Fußraum alle Verkleidungen nach oben weg, zum Abschrauben und abziehen der Lüftungskanäle, Motorraum am besten Haube weg, und dann Spritzwandabdeckung und Scheibenwischergestänge weg, damit du den Heizungskasten rausmachen kannst. Hol neben dem Kühler auch die Dichtungen (Kühler selber und die von Kasten nach Innenraum) und am besten noch den Lüfter und das Heizungsregelventil (gleich am Kühlerausgang). Dann wird die Arbeit zwar nicht nur eklig sondern auch etwas teurer, aber einmal reicht dann auch.
Genau mit diesem Mann habe ich damals die arbeiten an meinen V8 gemacht. Es war ein echt entspannter Nachmittag unter "Schraubergesellen". Und ich habe meinen V8 damals ein wenig besser kennengelernt. Und wie Jens alisa Sandmann schon schrieb...Photos machen!!!!
Ich konnte mich noch dunkel an diesen schönen Bericht erinnern,z.B. an dem,auf dem Motor,tanzenden (Jens) Tanz und der Typ(Roy) mit den Sicherheitslatschen. Das Troubadix,unser Barde Jens(mit "S" ) Tanz,diesen Bericht verfasste,wußte ich ebenfalls. Also machte ich mich auf die Suche und fand diesen lustigen Thread wieder.
Unser Barde. Ist schon recht geil wenn er mit Wiskystimme am Lagerfeuer loslegt. Da könnte man fast die edlen Wägelchen vergessen die im Hintergrund leicht durch die Flammen beleuchtet stehen. Wir schweifen ab.
Wärmetauscherjoe? Hast Du den Manfred schon erreicht, oder bist Du schon fluchenderweise Teile an bestellen und hast eine Valium eingeschmissen?
Hi der Bericht ist ja ganz schön,aber die Arbeit unnötig umständlich gemacht ! Noch NIE habe ich dafür die Motorhaube demontiert !
O.K.beim ersten mal ,vor etwa 10Jahren ,haben wir 4 Std nur für den Ausbau gebraucht,inzwischen geht das in etwa 45min !
Im Prinzip nimmst du Innen die beiden Tunnelverkleidungen ab,ziehst die 90Grad Winkel und die Fußraumuströmer ab,dann je nach Baujahr,die Stromstecker oder den Block mit den Unterdruckleitungen auseinander.Danach das Gummiteil für die hinteren Ausströmer ab und schon bis du innen fertig.Dann gehts im Wasserksten weiter und ratzfatz mit ein bißchen hebel hier oder da,hast du das Teil in der Hand.Achja,von Vorteil ist es,die Klimaleitung zu lösen und mit Kabelbinder außerhalb des Wasserkastens zu fixieren,dann hast du genügend Platz den Kasten rauszubugsieren !
Der Link war doch für den "hilflosen" TE gedacht,um einen Lichtblick zu verschaffen. Ich habe auch noch nie die Haube ausgebaut,hat mich ehrlich gesagt auch nie gestört. Ebenso stand ich auch niemals auf dem Motor,nur schön weit draufgelegt. So kann man auch besser Fluchen,weil der Großteil der FSK18 Worte direkt in den Tiefen des Motors verschwinden können