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verfasst von: Mathias Becker Unifit Katalysator - 22.07.2011 07:51
Moin,

ich muss bei meinem V8 PT EZ 02.02.1989 beide Kats erneuern.

Bei ebay habe ich den Unifit Kat (E335) gefunden.

Hat damit jemand Erfahrung, kann ich den holen?

verfasst von: Anonym Re: Unifit Katalysator - 22.07.2011 09:51
Mensch Matze !!! Alte Schaluppe !! Lebst du auch noch ???

Warum nimmste nicht 2 gebrauchte Katzen ..... wüßte da auch ne Quelle


Gruss

verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 22.07.2011 10:34
Hallo Jürgen,

mein V8 und ich leben noch - bald in Wustweiler bei Illingen.

Ich kaufe mir zwei neue, die kosten 200.-
verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 23.07.2011 07:52

... hat wohl niemand Erfahrung damit, also machen wir es jetzt umgekehrt.


Ich habe jetzt zwei Stück gekauft und melde mich mit dem Ergebnis wieder, wenn sie eingebaut sind und der V8 beim TÜV gewesen ist.

verfasst von: Thomas Müller Re: Unifit Katalysator - 23.07.2011 08:09
Hi,
ich habe gerade 2 ovale 200 Zeller von Magnaflow gekauft (Stk 90 Euro) !
Nächste Woche werden dann meine beiden Kats vom Plus nachgebaut und mit denen bestückt !
Danach kann ich auch erst Erfahrungen posten !!
Gruß Thomas
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Unifit Katalysator - 23.07.2011 02:46
Hei...

ich kann Dir nur sagen, dass die Firma schon ewig hier um die Ecke ist und ne ganze Menge Leute bei denen in der Halle jeden Tag unzählige Pakete in den UPS Laster schieben... Also können die nicht schlecht sein, sonst wären die schon längst weg vom Fenster

Gruß Uwe
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Unifit Katalysator - 23.07.2011 03:14
Hehehe,

oder die packen soviele Reklamationen.

Gruß

Manfred
verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 01:41
Die beiden Kats wurden inzwischen geliefert, die sind zum Einschweißen. Das heißt, die Kats haben vorne und hinten ein Rohrende und müssen anstelle der alten Kats in den Abgasstrang eingefügt werden.

Muss dafür die Abgasanlage vom X-Rohr an abgebaut werden, damit man ordentlich schweißen kann ? Kann mann auch einfach die alten Kats am Rohr abtrennen und die neuen Kats mit dicht schließenden Schellen einbauen?

Die Methode mit den Schellen wäre wohl die einfachste.

Der Temperaturfühler muss in einen der neuen Kats eingeschweißt werden- hat damit schon jemand Erfahrung?

Danke vorab für Eure Antworten.
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 02:40
Ich glaub vor dem KAT wird der TÜV das nicht gerne sehen mit den Schellen.

Aber ich würde es, wenn, dann schon schweißen.
Am Fahrzeug aber heften, damit es auch genau passt.
Wenn du Muse hast, gleich 2 Flexrohre rein, dann kannst du deinen Auspuff auch so ausrichten wie du willst.
verfasst von: Thomas Müller Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 04:12
Hi,
ich habe mir quasi eine Kopie vom alten Kat mit den Magnaflow-Kats machen lassen.
Hat ein wenig gekostet,da ich selber nicht schweißen kann,aber inkl. Kat und Rohre+Arbeit bin ich mit 300Euro/Kat ausgekommen.
Im Winter haben ich das mit meinen 4,2er Kats auch noch vor !
Anhang
Gruß Thomas


Attached picture 295359-DSC09088.JPG
verfasst von: Anonym Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 04:17
In Antwort auf:

da ich selber nicht schweißen kann




Stimmt das ??? Wirklich ???



verfasst von: Thomas Müller Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 04:32
Hey,
ich bin bloß Tellerwäscher !

Schwitzen kann ich,aber nicht schweißen .....und schon gar kein Edelstahl !

Gruß Thomas

verfasst von: Dominic I. Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 06:39
@Thomas: wer hat sie dir so schön nachgebaut? ist das alles jetzt Edelstahl?
verfasst von: Thomas Müller Re: Unifit Katalysator - 08.08.2011 08:59
Hi,
das ging über einen Bekannten,der bei einer hiesigen Milchzentrale arbeitet und da sind Edelstahlschweißer,die die Milchlaster bearbeiten.Die haben mir die Anlage dann nach Muster und meinen Kats nachgebaut.Ich finde,das haben die super hinbekommen !
Nur billig war es halt nicht !Aber billig gibts bei Aldi und Lidl !
Gruß Thomas
verfasst von: Mario M. Re: Unifit Katalysator - 09.08.2011 07:36
Schaut das nur so aus oder
ist das Rohr direkt nachm Kat dünner als der Rest?
verfasst von: Thomas Müller Re: Unifit Katalysator - 09.08.2011 07:50
Hi,
da hast du recht !
Da der Plus nur 55mm Rohre hat,habe ich auch die entsprechenden Kats gekauft,erst danach habe ich beschlossen auf 60mm Rohre zu wechseln,da auch die Anbindung an die BN-Pipes in 60mm ist (auf meinen Wunsch).
Die Kats umzubestellen war da schon nicht mehr möglich.
Funktioniert aber tadellos und macht auch keine Nebengeräusche !
Anhang
Gruß Thomas


Attached picture 295434-DSC09096.JPG
verfasst von: Mario M. Re: Unifit Katalysator - 09.08.2011 08:01
Dann seh ich doch noch gut!
Du hattest je bereits geschriben das die Kats besseres ausatmen bewirkt haben.
verfasst von: Mathias Becker Prüfzeichen und ABE - 21.12.2011 10:03
Hallo,

heute sollten die Uni-FIT Kats eingeschweißt werden, aber leider steht auf den Kats nicht die Prüfnummer E335, sondern nur eine E24 in einem runden Kreis.

Jetzt fehlt mir die ABE und die Bescheinigung, dass diese Kats für den Audi V8 zugelassen sind.

Uni-FIT kann nichts dazu sagen - leider.

Hat damit jemand Erfahrung, wie der TÜV Prüfer damit umgehen wird?

Danke und Grüße,

Mathias
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Prüfzeichen und ABE - 21.12.2011 10:40
Also ich denke, dass der Prüfer seinen Stöpsel in den Auspuff steckt und wenn die Werte stimmen und die ASU Plakette zuteilungsreif ist, keine weiteren Fragen zu den Kats kommen werden...

Gruß Uwe
verfasst von: Martin A. Re: Prüfzeichen und ABE - 21.12.2011 10:50
Jo, da die Zulassung für KATs nur Fahrzeugspezifisch erfolgt.
Und da dies 100%ig nicht beim V8 gemacht wurde, ist egal ob Zettel dazu oder nicht die ganze Sache grenzwertig.
Weil es erst illegal wird wenn die Abgasnorm nachweislich nicht erreicht wird.
Ich habe daher auf Hersteller keinen Wert gelegt, sondern nur auf den Preis
verfasst von: Frank Ha. Re: Prüfzeichen und ABE - 21.12.2011 12:37
Hi

Ich würd halt schauen das es gut gemacht ist und so Original wie möglich aussieht...

Was wild zusammengebratenes wird den Prüfer eher zum Nachdenken anregen als wenn das gut gemacht ist.

Bei mir hatte man mal einen aufgeschnitten .. und das Teil dann reingemacht... hätte man besser machen können und eher von der Oberseite.. dann hättest von unten nur das originale gesehen...

Frank
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Prüfzeichen und ABE - 21.12.2011 01:21
Ob das ein Originaler ist oder nicht. Er hat ein E-Prüfzeichen und die Suppe was hinten rauskommt muss man löffeln können. Der Rest ist egal.

Gruß Uwe
verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 21.12.2011 03:34
So, jetzt ist es amtlich:

Die Katalysatoren, die ich von Uni-FIT mit eindeutiger Zuordnung zu meinem Fahrzeug gekauft habe, werden vom TÜV-Prüfer nicht abgenommen.

Es fehlt eine Zulassung der Teile für mein Fahrzeugmodell. Keine KBA-Nummer, keine eingeprägte E335 Kennzeichnung, keine TÜV-Abnahme.

Wenn jemand die Teile haben möchte, gebe ich sie gerne ab. Vielleicht hat ja jemand von Euch mehr Glück beim TÜV.
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 21.12.2011 03:43
Was soll die E335 bedeuten?
Die Zahl nachdem E ist das Land wo es für irgendwas geprüft wurde.
335 gibt es in der Liste nicht, 24 jedoch schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Was wolltest du überhaupt vom TÜV? Klar das der ohne "Zettel" oder Abgasprüfung nichts einträgt.
Aber die Frage ist auch, was soll er dir denn eintragen und wieso?
Bau die Dinger drunter und gut ist... verstehe dein Problem nicht.

100%ig geprüfte Teile kriegst du nur ORIGINAL AUDI.
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 21.12.2011 03:45
Also der S4 hat Kateingang 60mm (PT hätte da wohl auch 55mm), Ausgang dann 55mm.
Später wird das dann bei der Fox Schrittweise auf 60mm vor dem MSD und danach dann 63,5mm.
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 21.12.2011 03:51
So habs gefunden.
E335 ist die Artikel von Unifit:
http://www.UNI-FIT.de/Artikel_E+335.html

Universal-KAT mit Prüfzeichen - Prüfzeichen heißt ohne Zettel für Prüfer, einbauen und Abfahrt.
Wobei das Zeichen normal niemand juckt.

Denke damit kannst du nochmal bei Unifit nachfragen wenn du es super genau haben willst.
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Unifit Katalysator - 21.12.2011 04:33
Der Originalkat hat auch keine Kaba-Nummer oder eine E-Nummer drauf. Klar, wenn Du beim Tüv anrufst und fragst, dann bekommst Du ne blöde Antwort. Hinfahren, Asu machen lassen und fertig...
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 08:10
Doch Original ist auch was drauf.
Ich guck mal ob ich nen Foto gemacht kriege.

verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 08:17
Meiner hat gerade in diesem Bereich starke Kratzer... :-))
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 09:31
Hehe. Ich hab nen Satz leere im Keller liegen, ich guck mal nach.
verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 10:13
Die Prüfnummer E335 ist spezifisch für die Eignung des Kats für mein Modell, in Verbindung mit der KBA Nr. 0588431. Fehlt diese Prüfnummer E335 auf dem Kat, ist er für mein Modell nicht zugelassen und darf nicht verwendet werden.
verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 10:17
Bin bei Uni-FIT schon informiert worden.

Der Katalysator hat keine Zulassung für ein bestimmtes Modell. Es ist nur die E24 Prüfnummer im runden Kreis eingeprägt im Kat. Das heißt, der Kat ist in Irland hergestellt worden und hat eine Zulassung zur Verwendung innerhalb der EU. Aber wie gesagt, es fehlt die spezifische Prüfnummer für mein Fahrzeugmodell. Dashalb darf ich die Kats nicht einbauen.
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 12:40
Wieso darfst du die nicht einbauen?
Sowas kann dir zum Glück niemand verbieten.
Bei nem hypergenauen Prüfer kann es Ärger geben.
Aber der findet dann auch nen Öltropfen und macht deswegen nen Fass auf.
verfasst von: Martin A. Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 12:41
0588 431 ist dein Typenschlüssel (vergleich Fahrzeugschein) - sowas wirst du nicht mal auf dem Original KAT finden.
verfasst von: Enno Spieker Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 12:51
Auf dem Originalteil ist die VAG-Teilenummer,Hersteller,Produktionszeitraum und die vierstellige Produktionsnummer (vermutlich) ersichtlich! (Anhang)
Gruß


Attached picture 304825-DSCF0382.JPG
verfasst von: Uwe Hoelzer Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 01:45
Ich frage mich, ob Du einfach nicht willst, dass Du die Kats einbaust. Dann bleibt Dir doch nur eins... Verkaufe die Dinger, bestell Dir originale für den x-fachen Betrag und Du hast ein reines Gewissen. Glaubs am besten einfach. Wenn Du zum Tüv fährst und die AU-Werte stimmen und der Auspuff nicht lauter ist, als vorher, kräht in diesem Fall kein Hahn danach, ob da jetzt ne E XY oder eine E-YZ im Kringel steht.

Unifit kann dir sicher deshalb keine Antwort geben , weil das bisher noch niemanden wirklich gestört hat.

Einzig wenn die Karre abfackelt und die Kats ursächlich sind UND die Versicherung zahlen muss, wird der Gutachter was daran auszusetzen haben. Aber das erscheint mir doch sehr konstruiert zu sein. Da finden die eher ein von Dir reingepopeltes Kabel zum Radio...
verfasst von: Peter Meesters Re: Unifit Katalysator - 22.12.2011 04:50
Wahre Worte.....

Ich hab mir auch im Zuge der "Auspufferneuerung" zwei 200-Zeller gegönnt (gabs umsonst dazu, nur den Einbau mußt ich drauflegen ) und ich hätte bei unserem TÜV auch keine Chance gehabt, also bin ich zu nem anderen gefahren: "Problem" gelöst!

Gruß,
Peter
verfasst von: Beni G. Re: Unifit Katalysator - 24.12.2011 09:57
hm, also ich hab in meinen letztes jahr auch zwei neue eingeschweisst, ebay für 100er pro stück, mit e-nummer. er hat nicht mal danach gefragt ob ich neue eingebaut hab oder nicht...
verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 05.01.2012 01:57
Moin,

die AU hat mein Auto mit den alten Kats bestanden. Die mussten nur heiß genug sein, dann stimmte der CO Wert.

Jetzt arbeitet die Werkstatt noch die Mängelliste ab, dann kann der TÜV Segen kommen.
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Unifit Katalysator - 05.01.2012 02:00
das die erst mal richtig heiss sein müssen ist doch schon ewig bekannt.

Gruß

Manfred
verfasst von: Anonym Re: Unifit Katalysator - 05.01.2012 07:37
Matze .... es sind doch genug V8 Schrauber im Saarland ??? Warum Werkstatt ??? Und was ist zu machen ??

verfasst von: Mathias Becker Re: Unifit Katalysator - 06.01.2012 08:49
Hallo Jürgen,

Bremssattel vorne rechts sitzt fest (wurde bereits wieder gangbar gemacht).

Bremsscheiben rostig (werden versucht abzudrehen)

Achsmanschette vorne innen gerissen

Domlager links und rechts

Wärmetauscher Heizung undicht (wurde bereits getauscht)

Fensterheber vorne links ohne Funktion.

Das wird gemacht. Bin übrigens guter Hoffnung, dass die Werkstatt das sehr gut macht.

Viele Grüße,

Mathias
verfasst von: Mathias Becker TÜV und AU bestanden - 16.01.2012 09:42
Hallo Jürgen,

bin jetzt wieder mit TÜV und AU gesegnet, und entsprechend geht es weiter mit dem V8.

Noch ein paar KJleinigkeiten wie z. B. neuer LIMA-Regler, Fensterheber vo. li., Ölwechsel, dann ist erstmal wieder nur fahren angesagt.

Viele Grüße,

Mathias
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