Hey Leute!
Bei mir wird dieses Problem immer schlimmer.
Wenn ich ein Paar km fahre, dann den Tank öffne kommt ein ordentlicher Luftstoß raus.
Mir kommt vor, es wird schlimmer je leerer der Tank wird!
Nebenbei springt er jedes mal, wenn ich ihn Betriebswarm abstelle, wieder starte wenn er Kalt ist, erst nach dem 2-3 mal Starten an (jedes Starten Mindestens 10-15 sek) an.
Mir kommt vor als ob das Startverhalten besser ist, wenn ich nach dem Abstellen den "Druck" im Tank ablasse!
Zuerst dachte ich es ist Unterdruck, aber jez glaub ich doch das es Überdruck ist, im Tank!
kann das Irgendwie zusammenhängen?
Bekanntes Problem?
Je leerer der Tank, desto mehr Luft/Gas Gemisch, das dehnt sich viel mehr aus bei Temp.-Anstieg als flüssiges Benzin... soweit mal ist deine "Erscheinung" völlig plausibel... und dies kann wiederum mit dem Entflüftungsventil zusammenhängen - siehe andern Thread - was aber direkt nix mit dem Startverhalten zu tun haben sollte, es sei denn, WENN er dann anläuft - läuft er dann noch ne Weile unrund?
Habe auch das Problem ,daß ich beim öffnen des Tankschlosses ein Druckausgleichgeräusch habe , und das recht laut. Glaube aber nicht das es Überdruck ist , denn bei dem Ausgleich müßte es dann stärker nach Sprit riechen , tut es aber nicht . Startschwierigkeiten hat die Diva aber nicht . Wäre aber auch recht dankbar um jede Problemlösung.
am Anfang ist er eigentlich schon normal gelaufen
aber mittlerweile muss ich erstmal ordentlich aufs gas steigen damit er nicht wieder abstirbt!?
fahr mal ne Weile mit losem Tankdeckel... möglich, dass er dadurch zu viel Spritdruck kriegt und überfettet... deswegen die Frage bezüglich des Anlaufens... saufen tut er normal?
Macht mich irgendwie nervös , hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto.Vielleicht besteht ja irgendwie ein Zusammenhang mit meiner spinnenden Verbrauchsanzeige.
Eventuell könnte auch das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter nicht mehr funktionieren!? Aber krabbel doch mal in den Kofferraum und überbrücke das Entlüftungsventil und fahr mal und horch ob es dann besser ist!
In Antwort auf:
saufen tut er normal?
kann ich schlecht sagen bei der KM leistung die ich fahre:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299227.html
die 17L sind natürlich nicht realistisch, da ich durch den Getriebeschaden sehr viel im stand laufen lassen habe, bzw wurde dann auch nachher viel kurzstrecke gefahren..
wieso überbrücken? kompliziert wenns auch einfach geht?
Tankdeckel nicht ganz zu und gut is...
Es ist ein Unterdruck.
Wechsel das Entlüftungsventil hinten oberhalb des Tanks.
Hallo,
kann Jemand mal für einen "Blöden" eine genaue Anleitung einstellen, wie man dieses Ventil erreicht und es wechselt!
Danke von dem "Blöden" ...
in den Kofferraum krabbeln, auf der Erhöhung den Teppich entfernen und den darunter liegenden Deckel abschrauben. Dann mal an den Schläuchen ziehen bis das Ventil zum vorschein kommt..............ist aber auch mit Bildern im FAQ beschrieben!
Ist doch völlig Normal das beim Öffnen des Tankdeckels es Zischt.
Gruß Heiko
Es ist DEFINITIV Überdruck!!
@ Roy
seitdem ich ohne Tankdeckel fahre springt er ganz gut an!
Ist da im Tankdeckel nicht auch ein Ventil, beim VFL?
denn beim 6Gang ist ein Ganz anderer Tankdeckel drin!?
OK . Werde ich mich nur noch dran gewöhnen müssen .
Kauf dir mal nen neuen Deckel... so viel wird der ja nicht kosten und dürfte anhand deines Falls definitiv klären, ob da auch ein Ventil drin steckt oder nicht... bis dato glaube ich dabei nur an ein Ammenmärchen wie Nikasil...
OK. Überdruck ist mir neu, aber wenn es bei Deinem Wagen so ist...
man lernt nie aus...
der ist doch sicher EOE!?
btw heute hat er schon wieder etwas dumm rumgemacht beim Starten, aber mal abwarten wies dann mit den neuen Einspritzdüsen ist...
Frage an dich...
warum KEIN Überdruck? was passiert in einem (geschlossenen) Tank, der gerade aus der kühlen Garage geholt wird und dann den ganzen Tag an der Sonne steht?
naaa???
gut... dann weiter...
Voller Tank... gegebene Umstände wie vorher, was passier?
naaa?
Je leerer der Tank desto mehr Volumen bleibt für Gas (Benzin/Luft) - was passiert nun bei gleicher Erwärmung wie vorher mit nahezu leerem Tank?
naaaa?
und was schliesst du daraus?
richtig.... es braucht eine Belüftung UND eine Entlüftung... Entlüftung läuft über die Aktivkohle weil die Gase sollen ja nicht in die Umwelt...
Belüftung müsste umgekehrt auch gehen, denn das Ventil hinten im Tank ist so konstruiert, dass es mehr Druck braucht um zu entlüften als zu belüften... (einerseits merkt mans sofort beim rein pusten und wenn mans zerlegt ists selbsterklärend warum)
Hingegen geht auch das Gerücht um, dass es auch noch im Tankdeckel ein Belüftungsventil haben soll... absolut möglich, hab aber keinen hier zum zersägen und extra dafür hab ich noch keinen gekauft....
nix EOE... Standardkacke...
Sorry
boar Roy,dat du immer alles zersägen musst
naja... irgendwie ne Arbeitskrankheit... normalerweise spiel ich Halbgott, zerstören um zu erschaffen, so sieht's aus bei der Zerspanerei.... und manchmal muss ich einfach was ganz trivial zerstören, obwohl dadurch wiederum Einblicke IN die Teile ERSCHAFFEN werden, also wieder das göttliche Spiel
wir haben keine Abschliesbaren Tankverschlüsse und ja, die haben ein Ventil!!
In Antwort auf:
wir haben keine Abschliesbaren Tankverschlüsse
Stimmt nicht ganz. Die ersten V8 hatten an Stelle des ZV-Verschlusses den abschließbaren Deckel.
meiner hatte keinen abschliessbaren Tankverschluss... erst als ich einen kaufte
keine Ahnung ob original nun so einer drin war und an ner Tanke vergessen ging und durch nen ollen ohne Schloss ersetzt wurde...? oder ob dies ausm Hause Audi normal war den V8 auch ohne Schloss zu liefern, alle andern Kisten aus jener Zeit sind ja auch nicht durchgehend mit verschliessbarem Tankdeckel versehen worden...
Mein Typ44 '86 hatte den und mein erster V8 '88 (44 geschlüsselt) ebenfalls. Im Prospekt von '85 ist der beim 100er in allen Grundvarianten aufgeführt. Wird also auch beim V8 erstmal Serie gewesen sein, bis sie die ZV in den Tankdeckel integriert haben...
Das kann ich bestätigen, mein erster und mein jetziger sind beide Baujahr 88 und haben nen abschließbaren Tankdeckel und ne Tankklappe ohne Zv.
okay, dann hatten wohl alle meine Vorgänger bei allen Karren den originalen verschlampt und nen "billigen" rein gemacht... oder wäre es ne Möglichkeit, weil CH-Variante, alles anders?
ich will es keineswegs durchboxen, möchte nur die Varianten offen legen......
..hab nur das germanische Prospekt hier, da muss jemand anders ran..
Die Eidgenossen haben soviel Vertrauen zueinander, die brauchen keine abschliessbaren Tankdeckel
nur weil Besuch von "Aussen" kommt trügt der Schein
Hi
Also meines Wissens sollte der V8 immer nen roten Tankdeckel haben... aber für viele andere Autos gibts den gleichen ja auch in schwarz...
Ansonsten... ist die Tankklappe ohne Zentralverriegelung... dann sollte wenigstens der Tankdeckel verschließbar sein.. oder ?
Frank
klar "sollte" er verschliessbar sein wenn nicht an ZV gebunden...
der Schlachter hatte nen roten... nicht verschliessbaren... klaro - Deckel wird (oder eher wurde RIP Schlachterchen) durch ZV gesperrt...
meine andern Karren hatten alle nen nichtverschliessbaren schwarzen Deckel...
Hallo,
irgendwie bringt ihr mich nun doch ins Grübeln.
Mein V8 ist Baujahr 04/89 und er hatte bzw. hat einen abschließbaren Tankdeckel, der sich mit dem Tür-/Zündschlüssel sperren lässt. Dürfte Original sein.
Da mir das fehlende zischende Druckausgleichsgeräusch beim Tanken suspekt war, habe ich mir vor vielen Jahren einen anderen Deckel besorgt und seit dem baut er beim Öffnen immer (!) mehr oder weniger Überdruck ab.
Suspekt war es mir deshalb, weil ich es von Zig anderen Karren schon immer nur mit einem gewissen Überdruck im System kenne. Ob Kleinwagen oder Mercedes - alle "zischen" beim Öffnen des Tankdeckels. Beim 124er Benz stand es sogar in der Betriebsanleitung, dass das so seine Richtigkeit hat. Gut, Benz ist viiiel schlechter als Audi, aber ich bin mir durch euren Thread nun nicht mehr sicher, wie es beim V8 sein sollte.
Ich mir auch nicht.
Meiner zischt nicht beim öffnen, muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Hey,
also meiner Zischt manchmal....
....manchmal auch nicht ;-)
Normal?!????
Greetings
Ich hatte noch nie ein Auto das beim öffnen zischt, wußte gar nicht das es sowas gibt.
Man müsste halt wissen, ob ein V8 als Neuwagen auch gezischt hat. Wenn ja, ist das wohl als normal bei dem Wagen. Wenn nicht, dann stimmt was nicht. Aber das werden wir nie rausbekommen!
Also bei mir ist alles neu was mit dem Tank zu tun hat, und es Zischt!!!!!!!!!!!
Bei meinem Neuen Dukato jetzt 7Monate alt Zischts auch.
Beim Passat auch.
Beim LKW Mercedes auch.
Muss wohl NORMAL sein.........
Warum solltes auch nicht Zischen?????????????????
Gruß Heiko
Hi
Ich glaub bald dass manche das Husten der Flöhe hören.......
Sorry aber es ist doch wohl völlig logisch dass wenn durch die
Zentralverriegelung der Tank von aussen gesperrt wird ,kein Abschließbarer Tankdeckel zum Einsatz kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
WENN man denn jenen hat.... DEN gabs aber nunmal NICHT von Anfang an...
Ich hab mal ne frage
Wie groß ist der Tank jez eigentlich im V8?
Dachte immer 76L sollen da rein gehn?
aber beim letzten tanken hab ich ohne Großartig nachzutanken ( nichtmal nen Liter) 77l reingebracht!
die Anzeige stand da knapp unter dem 2. roten Strich!
80 Liter
Steht sogar im Handbuch
ich hab mir immer eingebildet, das ich hier gelesen hab, das die 80 Liter nicht ganz stimmen!?
ist ein 80ig Liter Tank... nur kriegst halt keine 80ig Liter rein weil noch was im Tank bleibt, denn ganz auf den Boden kann die Pumpe nicht leer saugen (und das ist auch gut so) meiner geht aus und ich krieg dann auch nur 76 Liter rein... aber ob nun 76 oder 77 wie bei dir, das ist wohl eine verkraftbare Differenz...
Vielen Dank
alles Klar
Heute hab ich den V8 wieder mal bewegt
seit Längerem OHNE Tankdeckel
und beim Warmstart nach 1-2H Stehzeit ist das Problem immer noch das Selbe"
Also der Tankdeckel kann schonmal ausgeschlossen werden!