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verfasst von: Dominik D. Schaltcharakteristik - 28.05.2012 07:22
Hallo Leute!

Wie ist das eigentlich bei euren V8s

Wenn ich im Eco Modus voll auf den Pinsel trete dreht er nie über 4600- 4800U/Min!
und im Sport Modus dreht er auch nie über 5500U!?

Ich finde wenigstens im S-Mode sollte er doch über 6000U drehn oder?

Sollte ich mal den Gaszug einstellen?
Oder Kickdown-schalter defekt?

denn im E-Mode schaltet er bei 3000 auch nicht runter, bis ca 2800 schon!

Grad der müde 3,6er sollte doch etwas drehn, da er untenrum ja eh überhaupt nicht vorangeht...
verfasst von: Alex Schmitz Re: Schaltcharakteristik - 28.05.2012 07:46
Das Verhalten zeigt mein 4,2er NFL auch.... Gaszug wurde vor ein paar Jahren erneuert (die stabile Version von Davor), seitdem geht zwar der Kickdown wieder aber im Sport-Modus dreht er dennoch nicht voll aus.
Eines der Geheimnisse des Autos....
verfasst von: Yener Arikan Re: Schaltcharakteristik - 28.05.2012 07:54
Meiner macht das ab und zu auch.Ich fahre meistens im "M" Modus und drehe den Motor so wie ich will.



Gruß

Yener
verfasst von: Anonym Re: Schaltcharakteristik - 28.05.2012 07:58
Das geht auch ohne "M" .....


P.S.: Wolltest du nicht was schicken ???

verfasst von: Yener Arikan Re: Schaltcharakteristik - 28.05.2012 08:05
Ja Jürgen,bei "M" bleibt der gewählte Gang drin.

Ja Jürgen,ich bin noch nicht fertig,ich mach so schnell ich kann.

Wann brauchst du die Dinger spätestens ?



Gruß

Yener
verfasst von: Anonym Re: Schaltcharakteristik - 28.05.2012 08:06
lass dir Zeit .... Sache verzögert sich sowieso !!!

verfasst von: Dominik D. Re: Schaltcharakteristik - 31.05.2012 05:50
Vielen Dank!

dann verbuch ich das als "Normal"
verfasst von: Yener Arikan Re: Schaltcharakteristik - 31.05.2012 05:56
Mein Kickdownschalter ist aber auch defekt,ob es daran liegt ?



Gruß

Yener
verfasst von: Thomas Ha Re: Schaltcharakteristik - 01.06.2012 10:00
Hallo Dominik,

da liegt (mMn) ein Fehler im VL-Schalter vor. Mein Blauer (3/90) deht auch im E-Modus die Gänge aus (ob er jetzt auf 6.000 dreht - nicht drauf geachtet). Mein Schwarzer (3/89), den ich seit gestern in Betrieb habe, dreht auch nur bis ca. 4800 1/min. Aber da muss ich noch diverse Altlasten vom VB beseitigen .

Grüßle

Thomas
verfasst von: Georg A. Re: Schaltcharakteristik - 01.06.2012 05:28
Moin Thomas,
was ist ein VL-Schalter?
verfasst von: Dominik D. Re: Schaltcharakteristik - 03.06.2012 07:04
Eventuell VollLastschalter?

wo is der?
verfasst von: Anonym Re: Schaltcharakteristik - 03.06.2012 07:05
Poti vorne an der Klappe............

verfasst von: Dominik D. Re: Schaltcharakteristik - 03.06.2012 07:08
und wie kann man den reparieren?
verfasst von: Georg A. Re: Schaltcharakteristik - 03.06.2012 07:16
Ah, VL = Volllastschalter.
Reparieren kannze den nicht, ist mit Poti und Leerlaufschalter eine Einheit. Aber wie sehen die Kontakte am Drosselklappenpotistecker aus? Eventuell liegt hier der Hund begraben?
verfasst von: Bastian P. Re: Schaltcharakteristik - 03.06.2012 07:19
Aber kalibrieren kann man das Ding! Das würd' ich mal als Erstes machen, nachdem ich den Stecker auf Grünspan geprüft hab'.
verfasst von: Georg A. Re: Schaltcharakteristik - 03.06.2012 07:28
Jepp!
verfasst von: Thomas Ha Re: Schaltcharakteristik - 04.06.2012 02:24
HI,

genau - Volllastschalter.
Man kann nur die Widerstände prüfen, Kontakte reinigen.
Spiel einstellen bzw. überprüfen.

Bei meinem Blauen war der Schalter defekt und ich habe ihn (mit einem gebrauchten) ersetzt.

Grüßle

Thomas
verfasst von: Dominik D. Re: Schaltcharakteristik - 04.06.2012 08:11
kann sich das am Leistungsprüfstand negativ auswirken?

oder einfach im M modus fahren!?
verfasst von: Roy F Re: Schaltcharakteristik - 04.06.2012 09:12
das kann sich auf die Leistung auswirken, ganz klar... ob das relevant ist aufm Leistungsprüfstand?
verfasst von: Thomas Ha Re: Schaltcharakteristik - 04.06.2012 10:24
Hi Dominik,

auf dem Prüfstand sollte es eigentlich keine Auswirkungen haben, dein Auto braucht halt länger bis es im 4. Gang auf Geschwindigkeit ist. Manuell ist natürlich eine Möglichkeit, aber
so viel kostet ein neues Poti nicht (mMn) ~ 100 € (ohne Gewähr) und der 3,6er ist so gar nicht mehr lethargisch


Aber jeder wie er`s mag.

Grüßle

Thomas
verfasst von: Dominik D. Re: Schaltcharakteristik - 05.06.2012 07:11
es sollte nicht am Preis des neuen Teils liegen, nur ob ich noch zum wechseln komme inzwischen!
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