Hallo liebe V8 Gemeinde,
ich brauch Eure Entscheidungshilfe. Ich habe die Möglichkeit, meinen 4,2 mit 365000 km gegen Zuzahlung in einen 3,6 mit 115000 km "umzutauschen".
Es ist so, das mein Dicker ein kräftigen Reparaturstau hat. Motor und Getriebe laufen problemlos. Aber: Starker Rost am Heckscheibenrahmen, Blech über Edelstahlleiste am Heck ist durch. Diverse Macken und Beulen ringsherum. Lamdasonde spinnt, Getriebe und Motor verlieren ordentlich Öl, Bremsbeläge und Handbremse fertig, Elektrik vom Vorbesitzer verbastelt und fehlerhaft usw. .
Der 3,6 ist rostfrei, hat nen neuen Zahnriemen und frischen TÜV.
Ufos, Motor u.Getriebe ok, keine groben Fehler bekannt.
Allerdings "liebe" ich meinen Dicken und würde ihn gerne Stück für Stück wieder herrichten (lassen).
Was meint Ihr?
Hast genug Geld und Zeit? Ansonsten weg.
Weg mit der Gurke, hier mit dem 3,6er. Wenn du aber vorhast, den auch wieder so runterzureiten, lass ihn lieber stehen - schade drum.
Danke für Deinen Tipp.
Aber: Ich hab den nicht so zugerichtet. So gekauft wie beschrieben. Ich habe eher Interresse so ein gutes Stück zu erhalten- deshalb die Fragen von mir !
Hi,
es kommt halt drauf an. Der 3,6er ist deutlich gemütlicher als der 4,2er, auf lange Sicht aber das "besonderere" Auto, weil's der einzige V8 auf EA-827-Basis ist. Wenn der 3,6er gut dasteht und dir der Wagen symphatisch ist, würd' ich den 4,2er als Schlachter stehenlassen (viel ist ja ident) und den 3,6er nehmen.
lG
Bastian
In Antwort auf:
EA-827-Basis
Kannst du erläutern was das ist?
Der EA-827 war der damalige Audi 80/Golf GTI/Scirocco-Motor, der als Basis des V8-Motors diente. Selbe Zylindebrohrung, selbes Stichmaß.
Mit dem 4,2er kam dann der bis heute (oder?) gängige Bohrungsdurchmesser samt der außermittigen Zylinder.
Ist das der Perlmutt vom Stefan Neumann?
Gruß
Manfred
wenns der Geldbeutel mit macht, beide behalten... ansonsten den 3sechser nehmen... klar ists Motormässig ein Downgrade, aber der restliche Zustand ist wichtiger (!) sparst sogar Versicherung und Verkehrssteuer (bei uns nicht unerheblich)
Wenn du den Rosthobel fit machen willst, rechne alles zusammen und für den Rost nicht zu knapp, denn wenns RICHTIG gemacht werden soll, so dass du wenigstens für 5 Jahre nix mehr fuchsrotes siehst, wirds nicht billig... das ist für mich der Grund, dass das Coupé weg muss (heute einen Käufer gefunden) und dafür steht nun ein 2. V8 da...
Hi,
da gibts doch nichts zu überlegen. Wenn der 4,2-er nur halb so schlimm ist wie du ihn beschreibst und ihn wieder richtig fit machen "lassen" willst, bist du per Ferndiagnose nen Zehner los. Bohr einfach noch ein paar Löcher rein und verkauf ihn als Salzstreuer. Nimm den 3,6-er und fahr damit, lass im Pflege und Wartung zukommen und der Wagen wird dich nicht enttäuschen. Bei deinem 4,2-er verhält sich das so als ob du beim Abdecker aus nem toten Gaul ein Rennpferd machen willst. Das klappt nicht und schon zweimal nicht, wenn du nicht alles selber machen kannst.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber warum hast du überhaupt so ne Grotte gekauft??? Mit den Mängeln würd ich den nicht mal als Schlachter hernehmen. Der ist nicht mal den Stellplatz wert. Alles was du evtl. aus dem ausbauen möchtest muß sowieso revidiert oder instandgesetzt werden, bevor mann es wieder verbauen kann.
Wie lange hast Du den schon Deinen 4.2er und was ist er für ein Baujahr? Zum 3.6er: kann der Besitzer oder Händler die wenigen Kilometer nachweisen? Wenn nicht, würd ich die schonmal nicht glauben. So ein KI ist schnell ausgetauscht und dem V8 merkt man bei ein wenig Pflege auch nicht direkt an, ob er 115 tkm oder 215 tkm gelaufen ist. Wenn die 115 tkm stimmen, ist das aber auch nicht immer von Vorteil. Entweder wurde er nur in extremer Kurzstrecke gefahren, oder er stand jahrelang rum. All das mußt Du erstmal nachprüfen. Der Vorteil von jahrelangem rumgestehe, wäre, dass die Innenausstattung noch recht unverbraucht wäre. Bei extremer Kurzstrecke, leiden auch beim V8 die Sitzwangen, Lenkräder und halt alles was es da noch so gibt. Von der Technik mal abgesehen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen.
Ich denke, ich weiß jetzt was ich zu tun habe.
So, hier der neueste Stand der Dinge.
Der Umtausch hat nicht geklappt. Leider oder gut so- da bin ich mir noch nicht sicher.
Der 4,2 geht nächste Woche auf die Bühne. Ja - auch wenn ich hier zum Teil Kopfschütteln ernten werde - bin ich entschlossen und geduldig genug meinen Dicken wieder aufzubauen.
Erst mal werden alle TüV relevanten Sachen gemacht.
Kann also sein, das ich hier nachfrage wegen Tipps zur Teilebeschaffung usw.
Hallo Uwe
ich wünsche dir schonmal viel Erfolg beim Aufbau, das mit dem Kopfschütteln is normal wenn man was unkonventionelles macht, dass musst du für dich entscheiden und außerdem ist es schön wenn einer gerettet wird!
Aus welcher Ecke Sachsens kommst du denn?
Gruß Martin
Ja, das muß jeder für sich ausmachen.
Ich komm vom A.... der Welt. Rothenburg, liegt ca. 25 km nördlich von Görlitz direkt an der Neiße.
Kennt vielleicht jemand vom VW Treffen auf dem Flugplatz.
Ach das is doch gleich um die Ecke..
Ich hab Verwandtschaft in Königshain, von daher kenne ich die Gegend ein wenig.
Falls du mal im Erzgebirge bist (da bieten sich die nächsten Wochen ja an
), geb mal bescheid.
Vielleicht kann man ja mit der ein oder anderen Sache helfen.
Gruß Martin
Das müsste doch zu machen sein !
Wenn du mal in Königshain bist, geb kurz Bescheid. Wenns passt kann man sich da treffen.
LG
Halb so schlimm... wer den Kopf schüttelt ist selber schuld, ist ja nicht deren Bier... wenn du bereit bist dieses "Opfer" auf dich zu nehmen, dann mach mal du...
ich bin nun offizieller Fahrer von 2 V8... in nem Monat oder so dürfte dann die Einladung zur MFK (TÜV) kommen... da schütteln sicher auch einige den Kopf
Hallo zusammen,
und ein gutes Jahr 2013 mit viel Spass und wenig Stress im uns am V8.
Hier ein kurzes Update in Sachen Aufbau von meinem 4,2.
Bremsen wieder ok( neue Beläge und Handbremse getauscht)
neue Lamdasonde verbaut
Elektrik ist wieder fit ( neue Kabelstränge verlegt und die Bastelei vom Vorbesitzer zurückbebaut)
Radioanlage funktioniert wieder
steht jetzt beim Lackierer
HI,
was ist aus dem 3,6er geworden?
Ansonsten super Sache - wieder einer gerettet
lG
Bastian
Tja, der 3,6 war dann plötzlich weg.
Der stand ja beim Stefan Neumann und wurde im Kundenauftrag verkauft. Als ich mich dann zum Tausch entscheiden wollte, war er schon weg .
Aber das ist ok so gelaufen, bin froh meinen zu haben.
Haste vielleicht noch nen Tipp für mich?
Suche dringend ein Heckblech, meins ist nicht mehr zu retten.
ich kann da echt nix mehr zu sagen........schon wieder dieser Mensch!
guggschdu Anhang
Hi
Also wir hatten auch schon mal die Geschichte für den Audi 100 C3 ... da soll das Heckblech im großen und ganzen dem vom V8 entsprechen. Sprich geringe Anpassungsarbeiten und viiiielllll billiger....
Frank
naja... was heisst "geringe" Anpassungsarbeiten? passt denn dann WIRKLICH RICHTIG? oder ists dann doch nur "passend gemacht"...
denn es steht 300 vs. 150 Euro... die Zeit die man benötigt und wenns dann doch nicht 10000%ig passt würde ich mich mehr nerven weil ich die 150 gespart zu haben scheine...
Hey,
vielen Dank. Aber kann man denn die Bleche noch bestellen?
Moin Uwe,
habs gerade versucht, scheint eoE zu sein.
Hi
Mir ist noch kein 100er Heckblech in die Hände gefallen.. aber wenn das V8 Teil EoE ist... dann wird das noch die beste Alternative sein oder ?
Frank
dann natürlich schon... ist noch nicht lange her wurde es von jemandem neu geordert... man malt ja nicht permanent schwarz, deswegen ging ich nicht davon aus, dass es auch EOE gegangen ist...