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Hallo allerseits,

Stöbere schon seid Jahren hier bei euch im Forum.
So nun zu mein Problem
Hatte mit meinen Audi V8 einen mittelschweren Unfall.
Dabei ist der Hydraulikbehälter geplatzt......
Jetzt nach Kühlertausch und weiteren Reperaturen habe ich auch einen neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und eine neue Rücklaufleitung von der Druckbombe gelegt
Motor läuft wieder freu Aberr mein Bremspedal pulsiert beim betätigen bis ich es voll durchdrücke. Warnleuchte geht auch an
Dachte an Druckbombe oder ist die Pumpe trockengelaufen und Defekt? (pumpendruck)
Bin etwas am verzweifeln ich will wieder fahren
Freue mich über eure Antworten

Ronny
:D
Druckspreicher (Bombe) und Pumpe kommen gleichermassen in Frage... wenn die Bombe eh uralt ist, kannst sie ja tauschen.... wenn dann gut, dann gut, wenn nicht dann wohl noch die Pumpe... fraglich aber wie da was durch nen Crash kaputt gegangen sein könnte, dann müsste man äusserlich ja was sehen...

Der Mehrrippenriemen könnte evtl. zu viel Schlupf haben... würde aber behaupten, dass dann nix vibriert sondern einfach zu wenig Bremskraftverstärkung da wäre und auch die Lenkung wäre betroffen...
Danke für die schnelle Antwort.
Ja dann werde ich mal die Bombe wechseln.
Wo kauft man diese am besten?

Nur so ein Hirngespinst von mir...
Könnten Splitter von dem Behälter durch die Pumpe angesaugt worden sein und diese zerstört haben oder die Hohlschrauben verstopft haben zur Bombe.

Wie ist das mit dem Entlüften das müsste nach paar mal Bremsen weg sein oder?

Sorry wegen den ganzen Fragen.

Hey Ronny

Ob nun Splitter vom Behälter die Hohlschrauben mit den Sieben verstopfen kann ich Dir nicht sagen. Zur Sicherheit tausche diese aus. Mann kann ja nie wissen.
Allerdings mußt Du zwingend den Hydraulikbehälter beim Austausch und ich gehe einmal davon aus, leergelaufenen Leitungen entlüften!
Ich habe dies folgendermaßen damals gemacht:
-Den Wagen vorne aufgebockt mit schwebenden Vorderreifen

-Den Vorratsbehälter aufgefüllt und aufgeschraubt lassen.
-Den Wagen angeschmissen und gleichmäßig das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag gedreht.
-Fehlstände mit Hydraulikflüssigkeit ausgeglichen.

Beim drehen vom Lenkrad hüpft der Deckel des Behälters. Keine Panik. Ganz normal.

V8 mäßige Grüße

Markus
Hi Markus,
Dank auch dir für die Antwort.
Das Kann ich morgen ja mal probieren. (entlüften mit aufbocken)
Vorher war alles Super keinerlei Probleme mit der Hydraulik und Bremse.

Hab mal im Anhang ein Bild reingestellt wie er nach dem Unfall aussah.

Hoffe er wird wieder werde weiter berichten
Oh da ist was falsch kann gar keine Bilder vom iPad auswählen Sorry....
nur mit entlüften wird das Problem nicht verschwinden!

verstopfte Hohlschraubensiebe können schon möglich sein, hab ich vergessen zu erwähnen, dass die beim Tausch der Bombe auch gleich ersetzt oder sauber gereinigt werden sollten... sollte aber kein Pulsieren verursachen... pulsieren bedeutet versagende Dämpfung... durch Dehnschlauch in der Lenkung und Bombe im Bremskreislauf... oder die Pumpe macht Klamauk...

ansonsten warten bis der Tim sich meldet... von ihm kriegst auch nen Druckspeicher...
http://texerv.com/
Druckspeicher gibts auch noch bei Audi Tradition...

Zum unschlagbaren Preis von: 746,13 Euro


Sebastian
uh? krass... die waren mal bei 130 Euro oder so, von Paul...

aber der Tim macht die Dinger ja wieder flott... zu nem guten Preis...

er kriegt von mir in nem Monat Nachschub
Sind die Leitungen zum Druckspeicher und zum Bremskraftverstärker dicht?
Wenn ja, liegt es wahrscheinlich am Druckspeicher.
Dass die Pumpe kaputt ist, scheint mir eher unwahrscheinlich.
Moin Tim,
meine Bombe war tot, pulsiert hat trotzdem nix.

Aber da gibts gerade noch einen thread zu: http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=328760&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
Nabend,
Ich habe jetzt endlich mal geschaft meinen Druckspeicher zu wechseln.
Leider pulsiert das Bremspedal immernoch.
Ich habe auch irgendwie keine Bremskraft...
Also wenn ich das Bremspedal trete bis zu einem Punkt pulsiert es. Wenn ich auf einer Stellung bleibe pulsiert es nicht.

Nach abstellen das Motors ist das Pedal immernoch fest.

Weis jemand Rat

Ist der neue Druckspeicher neu oder gebraucht? Weißt Du sicher, dass der okay ist? Ist die Zuführleitung von der Pumpe zum Druckspeicher in Ordnung, dicht, (beim Unfall) nicht stark geknickt?
Gleiches gilt für die Druckleitung zum Bremskraftverstärker. Die ist durchgehen aus Metall und kann beim Knicken beschädigt werden.
Ich glaube immer noch nicht an die Pumpe aber um sicher zu gehen, kannst Du die Fördermenge messen.
Hallo,
Der Druckspeicher müsste okay sein, hab einen überholten von http://www.texerv.com/ bekommen.
Ich habe gester nochmal den Druckschlauch von der Pumpe zur Bombe auf durchgang geprüft. Alles in bester Ordnung und die Siebschrauben hatten keinerlei Verschmutzung.
Mit der Leitung von Bombe zum Bremskraftverstärker diese war leicht verbogen aber wirklich sehr wenig.
Kann sie ja mal auf durchgang prüfen.
Noch eins ist mir aufgefallen wenn ich das Pedal mit voller kraft mit einem Zug voll durchtrete ist kein pulsieren zu spüren...wenn ich dann noch mehr trete pulsiert es etwas!
Echt komische sache. Wenn nach dem ausmachen des Motors das Pedal steinhart ist bedeutet doch das kein Druck aufgebaut wurde im Druckspeicher oder? Fördermenge wie Messe ich das denn?
Vielen Dank für die Hilfe

Hi

Die Firma kenn ich da hab ich auch schon Druckspeicher prüfen lassen... Niveaudämpfer neu abdichten usw.

Tim kennt die Firma besser als wir alle.. da bin ich mir sicher

Also da kannst du davon ausgehen das der Druckspeicher in Ordnung ist... also bei meinen Stand immer was drauf was noch Durck da ist usw.

Frank
Der Druckspeicher sollte in der Tat okay sein. Merkwürdig ist, dass das Verhalten offenbar mit dem Unfall zusammenhängt. Deshalb würde ich die Pumpe ausschließen, denn die war offenbar nicht beschädigt worden. Ein Knick in der Leitung kann aber den Ölfluss zum BKV behindern.
Die Fördermenge kannst Du so messen:
30 mal die Bremse treten, um vorhandenen Druck abzubauen.
Druckleitung von der Pumpe (die vordere Leitung) am Druckspeicher abschrauben und in einen Messbehälter halten. Motor im Leerlauf drehen lassen. Dabei müssen mindestens 0,25L pro Minute gefördert werden. Passiert das nicht, ist die Pumpe defekt.
Wird die Menge erreicht ist die Pumpe okay und möglicherweise doch der Druckspeicher defekt - das sollte natürlich nicht passieren, ist auch sehr selten der Fall, aber trotzdem leider schon vorgekommen.
Dazu muss man aber den Druck messen, und das geht mit Bordmitteln nicht.

Die Leitung zum BKV kannst Du im Prinzip genau so testen. Du musst (nach dem Druckabbau per Pedal) die Druckleitung am BKV abschrauben und den Motor laufen lassen. Auch da müssen kurz nach dem Start mindestens 0,25L / min ankommen.
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