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verfasst von: Thomas Hürlimann Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 06:40
Hallo Leute,
ich war heute bei der MFK (beim TüV) mit dem V8 und mir wurde der hintere linke Stossdämpfer beanstandet. Da es ein Fahrzeug mit Niveauregulierung ist, wird dieser also nicht gerade günstig. Meine Frage jetzt: wie schwierig ist der Umbau auf die normale Ausführung? Weil dann würde ich beide hinteren Stossdämpfer auf normal umrüsten, was mich einiges billiger kommt...brauche schnelle Hilfe, da ich innerhalb 14 Tagen zur Nachkontrolle muss!
DANKE
verfasst von: Chris W. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 08:26
Wende dich an Tim A. hier im Forum , der hilft dir weiter bzw. repariert die Niveau-Stoßdämpfer.
verfasst von: Frank Ha. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 11:07
Hi

Wenn das Ding nicht durchgerostet ist.. dann ist es günstiger den Dämpfer von Tim abdichten zu lassen.

Langfristig kannst du dir dann Gedanken über ne Umrüstung machen... so schnell hopplahop ist das nicht gemacht mti Ausbau... alles abklemmen von den Niveauleitungen usw.

Frank
verfasst von: Thomas Hürlimann Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 02:15
der Dämpfer ist nicht undicht, er hat Rost...
verfasst von: Benny Ott Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 02:29
Du brauchst einen anderen Druckspeicher und einen anderen Bremskraftregler, eventuell noch ein paar Schläuche und die ein oder andere Bremsleitung könnte auch nicht mehr passen.
Dann noch die Niveau Druckspeicher, Regelventil und Leitungen raus.
Wird Dich nicht viel billiger kommen.
verfasst von: Tim A. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 02:52
Wie sieht der Dämpfer denn aus? Schwer durchgerostet?
verfasst von: Roland B. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 04:27
Hallo Tim meine schauen so aus.Gruß Roland.

Attached picture 300256-Audi V8 BJ91 008.jpg
verfasst von: Tim A. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 04:54
Hallo Roland,
das reicht nicht zur Beurteilung. Der Druckspeicher ist erst mal egal, da kann es nur Probleme beim Ausdrehen der Leitungen geben.

Der Stoßdämpfer rostet besonders im unteren Bereich stark. Wenn er da dann aufreißt wird es u.U. schwierig. Da gibt dein Foto aber leider nicht viel her. Was ich oben sehen kann ist (auf den ersten Blick) kein Drama.
verfasst von: Roland B. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 12.10.2011 05:02
Hallo Tim werde die dinger demnächst rausbauen bzw das ganze auto unten zerlegen dann sieht man mehr wie die dämpfer noch bei nander sind werde mich dann bei dir melden.
verfasst von: Thomas Hürlimann Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 16.10.2011 09:23
ich werd die Woche wenns geht ein Foto machen, ist aber schon unten aufgerissen leider
verfasst von: Tim A. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 16.10.2011 09:33
ja, das habe ich mir gedacht. Aber auch da kommt es darauf an, wie weit und wie flächig der Dämpfer offen ist. Mache ein paar Fotos, am besten rundherum.
verfasst von: Thomas Hürlimann Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 17.10.2011 10:05
ja werd ich wie erwähnt machen, nur ob ich diese Woche noch dazu komme, ist fraglich...
verfasst von: Max S. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 20.10.2011 09:15
Schläuche und Bremsleitungen brauchst du keine mehr das passt alles plug 'n play!! Also einfach die Niveaufederbeine und Druckspeicher raus, und vorne im Motorraum einen neuen Druckspeicher einbauen für ohne Niveau (nur 2 Anschlüsse), anderen Bremskraftregler mit Gestänge rein und die Rücklaufleitung (schwarz) verschließen, dann alle Leitungen die jetzt nicht mehr gebraucht werden entfernen (manche lassen se auch drunter aber machs lieber gleich ordentlich) so und jetzt noch gefühlte 100mal entlüften und dann is es eigentlich schon fertig!! Oder hab ich was vergessen??
verfasst von: Thomas Hürlimann Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 20.10.2011 10:53
ich glaub da bau ich mir doch lieber einen Niveaudämpfer rein. Klingt nach zu viel Arbeit und schlussendlich lassen sich keine Kosten sparen...andere Frage: Wenn ich jetzt denn alten Dämpfer raus schmeiss und nen neuen rein, brauch ich nix entlüften oder?? Nur einfach vorne beim Hydraulikbehälter wieder auffüllen oder?
verfasst von: Tim A. Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 21.10.2011 07:17
Das System entlüftet sich bei laufendem Motor selbst. Das kann aber bis zu einer halben Stunde und noch länger dauern. Zudem musst Du dabei den Kofferraum mit ca 100 Kg belasten.
verfasst von: Thomas Hürlimann Re: Umbau von Niveau auf "normal" - 21.10.2011 08:19
ok danke
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