forum.audiv8.com
Abend,
2010 brannte uns einer der beiden D1-Kats durch...urplötzlich mit Stichflamme und allem drum und dran!
Dies hatte das Verstopfen des Endtopfs zur Folge, welcher neben den Kats auch erneuert wurde (leider gab es keine Rennkats mit Straßenzulassung ). Doch können auch noch unerwünschte Abgasteilchen in Mitteltopf und Vorschalldämpfer verborgen sein?, welche dem Fahrzeug ein wenig Schub rauben.
Tüv und Asu hat er problemlos bestanden, jedoch könnten da doch noch Rückstände vorhanden sein, oder?
Mhhhhhh nö,jedenfalls nicht so groß das es Leistung raubt
Hi Danny,

Sehr abenteuerlich, wie sollte das gehen? Die Rohre laufen zumindest beim MSD glatt durch und haben nur innerhalb des Schalldämpfers viele kleine Löcher. Klar kann ein Kat, wenn bröselig, Leistung rauben. Aber dass die Brocken weiter wandern und erst da dicht machen klingt komisch. Auch das Durchbrennen versteht ich nicht, die Notwendigkeit der Erneuerung des Endtopfs und dass er trotzdem die AU besteht..

Ich glaub jetzt aber eher an eine Gewöhnung an die Leistung. Und dass es langsam vielleicht etwas mehr sein darf..

Auch hast Du nicht erzählt ob ihr nun die Kats erneuert habt. Um ganz sicher zu sein, könnt ihr natürlich mal die AGA runter bauen und begutachten. Aber insgesamt würde ich bezweifeln dass da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße

Flo
Kat, Vorschalldämpfer, Mitteltopf, Endtopf. Von welcher Abgasanlage redest du denn? Und was sind Abgasteilchen?
Kats hat er dann vor der Hauptuntersuchung neu bekommen (Sonderanfertigungen eines dänischen Herstellers, 300,-)!
Endtopf zur gleichen Zeit neu, dieser war allerdings ein Fehlgriff da noch schmalere Rohre als der Originale (!)
Unser Mechaniker meinte, dass der Endtopf hätte beeinträchtigt sein können, der Rest der Anlage wohl unversehrt geblieben !?
Daraus wurden wir nicht wirklich schlau.
Mit den neuen Katalysatoren qualmt und raucht der Audi zwar nicht mehr allzu polizeifördernd, jedoch klingt er nun weniger kernig, wirkt leicht ausgebremst, nimmt schwerer das Gas an und interessanterweise klang er unabgasgereinigt weder blechern noch zu laut.
Auspuffanlage ist die Originale vom 3,6 Liter.
"Abgasteilchen" beschreiben in meiner Sprache restliche Rückstände.
Ohne Kat zu fahren wäre steuerhinterziehend und umweltbelastend, jedoch interessiert mich eines in Theorie:
bedarf es bei nicht abgasgereinigten Fahrzeugen mehr Service á la Zündkerzen und ähnlichem? Denn als bei uns der Kat nicht funzte, waren die Kerzen schnell tot. Andererseits bildete er eine unvergessliche Klangwelt...des Weiteren erhöht der Kat ja auch den Verbrauch um etwa 5% (ist ja schon fast ein Liter beim V8 ).
Auch die Klima scheint etwa einen Liter zusätzlichen Sprit zu verlangen.
Du hast entweder Kat oder Vorschalldämpfer, aber nicht beides. Mit Vorschalldämpfer zu fahren ist nur dann Steuerhinterziehung wenn man's nicht korrekt eintragen lässt. Am Klang ändert sich da recht wenig.
Wie kommst du darauf, dass ein KAT den Spritverbrauch erhöht?
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden? - 13.06.2013 09:02
Schau mal unter die Karre... da hast die beiden Kats, den Mitteltopf und den Endtopf...

Wo ist da bitteschön ein Vorschalldämpfer?

Abgasteilchen gibts nicht, maximalst die Überreste der Kats, diese könnten zwar im Endtopf hängen bleiben weils da relativ kurvig zu und her geht... aber wenn der ja auch getauscht wurde kanns ja nur noch im Mitteltop hängen geblieben sein, würde mich zwar bissl wundern, da isses ja nahezu gerade durch...
Die Sache mit dem Mehr-Verbrauch ist keine persönliche Erkenntnis meinerseits, aber viele Fahrer haben das bei Kats schon bestätigt.
...das gibt jetzt wieder so einen Spekulationsthread. Danny, habt ihr bei der Aktion die Lambda mit gemacht? Würde veränderten Verbrauch und eventuell auch einen früheren Tausch der Kerzen nach sich ziehen. Vielleicht sind die Zubehör Kats auch falsch dimensioniert. Das kann so ja keiner beurteilen. In jedem Fall sind das ganz suspekte Kausalitäten, dass das (mir immer noch fadenscheinige) Abbrennen der Kats Euren ESD gehimmelt haben soll. Ich schlage vor Du stellst Dich bei Gelegenheit mal unters Auto und vergegenwärtigst Dir das mal, wie die Anlage aufgebaut ist: Krümmer, Hosenrohr mit Lambdasonde, Kats , MSD, ESD.

Michael, Vorschalldämpfer statt Kat? Wer macht denn so was, vorallem weshalb?
In dem Fall wären mir/uns FOX-MSD-Ersatzrohre lieb.
Dies dürfte geringfügige klangliche Verbesserungen ermöglichen, die Kats würden in aller Legalität bestehen bleiben und die sehr kleine aber doch vorhandene Gefahr von eventuell von Abgasresten befallenen Mitteltopfs wäre beseitigt.
Fragt sich lediglich, ob es dann zu einer nächsten legalisierten Tüvplakette kommt ...
Die Lamda wurde auch erneuert, da sie einen Kurzschluss erlitten hat.
Und woher wissen die vielen Fahrer wieviel Sprit das Auto ohne KAT schluckt?
Indem sie -bevor es zum Tüv geht - eine Zeit lang ohne Kat fahren.
Hallo.
Hat der V8 seit 2010 den "verringerten Schub" ?

Und warum ist der Durchmesser anders?

Zitat:
"...Endtopf zur gleichen Zeit neu, dieser war allerdings ein Fehlgriff da noch schmalere Rohre als der Originale...".

Evtl. ist hier die Ursache für den "verminderten Schub" zu suchen...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden? - 14.06.2013 06:40
hä?

Wenn der Mitteltopf durch KatTeile verstopft wäre, demontierst ihn und klopfst ihn aus und fertig.... genau so hätte man mit dem Endschalldämpfer verfahren können anstatt ihn einfach zu ersetzen - krass wie manche Leute ihre Kohle zum Fenster raus werfen, denn so ein Topf kostet ja nur mal schnell über 1200 Sfr.... und hör endlich auf mit deinen Abgasteilen/resten! das hat nix mit Abgas zu tun sondern es sind fixe metallische/keramische Überresten von einem Katalysator!
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden? - 14.06.2013 06:43
viele? wo gelesen? wer gesagt?
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 14.06.2013 06:46
Meine Fresse...

was für ein Endtopf soll das bitte sein? es gibt diverse Zubehörpötte, die sind allesamt grösser im Querschnitt, damit sie auch beim 4zwoer passen... was also für ein Topf soll geometrisch (zweiflutig etc.) an nen V8 passen mit kleineren Rohren?
Haben den Topf für 90,-Eur bekommen
Aber wie ich schon sagte: der war ein Fehlgriff.
Die Idee mit dem FOX-ESD ist nicht entstanden, weil der originale MSD nicht reperabel ist (er ist es ja), sondern weil der Klang einer warmgelaufenen FOX gerade bei höheren Drehzahlen der Wahnsinn ist.
Jaaaa,aber nicht in Kombi des orgi mittelpotts!
In Foren, Motortalk etc.! Es gilt nicht für alle Fahrzeuge, aber früher war es Gang und Gebe. Zwar reden wir hier von Oberklasse, aber wir sahen es ja schon im kompakten Bereich zu Genüge:
z.B. Golf II GTI 16V mit 129 PS Kat bzw. 139 ohne Katalysator.
Beim W126 hatte ein purer 560er (ohne Kat) satte 300 PS, dies blieb dem "umweltfreundlichen" Modell erspart.
Und auch unser V8 hatte beim vorübergehenden Wegfall von nur einem der beiden Kats geringfügig bis spürbar verbessertes Ansprechverhalten.
Der BMW 735i E32 leistete unabgasgereinigt auch 220 PS, bei Jaguar waren die Differenzen noch exorbitanter (XJ 40 und Xj 12 bis 92)...
Und Verschwender sind wir nicht, auch hätten wir natürlich die Überreste vom Kat "rausschütteln" können, jedoch soll ein Topf ja auch nicht über die Lebensdauer des Fahrzeugs erhalten, denn zu oft eine Schweißarbeit zu verrichten wäre wohl weniger ratsam (daher der neue aber im Nachhinein recht be*******ne Endschalldämpfer von Walker, welcher anscheinend mit den PS nicht fertig wird, da die Rohre nur je 4cm Durchmesser haben, was noch weniger als die eines originalen PT´s sind...)
Verringerten Schub seit 2011 (aber nie so "wenig" Leistung dass wir den dringenden Drang zu einer Veränderung verspürten).
Weswegen der Durchmesser anders/schlechter ist, kann ich leider nicht beantworten.
Ich war selbst geschockt als er ankam. Sieht fast aus wie der Originalpott vom 3,6L, nur schmälernd und heller - hinten geht er leicht runter, beim 4.2l waren die Rohre ja gerade.
Und man(n) hat einfach den Eindruck, dass er mit den 250 PS überfordert ist, denn beim letzten Kickdown haben wir zwei Versuche gebraucht, da er beim ersten Mal -womöglich auspuffbedingt- bei Fünfeinhalbtausend "hängen" blieb, im zweiten Anlauf aber perfekt bis 6500 hochorgelte.
Auch ist er entsetzlich leise, das ist zwar angenehm in der Stadt, aber ab Landstraße hört man fast nur noch Wind und Abrollgeräusche. Und um ihn im Leerlauf auf 4000 hochzujubeln, muss das Gas kurzzeitig durchgetreten werden, vorher war es höchstens mit Halbgas getan und er röhrte bis zum Abwinken...
...mach mal bitte ein Bild von dem Teil, am besten wo man auch eine Teilenummer o.ä. erkennen kann..
Eben hatten wirs noch vom Verbrauch ohne/mit KAT und nun kommst du mit PS Zahlen an. Wat denn nu?
Sowohl als auch.
Kann ihn momentan nicht fotografieren, allerdings kann ich nur nochmal betonen dass er von Walker ist, und -so hieß es- nur am 3.6er verbaut werden soll. Dem derzeitigen Stand zufolge, ist sogar die Klima lauter als der V8-Motor .
Die Monoliten im KAT sind oft mit Wolle eingewickelt.
Wenn der Monolit zerbricht dann rutscht die Wolle oft in den Auspuff.
Manchmal sieht man älteres Auto wo sowas wie ein Katzenschwanz auf dem Auspuffendrohr hängt.
Das ist oftmals diese Wolle (im Schalldämpfer gibt es sowas natürlich auch).

Mein Tipp, MSD abbauen und dann mit einem Zollstock die Durchgängigkeit prüfen.
Bei meinem Vater seinem Fiorino ist der KAT auch mal zerbrochen und die Wolle hat den Auspuff komplett verstopft.
Hässlichkeit hat einen neuen Namen:

http://www.netcarshow.com/fiat/2009-fiorino_qubo/800x600/wallpaper_03.htm

Danke für diese Bewusstseinserweiterung...
..oh, dass ist wohl der Bruder vom Multipla
Lol.
Nein Fiorino auf Uno Basis
Außerdem: Fox ESD nur zulässig in Verbindung mit Fox MSD.
Ich mag keine Hochdachkombis

Was macht der Auspuff denn wenn es kühler wird , dampft er den im Verhältnis gleich aus den Endrohren ?
Entschuldige, ich meinte FOX-MSD mit original Endtopf und Keramikkats.
Très chic
Wobei ich den Multipla(VFL) noch schicker finde
Genau das gleiche Spiel!
Servus Danny,
da haben wir es doch. Also das muß doch einleuchtend sein!!! 40mm Rohrdurchmesser, wo gibts denn sowas. Und da wunderst dich noch daß deine Karre nicht geht und sich anhört wie ne Nähmaschine. Steck du dir doch mal nen Korken in den Hintern und versuch einen fahren zu lassen. Ich denke das wird auch von mäßigem Erfolg gekrönt sein.
Und abgesehen davon hab ich persönlich noch N I E einen orig. Endtopf gesehen der durchgefault gewesen wäre, soviel zu deiner Schweißer-Theorie. Ich hab meinen Auspuff (orig) aus anderen Gründen bei ca. 380.000km getauscht und das war definitiv noch der erste. Und was soll ich sagen..., der ist seit damals beim Armin unter den Auto und verrichtet dort seit Jahren seinen Job, so wie es sein soll.
Hallo Davor.
Wo kann ich das mit "40mm Rohrdurchmesser" nachlesen - finde nichts dazu...

Gruß Manfred M.
Eben, und zwar original KATs sowie original Luftfilter.
Nur am Rande, weils eh keiner sieht, hört oder riecht. Eine Fox oder bn-pipes zusammen mit K&N Lufi ist streng genommen fahren ohne BE. Muss schliesslich alles korrekt sein.
Das ist so nicht richtig.
Tauschfilter kannst du kombinieren wie du willst.
Offene Filter - Pilze - musst du nur zusammen eintragen lassen mit dem Auspuff.
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden? - 15.06.2013 04:10
Laber hier doch einfach nicht so einen Scheiss...

was schreiben von Spritersparnis durch leeren KAT und nun so und so viel PS dort und da... und Rohrdurchmesser sind ja auch noch beschissen, das hat NICHT mit "mit den PS nicht fertig wird" sondern mit der Abgasmasse nicht fertig werden... und wiederum seeeeeeeeeehr fragwürdig wie die Ersparnis zu Tage treten kann...
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 04:12
Jup... Endtopf meist top... der Mitteltopf ists der gammelt...
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 04:13
KLICK
Hi Manfred,
in Danny's Thread von 10.48 Uhr, ziemlich am Ende des Textes.... Da steht was von wegen 4cm Durchmesser. Von daher sage ich: Das kann NICHT funktionieren, wo soll denn der Karren hin mit den Abgasen. Das muß m.E. einen zu großen Abgasrückstau geben, daraus resultierend gibt es eine schlechtere Zylinderfüllung, ergo weniger Leistung und auch ein Indiz dafür das die Kerzen über den Jordan gehen.
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 04:17
fraglich aber warum denn die max. Drehzahl schwankt... naja...

manchmal echt d(t)rollig das ganze...
verfasst von: Karl D. Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden? - 15.06.2013 04:58
Also 40mm sind zu klein, pro Abgasstrang. Ein Kumpel hat seinen Golf3 von 75PS auf GTI(2l, 115PS) umgebaut. Die Abgasanlage(D=42mm) nicht. Der ESD ist nach wenigen Tagen vor Freude geplatzt. Also pro Bank am V8 mit 40mm, ich weis nicht.
Umso besser.
Wir haben nämlich K&N - aber nur als Einlage, kein Pilz.
Was heißt Scheiß?
Die Vermutung lag nahe. Wenn dem nicht so ist, so ist dem eben nicht so.
Rein rechtlich wäre es zwar mehr oder weniger unangebracht, aber könnte man nicht mal probeweise den gesamten Auspuff ab Kat abmachen und schauen wie er das Gas annimmt und mal 100km fahren und schauen was er braucht (Lamda arbeitet ja trotzdem mit?)?
Anschließend käme womöglich eine Anlage von FZ in Frage, da 460,- zwar viel Geld sind, aber günstiger wird es wohl kaum eine komplette Anlage ab Kat geben für einen V8 D11...
Oh man,kopfschütteln.dann fehlt ihm der Gegendruck!du kommst auf Ideen!
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 08:41
erstens DAS und zweitens was solls bringen ein peinlicher Spritspartest bei nem V8 - ohne Pötte rumzufahren?

zudem wirds so brutal laut, da kannst froh sein wenn die Bullen nicht schon bei der Hofeinfahrt bereit stehen!
Was wäre vorerst am ratsamsten?
-Mittelpott raus und "ausschütteln", evt. wieder rein.
-anderen Endpott oder gleich die ganze FZ-Anlage.
PS: Habe noch einen S6 Topf bei mir liegen, welcher entsprechend mehr Rohrdurchmesser hat...allerdings nicht unstark angerostet, sollte man den noch nehmen ? Ich denke es durchaus.
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 09:00
warum machst du nicht einfach das was am einfachsten und am logischsten ist?

Abgasanlage frei machen, andern Endpott ran und gut is. Wenn Endpott nicht verfügbar komplette ZubehörAnlage drunter... was sonst? Kräuter auflegen? könntest aber auch VicksBlau in den Tank kippen, sorgt für mehr Durchzug...

Ob der vom S6 passt siehst ja wenn du ihn ran hälst, bzw. wenn du ihn mit dem alten vergleichst... grösser ist Wurscht, alle ZubehörAnlagen sind eh für den ABH genau so passend, ergo 60mm (PT=55mm)...
Der wird passen.
Zumal diverse Zubehörpötte angeblich bei V8/S4/S6 einsetzbar sind.
Nur eben der Rost des Topfes ist...naja...aber das wär´s wohl.
Das mit den Bonbons im Tank bringt aber keine Mehr-PS !
Wenn Du das schreibst muss ja was dran sein...S6 ist nicht gleich S6 und wenn doch dann passt nichts bei Dir. MSD musst gucken wegen 55mm und 60mm, ESD passen die Endrohre nicht.

Du schreibst hier ständig was von legal und willst die FZ AGA drunter bauen? Na denn...
Und wenn man den S6-Endtopf mit 60er MSD-Ersatzrohren zu kombinieren versuchen würde und Kats natürlich dran lassen?
Sorry für zahlreiche doofe Fragen hier und da, aber bin sehr jung und mir liegt was an dem nunmehr 24 Jahre alten Luxusdampfer...
verfasst von: Jan Krak Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 11:20
Wenn du keinen bastelkram haben willst solltest du entwerder eine originale Anlage drunterbauen oder die von FZ ( CAC ) verbauen.
Mit der Anlage hast dann auch nen recht schönen Klang, mußt dir nur wegen einer TÜV Abnahme ein paar gedanken machen.

Das fahren ohne Auspuff solltest du lassen, wenn dir dein gehör wichtig ist
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 15.06.2013 11:25
Öhm... Gehör wichtig? ja schon, aber DESWEGEN nicht ohne Puffpuff fahren? so schlimm isses ja echt nicht... klingt einfach nur BRUTAAAL....
verfasst von: Jan Krak Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 16.06.2013 08:33
Na du weißt doch das ich ein stärkeres gehör hab, das reagiert etwas empfindlicher auf Lärm als bei euch "rentnern"
Nun, ich denke bei 460,- ist es bei Edelstahl und anständigem Durchmesser völlig legitim, dass man noch keine ABE hat (man kann ja für unter 500 Euro nicht alles erwarten bei dem Wagen)...
Ich glaube fast, die FZ wäre die "vernünftigste" Lösung.
Nimmst Du das geschriebene auch wahr, wenn Du die Beiträge liest? Ich hatte doch geschrieben, dass beim S6 ESD die Endrohre nicht passen. Zumal bräuchtest dann 55mm Ersatzrohre.
Die vernünftigste legale Lösung ist die Fox und mit knapp über 700,- auch nicht so viel teurer.
Legal wäre die FOX allemal - obwohl der Klang Berge versetzt !
Aber auf die FZ hat doch sicher schon so mancher Mensch Tüv und Asu bekommen, nicht wahr?
verfasst von: Jan Krak Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 16.06.2013 10:14
AU ist kein problem, bei der TÜV abnahme siehts etwas anders aus da wird man etwas in die rickkiste greifen müssen wenn die Prüfer schwierig sind
Woher wusste ich,das du dich meldest!?
Auspuff ohne ABE sowie TÜV Ärger findest du vernünftig?
Und selbst wenn du das Ding durch den TÜV mogelst muss die Rennleitung nicht damit einverstanden sein und kann ein Gutachten wegen fahren ohne BE anordnen. Dann wirds teuer.
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 16.06.2013 10:25
mein Gehör ist nicht stark... kann damit nix heben oder so... cool dass deines das kann

lediglich empfindlich... und so lange ich Flöhe husten höre ist alles in Ordnung - denke ich mal.
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 16.06.2013 10:27
klar ist das vernünftig, die paar Kröten die ne FOX mehr kostet kann man ja an der Börse anlegen und hat dann wenns so weit ist genug beisammen um die Bullen zu bestechen
Jupp. Ich hab Pipercross einlage mit Fox drunter
verfasst von: Jan Krak Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 21.06.2013 09:33
Hast du ne ahnung was mein Gehör so alles kann, das kann sogar fehler finden und ignorieren
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 21.06.2013 09:37
meins hört alles aber versteht nix
verfasst von: Jan Krak Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 21.06.2013 09:46
Da kenn ich auch was von, vorallem sachen die es nicht Hören soll kommen sehr gut an
verfasst von: Roy F Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 21.06.2013 09:48
hä? wie bitte? was sagst du?
verfasst von: Jan Krak Re: Auspuffschaden durch ehemaligen Katschaden - 21.06.2013 09:50
Genau, ich sehe du verstehst
© www.AudiV8.com Forum