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Wie ein kleines Problem
Muss demnächst zum Tüv
Deswegen habe ich die längs fällige gängigmacherei jetzt mal in Angriff genommen. (nur eine Seite)
Folgendes Problem:
Sattel ausgebaut
Hebel hin und her gedreht bis er ging
Hebel ist gängig - war auch nicht wirklich art fest.
Kolben zurück gedreht
nun geht der Hebel zwar locker hin und her aber der bewegt nicht den Kolben.
Was kann ich jetzt noch tun
Bei meinen Audi 200 gings so immer
Gruß Jörg
Hebel ist gängig - war auch nicht wirklich art fest.
verfasst von: Tim A. Re: Hintere Sättel - Handbremse zieht einseitig - 27.07.2012 10:45
Möglich, dass die Mimik im Kolben auseinander ist. Dann hilft nur komplett zerlegen.
Habs wieder zusammenbekommen
Hab Carsten Beissel angerufen.
Der hat mir Tips gegeben !
Danke nochmal an Carsten
Der Hebel war nicht ganz drin( 1-2 mm) und die Halteschraube der Feder war auch draußen.
Irgendeiner wars.
Der Hebel läuft jetzt astrein aber nach einer kurzen fahrt und Handbremsbetätigung wird die "gute" Seite immer noch wärmer als die neu gemachte

Muss mal auf den Bremsenprüfstand und dann sehen
verfasst von: Tim A. Re: Hintere Sättel - Handbremse zieht einseitig - 27.07.2012 11:21
Daran liegt das nicht. Der Hebel kann nicht so weit rausrutschen, dass er nicht mehr auf das Druckstück wirkt., selbst wenn die Schraube los ist.
Doch kann er.
Die Schraube der Feder hält den Hebel drin.
Ohne diese, kannst du den Hebel einfach rausziehen.

Nachstellen der Handbremse ist ganz einfach. Fussbremse tretten und dann Handbremshebel mehrmals ziehen. Fertig.
verfasst von: Tim A. Re: Hintere Sättel - Handbremse zieht einseitig - 27.07.2012 01:15
ich habe noch nie so einen Sattel von innen gesehen, deshalb weiß ich nicht wovon ich rede, oder was?

Der Hebel kann nicht raus, weil er im Sattel von dem kleinen Druckpilz blockiert wird, der die Kolbenstange der Feststellbremse im Bremskolben betätigt.
Du kannst mir das schon glauben.
Der Tim zerlegt,repariert Bremsen und Hydrauliksysteme...dem sollte man glauben und nicht einfach raten.


Gruß

Yener
Hi

Ich machs mir da immer einfach... Päckchen zu Tim... und neuwertige aufgearbeitete Sättel kommen zurück

Das fang ich ned auch noch an...

Frank
jaja, theorie und praxis............... naja, hauptsache was schreiben
Theorie ist doch wenn ich Scheisse rede und Praxis ist wenn ich Scheisse baue,oder ?

Solange die Leute an der Bremse keine Scheisse bauen,ist alles ok.

Gruß

Yener
In Deinem Fall stimme ich Dir voll und ganz zu!
Da giebts noch einen der die Sättel neu macht noch besser als neu der wohnt in Bayern.
Bayern ? Wozu ins Ausland fahren ? :-)
Ich werd dir gleich geben yener im reihnland ist doch ausland oder net?
Mooment,
kölner Bucht ist nicht Rheinland und alles südlisch von Frankfurt ist Ausland
Heddsch jetz aach gsaat, die könne doch gaa kon deutsch mehr schwätze.. Kommer donn do hie?
Na biddähh, hab ichs nicht geschrieben?
Ausland
Hi,
Theorie ist :
Alle wissen,wie es geht,aber nichts funktioniert !

Praxis ist :
Es funktioniert,aber keiner weiß warum !!



Gruß Thomas
Kenn ich so:

In der Theorie geht nichts, und jeder weiß warum
In der Praxis geht alles, und niemand weiß warum

... und wenn Theorie und Praxis aufeinandertreffen, geht nichts, und niemand weiß warum
Uh, da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
... und der Laie lacht sich tot!
...und der Dumme zahlt die Zeche :-)
Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem mit dem TÜV, die Handbreme zieht rechts gar nicht. Der Hebel ist sowas von Fest am Bremssattel dass ich den nicht locker bekomme. Es hat anscheinend schon einer der Vorbesitzer schon mal mitm Hammer drauf rumgehaun.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder muss gleich ein neuer Sattel rein?

Gruß Stefan
Das Problem ist allseits bekannt und alle "Reparaturversuche" sind nur von temporärer Dauer.Da hilft in aller Regel nur das,was Tim uns seit Ewigkeiten klarzumachen versucht: Sattel neu oder dessen Generalüberholung.
Hi Lukas,

Danke, dann hole ich einen neuen, bzw. überholten. Die kosten ja nicht die Welt.

Gruß Stefan
Hi,
ja,alles andere ist reine Zeitverschwendung.Bei mir war der rechte hintere fest (wie bei 2/3 aller A8) und ich habe 2x versucht ihn zu reparieren.Bei erstem war es knapp ein Jahr,bei zweitem war der nach knapp einem halben Jahr wieder fest.Das hat keinen Sinn.Entweder neu oder einen fachmännisch überholten.Wende dich einfach mal an Tim,er ist im Forum die Bremsen-Koryphäe
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