler im Frischluftgebläse (G109) beobachtet. Als sie auf einmal unter 15°C sank und der Kompressor keine Nebengeräusche mehr von sich gab, wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Also zweite 900gr Flasche geleert, was jetzt +360gr Dichtzeug/Öl/134a-Gemisch plus 2x 900gr 134a = 2160gr Zeugs in meiner Anlage macht. Ich hatte auch Angst vor einer Überfüllung und den heiz laufen des Kompressors als Resultat – Ist aber nicht so.

Echt komisch, oder ? Aber die 2°C bei 36°C Außentemperatur sind doch perfekt.
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 02.08.2013 07:40
Solange der Hochdruckschalter dem ganzen kein Ende bereitet sollte es ok sein.
Welchen Druck hattest du zuvor auf der Hocdruckseite gemessen?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 02.08.2013 07:58
Mein Manometer geht nur bis 11 bar. Der Druck war vorher leicht über 11 bar.
Heute nach dem Abkuppeln der Füllflasche war aber ein deutlich höherer Druck vorhanden. Mir ist der Billigschlauch der so ca. 12 - 15 bar Berstdruck haben sollte, weggeplatzt. Habe dann einen Kraftstoffschlauch als Füllschlauch genommen. Der machte zwar dicke Backen, aber steckte den Druck weg. Ich schätze heute so auf die 15 - 17 bar.
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 02.08.2013 09:03
Wichtig ist eigentlich der Druckunterschied zw. Hoch- und Niederdruckseite. Je heisser es draussen ist des höher der Druck auf der Hochdruckseite. Ein Klimaspezialist sagte mir bei 30°C sollten das um die 20bar sein. (Ev. reicht auch weniger)
Als mein Kompressor hinüber war hatte ich nur noch 9bar Differenz (11 zu 2) und das erzeugte kaum noch fühlbar kalte Luft.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 05.08.2013 04:37
Gestern mal 100 km auf der AB unterwegs gewesen bei 29°C und siehe da es wurden sogar -1°C bei umluft :-)
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 05.08.2013 07:09
Das ist einerseits zwar angenehm, andererseits kann dabei der Verdampfer vereisen und das kann dann unangenehm werden. Deswegen sollte die Austrittstemperatur minimal ein wenig über null liegen.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 05.08.2013 08:08
Ja, daß hat man, wenn die Umluft deaktiviert bleibt. Dann sind es immer 2° - 4°C. Die -1°C schafft man nur bei Umluft. Ich denke, daß ist ok so.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 05.08.2013 09:41
krass Mann!

Auch haben muss

nee... erstmal die passende Drossel rein und ganz gewöhnliche Befüllung machen lassen (irgendwann)... und irgendwann (demnächst) den Verdampfer von Unrat befreien... der müffelt und irgendwie luftets auch nicht so richtig...
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 24.08.2013 12:32
Gestern nach 2 Wochen mal wieder den Dicken bewegt. Wir hatten hier 28° - 30°C draußen. Klima immer noch ok, wie letzte Werte. So, mal sehen ob es bis Sommer 2014 so bleibt. Werde mir aber nächstes Jahr im Frühling vorsorglich neue 134a-Pullen besorgen.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 17.04.2015 07:40
Man,schon so lange her.

Diese Woche Mittwoch hatten wir Mittags so um die 23°C draußen.

Klima war nach ca. 3 min. auf 5°C im Normalbetrieb.

So wie es aussieht, immer noch alles ok.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 18.04.2015 10:38
Achso, habe ich vergessen zu sagen. Ist immer noch die fette Befüllung, die ich im August 2013 vorgenommen habe. Die Reservepullen mit 134a, die ich mir für 2014 vorsorglich besorgt habe, liegen immer noch unberührt im Keller.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 02.05.2015 08:07
... und weil mir die 5°C nicht ausreichten, bin ich nochmal mit meiner Ami-Methode dran gegangen und habe etwas 134a ins System nachfließen lassen. Nun ist wieder gut und ich zufrieden. Die 30°C im Sommer können kommen. Siehe Anhang.

Attached picture 353646-20150425_174601.jpg
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 02.05.2015 08:09
.... zu viel eingefülltes Zeugs bei laufenden Motor in die Flasche zurück schicken .....

Attached picture 353647-Zu_viel134a_zurueck_laufen_lassen_Motor_an_Flasche_aufrecht.jpg
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 02.05.2015 08:16
.... Zeugs reindrücken und beim Neustart die Temperatur beobachten. Bei Überfüllung sinkt sie nicht unter 10°C und bei zu wenig Füllung kein Abfall Richtung 0°C.

Eigentlich alles recht einfach. Mit einer Wage kann man auch recht genau den Füllstand messen.

Von mal zu mal lerne ich dazu. Auch wenn immer 18 Monate zwischen dem Service sind.

Und Leute, es funktioniert seit über 20.000km

Attached picture 353648-Motor_aus_fuellen_bis_3bar_Flasche_auf_Kopf.jpg
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 18.05.2015 10:16
Hallo Frank,

blöde Frage vielleicht, aber an der Stelle, wo Du das R134a rein drückst sitzt bei mir ein (ich denke) Druckschalter, zumindest gehen an das Plasteteil 2 Drähte ran. Meine Klima geht auch nicht und ich wollte einen neuen Trockner, Düse, und diesen Umbausatz
http://www.ebay.de/itm/141579989909?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

kaufen und verbauen, ich habe aber bis jetzt an meinem 89er nur den Trockner gefunden. Wo sitzt denn der Rest?

Gruß
Alexander
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 19.05.2015 10:30
Die Adapter sollten passen. Bist du dir sicher, dass noch R12 drin war ? Bei meinem Vorgänger war ich mir fast sicher, dass er schon hat umrüsten lassen. Deswegen funktioniert bei mir auch alles so gut. Ist halt noch ne kleine Unrichtigkeit verhanden mit der ich leben kann. Das auffrischen der O-Ringe hat dort sehr geholfen durch das Mittelchen. Aber wichtig ist auch der regelmäßige Betrieb und die passenden druckverhältnisse
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 19.05.2015 10:39
Wohin kommen denn die Adapter?
Und wo sitzt diese blöde Düse?
Bei mir war kein R12 mehr drin, laut Aufkleber im Motorraum kam 2009 das R413 rein, also das R12-Ersatzmittel. Da ich den Wagen nur im Winter fahre, hab ich nie die Klimaanlage gebraucht...

Gruß
Alexander
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 19.05.2015 09:12
Die Klima braucht man auch im Winter um die Scheiben am Anlaufen zu hindern.
Die Düse nennt sich Drossel oder Expansionsventil und sie sitzt im Rohr das vom Verdampfer kommt. Somit nur austauschbar, wenn die Anlage leer ist.
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 19.05.2015 09:17
Hallo Michael,
und wo sitzt dieses Rohr, das vom Verdampfer kommt? Wo sitzt der Verdampfer

Weißt Du auch, wo diese 2 Adapteranschlüße ran kommen?
Ich hab von Klimaanlagen keine Ahnung, das Befüllen erledigt ein Bekannter....
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 11:07
Finger weg bei so wenig Erfahrung. Das sind immerhin über 10 bar auf der Hochdruckleitung bei der Ami Füllmethode. Das kann schnell gefährlich werden.
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 11:25
Finger weg okay... man kann dem Mann aber trotzdem beschreiben wo der Kram hin soll... er kanns dann seinem Bekannten sagen, der nach dem evakuieren der Anlage die Arbeiten ausführt

Die Drossel ist beim Verdampfer im Wasserkasten... guggschdu Anhang.

Wo die Anschlüsse für die Befüllung hin kommen kann ich leider auch nicht beschreiben, denn es sind hier einfach zu viele FACHleute unterwegs die allesamt was anderes behaupten... was der eine empfiehlt - verbietet der nächste... KOTZ!

Attached picture 353924-SNB13875.JPG
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 11:26
Zweites Bild im Anhang...

Attached picture 353925-SNB13872.JPG
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 11:28
ätzend... ich glaub ich muss alle alten Fotos nochmal machen - hätte ich bloss die Nikon nicht gekauft, wäre ich mit den alten Bildern noch zufrieden
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 04:33
Wo kommen die 10bar denn her?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 08:39
Michael,

schau mal im RLF 87-19. Da kannst du schon viel erkennen.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 21.05.2015 08:44
Alexander,

bei der Ami Methode müßt ihr dann aufpassen und einen Schlauch nehmen, der locker 20 Bar wegsteckt.

DENKT BITTE DARAN, DASS ES NICHT GANZ UNGEFÄHRLICH IST !!!
Gesunder technischer Verstand mit ausreichend Erfahrung mit unter Druck stehenden Medien ist Pflicht !!!

Schafft ihr es an die Niederdruckseite mit dem Befüllen ran zu kommen, dann ist es halb so wild.
Ich selbst suche bis heute noch nach einer Idee dort einen Retrofit - Anschluß zu Adaptieren. Selbst für ein normales Winkelstück ist da zu wenig Platz. Habe ich alles schon gekauft und ausprobiert. Der Weg über die Überdruckseite ist für mich der einfacher Weg zur Lösung. Und das wird auch noch für viele weitere Sommer für angenehme Temperaturen sorgen.
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 23.05.2015 08:11
Hallo Roy,

vielen Dank, die Fotos reichen mir zum Finden der Stelle.
Jetzt fehlt nur noch der Retrofit-Anschluß
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 23.05.2015 08:16
Hallo Frank,

schon klar mit dem Druck, ich selbst will es auch nicht befüllen.
Das erledigt ein Bekannter, der ist Klimatechniker oder so was :-)
Ich kann aber nicht bei dem auftauchen und dann noch anfangen zu suchen, wo das Zeugs hin soll. Und er selbst hat mit Autos auch weniger am Hut, machte immer Kühlzellen und solche Sachen. Mir fehlt nur noch die Stelle, wo diese Retrofit-Adapter ran sollen.

Gruß
Alexander
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 23.05.2015 08:42
Entweder der Bekannte ist Kliimatechniker und hat Ahnung oder er ist es nicht.
Natürlich sieht so eine Auto Klima vollkommen anders aus als eine im Kühlhaus, aber das Funktionsprinzip ist das selbe. D.h. wenn er Ahnung hat weiss er auch wo er schauen muss.
Ich bin Fernmeldeelektroniker, trotzdem weiss ich sehr genau wie ein Motorsteuergerät funktioniert. Der Schwerpunkt liegt bei mir auf Elektronik und bei anderen eben auf Klima. Was da ankommt ist doch relativ egal. Oder nicht?
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 24.05.2015 11:55
Oh. Klimatechniker. Na dann wird er die Ami Füllmethode sicher nicht so toll finden. Da bin ich ja mal gespannt. Zur Not fährst du zu einer Ami Oldtimer Werkstatt. Wenn die Jungs fit sind, dann kennen sie auch diese Notlösung.
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 25.05.2015 06:56
Wenn der Fernmeldetechniker dann mal aus Gefälligkeit bei nem Bekannten ein MSG tauschen soll, dann soll dieser dann auch gefälligst in dem Auto nach diesem selbst suchen, da er ja die Anlagen kennt, oder? Ich will doch nur wissen, wo diese blöden RetroFit-Adapter rauf sollen, damit man beim Befüllen nicht ewig Zeit verplempert, bis die Anschlüße gefunden sind.
Aber das scheint wohl ein gut gehütetes Geheimnis zu sein...
verfasst von: Frank Ha. Re: Klima Service selbst gemacht - 25.05.2015 07:32
Hi

In Veringenstadt muß einer sein der so Amikisten macht.. und.. der hat nen Audi V8 ... den hab ich mal kurz in Burladingen gesehen.

Vielleicht einfach mal rüber guggen..

Frank
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 25.05.2015 07:41
Hallo!

Da muß ich mal nen Kollegen fragen, ob der den kennt!

Gruß
Alexander
verfasst von: Michael Ernst Re: Klima Service selbst gemacht - 25.05.2015 07:43
Hast du schonmal in den Motorraum geschaut? Die Anschlüsse sieht man ohne suchen zu müssen. Einer links beim Hochdruckschalter, einer rechts am Trockner.
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 25.05.2015 07:53
Ja, hab ich.
Aber beim Hochdruckschalter ist nirgends was, ausser der Schalter selbst. Hab das ja auf diesem Bild schon mal gesehen:
http://www.audiv8.com/forum/files/353647-Zu_viel134a_zurueck_laufen_lassen_Motor_an_Flasche_aufrecht.jpg
Bei mir ist an dieser Stelle kein Anschluß.
Und wegen dem Trockner, ich hab jetzt einen mit "nur" den 2 Anschlüssen bestellt, dann fällt der Adapter wohl weg, oder?

verfasst von: Frank Ha. Re: Klima Service selbst gemacht - 25.05.2015 08:41
Hi

Der könnte es sein..

US - CAR Import / Export Stefan Szeplabi
Nebelseestr. 10
72519 Veringenstadt
Tel.: 07577 1061

Frank
verfasst von: Jan Krak Re: Klima Service selbst gemacht - 27.05.2015 07:00
Bei den alten modellen ist an der Hochdruckseite kein stutzen, da ist nur der Schalter eingeschraubt.
Am Kompressor selbst ist auch ein Stutzen zum befüllen, jedenfalls bei den alten V8
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 27.05.2015 07:22
Daaaafür gibts dann ein riesen Gemurkse um so nen Adapter an den Trockner zu pfriemeln.

Zumindest müsste ich bei meinem den Hydraulikbehälter raus hebeln, dabei hoffen, dass die Stutzen nicht bröseln und dann den Trockner rauf ziehen damit die Anschlüsse frei über den ABS-Block rüber ragen - weil des Trockners Verrohrung ja so geschmeidig ist (Alurohr lässt grüssen) ist alles zusammen einfach ein Gemurkse bei dem einfach nur zu gerne was bröselt...

Deswegen würde ich am liebsten abgewinkelte Adapter anbringen, zumindest den einen am Trockner... die kosten hier aber so viel wie der ganze Service - einfach unverhältnismässig.
verfasst von: Frank Apfelbaum Re: Klima Service selbst gemacht - 12.06.2015 03:57
So Jungs,

heute waren sie da + 31°C im Ruhrpott.

Stadtverkehr immer 3°C im Klimadisplay und kurz auch mal 1°C.
Mehr muss man da wohl nicht mehr sagen.
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 13.06.2015 10:11
Hab heute nochmals am Kompressor geschaut bezüglich Adapter: da passt nix!
habe ja diesen Satz hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/141579989909
Eigentlich sollte ja dieser Stift in den Adaptern, welche als Verlängerung der Ventilbetätigung dient, tiefer liegen und sobald die Adapter eingeschraubt sind sollten die Stifte zueinander anliegen. Bei mir wird jedoch sobald ich es versuche aufzuschrauben, das Ventil gedrückt. Raus kam nix, aber auch gar nix. Gibt es da andere Adapter, oder gibt es noch nen anderen Anschluß, wo der Adapter rauf soll?

Gruß
Alexander


Attached picture 354227-P1060496.jpg
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 14.06.2015 07:41
Mich wundert, dass du die Dinger überhaupt draufschrauben konntest, mein Kompressor hat 7/16 UNF und am Trockner 3/8 UNF... habe leider nach Stunden nur einen gefunden:


KLICK

Der Versand ist halt etwas fragwürdig... China Post (free shipping) oder Singapore Post (knappen Dollar) oder gleich ein X-Faches wenn man mit Fedex oder so will, ob das mit der regulären Post jeeeemals bei mir ankommt??
verfasst von: Alexander Gu. Re: Klima Service selbst gemacht - 14.06.2015 09:35
Eben nicht!
Sobald ich angesetzt habe, wurde schon das Ventil betätigt, zum Aufschrauben fehlten noch 2mm...
Soll ich Dir nen Satz mitbestellen? Wenn nix ankommt, gehts auf meine Kappe :-)
verfasst von: Hans J. F Re: Klima Service selbst gemacht - 14.06.2015 11:14
Hallo! Ja da hast du Recht ist wirklich richig eng am Low -Anschluss Trockner zum ABS-Block.. Aber ich mache schon seit Jaahren selber das Klima auffüllen mit Fülldose und Adapter..Motor muss ja halt laufen beim Füllen mit Manometeradapter und 134a aus der Dose.. dazu schraube ich immer einfach den ABS Block einmal kurz raus und schon ist der Adapter am Trockner mit dem Füllschlauch erreichbar.. Dann kurz gefüllt bei Motorlauf im Stand und danach den ABS Block wieder raufgeschraubt und einen Sommer lang kühle Luft.. Das andere mit Winkeladapter und so war mir immer zu viel Aufwand..
Gruss Hans
verfasst von: Anonym Re: Klima Service selbst gemacht - 14.06.2015 11:15
Ohhh man. Erst nachdenken, dann handeln.

Wie soll das Ventil im Adapter denn den Ventilstift im Stutzen erwischen?

Natürlich muss das Ventil aus dem Stutzen vorher rausgeschraubt werden, bevor man einen Adapter mit Ventil aufschraubt.

Ja es bibt auch qualitativ gute Adapter, statt die billigen Aludinger.
Auch abgewinkelte. Aber bei geringen Platzverhältnissen haben sich Schlauchvarianten bewährt.

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber bei soviel Unverständniss ......

Aber macht man.

Viel Spaß weiterhin.
Gruß
verfasst von: Roy F Re: Klima Service selbst gemacht - 14.06.2015 04:36
In Antwort auf:

Natürlich muss das Ventil aus dem Stutzen vorher rausgeschraubt werden, bevor man einen Adapter mit Ventil aufschraubt.




Typisch Klausi.... keine Ahnung wie so ein Adapter zu funktionieren hat aber ne riesen Fresse riskieren

Diese Adapter werden aufgeschraubt und haben in sich einen Stift, der dafür sorgt, dass wenn man die Befülleinrichtung anschliesst das darunter befindliche Ventil öffnet... mehr ist da nicht... und wenn nun der Adapter einfach falsch ist, kann es ganz gut sein, dass der Stift auf das Ventil drückt obwohl es nicht sollte... ansonsten kann ich dir das auch aufzeichnen... oder muss ich erst eins herstellen damit du es verstehst? wenn ja, sende mir die Befüllanlage und ich machs...

Es hat wohl schon seinen Grund, warum man hier rund 300 Sfr./Euro in die Hand nehmen muss für passende Adapter die dann für die genormten Befüllanlagen bestimmt sind... für die Amimethode siehts natürlich anders aus.
verfasst von: Anonym Re: Klima Service selbst gemacht - 14.06.2015 05:15
Ja nee, schon klar Roy.

Dacht ich mir das ausser Beleidigungen nichts konstuktives kommt.
Daher, viel Spaß weiterhin .........
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