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verfasst von: Tobias E. H. 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 23.08.2012 06:01
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bzgl. den BBS-Felgen.

Ist es richtig, dass ich die 7,5J x 15 und 8J x 16 BBS Felge auf meinen V8 (Bj. 90) montieren kann?

Welche Felge wäre eureserachtens die bessere Wahl?

Danke + Gruß
Tobias
verfasst von: Benny Ott Re: 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 23.08.2012 07:54
Ja, ist richtig. Welche die bessere ist musst Du für Dich entscheiden. Bei den 15" kannst halt günstige 195/65 fahren.
verfasst von: Frank Ha. Re: 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 23.08.2012 08:52
Hi

Also ich würd sagen... optisch... gefühlsmäßig und komfortmässig sind für mich die 16er das beste.

Frank
verfasst von: Jörg Ho. Re: 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 24.08.2012 10:39
Vor allen Dingen , die sind geschmiedet . Wo bekommt man den Heute noch so etwas ?
verfasst von: Frank Ha. Re: 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 24.08.2012 11:22
Hi

Ich bin immer Fasziniert wie leicht die Dinger sind ... im Gegensatz zu anderen Felgen...

Frank
verfasst von: Benny Ott Re: 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 24.08.2012 03:44
Sind die 15" doch auch.
verfasst von: Andre Hi. Re: 7,5J x 15 oder 8J x 16 BBS Felge - 24.08.2012 06:13
Hi!

DIe 195er in Verbindung mit der 7,5J x 15"-Felge könnte Probleme beim TÜV verursachen,es sei denn,der jeweilige Reifenhersteller gibt diese auch für die Felgenbreite frei.Hatte das Thema damals bei meinem 220V mit den Serien-Aeros und 195er Winterreifen gehabt.

Im Sommer rollte meiner auch auf den 16" BBS,die waren mir nicht nur wegen der besseren Optik,sondern auch vom Handling (Einlenkverhalten,Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten) lieber als die 215er Ballonreifen;der kleine Punktabzug wegen kaum spürbaren Komforteinbußen im Abrollverhalten sowie eine leicht erhöhte Tendenz,Spurrillen nachzulaufen war zu verschmerzen.Vor allen Dingen hat man bei den 225/50 R 16 eine größere und auch günstigere Auswahl an (Marken-)Reifen;die mittlerweile exotische Größe 215/60 R 15 kostet mit passendem Speed- und Lastindex mal richtig Schmuck...die meisten Billig-Glatzen können nur bis "V" und das würde ich mit einem 1,8 Tonnen schweren Wagen persönlich nicht riskieren,zumal die Traglast bei höheren Geschwindigkeiten konstruktionsbedingt abnimmt.
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