forum.audiv8.com
verfasst von: Marcus Ha. Sportluftfilter - 18.07.2011 07:34
Hallo zusammen,

bin neu hier, nachdem ich mir endlich wieder einen V8 zugelegt habe. Bin nun dabei den Kleinen auf Vordermann zu bringen (vorher hatte ihn ein Rentner). Jetzt habe ich mal zwei Fragen. Es handelt sich um einen 3,6l Automatik. Erste Frage: Beim anfahren ist er ziemlich langsam und kommt erst ab ca. 3000 Umdrehungen so richtig in die Gänge. Ist das normal?
Zweite Frage: Bringt ein K&N Luftfilter etwas, oder eher nicht? Schon mal vielen Dank für Anregungen. Meine nächsten Fragen kommen bestimmt...
verfasst von: Michael Ernst Re: Sportluftfilter - 18.07.2011 07:40
2x nein. Das träge anfahren ist nicht normal und ein K&N Lufi bringt nix
verfasst von: oliver l Re: Sportluftfilter - 18.07.2011 07:44
Hallo und willkommen Ich selbst habe einen k&n Filter drin. Leistung bringt das nicht jedenfalls hab ich keinen unterschied gemerkt .Jedoch kann man ihn immer wieder auswaschen und das war auch der grund für mich einen zu kaufen .Desweiteren kannste mit einem chip die Anfahrschwäche überbrücken .
Mfg Oliver l
verfasst von: Roy F Re: Sportluftfilter - 18.07.2011 09:30
was heisst träge....?

richtig Bumms geht in der Tat erst obenrum los... im Verhältnis isser untenrum dem entsprechend eher lahm... mit Betonung "im Verhältnis"...

also was ist für DICH träge?
verfasst von: Frank Ha. Re: Sportluftfilter - 19.07.2011 09:51
Hi

Da geb ich meinen Vorrednern recht...

Mach lieber sinnvolles wie Zündkerzen wechseln... Ölwechsel... Kühlerflüssigkeit usw usw usw.

Es ist auch eine Frage des Vergleichs im Bezug auf die Leistung.. hast mal nen 4.2er gefahren erscheint der 3.6er noch träger... obenrum machts dann schon wieder mehr spaß mit S

Aber durch die träge Automatik isses halt kein Sportwagen... dafür schält das Ding ordentlich ...

Luftfilter wechseln macht ja auch Sinn... aber ich hab noch keinen gehört der da von nem großen Erfolg berichtet hätte... lieber mal nen neuer Papierfilter... und gut is.

Auslesen schadet auch nicht wenn du das Auto relativ neu hast. Einfach so zum auf Nummer sicher gehen ob alles in Ordnung ist.

Frank
verfasst von: Jochen W. Re: Sportluftfilter - 20.07.2011 08:16
kann mich da nur anschließen. der K&N-Filter bringt vielleicht ein wenig was (aber ich gaube das merkt man erst in Summe mit anderen Dingen), aber Filtert quasi nicht... hab mich selber mal im Netz informiert und es wurde durchweg davon abgeraten
verfasst von: Chris Dornbusch Re: Sportluftfilter - 21.07.2011 07:02
Die ersten V8 3.6er haben ein sehr lang übersetztes Getriebe, länger als das vom 4.2er. Das lässt den Wagen gefühlt träge sein. Der Motor muss natürlich auch ordentlich eingestellt sein. Kleinigkeiten kostet schon schnell mal Leistung.

Zum Thema K&N, Ich hab den im AEC drin. Ich merke es vor allem am Verbrauch das der K&N was bringt im Verhältnis zu nem Lufi der 15000 km gelaufen war. Gerade bei großen Saugermotoren macht das was aus. Leistungsexplusionen sind natürlich nicht zu erwarten.
verfasst von: Michael Ernst Re: Sportluftfilter - 21.07.2011 10:35
In Antwort auf:

Ich merke es vor allem am Verbrauch das der K&N was bringt im Verhältnis zu nem Lufi der 15000 km gelaufen war


Genau das habe ich über je 20000km auf gleicher Strecke ausprobiert. Ergebnis: Null Unterschied.
Mit Super95 brauche ich einen halben Liter mehr gegenüber 98er, aber der Lufi war egal.
© www.AudiV8.com Forum