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verfasst von: Sven H Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:13
Hallo Leute,
bis jetzt habt Ihr mir ja schon sehr gut weiter geholfen.

Jetzt aber mal zusammengefasst.

Ich habe das Auto vor einem Monat bekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von 20,5 L bei normaler Fahrweise.
Wenn man schonend gefahren ist dann waren es ca 19L.

So also Ärmel hoch und ran an den Speck.

Problem Thermostat (anderer Thread) hat sich nun verbessert, nach ca 10 km hat er nun Temperatur.

Lambdasonde, diese hat die Symthome wie in der FAQ gehabt. Also neue (keine Bosch) gekauft und eingebaut, Symthome weg, besseres Ansprechen, scheint zu wirken.

Endlich OBD da und ausgelesen. Fehler G62 defekt. auch behoben. Super.

Letzter Fehler im Fehlerspeicher ist der Bremslichtschalter, den werde ich jetzt noch bestellen und austauschen, dann ist aber der OBD leer.

Jetzt hatte ich voll getrankt und bin Unterwegs, aber immernoch zurückhaltend, weil will den Verbrauch erkennen.

Ergebnis, Tank ist jetzt noch 1/4 voll - gefahren 343 km zu 80% schonend Überland, etwas Stadt und einmal Autobahn (130 km/h - 25km, einmal kurz auf 220 km/h beschleunigt).
So damit komme ich hochgerechnet auf ca 460 km mit einer Tankfüllung (tanke jedesmal ca 70 L - E10) (70 / 460 *100) also etwa 15,2 L.

Ich finde das Ergebnis für meine akt. zurückhaltende Fahrweise nicht okay, ich weiss auch das man das Auto nicht mit 10 L fahren kann, aber meine Erwartung war so 13-14 L in etwa.

Was kann es denn noch sein, was sollte ich nochmal tauschen? Habe ja noch den 3,6L Motor bei mir stehen, da kann ich ja (soweit ich weiss) die meisten Anbauteile auch verwenden und wenn es nur zum Testen ist.

Gebt mir mal bitte einen Tipp. Vielen Dank

-- Audi V8 , Baujahr 1993, 4.2 L mit Chip, Klima ist immer aus, Sitzheizung nur manchmal an. BBS 18" Allufelgen mit 225er Reifen bei 3 Bar, Unterfahrschutz fehlt. --
verfasst von: Chris W. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:19
Luftfilter , Kerzen,
Aber mit einem 4,2er wirds schwer werden unter 14 l zu kommen.
verfasst von: Markus Wiechen Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:25
Hey Sven

Laß mal den E10 Mist aus Deinem Tank. Ich bin der Meinung, daß da irgendetwas mit der Oktanzahl bei dem Sprit war. Soll heißen: Der Motor zieht sich mehr Sprit durch, um die abgerufene Leistung zu bringen.
Tanke einfach einmal den normalen "teuren" Sprit.

V8 mäßige Grüße

Markus
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:26
Vergessen Luftfilter ist neu, Kerzen ja das schonmal ein Anhaltspunkt
verfasst von: Michael Ernst Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:29
Bremslichtschalter steht immer im Speicher, wenn man nicht auf die Bremse tritt. Nochmal testen bevor Du Dir die Knochen verbiegst.
Hast auch mal die Batterie für 10 Min. abgeklemmt damit die Steuergeräte die alte Fahrweise vergessen? Und welchen Chip hast Du da drin? Bringt beim 4,2er nämlich nix.
Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Autobahn, komme ich (ausser im Winter) immer unter 14 L Super Plus. Mit Super 95 braucht er bis zu 0,5 L mehr. (Da kann man also nix sparen)
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:37
Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, aber kann ich ja mal machen.
Zum Chip kann ich leider gar nichts sagen, weil auch beim Vorbesitzer war dieser schon drin und ob der was bringt oder nicht. hmm keine Ahnung ich hoffe es findet sich noch das Original an, dann kann man den ja mal einbauen.

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wie testen? Also wenn ich einsteige dann trete ich die Bremse und er sagt "OK" und wärend der Fahrt kommt auch nicht weiter. KI ist immer leer. Schade ausserdem wenn der immer drin steht, ich hatte die Hoffnung, dass der das ist warum mein Tempomat immerwieder aussetzt, aber okay dann suche ich nach dem Fehler weiter, das ist auch nicht so wild. Verbrauch steht oben, das hat Prio 1 !!!
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 09:40
Das mit den Oktan habe ich mir mal durchgelesen.

E10 ~ 97 Oktan

Ich weiss das der Dicke SuperPlus mit mind. 98 Oktan haben sollte. die nächste Fühlung werde ich mal SuperPlus machen.
verfasst von: Kai E. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 10:35
... ich würde als Testpunkt auch mal einen Originalchip einsetzen! Wer weiss, was dort für ein Gerümpel verbaut ist?
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 10:49
Die Chips für den 4,2er machen nicht viel kaputt, wenn man von dem Loch im Geldbeutel mal absieht. Ich hab selbst seit Jahren so ein Teil aus der Schweiz drin und fahre ab und zu auch mal den originalen. Der Chip ändert das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch geht um 0,5-1 l zurück. Das war alles...

Zum OP...

Ich habe erst jetzt die Erfahrung machen müssen, dass Falschluft so viel beeinflussen kann... Schau Dir alles an, wo Luft im Spiel ist. Sei es die Tankentlüftung, die ja mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist, das Ventil dazu, alle Schläuche und Muffen... Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet. Schau nach, ob die Lambda eine gute Masseverbindung hat.

Ich habs gerade durch und habe gerade viele Blasen an den Fingern...
verfasst von: Frank Ha. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 11:27
Hi

Kerzen ... vierpolig oder einpolig? Also einige hier sind ja der Meinung die einpoligen seien besser...

Was auch meine Erfahrung ist...

Frank
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 12:28
NGK Einpolig...

Ein Funke, ein Treffer... Ich baller mit ner Knarre auch nicht vier Löcher um die Scheibe....
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 01:04
Den habe ich leider nicht.
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 01:06
In Antwort auf:

Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet


was meinst du mit RLF ?
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 01:09
Reparaturleitfaden... Da stehen die Ohmschen Werte drin und die muss das teilchen haben.
verfasst von: Martin A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 01:40
Die Zündung ist so mild programmiert das es wurscht ist.
E10 wird ja aus 95 Oktan gemacht. Ethanol hat mehr Oktan. Eigentlich hat E10 damit mehr als 95Oktan sogar

Düsen reinigen hat bei mir richtig was gebracht -> vom Yener.
verfasst von: Martin A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 01:43
Weil keine echte Abstimmungen sondern damals fast nur "bissel mehr Zündung" und etwas höheren Drehzahlbegrenzer gemacht wurden. Leider!
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 01:45
Wie meinst du das? Hast du ausgebaut und gereinigt ? Was genau hat es gebracht?
verfasst von: Frank Ha. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 02:11
... um das noch zu erweitern...

Ich hab gute Erfahrungen mit den Bosch H7DC0 ... andere mit Magnetti Marelli

Aber... halt Einpolig... weil beim Freundlichen kriegt man wohl die Vierpoligen verkauft.. die die gleiche Nummer haben wie früher die Einpoligen...

Frank
verfasst von: Jörg Ho. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 03:15
Nochmal zum Thema E-10 . Dieser Sprit hat durch die 10 % beimischung von Ethanol einen niedrigeren Brennwert als das frühere 5 % Super, darum spricht man auch von ca . 5% Leistungsminderung und dadurch auch von bis zu 10 % Mehrverbrauch. Die Oktanzahl gibt nur die Klopffestigkeit an und hat mit der abgegebenen Leistung ( Brennwert) nichts zu tun.Wenn das so wäre würde ich nur noch Avgas fahren und auf dem Flugplatz tanken.
verfasst von: Norbert Muck Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 04:11
E10 soll 3% weniger Energieinhalt haben als Super, das sollte zu 3% Mehrverbrauch führen. Ich habe letztlich mit meinem 3,6er irrtümlich Superplus getankt, der Verbrauch war niedriger gegenüber normalem E10, war aber auch mehr Langstrecke.
verfasst von: Yener Arikan Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 04:35
ich meide alle E Nummern in Lebensmittel,warum soll meinem Esel eine E Nummer zu fressen geben :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Martin A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 06:46
Beim Yener reinigen lassen. Verbrauch ist nen gutes Stück gesunken.
Leerlauf ruhiger und leiser.
verfasst von: Martin A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 06:47
Das kann ja sein, aber durch die Preisdifferenz kommt da +-0 raus.

V-Power Racing bin ich mal ne zeitlang gefahren (einmal im Monat zum Super Preis), Unterschied -> 0.

Mein S4 hatte bei 40°C im Hochsommer auf dem Leistungsprüfstand 275PS. Und das mit 95 Oktan Klingelbrause.
verfasst von: Jan Krak Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 07:21
Moin, ich hab den E 10 mist mal versuchsweise in meinen Polo gekippt.
Habe es einen monat lang getankt und bin zum schluß gekommen das mir E 10 zu teuer ist, wenn ich mit E 10 unterwegs bin hab ich, bei gleicher fahrweise wie mit Super, 150 km weniger reichweite und die Kiste läuft unruhig.
verfasst von: Martin A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 08:02
Kopfsache.
Meine Freundin wollt mir das gleiche bei V-Power in ihrem Saxo erzählen.
Auf "konkretem" Nachfragen und probieren stellte sich heraus das es gar nix brachte.

Keine Ahnung was für einen Polo du hattest - super neue oder ne alte Dreckskiste.
Falls ne alte Dreckskiste dann ist es 100%ig ne Kopfsache.

Im Grunde ist es mir egal wer was tankt. Aber Märchen über 150km Reichweite usw.
verfasst von: Georg A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 08:11
Denke, das ist ein Problem mit verbrauchsoptimierten und ausgekitzelten Motoren, die reagieren empfindlich.
Unser V8 ist nicht so ein Motor, Verbrauch war eher egal, max. Leistung auch. Fahre seit 2 Jahren mit E85, das einzige Problem ist der Kaltstart im Winter, da braucht er ein paar Anläufe. Leistung subjektiv gleich, Verbrauch leicht höher (+10%), bei nem Literpreis von 1,10€ egal. Corsa C z.B. läuft mit E85 garnicht.
verfasst von: Jörg Ho. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 08:22
Wie liegt E85 denn preislich , und wo bekommst du das? Ist doch meist in den nordischen Ländern verbreitet , Schweden und so.
verfasst von: Georg A. Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 08:52
Preislich bei 1,10 der Liter. Gibt immer mal vereinzelte Tankstellen, die es anbieten, bei mir z.B. eine in Gelsenkirchen und eine in Dortmund. Musst mal nach guggeln.
verfasst von: Jan Krak Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 27.04.2012 08:53
Ist zwar ein alter Polo an dem nix serienmässig ist, der Verbtauch war jedoch errechnet und ich weiß wie man den ausrechnet.
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 12:32
Also Benzindruckregler war leicht defekt, getauscht.
Kerzen auch getauscht.
Batterie abgeklemmt für 10 Minuten.
Einspritzdüsen kontrolliert, sind Okay.

Alles also auf Null, danach 50 km gefahren. Autobahn 26 km, 18 km Landstraße und Rest Stadt.

ERGEBNIS MFA 15.8L

Gibt es noch Ideen? Das kann ich nicht glauben.
Ich hab nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, der ist viel Kurzstrecke gefahren, könnten das nun Ablagerungen im Motor sein, die sich wieder abbauen?
verfasst von: Anonym Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 01:15
steck mal die Lambda ab falls noch nicht geschehen .....



verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 02:48
Meinst die ist kaputt? Hab die doch vor einer Woche erst eingebaut? Gut ist keine Bosch aber okay.

Kann man im OBD den lambdawert auslesen, wenn ja wo denn ?
verfasst von: Anonym Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 02:49
hatte ich anscheinend überlesen ...... sry

verfasst von: Yener Arikan Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 02:58
...hängende Bremsen ?
verfasst von: Anonym Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 03:07
Yener ... kommste morgen zum Treffen zu uns ??? Dann kannste ein Rudel Düsen mitnehmen .... weil 347 Stück zu verschicken wird zu schwer *lach*

verfasst von: Yener Arikan Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 03:18
nee ich kann nicht,muss meinen V8 verbrennen.
Scheiss Batterie ist tot und ich liege mit einer Grippe im Bett...ausserdem weiss ich nicht was ich anziehen soll :-)

Bis 30 Kg kostet es nur 13+ Euro oder so.

Wieviele Düsen habt ihr denn ?


Gruß

Yener
verfasst von: Anonym Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 03:35
347 warn Joke ..... muss erst gucken wieviele

verfasst von: Yener Arikan Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 03:41
347 war ein Joke ich weiss...dass ich meinen V8 verbennen möchte aber nicht...

steh nicht blöd rum,geh zählen :-)


Gruß

Yener
verfasst von: Anonym Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 04:51
Mausi ... ICH KOMM NICHT DAZU !!! Seit Stunden klingelt das Telefon zwecks Support .... lass uns wegen der Anzahl nachm Feiertag nochmal tickern ...

verfasst von: Yener Arikan Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 06:55
Mach das so wie ich,schmeiss das klingelnde Telefon an die Wand...gibt ja nix schlimmere wie Telefonklingel,Türklingel und Staubsaugerlärm.

Ja melde dich einfach,wenn du soweit bist.

Gruß

Yener
verfasst von: Roy F Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 07:32
auch neu kanns Masseprobleme übern Auspuff geben..

ausser du hättest ne 4polige genommen und somit Masse extra verlegt?
verfasst von: Enno Spieker Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 28.04.2012 10:49
Hallo Sven
Die gleiche oder eine ähnlich gelagerte Symptomatik ist am Fahrzeug eines V8-Freundes festzustellen.Auf Grund der im Speicher abgelegten Fehlermeldung 0537,Regelgrenze überschritten,
wurde die alte Sonde gegen eine Neue, die zu 40€ bei „Trödelheinrich“(E..y) erworbene Sonde, ausgetauscht.Auch hier die gleiche Fehlermeldung sowie auch bei der anschließenden verbauten neuen Beru-Sonde.Ein zusätzliche Masseverbindung zwischen Motorblock und Sonde wurde geschaffen,ohne das diese zur Fehlerbeseitigung beigetragen hat!
Die anschließende Überprüfung des Sollwertes der Lambdasondenheizung am Kabelstrang zur Motronic (zweipoliger Steckbuchse) ergab einen positiven Wert von 13,45V.(im Rep.Faden auf Seite 24-58 beschrieben) Auch die Prüfung der Spannung zwischen der Lambdasignalleitung (einpolige Steckverbindung) zur Motronic und Motormasse ergab die im Sollwertbereich liegende 437mV. Zur Eingrenzung und zur Beseitigung der Fehlermeldung wurde auch der G62 (Geber für die Kühlmitteltemp.) gegen ein Neuteil getauscht.(Ansteuerung und Leitungsverbindung noch nicht überprüft) Bisher keine Fehlerlöschung möglich!
Es wurden die Unterdruckschläuche erneuert sowie die Kerzen (sauberes und rehbraunes Kerzenbild) ,Zündverteiler mit neuen Läufern und Verteilerkappen,auch ein gebrauchtes Motronic- Steuergerät sowie auch ein funktionierender gebrauchter Druckregler wurde verbaut.Das AKF-Ventil wurde auch dem Rep.Faden entsprechend überprüft,nur dessen elektr. Ansteuerung und Leitungsverbindung noch nicht! Evtl.Falschluft am Motor per Bremsenreiniger überprüft,auch die Schraubverbindungen des Abgassystem sind ok.
Der Fehler 0537 ist zeitgleich mit dem Austausch des defekten Anlasserzahnkranz aufgetreten.
Was noch zu erwähnen ist: Die Steuerzeit des Zahnriehmen liegt um ca. 2 Zähne neben dem Soll.
Du siehst, dass es nicht einfach ist Fehler in diesem Bereich aufzufinden.
Gruß
verfasst von: Frank Freiberg Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 29.04.2012 06:20
Ansauglufttemp. Sensor prüfen und ggf. ersetzen.......
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 29.04.2012 07:13
Den habe ich über Klimacodes abgefragt (04 im Display) der Zeigte gestern Nachmittag bei 25 Grad aussentemperatur 10,8 auf der Autobahn. hier schaue ich öfters mal rauf zur Zeit liegt der wert immer zwischen 9.7 & 11.4.

Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
verfasst von: Sven H Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 29.04.2012 07:15
Welche Teilenummer hat die Sonde denn ? Oder kann man an die vorhandene nochmal extra Masse anlegen ?
verfasst von: Roy F Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 29.04.2012 07:45
nicht Klimaansaugluft sondern MOTORAnsaugluft... kannst eigentlich auf keine Art und Weise effektiv prüfen ausser demontieren und mit Multimeter messen... dazu muss der Fühler aber abgesteckt werden, was oft nicht geht weil von Haus aus verlötet und nicht mit Stecker verbunden... falls deiner ne Steckverbindung hat, dann kannst gut messen, im Anhang die Werte...

Attached File
313276-Temp.Sensoren.pdf  (131 downloads)
verfasst von: Roy F Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 29.04.2012 07:51
Teilenummer weiss ich nicht... halt eine von Bosch... mein Teilehändler hatte mir eine organisiert, war so nicht dem V8 explizit zugeordnet...

Masse kannst separat an die Sonde legen, nur ists halt Gebastel... und ne Garantie, dass nachher alles gut ist hast auch keine... also machst mal provisorisch ein Masseband drumrum und ziehst ne Freiluftleitung dahin wo es dir gefällt, z.B. zur Schraube die das ATF-Einfüllrohr am Kopf hält... oder am FederbeinDom... oder du reisst den LuFiKasten runter und hängst die Sache da hinten drunter dran wo bereits diverse Massekabel angeschraubt sind...

verfasst von: Enno Spieker Re: Verbrauch nach mehereren Neuteilen - 01.05.2012 04:02
Der G42 dürfte doch ab einer Wassertemp.von über 60 Grad keinen Einfluss auf die Motorsteuerung bzw. Lambdaregelung nehmen!?
Gruß
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