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verfasst von: NIKO P. kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:29
hallo liebe gemeinde,
habe beim stöbern im netz ein bild gefunden
bei genauem hinsehen kam mir das klimabedienteil unbekannt vor
vielleicht kennt es jemand....
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:35
Ohne Bild wird das wohl nix...
verfasst von: NIKO P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:36
habe es hinzugefügt hat aber nicht funktioniert ein tip wäre toll
verfasst von: Bastian P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:40
Im Avatar.
verfasst von: NIKO P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:47
hier der link schuts euch an


http://www.ebay.de/itm/Audi-V8-BJ-1992-schwarz-/330940327719?pt=Automobile&hash=item4d0d94a727
verfasst von: NIKO P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:50
hatte es nochmal probiert und jetzt ist es im avatar mist :-)
Ein Audi V8 ohne Sitzheizung - sehr selten!
verfasst von: NIKO P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 03:56
der hat allgemein nicht viel ausstattung
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 16.06.2013 05:15
wie geht DAS denn? Avatar oder Anhang einfügen ist ja grundlegend was anderes...
Das Teil ähnelt manchen von VW. Aber genau dieses habe ich nicht gefunden.
Schon interessant, wenn's denn funktioniert.
verfasst von: Jörg Ho. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 17.06.2013 03:19
Ist bestimmt umgebaut worden , denn das Spaltmaß rechts passt irgendwie nicht .
Es ist mit absoluter Sicherheit umgebaut worden. Interessant ist nur, dass es funktioniert (vermute ich). Denn zw. '89 und '94 gabs allein bei Audi an die zwei Dutzend Klimasteuerungen und nur die wenigsten sind kompatibel untereinander.
Ich habe mich damit, zwangsläufig, mal beschäftigt. Was Audi damals an der Klima herumgedoktert hat geht auf keine Kuhhaut. Teils monatliche Änderungen
Heißt das etwa, dass ich die Klimaanbauteile/Elemente von unserem 91er Schlachter ohne viel Aufwand nie als Ersatz für die unseres 89er verwenden könnte ? Die hätte sogar R134a...
Und wie kommt es eigentlich, dass man auf solch zahlreiche Klimasteuerungen in solch wenigen aufeinanderfolgenden Jahren zurückgriff....Kopfschüttel
verfasst von: Tim A. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 17.06.2013 08:42
Das Avatar ist auf jeden Fall repräsentativ! Es zeigt eine wirksame Klimaanlage.
verfasst von: Andre Hi. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 17.06.2013 08:46
Hi!

Das ist eine nachträglich eingebaute Kiimatronic von Diavia/Waeco.
Merkwürdig,im V8 habe ich die so noch nie verbaut gesehen,häufiger mal in diversen C4.
Wenn der Wagen Klima nachträglich verbaut bekommen hat, dann scheint er ja für einen V8 ganz schön "nackt" geordert worden zu sein. Muss auf jeden Fall schon Modell 93 sein, denn den 92er 4.2l geb es nur als exklusiv.
In Antwort auf:

denn den 92er 4.2l geb es nur als exklusiv.


Meiner ist von Ende 92 aber kein Exklusiv.
Hat aber ein paar Extras inklusiv
Das wirds sein. Unser C4 hat auch eine Diavia drin, nur manuell.
Hmm, 92er 4.2 lag bei 108.600,- und ein PT gleichen Modelljahres -ohne Ausstattung wie Leder etc.- bei 89.700,-, d.h. dass Ende 92 auch Modell 93 heißen kann, es sei denn, dass sich diesbezüglich während des Modelljahres etwas verändert hat, das könnte natürlich sein. 93er 4.2 lag dann ohne SRA, Intensiv usw. bei 99.700,- ohne alles...sogar "günstiger" als ein BMW 740i (dafür aber noch schneller )!
Was hat das nun wieder mit dem Preis zu tun?
Ganz einfach dass der 92er ABH bei 108.600,- ein Exklusiv sein muss, wenn der 93er 8.900,- niedriger angesiedelt war und selbst der 94er 4,2 "nur" bei 103.600,- lag. Vom 3.6l nach Facelift gab es hingegen erst ab 1993 ein Exklusivmodell, der 92er PT ist ein "Spar-V8" ...
Wenn Dein 92er 280PS-Audi kein Exkl. ist, so scheint sich da während des Modelljahres etwas verändert zu haben, aber ich denke Kai weiß das genauer.
Deine Theorien sind mal wieder sehr weit hergeholt. Müssen tut da gar nix. Erst recht nicht wenn du dir mal die recht dürftige Ausstattung eines Exklusiv anschaust.
Wie gesagt meiner ist keiner und hat damals trotzdem knapp 125000 gekostet. Und jetzt?
Klar kann er ohne Exklusivpaket wahnwitzige Preise mit sich gezogen haben, der Herr Jens T. alias Sandmann hatte auch ein Hundertdreißigtausend-Mark-Modell ohne Exklusiv, das dürfte aber auch schon ein 93er Modell gewesen sein bzw. ein später 92er wie Deiner.
Von wann ist den Ihr 4.2 Bj 92, wenn ich fragen darf?
Exklusiv heißt zwar nicht Vollausstattung, jedoch lag der 92er 4.2 Exklusiv zumindest anfangs (Stand 7.1991) bei 108.600 D-Mark.
Möchte nicht belehrend wirken, sondern es interessiert mich lediglich inwiefern es vom 92er 4,2Ltr. auch ein "Nicht-Exklusiv" gegeben haben soll...
verfasst von: Jörg Ho. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 18.06.2013 03:07
Ganz nackt , ohne Klima , glaub ich nicht . War doch Serie.
Bei 89er 3,6ern und 92er 4,2ern war sie Serie. Und manuelle Klimatisierung gab es -sofern ich das beurteilen kann- nur bei Prototypen/frühen Pressefahrzeugen, jedoch gab es Modelle ganz ohne Klimaanlage, dies ist bei der Oberklasse bloß dermaßen selten, dass man einen solchen V8 fast nie zu Gesicht bekommt. Das Normale beim V8 ist eben die allseits bekannte Klimatronic (ab 7.91 vom C4).
verfasst von: Bastian P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 18.06.2013 03:49
Auf Wunsch konnte man eine manuelle Klimaanlage bekommen. Und "typisch" ist die Delco- genauso wie die Hella-Anlage, typischer ob der Häufigkeit wohl die Delco.
@ Danny

Ich hab einen V8 ohne klima nur mit manueler Lüftung

Gruß Steffen
verfasst von: Manfred M. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 02:59
Hallo.
Du "armes Schwein" - bei diesen Aussentemperaturen...

Hallo Steffen - denke dass Du mich richtig verstehst - ist der V8 vom Freddy, oder?

Gruß Manfred M.
Einen 92er 3.6er hast du, den gab es auch gar nicht als Exklusiv.
Aber es hat auch sein Gutes (ohne Klima), zumal weniger kapputt gehen kann.
Und da wäre auch noch eine leichte Gewichtsersparnis erwähnenswert, welche aus weniger Extras resultiert:
Standheizung mit 2. Batterie wöge sicher ordentlich
Klima raube minimal Power
E-Sitze wögen deutlich mehr als Mechanische
Schiebedach presse sein Gewicht an den denkbar falschen Punkt
usw. und sofort...
Hatten uns damals auch für einen ´92 PT interessiert, rückblickend betrachtet wäre der super gewesen:
-990,- VB (erst 1.420 oder 1700 noch was)
-für 250 Eur mehr schwarze BBS dazu
-203tkm und paar Gequetschte
-2. Hand Scheckheftgepflegt
-Weinrotfarben und innen grau/schwarz
-EZ 06/1992; Rentnerfahrzeug.
Den wollte nur keiner da er auf Stählernen stand, "nur" über Veloursstoffsessel verfügte, Stoßstange lediert war und der Besitzer seiner Wortwahl zur Folge kein Verkäufertyp war.
Schade eigentlich...war im Frühjahr 2010...weniger ist auch manchmal mehr und paar seltene Sachen hatte er dennoch -Feuerlöscher, funktionierenden Tempomaten, Originalzustand-!
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 04:24
pff... meine Klima ist auf ECON, die frisst mir einfach zu viel Leistung... die Karre ist am Berg ja eh schon asthmakrank, da braucht nicht noch nen ollen Kompressor der da auch noch Leistung abzapft... und schwitzen war nur gestern mit 37Grad, heute bei 30 isses schon viiiel besser - deswegen fährt man ja Auto und nicht Fahrrad ;)
Verbrauchs- und Leistungsverschlechterung sind tatsächlich Argumente gegen die Klima - selbst beim Audi V8.
Man sollte ja eigentlich meinen, dass 250 PS auch bei vollbeladenem Innenraum und eingeschalteter Klima nicht zu bremsen sind, aber tatsächlich hat er dann als PT gerade im niedrigen Drehzahlbereich mit 1,8 Tonnen, langer Viestufenautomatik und Kraftverteilung auf vier Räder zu kämpfen. Ab 5000/min ist auch der 3.6er sehr gut dabei !
verfasst von: Lukas S. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 05:56
Damit ich den 1,oder von mir aus auch 2 Liter Sprit spare soll ich bei diesen Temperaturen alle Fenster und falls vorhanden das Schiebedach öffnen und das Gebläse voll aufdrehen? Und trotzdem wie ein Schwein schwitzen? Danke.
Ich würde wetten,dass durch den deutlich schlechteren Luftwiderstand bei offenen Fenstern ,die "Sprit-Ersparnis" gegen null tendieren wird.


Gruss Lukas
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 06:06
ne du... ganz einfach zu merken, Fenster bissl offen, Schiebedach gekippt, nix schwitzen dank Fahrtwind, Gebläse ist Halbgas... Leistungsverlust = nix spürbar, fahren wie immer.

Fenster zu Klima an, fühlt sich an als würde man im 3. Gang anfahren... dazu kommt noch der dadurch mehr tangierte Viskolüfter (da vorne muss mehr gekühlt werden als ohne Klima) und somit merkst wie brutal Leistung fehlt, selbst bei Vollgas ists lahm... ergo permanent Vollgas -> deutlich mehr Spritbedürfnis, ich fuhr ne Weile mit Klima (vor Jahren) es macht je nach Aussentemp 1-2Liter aus...

Man kann natürlich das ganze auch 1:1 testen wie die Deppen bei MythBusters (oder sowas) das mal machten, natürlich völlig realitätsfern, der eine mit Fenster runter, der andere nicht etwa auf normale Klima - nö, maximum, der musste Mütze und Handschuhe anziehen um nicht zu erfrieren... da kam der mit Fenster runter natürlich deutlich weiter, den selben Test müsste man mal SERIÖS machen...

Aber es macht schon sehr viel aus, für mich ist das aber in keinster Weise der Grund ob man nun mit Klima oder ohne fährt... sondern eben die reine Fahrbarkeit, gut, mein Kickdownschalter ist putt, da klinkt sich nix aus wenn ich überholen will...



verfasst von: Lukas S. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 06:34
No way Roy,ab 25 Grad aufwärts fahre ich nur mit A/C.Ich vertrage Hitze schlecht und ob er 13 oder 15 Liter säuft ist mir ehrlich gesagt Wumpe.Heute waren bei uns fast 37 Grad.Schon um 11 Uhr hatten wir 26,da habe ich auf dem Bock die A/C angeschmissen und bis ich um 19 Uhr Feierabend
gemacht habe lief der Bomber ununterbrochen:) Der nächste wird eine Stand-Klima haben,das kommt für den Alten billiger

Gruss L.
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 06:41
Ich vertrage Hitze auch schlecht... und auch mir ist der Mehrverbrauch Wurscht... mich nervts aber halt tierisch, dass da fast nix kommt wenn man Gas gibt... gestern wars hier auch 37Grad (da nützte Fenster runter in der Tat auch nicht gegen die Schweissausbrüche), unter voller Fahrt (okay am Berg) kam der Visko permanent... wenn ich da noch die Klima angemacht hätte.........

und nebenbei wird der Bock sonst schon zu heiss....

wenns NUR der Spritverbrauch wäre, dann würde ich auch nicht freiwillig auf die Klima verzichten, aber heute gings ja bereits wieder gut mit Fenster runter...

Fazit: wegen den 1-2 Tagen im Jahr wo es wirklich heiss ist, kommts auch nicht mehr drauf an...
verfasst von: Benny Ott Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 07:46
Mit Klima läuft aber der E-Lüfter permanent mit
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 19.06.2013 08:09
Der vermag der Mehrwärme nicht zu trotzen...

Ich weiss nicht was ihr habt (ausser 'nem 3.6er). Der einzige Unterschied den ich bei Klima an oder aus spüre ist die Temperatur. Mein Verdampfer ist zwar verdreckt aber es kühlt noch. Je schneller ich fahre umso besser.
Die Temperaturanzeigen stehen dabei aktuell minimal höher als sonst. Spritverbrauch weiss ich nicht da die Klima noch nie aus war.
Würde die Klima beim 3.6er wie Roy auf Econ lassen.
Zwar geht der Wagen mit PT unter Vollast klanglich richtig gut, aber die 340Nm werden bekanntlich erst bei 4000 Touren abgegeben und das bei breiten Rädern, 4 Metern 87 Länge, Allrad, Gewicht, und ZF-Vierstufen-Wandler!
Heißt auf gut Deutsch: wir stellen die GM-Klimatronic sowieso längst nur auf "LO" und lassen ihn damit geringfügig schneller, geringfügig sparsamer und geringfügig leiser fahren (ihr werdet mir beipflichten, dass der Motor jawohl etwas besser klingt als eine Klima )...
verfasst von: Bastian P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 09:37
Täusch dich nicht. Ich fahr jeden Tag mehr als 25km mit dem Fahrrad und ich kann dir versichern, dass das sie einzige Abkühlung ist, die ich dieser Tage bekomme (wenn ich eben nicht gerade im klimatisierten A8 sitze). Blöd sind nur die Ampeln - sobald man steht, zergeht man
verfasst von: Florian W. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 10:17
...grmpf...

Ich pflichte Dir nicht bei. Es ist eine Frage der Priorität. Es mag Leute geben, die ihr Radio und ihre Klima und whatever abschalten, nur um den Klang des wundervollen Motors da vorne zu genießen. Ich persönlich weiß, wie sich die Schüssel anhört, nach mittlerweile 11 Jahren. Nämlich immer noch am besten, wenn meine (bald) Frau damit vom Hof brettert. Ich hör gern mal laute Musik und siitz auch gern mal im kühlen Wagen, wenn auch nicht immer. Ich rühre auch gern mit der Hand, finde nach all den Jahren aber auch den Automaten toll, der dir im Stau die ganze Qualerei abnimmt.

Es ist Deine Geschmacksfrage und Die ist nicht allgemeingültig, auch nicht wenn Du sie mit tausend Parametern aus der Betriebsanlleitung untermauerst. Ich finds gut, dass Du sie gelesen hast, macht ja kaum einer, aber dann wirst Du auch wissen, dass die Klima auf Stellung lo Vollgas gibt.

Dein V8 wird keine Ausgeburt des Zorns, nur weil Du drei Verbraucher abstellst. Es ist ein gemütliches Auto, mit einem guten Motor und einem (recht) kultivierten Getriebe.

Wenn Du Bock auf Geschwindigkeit hast, geh mit Vaddern zu Sixt und zieh Dir mal übers Wochenende nen TT mit nem (wohlgemerkt noch) schnuckeligen 2l TFSI drin. Ab auf die Landstraße mit dem Gerät und dann will ich Dich nochmal über Geschwindigkeit phantasieren hören...

Viele Grüße

Flo
verfasst von: Peter R Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 10:38
Nichtbenutzen ist bei einer Klima schonmal der sicherste Weg sicherzustellen, daß sie nicht mehr funktioniert, wenn man sie dann doch mal braucht...
Mein Cousin hatte den 2001er TT 1.8 Turbo quattro mit 225 PS und Chiptuning, der zog VIEL besser als der 3.6er V8, ist ja logisch und auch von der Beifahrerseite ebenso offensichtlich.
Nur hatte er dafür nicht diesen genialen Klang ab 5000, wie es der PT und eigentlich auch der ABH hat.
Und du behälst Recht, irgendwo ist der V8 immer noch die gediegene Luxuslimo...wenn auch anständig gefedert für die linke Spur.
verfasst von: Florian W. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 12:15
...na siehste. Dann denke ich, ist es doch auch egal, wieviel Gewichtseinsparung manuelle Sitze bringen oder ein fehlendes Schiebedach. Das, zusammen mit dem Zirkus um die Exklusiv Variante und und und ist Nerd-Wissen und bringt allenfalls was, wenn es in Stein gemeißelt faktisch dargelegt in irgendeinem Almanach in 40 Jahren auftaucht, wenn die letzten V8 auf Teppich stehen.

Nimm nen Fuffi oder was in die Hand und Kauf das 3199, es läuft grad mal wieder eine seltene Nachfertigungsaktion, und dann machst Du als erster Teenie hier mal eben den Zahnriemen... DAS ist cool...
Hey Florian,
Zahnriemen wurde bei unserem 89er 2010 gemacht, ich habe nur neulich deswegen angefragt, weil wir erst den 91er mit fälligem Zahnriemen behalten wollten/ fahren wollten, doch nun dient dieser der Teilespende und dank seiner guten Ausstattung, dem niedrigen Kilometerstand, der sauberen Leistung und den Teilen im Kofferraum ist der ein TOP-Teileträger.
Und klar verlangen Schiebedach oder E-Sitze keinem V8 so viel ab, dass er zu lahm wäre und der Wagen hat ja PS zu Genüge, nur ist das Gewicht in meinen Augen schon ein Argument. Es macht ja schon einen kleinen Unterschied aus, wenn man mit 10 Litern oder 80 Litern im Tank fährt...
Ein weiterer Aspekt spräche auch gegen die 1,8 Tonnen: ein winterbereiftes Allradmonster muss an verschneiten Steigungen auch wieder rutschfrei hinunterkommen können!

PS: Ersatz-ZR mit Umlenk-/Spannrollen sowie WaPu haben wir aber für den nächsten Wechsel auf Lager liegen, muss eben gut gelagert werden/bleiben.

Nur eine ganz andere Frage noch -wo wir so oder so bei der Ausstattung waren-:
unser D11 ist ein Südfrankreich-Re-Import und ich kann nirgends eine Frankreich-Preisliste auftreiben bzw. herausfinden inwiefern was anders war. Weiß da jemand was?
Immerhin waren zumindest beim Schweizer 89er laut Automobilrevue Duosound, SRA und "Tempokonstanthalter" (Cruise Control) Serie?
Hatten die Franzosen auch mehr Luxus im Grundmodell?
verfasst von: Bastian P. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 01:03
Ad FR: Erwerbe auf Ebay entsprechende Zeitungsartikel und/oder warte, bis derartige Preislisten auftauchen. Es passiert irgendwann.

Vergiss dieses Gewichtsblödsinn. Tank nicht voll oder nimm weniger Leute mit oder speck ab oder fahr zurückhaltender, was auch immer. Das ist doch alles sowas von irrelevant...
Als zu 100% irrelevant empfinde ich das Fahrzeuggewicht zwar nicht, aber da gibt es wirklich Wichtigeres im Leben...und auch beim Auto
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 07:56
hättest du meinen Arbeitsweg, dann würdest du wissen was ich meine

Ich habs ja tatsächlich mal mitm Radl hinter mich gebracht... und wurde anschliessend für irre befunden... dabei hätte mich der eine nach Hause gefahren und ein anderer wäre mich holen gekommen (der Hallennachbar der dachte ich sei zu Hause weil das Auto ja da stand und er mich anrief ob ich denn mal schnell runter käme)... ich lehnte dankend ab und erntete nur Kopfschütteln bzw. ein Ausruf der Entrüstung
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 08:02
Keine Ahnung was die Klima mit breiten Rädern (ich fahre normalen Kram), dem Allrad, der Automatik und erst recht der Länge zu tun hat...

und Florian erwähnte es bereits, Klima auf "LO" bedeutet Vollgas... ausser du meinst die Gebläsedrehzahl, was wiederum so gut wie nix mit der Klima zu tun hat, es dauert dann nur länger bis der Innenraum abgekühlt wird... da wird nix sparsamer und schneller, leiser wird lediglich das Gebläse....

und es ist KEIN 4Stufen-Wandler sondern eine 4Gang-Automatik... der Wandler ist da... einfach nur da... nix Stufen...
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 08:09
In Antwort auf:

Ein weiterer Aspekt spräche auch gegen die 1,8 Tonnen: ein winterbereiftes Allradmonster muss an verschneiten Steigungen auch wieder rutschfrei hinunterkommen können!




geht doch Problemlos... wenn die Fussgänger auf die Fresse fallen, alle andern Ketten drauf schmeissen, fährt man mit dem V8 Problemlos runter (muss man halt auf N schalten damit die Automatik nicht schiebt)... okay, war ne explizite Testfahrt.... aber bestanden mit "SehrGut" von Stiftung Warentest - und lustig wars auch die blöden Gesichter zu sehen beim hinauf fahren.
Was die Klima mit breiten Rädern, Gewicht und Automatik zu tun hat?
Dies: ich habe damit einiges aufgezählt, was den eigentlich sehr tempramentvollen PT Motor schon etwas ausbremst, also nicht auch noch Klima an!
Das mit "LO" war mir unbekannt, dann eben nur noch auf Economy.
Ich gebe zu, dass Du das sicher besser beurteilen kannst, in der Schweiz würde ich nämlich auch gern wohnen.
Bei uns in Hessen halten sich die Schneemassen leider Gottes in Grenzen !
Dennoch: Selbst Walter Röhrl sagte schon: "Wo es wieder hinab geht, hört jedoch selbst das Allradvergnügen irgendwo auf"...
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 08:23
und dann kriegt der Peter Recht... NUR Econ wird dir früher oder später zum Verhängnis...

Ab und zu sollte sie schon angeschmissen werden... ich machs einfach wenn ich mal etwas über die Autobahn gondle... da ist einerseits Fenster runter kacke (ich mag diese Art Krach nicht) und andererseits läuft dann der Kompressor eher locker mit als dass er stört... und zudem bei ekligem Wetter kommt bei mir eh öfters Defrost zum Einsatz, da läuft bei mässiger Aussentemp der Kompressor auch mit...
Ab und an besteht mein Dad sowieso darauf dass sie mitläuft.
Mit 51 ist einem Frischluft wichtiger als Power, mit 17 gerade umgekehrt !
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 20.06.2013 08:28
eben... selber erfahren und nicht einfach was in die Welt setzen...


klar hat der Röhrl in gewisser Weise Recht, beim Runterfahren isses ja auch gänzlich Wurscht ob Allrad oder nicht, zumal Allrad automatisch mehr Gewicht bedeutet und das entsprechend sogar schlechter ist, aber der V8 ist ein tadelloses runterfahrauto... am ehesten würde ich das mitunter auch auf den langen Radstand schieben, mit kürzeren Karren isses "hektischer"... aber meist haben diejenigen die nicht klar kommen entweder kein Gefühl im Gas/Bremsfuss oder ganz einfach beschissene Bereifung druff, manche glauben ja, dass 4jährige WinterPneu noch top sind weils Profil noch passt...
Überhaupt ist der Wagen (Audi V8) eine Winterwucht, aber zumindest beim Hinabfahren auf vereister Strecke, ist es selbst bei neuen Autos mit Vorsicht zu genießen.
verfasst von: Karl D. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 21.06.2013 07:17
Ah, nicht ganz, beim Q mit Torsen Mitteldiff. hat man ein Bremsmoment auf den Antriebswellen - wenn ein Gang eingelegt ist.
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 21.06.2013 07:51
äh... stümmt... vielleicht sollte ich auch mal nen ollen Fronti und ne Heckschleuder so testen wie den Quattro um den Unterschied zu testen, denn bisher nervten mich die (leistungsschwachen) Frontis nur schon bei zügigem Anfahren bei Regenwetter... Heckschleudern sowieso... blöd nur, dass ich mit solchen Möhren nicht mal die Teststrecken rauf kommen würde ohne Ketten - und Ketten montieren weigere ich mich aus Prinzip
verfasst von: Karl D. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 21.06.2013 08:39
Das ist ja der große Vorteil gegenüber den "Einschalt-Allradler"(Haldex o. Syncro). Man hat immer ein Moment auf allen Rädern. Nix wird hinterhe r gezogen(Fronti) und nix wird vorweg geschoben(MB, BMW etc.). Und beim Abtouren beim Q ... naja Du kannst es Dir sicher denken.
Btw. Hab gesehen, das MB den E63 auch als 4x4 anbietet, was ein Sinneswandel.
verfasst von: Karl D. Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 21.06.2013 08:59
Achso, bei Regen oder Schnee sollte man beim Hecktriebler es unterlassen beim Runterschalten, große Gangsprünge zu machen. Z.b. vom 4. zum 2. - da kann einem mal gern die Heckachse stehen bleiben. Macht sich doof in einer Kurve .
verfasst von: Roy F Re: kennt jemand dieses klimabedienteil ??? - 21.06.2013 09:35
das mit stossen und schleppen ist klar... erst recht bei Schnee, Fronti i.O., Hecktriebler=Katastrophe... aber das mit steil hinunterfahren hab ich nur mit Quattros gemacht, eben weil man mit den andern da ja gar nicht erst hoch kommt, somit ist das Widerstandsmoment auf allen Achsen für mich "Normalzustand" und fällt gar nicht auf... mal schaun wann und womit, aber irgendwann muss ich das schon auch noch mit einachsigen testen
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