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verfasst von: Dominik D. Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 04:29
Hallo Liebe Gemeinde!

Ich stellte bei der vorletzten Fahrt mit meinem V8 (3,6 Aut VFL) ein Umniöses Geräusch Fest, hörte sich fast an als währ ein Lager von ner Spann/Umlenkrolle defekt (Drehzalabhängig)

Heute fuhr ich damit in die Arbeit zum Pickerl(TÜV) machen.
Dieses Geräusch war ständig zu hören, wenn man den Radio normal aufdreht hat mans nicht gehört!

Dann auf einmal kam vom Kollegen der das Pickerl anschaute:
Du der Rückwärtsgang geht Teilweise nicht mehr

Ich fuhr dann heim:
Die ersten KM gings (außer das Geräusch u. Kein 4. Gang! Kein Getriebenotlauf)
nach ein paar km
Auf einmal immer mehr werdender Wandlerschlupf, bis garnichts mehr ging!
Abstellen-warten-Starten; dann konnte ich wieder ein Paar km Fahren, bis zum Nächsten Hügel .
Zum Schluss in die Garage konnte ich nur noch ein paar Meter fahren bis der Kraftschluss wieder weg war!

ZUM GERÄUSCH:
Wie gesagt Drehzahl abhängig
Es dringt von der Spritzwand nach oben, also vermutlich vom Getriebe.
ein paar Sek. nach dem starten ist da,
wenn ich von N auf D schalte ists kurz 2sek weg dann ists wieder da
Mal nachgeahmt :
Leerlauf:
töööö tööötöötöö töötööötöööö
immer mit so kurzen pausen sollen die Leerzeichen darstellen
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

Das Getriebe ging nur teilweise in den Notlauf

Meine Kollegen (die Mech's) meinten der Wandler könnte der Übeltäter sein!

Was sagt ihr dazu?
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 05:34
Wandler bzw Ölpumpe
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 05:36
Danke Carsten!

Müsste bei der Ölpumpe nicht auch der Öldruck im Keller sein?
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 05:43
Verwechsel das nicht mit der Öldruckanzeige im KI ..... das ist nur für den Motor ; im Getriebe ist noch ne Ölpumpe drin...


verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 05:45
AHA!
Wieder was gelernt!

Danke Jürgen

Kann man die Prüfen?
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 05:48
Geht bestimmt irgendwie ..... zumindest den Druck wenigstens


verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 06:39
Weiß das zufällig jemand wie?

Währe Klasse!
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 06:45
brauchst nicht prüfen, bei deiner Fehlerbeschreibung ists definitiv... und das Getriebe muss eh runter... und um zuverlässig zu prüfen müsste das Getriebe wiederum auch runter, im eingebautem Zustand misst man nur Mist...
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:10
Meinst du jez die Ölpumpe?

Geht das Getriebe eigentilch recht bescheiden raus?

Oder soll mans am besten gleich mitsamt Motor raus machen!

Achja ich hab nur ne grube...
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:24
Nur das Getriebe raus. zusammen mit Motor ist bei Deinen Verhältnissen eher ein unding. Ich würde Dir aber davon abraten. bring das Auto (oder lass es holen) zu nem Schrauber in deiner Nähe. Nicht nur das das Getriebe sauschwer und unhadlich ist, man muß wissen wo man hinlangt und das geht schon damit los die obere Anlasserschraueb zu finden oder den Ölfilter rauszubauen damit man den Anlasser rausbauen kann damit mann die Schrauben am Wandler rausmachen kann. Dann wäre da noch der Freund Prconten und und und.
Ich persönlich würde ein anderes Getriebe und nen anderen Wandler reinmachen, weil fraglich ist wenn man ne andere Ölpumpe reinmacht das Getriebe danach noch funktiniert.
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:25
Klar mein ich die Ölpumpe... du hast ja nach der Prüfung des Drucks gefragt...

Getriebe separat... komplett mit Motor würde ich in ner Grube nicht ausbauen wollen... zeig mir den Hydraulikheber der nicht umknickt bzw. umfällt wenn beides in Schieflage da drauf is...
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:26
mit ner andern Ölpumpe sollte es keine Komplikationen geben... aaaber wer weiss, was dank fehlendem Öldruck nun alles sonst noch im Sack is?
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:32
Hmmm...
aber ein Gebrauchtes Getriebe ist auch wieder so ne Sacht....

Mein Schlachter hatte auch ein ähnliches Problem, Kein R-Gang!

Scheint ja ein geläufiges Problem zu sein!
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:33
meist auf mangelnde/falsche Wartung zurückzuführen...
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:39
Geräusche sind ja meist mechanischer Natur, irgendwas Spahnt. Wo sich das Abstezt weiß der Geier und man macht sich die Mühe und alles ist zusammen nur der Erfolg bleibt aus. Das sind die Situationen wo man dann die Karre anzünden will. Ein gebrauchtes Getriebe sammt Wandler kostet nicht die Welt.
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 07:40
wofür der Ottonormalverbraucher aber gar nichts kann, weil Audi sagt man muß keinen Ölwechsel am Getriebe machen, ZF sagt aber ganz klar alle 60.000km mit Sieb.
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 08:04
Wandler hätt ich ja noch von dem Schlachter!
Getriebe auch, aber das ist ja vermutlich Kaputt wenn der R-gang net ging!

verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 26.05.2011 08:17
wo du eigentlich auch ganz Recht hast.... und äh... mein ATF is auch schon wieder älter als 60tkm... verdammt... aber pssst, sags keinem weiter
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 08:17
Wer hat denn noch ein Getriebe fürn 3,6er VFL?

Welches Passt
VFL, FL?
4,2er?

Ich weiß nicht ob den Anzeigen in der Bucht zu trauen ist :durchgeknallt:
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 08:28
Nun .... da du nach Bj ein AKD drin hast kannste plug and play sowieso ein AYU reinmachen.

Gruss

verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 08:41
und welches ist das AYU?^^

WO wurde das Verbaut?
und WER hat eins?

Danke Jürgen!!
Ohne euch währ ich echt im Ars...!!
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 08:56
Oh .. Pardon !!! Das AYU ist das 3,6er NFL ...

Nun .... in der Bucht sind zu finden ; oder bei "Schlachtern"

Dein persönliches Handicap ist halt dass du nicht gerade am Nabel der Welt wohnst (gelinde ausgedrückt) und Versand sehr oft nicht angeboten wird.


verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 08:58
Andere Frage: ATF ist noch genug drin, oder ????

verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 09:03
Hab voriges Jahr 2 mal Öl gewechselt OHNE Filter!

Habs damals auch kontrolliert, lt. RLF seither sicher noch keine 500km gefahren, rauslaufen tuts nirgens, wo währs da hingekommen!?

Jetzt kann ichs nicht mehr kontrollieren, da ich nicht mehr fahren kann!!
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 09:08
Hier hab ich eins gefunden!

Müsste dann passen!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250824446886&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_529wt_1139

Das AKD ist dann das "lang" übersetzte das nur am Anfang verbaut wurde ist das richtig?
Ich dachte bisher das wurde wirklich nur ganz am Anfang bis 90 oder so Verbaut!?

Das ist ja angeblich aus 91!

Wurde sozusagen bei FL ein anderes Getriebe Verbaut!?

verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 09:10
Na dann kipp mal ein Liter oder zwei drauf !!!! Mehr kaputtmachen kannste ja nicht, oder ???

Vielleicht war schon seit eh und je zuwenig drin



verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 28.05.2011 09:18
Ich hab ja nicht so viel ich rauslassen hab, wieder reingeschüttet!
Sondern nach der Anleitung im RLF
-10 km Fahren
-bei Motorlauf kontrollieren
usw

aber du hast recht "kapputter" kanns nicht werden
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 02.06.2011 11:08
Was mir gerade einfällt!
Kanns eigentlich auch von zu Viel Getriebeöl kommen?

Ich hab glaub ich beim letzten Wechsel ein wenig zu viel Öl reingekippt!
aber auch nicht viel über MAX!

aber jez hab ich nachgeschaut, bei Kaltem Motor ist der ölstand deutlich über MAX!
verfasst von: york koschwitz Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 02.06.2011 06:52
Nein das Getriebe hat ein Überlauf bei zu viel saut es einfach dann raus.
verfasst von: Manfred M. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 02.06.2011 06:55
Hallo.
Und warum wurde dann der ATF-Getriebeölmeßstab von Audi durch einen Blindstopfen ersetzt?
Wegen Getriebeschäden durch Überfüllung des Getriebes, oder?

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 03.06.2011 10:17
BULLSHIT!!

So nen Schmarrn erzählen sollte mit ner Strafe versetzt werden, ersetzen des Getriebes auf dessen Kosten der so ne Aussage wagt!

Zu viel ATF ist tödlicher als bissl zu wenig!!
verfasst von: york koschwitz Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 07:30
Dann erkläre mir mal was deiner Meinung passiert.Ich bin lehrfähigt.
Der Ölpumpe interessiert es doch eher weniger oder?
Was für einen defekt im Getriebe sollte es hervorheben?
verfasst von: Wolfgang B. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 08:19
Ich vermute einmal,das zu Viel Öl die Simeringe undicht werden lässt.
Von Starschraubern,die ihren A8 vorne anhoben und dann einfach bis zum ueberlaufen ATF in den Automaten einfuellten (Einfuellöffnung war vorne in der Ölwanne) weiss
ich das sie heftige Schaltprobleme bekamen.
Wer von uns weiss schon genau wie unser Automat arbeitet und funktioniert ?
Zu viel / zu wenig,da ist vermutlich nichts besser oder schlechter.
Beides sollte vermieden werden.
Dafuer haben wir ja VAG COM und das nötige Wissen hier im Forum.

so long
verfasst von: P. Pelz Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 10:32
Warum rufst du nicht einfach mal bei ZF in Saarbrücken an?

Ich hatte auch erst Mittwoch nen kleines Gespräch mit denen und was ich gehört habe hat mir zurest gefallen und dann nicht mehr....

Es gibt Austauschgetriebe von ZF für den Audi V8.
Meines hat z.B. die Modell Nr.: 1043040025 (Das wollen Sie wissen wenn du Nachfragst). Man kann das Typenschild finden, wenn man von der Fahrerseite aus durch einen Spalt auf das Getriebe schaut. Mit Hebebühne ist das eigentlich kein Großer Akt.


So nun zu der nicht so guten Nachricht!
Austauschgetriebe kostet 4.400,- Euro ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es Brutto oder Netto war, aber er schreibt mir noch ne E-Mail mit den ganzen Details.

So Zf bietet aber auch das Getriebe für ca. 350 - 400 Euro komplett zu zerlegen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu machen. Die Kosten für eine Reparatur sagt er dir dann ...


Da mein Großer gerade ohne Motor dasteht (Der wohl auch komplett überholt wird wie es aussieht), werde ich das Getriebe wohl auch gleich noch zu Zf schicken. Das Getriebe macht zwar keine Probleme, aber wenn man schonmal dabei ist, dann kann man die 400 Euro auch noch ausgeben und weiss was mit dem Getriebe ist.

Der Nette Herr von Zf sagte auch noch, wenn das Getriebe Totalschaden ist bekommt man halt für 4400 Euro nen Austauschgetriebe.

Sodenn ich verabschiede mich dann mal ich muss noch ein Paar Sachen für den Sattler vorbereiten. Und drückt mir die Daumen das mit Getriebe alles I.O. ist

Gruß Patrick
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 11:27
Also 400 bezahlen damit ich dann weiß dass es Kaputt ist?
Nein Danke!

darum bekomm ich schon LEICHT ein Anderes Getriebe!

Trotzdem Danke!
verfasst von: P. Pelz Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 11:55
In der Tat da bekommst du nen anderes Getriebe für, aber wer sagt dir, dass das nicht auch nach 10000 km zum Sorgenkind wird?

Das große Problem an der Sache ist der Aufwand der mit Ein- und Ausbau verbunden ist. Ich für meinen Teil möchte Motor und Getriebe in dem V8 nie wieder draußen sehen!

Du kannst doch aber Trotzdem mal bei Zf anrufen und schauen ob die ne Fehleranalyse am Telefon machen können, dann weisste bestimmt schonmal mehr.

Gruß Patrick
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 12:35
ganz einfach... wegen zu wenig ATF gehens weniger putt weil man "merkt" dass was nicht stimmt und man auffüllen kann (komisches Schaltverhalten - insbesondere beim "an die Ampel rollen") ... bei zu viel merkt man nix - bis es verreckt... und das wird es weil das ATF ja schliesslich wieder ablaufen können muss, sonst ist quasi immer am falschen Ort "Druck" drauf... zudem sollen die bewegten Teile nicht komplett im ATF ersaufen.......überfüll mal nen Motor... der mags genau so wenig - und das nicht wegen den Kats wie ja öfters gewarnt wird... sondern weil die Kurbelwelle mit dem Öl perverse Sachen anstellt... genau so wie es dann im Getriebe die PlanetenSätze und Lamellen mit dem ATF machen würden... es folgt Überhitzung... und das ist das dümmste für das ATF....

so mal grob umrissen....
verfasst von: york koschwitz Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 04.06.2011 12:42
Okay nehme ich an
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 05.11.2011 08:21
Hallo Liebe Gemeinde

Kaum zu glauben aber das Getriebe ist getauscht!

Das besagte summen ist jez beim Anderen weg, er fährt aber trotzdem keinen Meter!!

Entlüften muss man ja das Getriebe nicht!? das geht ja mit dem durchschalten im stand oder?

habe leider nen RLF grad nicht zur hand!

Ölstand passt Filter ist auch neu

hab ich da wider mal den Vogel abgeschossen und ein kaputtes Getriebe gkauft!?

mann ich könnt ech heulen...
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 10:23
Habt Ihr auch die Schrauben am Wandler reingemacht??
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 11:02
Hy Carsten!

Ja die 6 sind drin!

Also wenn das Auto eben steht und man gibt ordentlich Gas,
ab ca 2500 U setzt er sich in bewegung, aber auch nur cm-weise!


Der Wandler kann ja auch nicht komplett leer sein, das er sich füllen muss?

Könnte es sein das bei diesem Getriebe die Ölpumpe komplett den geist aufgegeben hat, weil man kein surren hört oder müsste man das immer hören?

Das Einzig positive ist das jetzt der KW- Simmerring neu ist!
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 11:19
klingt arg nach zu wenig ATF... ganz sicher genug drin?
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 11:39
Also aus dem Getriebe kamen ca 4-5l raus, die haben wir auch wieder eingefüllt mal alle Gänge durchgeschalten, dann wieder kontrolliert!
der Ölmessstab zeigt max an, aber probefahrt ist ja nicht Möglich!

Natürlich ist der Ölkühler auch ausgelaufen, aber mit 4l müsste trotzdem genug öl drin sein damit er sich in wenigstens Bewegung setzt!?

Außerdem will ich nicht nochmal zuviel Öl einfüllen

Oder darf der Ölstand im Kalten zustand höher sein?

Der Ölstand wurde bei Motorlauf kontrolliert!
verfasst von: Bastian P. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 11:42
> Oder darf der Ölstand im Kalten zustand höher sein?

Nein, im Gegenteil.
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 11:53
Na dann müsste er erstrecht fahren

Aber ich kann mir da dann nicht vorstellen das genug Öl drin ist!

Wie gesagt aus der Ölwanne kamen ca 4-5L
der Wandler wurde auch ca 2 Stunden auf den Kopf gestellt zum auslaufen,
und der Ölkühler müsste nach 1 Tag mit offenen Leitungen auch ziemlich leer sein!

Wie gesagt ich hab ca 4L eingefüllt, wieso zeigt dann der Peilstab Max an!?
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 11:55
Achja

Beim reinigen der Ölwanne ist mir eine Schleimige hellgraue Flüssigkeit aufgefallen
Und aus dem Filter kam auch ewas von dem Rotz!

Das Öl selbst hatte noch nen rötlichen Stich, sah also nicht so alt aus!
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 02:42
deine schleimige Flüssigkeit ist wohl eher einfach zerriebenes Metall... alles i.O. solange keine "Festbestandteile" in der Wanne sind...

Alle Leitungen leer... Wandler leer... Getriebe leer... da müssen ganz sicher mehr als 4 Liter rein... 9.7 Liter als Neufüllung werden angegeben... ich glaub das mit dem Peilstab peilst du nicht

ist der ganze Stab auch zwischen den Kugeln nass oder nur die Kugeln?
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 03:04
jaja Roy
Ich peil das schon!

Zwischen den Kugeln sind 2 Markierungen die Untere stellt das Minimum dar die Obere das Maximum :P

und das öl steht ca bei der oberen Kugel!
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 03:08
Das Öl sollte am Peilstab aber nur im warmen Zustand zu sehen sein. Halbvoll ist völlig ausreichend. Es ist im kalten Zustand nicht zu sehen.

Gruß

Manfred
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 05:09
lass ihn WIRKLICH warm laufen, Wassertemp auf Betriebtemp kommen lassen... im Kühler wird dadurch das ATF auch auf ähnliche Temperatur gebracht, miss dann noch mal.
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 06:56
Was Roy meint, ist das an den Kugeln immer Öl dran ist da das von dem Ölrohr her kommt. Ist der Peilstab wirklich auch zwischen den Kugeln am dünnen Teil feucht?

Was mir noch so einfällt, Wenn Du D drin hast, schau mal unten ob sich eine der Antriebswellen vorne dreht. Eventuell liegt da der Wurm drin, das das äußere gelenk bei einer der Wellen von der Welle gerutscht ist.
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 06.11.2011 09:50
Genau das meinte ich

Daher das Problem vorher schon bestanden hat und nun ein anderes Getriebe rein gemacht wurde, müsste doch ne freie Welle aufgefallen sein bei der Montage...?
verfasst von: Thomas Müller Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 07.11.2011 05:18
Hi,
dem schließe ich mich an,war auch mein erster Gedanke !
Defekte Antriebswelle !!

Nur mal so am Rande :
Fährt er denn auf "1" an ?


Gruß Thomas
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:04
Natürlich ist das dünne Teil zwischen den 2 Kugeln feucht! (schelm wer zweideutig denkt )


Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich werds natürlich lmal Kontrollieren!

Vielen Dank!


verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:06
In Antwort auf:

Nur mal so am Rande :
Fährt er denn auf "1" an ?




werd ich auch nochmal testen! weiß gerade nicht ob ichs schon probiert habe!
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:09
darum kann ichs mir nicht recht vorstellen

Außerdem war ja auch das Summen der Defekten Ölpumpe zu hören!
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:11
Wird denn im stand das ATF auch warm?


verfasst von: Manfred Labitzke Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:13
Hallo Dominik,

was man hier nicht rauslesen kann ist, hast Du das Öl warm gefahren, oder ist es kalt. Gut, der Wagen fährt nicht, aber dann kommt auch keine korrekte Messung raus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das solltest Du aber schon über die Suchfunktion herausgefunden haben.

Gruß

Manfred
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:18
Hallo Manfred

Ja das wurde natürlich im Kalten zustand gemessen!

aber trotzdem müsst er doch fahren, auch mit zu wenig öl!
wie gesagt ca 4l sind drinnen!

darum auch die frage ob das Öl denn beim "im Stand warmlaufen" warm wird!
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:20
ehrlich gesagt, wohl schon. Aber das ist genau das, was ich nicht genau sagen kann. Hatte noch nie das Problem. Wahrscheinlich muss der Wagen viele Minuten im Leerlauf laufen und Du musst mehrmals die Gänge schalten. Es muss sich ja erwärmen, wenn es läuft. Aber macht es das auch im Leerlauf so heiß, das es ausreicht? Da müssen die Spezie aus dem Forum beantworten.

Aber, die Antriebswellen solltest Du auch checken. Die machen auch diverse Fehler. Zum Beispiel diese.

Gruß

Manfred
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:27
Wenn Du im kalten Zustand Öl am Messstab hast, ist es definitiv zu viel. Davon kann das Getrieb kaputt gehen. Vielleicht hatte der Vorgänger auch ständig zu viel Öl drin??? Audi hatte den Ölstab anfangs gegen einen Stopfen ausgetauscht, weil viele V8 Fahrer den Ölstand soweit aufgefüllt hatten, bis etwas am Ölstab zu sehen war. Damit wurde das Getrieb beschädigt. Wir im Club wissen das und haben uns wieder den Ölstab besorgt. Jetzt kommt der übliche Spruch: Such Dir in Deiner näheren Umgebung einen V8-Fahrer, der schon länger einen V8 fährt und lass den mal nachschauen.

Gruß

Manfred
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:43
Manfred ich glaube dass ich nach 4 Jahren V8 Fahren das Ölmessen schon kann!
Zumal ich auch das Handbuch "instandhaltung genau genommen" besitze

die Füllmenge für das Getriebe beträgt 9,7L

im Wandler und im Getriebe selbst wird trotz ausbau der Ölwanne etwas Öl verblieben sein, und ich kann mir nicht vorstellen das da die 4L die ich eingefüllt habe zu viel sind!

und er Ölkühler war auch leer also...
ich weiß nicht was ich noch sagen soll, es kann einfach nicht zuviel Öl drinnen sein

das komische ist halt nur der Ölmessstab, der schon etwas anzeigt, vielleicht ist im Getriebe noch so viel Luft, das er nicht fährt, ist das möglich?
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 07:45
Also Öl am Messstab im kalten Zustand ist bei Dir OK?

Gruß

Manfred
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 08:00
Das hab ich ja nicht gesagt!

das ist ja das Komische!

es kann nicht zu viel öl drin sein aber der Ölstab zeigt was an!

kann es mir nur er klären mit Luft im system!!
verfasst von: Manfred Labitzke Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 08:07
Also, schau erst mal nach den Antriebswellen. Dann lass das Öl ab und fülle nach und nach auf. Z. B. erst drei Liter, fahre das Öl warm und dann messen. Ist dann nichts am Stab, füll den nächsten Liter nach. Wieder warm fahren, usw. Aber dann nur noch in halben Litern nachfüllen. Zwischen Max und Min sind nur 0,6 Liter.

Gruß

Manfred

verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 08:45
hab ich doch beschrieben... ATF und Kühlwasser sind ja im selben Kühler... damit findet ein TemperaturAngleich statt, Wasser 90GRad heisst ATF auch um den Dreh...
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 08:50
du bist komisch Manfred... er hatte ja ALLES Öl draussen und 4 Liter nachgefüllt...

und jetzt kommst du und meinst er soll ablassen und wieder 3 rein füllen... sorry, aber wenn Getriebe und Wandler draussen waren und entleert wurden, dazu noch die Ölleitungen zum Kühler ab waren, dann kannst es doch nicht ernst meinen, dass dann 4 Liter zu viel sind wenn du nach 0815AblassschraubeAufLassMalRausLaufen 3! Liter als angemessen siehst...
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 08.11.2011 08:55
Luft im System hast nur wenn zu wenig ATF... also nicht wie im Bremssystem wo du Luftblasen drin hast obwohl genug Flüssigkeit....

lass die Karre einfach RICHTIG warm laufen und miss dann nochmal nachdem du noch alle Gänge manuell betätigt hast...

wenn dann der Stand immer noch passend sein sollte, dann frag ich mich, ob da nicht auch die Pümp tot ist... weil die würde das ATF in den Kreislauf pumpen und du müsstest zwangsläufig ATF nachkippen...
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 06:15
Manfred, wie soll er den Wagen warm fahren wenn er sich nicht bewegt?
Wenn wir nen Ölwechsel machen fülle ich nach getaner Arbeit 3Liter rein, lass ihn laufen und schalte die Gänge durch und selbst da spricht das Getriebe schon an. Danach wird 100ml weiße nachgefüllt bis ganz unten über der ersten Kugel was zu sehen ist. dann kommt ne Probefahrt das das Getriebe auf Betriebstemp kommt und dann wird kontrolliert.

4 Liter sind bei ihm nicht zuviel sondern eher zu wenig.
Ich frag mich warum das am Ölmeßstab schon was anzeigt.
Wenn Wandler und Kühler auch leer waren gehen da bestimmt 6 bis 7 Liter rein. Also ist eigentlich zu wenig drin, nur warum zeigts am Ölmeßstab an. das wiederum würde Roy´s Theorie über die defekte Pumpe untermauern, das die das Öl nicht befördert und somit der Ölstand im Getriebe auf max steht, Wandler und Kühler aber ller sind. ne ecklige Möglichkeit zu prüfen ob das so ist sehe ich eher als einfach. Schraub die ober leitung am Kühler von der Getriebeölkühlung weg und Starte den Wagen, kommt Öl raus fördert die Pumpe, bleibts trocken wars essig mit dem Getriebetausch.
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 11:42
In Antwort auf:

das wiederum würde Roy´s Theorie über die defekte Pumpe untermauern, das die das Öl nicht befördert und somit der Ölstand im Getriebe auf max steht, Wandler und Kühler aber ller sind. ne ecklige Möglichkeit zu prüfen ob das so ist sehe ich eher als einfach. Schraub die ober leitung am Kühler von der Getriebeölkühlung weg und Starte den Wagen, kommt Öl raus fördert die Pumpe, bleibts trocken wars essig mit dem Getriebetausch.




Ja sowas hört sich LEIDER auch Plausiebel an!

werds heute mal mit dem Warmlaufen versuchen!
und dann gleich DAS auch noch!

Vielen Dank Leute!
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 06:05
So hab heute mal gewaschen dabei laufen lassen bis zur b
Öltemp ca 70°
alles laut KI versteht sich!

also müsste das Getriebeöl auch schon warm gewesen sein!

Also
die anzeige war trotzdem bei MAX

und er fäht auch nicht bei "1" nicht an !

wie gesagt bei ca 2500U bewegt er sich etwas, gerade genug zum Rangieren!
verfasst von: Steffen M. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 06:24
Hast auch darauf geachtet, das der Wandler richtig angesetzt ist? Wenn nicht dreht auch die Ölpumpe nicht mit.
ATF erwärmt sich auch im Leerlauf. und auch das geht recht schnell.
Man kann (wenn man hat) den Ölmessstab einer AU - Station einstecken. Da hast die ATF Temperatur recht genau.
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 06:30
Wandler Montieren hat mein Mech gemacht!

Hoffe ja doch das er das richtig gemacht hat
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 08:06
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Ich glaub echt, dass der Fehler beim Einbau passiert ist... oder das Getriebe bzw. Ölpumpe auch tot...

und warum immer anders schauen als beschrieben? Öltemp ist sowas von egal, ist ein ganz separater Kühlkreislauf... für ATF ist Kühlwasser entscheidend...

wie dem auch sei... so kommst nicht weiter... Leitung zum Kühler abgemacht um zu schaun wie Carsten schrieb?
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 09.11.2011 08:24
ne hatte leider keine Zeit/Lust mehr!

mach ich dann Morgen!

verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 11.11.2011 06:05
so habe heute mal die Ölleitung abgemacht!

Öl kommt nicht wirklich raus!
es säuselt mehr, also es wird mehr Luft als Öl gefördert!

wenn man die leitung mit dem Finger zudrückt merkt man schon das etwas druck aufgebaut wird, aber nicht viel....

Hört sich für mich jez so an als ob die Pumpe kein Öl bekommt!?

Der Ölmesstab zeigt nachwievor über MAX an, bei kaltem öl!

Muss man das wirklich nicht irgendwie entlüften!?
verfasst von: Anonym Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 11.11.2011 07:12
ne, Keine Ahnung was Ihr da gemacht habt, aber irgendwo ist der Wurm drin.
verfasst von: Enno Spieker Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 11.11.2011 10:13
Nach der Beschreibung der Symptome könnte beim Einbau des Getriebes auch dieser Fehler eingetreten sein,der mit den abgebrochenen Nasen!
Mal so ein flüchtiger Gedanke!!! Gibt es darüber schon ein paar Fotos im Forum?
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=36097&Forum=All_Forums&Words=Nasen&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=7&Limit=25&Old=allposts&Main=36075&Search=true#Post36097

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 11.11.2011 10:58
Nasen? kann mich an keine Nasen erinnern... nur, dass der Wandler quasi zwei mal flutschen muss (Hohlwelle+ Welle), da hats aber keine Nasen sondern das sind verzahnte Wellen, wenn man diese zerbröselt hat man eh keinen Sinn für Mechanik sondern pure Zerstörungswut... wenn es nur ein mal flutscht, dann klemmt es aber sowieso bei der Montage des Getriebes... somit gehts richtig oder es geht überhaupt nicht (Distanz zwischen Motor und Getriebe zu gross)...
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 08:33
Also ich kann mich da schon an so "Nasen" erinnern!

bin extra gerade in die Garage gerannt (Bild!)

Andere Frage!

Ist zufällig beim Filter irgendwo eine Dichtung verbaut?
Mir währ keine aufgefallen, hab auch keine verbaut.

bzw ist der Filter vom 4,2er und 3,6er Getriebe gleich?
habe nämlich nicht groß nachgemessen, rein optisch schon, und befestigen ließ er sich auch
und auf der Verpackung stand nur "Audi V8"
verfasst von: Norbert Muck Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 09:08
Es gibt mindestens zwei Typen, bei mir wurde für meinen 3,6 in Villach mal das falsche bestellt, was aber rechtzeitig vor dem Einbau erkannt wurde.

Worin der Unterschied lag und liegt weiß ich leider nicht.
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 01:27
Beim Filter ist ein O-Ring oben druff wenn ich jetzt nicht völlig irre...

Bild fehlt...

Edit:

Nachgeschaut... da IST ein O-Ring... original ZF-Teilenummer 28.812
verfasst von: Enno Spieker Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 01:50
Im Teilekatalog wird der O-Ring mit der Nr. 018325443 bezeichnet,der zwischen dem Sieb und dem Schieberkasten verbaut wird.Position im Anhang.
Es wird auch nur ein Filter (Ölsieb) angeboten!
Gruß

Attached picture 302104-DSCF0258.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 01:56
Anhang!

Attached picture 302105-DSCF0258.JPG
verfasst von: Thomas Müller Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 07:14
Hi,
im Anhang MIT Dichtring !
Gruß Thomas


Attached picture 302113-DSC06304.JPG
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 07:32
Ahh...

super Danke!

Das heißt jez für mich Ölwanne ab, Filter raus, Dichtung rein und schaun was sich tut!
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 12.11.2011 11:37
richtig... denn gut möglich, dass die Pumpe dank fehlendem O-Ring Luft zieht und deswegen nix geht... zumindest spekulativ, ich wüsste sonst keinen der diesen O-Ring je vergessen hätte
verfasst von: Thomas Müller Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 13.11.2011 07:09
Hi,
in dem Thread ging es um die Simmerringe der Welle zum vorderen Diff.
Den Dichtring vom Diff vorne bekommt man nur raus,wenn man eine Ecke vom Getriebe "modifiziert" (Anhang)!
Zumindest,wenn man das im eingebauten Zustand machen möchte.Bis zur Ölwanne muß das Getriebe aber zerlegt werden.

Bisher mußte ich das erst einmal machen,meist ist der andere Simmerring undicht und den Teil hat man in der Hand,wenn das so vorzerlegt ist,geht im eingebauten Zustand!

Gruß Thomas



Attached picture 302131-DSC05414.JPG
verfasst von: Enno Spieker Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 13.11.2011 05:38
Hallo Thomas
Mein Hinweis mit diesem Link sollte nur die Möglichkeit aufzeigen,dass bei der Montage des Wandlers das Pumpenrad und dessen Abdichtungen beschädigt werden kann. Ist die Aussage des Thomas Red im letzten Absatz nicht zutreffend bzw. falsch?
Wird das ATF- Pumpenrad bei dem V8-Wandler nicht auch wie im Link http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Torque-converter-cutbox-model.jpg&filetimestamp=20101228113534 durch zwei „Nasen“ angetrieben? (nur eine "Nase" sichtbar)

Gruß
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 13.11.2011 09:25
du meinst dieses hervorstehende Teil oben? das ist keine Nase sondern Klötze, davon sind 6 Stück verbaut... da drin sind die Gewinde für die Schrauben zur Kurbelwelle des Motors... das was da vergessen werden kann sind einzigst die Schrauben... falsch machen kann man "mit den Nasen" überhaupt nix, die kommen auch nicht in die Nähe irgend einer Dichtung oder so...
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 13.11.2011 09:26
ich bin morgen Abend wieder in der Halle... ich mach mal rundum Fotos von dem ollen Ding...
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 14.11.2011 06:10
Tja nix is unmöglich

Hab ihn schon bestellt!

hab sogar extra geschaut ob da eh keine Dichtung drin ist^^

und
lt Freundlichen gibts da eh nur 1 Filter!
weil ja irgendjemand geschrieben hat das es verschiedene Gibt!?
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 14.11.2011 08:44
hat doch keiner geschrieben, dass es verschiedene geben soll.. sondern dass es nur einen gibt...
verfasst von: Martin A. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 14.11.2011 09:03
Kenn dort jemand in der Produktion, geht für ~2.500 Euro schon was. Offiziell versteht sich.
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 15.11.2011 05:35
Doch der Norbert:
In Antwort auf:

Es gibt mindestens zwei Typen, bei mir wurde für meinen 3,6 in Villach mal das falsche bestellt, was aber rechtzeitig vor dem Einbau erkannt wurde.

Worin der Unterschied lag und liegt weiß ich leider nicht.




ich hab angenommen das er den Filter meint, wenn ich frage obs verschiedene gibt

achja
die Dichtung hab ich heute abgeholt!
hoffentlich wars das dann...
verfasst von: Norbert Muck Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 15.11.2011 08:40
sorry, war mein Fehler
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 15.11.2011 09:17
inwiefern dein Fehler?

du meintest quasi 2 Varianten weil die 1. dir gelieferte falsch war... die 2. dann richtig... soweit ja nachvollziehbar, dass es folglich 2 Varianten geben muss/müsste.

also wo lag der Fehler? die haben dir einfach ein völlig falsches Teil geliefert und gar keins für überhaupt nen V8... oder? bzw. wenn V8 dann aber A8... ?
verfasst von: Norbert Muck Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 16.11.2011 09:41
Hallo Roy

Es war ein komplettes Getriebe, nicht nur eine Dichtung.

Mein erstes Getriebe war, weil ohne Wartung bei 140tkm an einem steilen und engen Pass in Kärnten mit erheblicher Rauchbelästigung gestorben. Audi Villach hatte dann das "falsche" Getriebe bestellt, ich vermute ein falsches V8 Getriebe, könnte natürlich, wenn die ganz bescheuert waren, auch vom A8 gewesen sein.

Habe seitdem Angst Pässe zu fahren

Gruß
Norbert
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 16.11.2011 06:12
achso... ich dachte falscher Filter...

falsches Getriebe ist schon gut möglich, da gibts ja mehrere Varianten, kann ja mal passieren.

aber bei 140tkm abgeraucht mangels Wartung? also ich glaube nicht, dass meinter bis 200tkm ne Wartung gekriegt hat, war ja anfangs bei Audi und später dann nur bei HofUndWiesenGaragen, daher Audi selbst ja nix macht, dann machen die andern erst recht nix... ich hab ihm dann mit rund 200tkm Filter und ATF spendiert... nun bereits wieder 286tkm druff... und ich scheuch das Ding ja täglich um die Serpentinen...
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 16.11.2011 07:59
Sooo

Der Gerät läuft

die 1,50€ für die Dichtung haben sich ja gelohnt!

Öl sind jez 6 3/4 Liter drin!
was der Ölstab anzeigt... keine ahnung
bin ihn warm gefahren , hab vorher alle gänge mal durchgeschaltet
und der Ölstand ist jez glaube beim Unteren Knubbel!

aber ich hatte auch keine Lust mehr da genau zu kontrollieren!
er fährt das ist die hauptsache!

jez wird er eingewintert!!

Dabei ist mir aufgefallen das der Motor läuft wie ein Sack nüsse....
Entweder Hydros oder Nockenwellen(Kettenspanner) irgendwas scheppert....
verfasst von: Roy F Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 16.11.2011 08:10
gibt keine Kettenspanner...

und ein Motor läuft wie ein Sack Nüsse wenn er unrund oder sonstwie scheisse läuft... nicht wegen bissl Lärm... aber da kümmerst dich dann im Frühling drum... ne?
verfasst von: Dominik D. Re: Wandler/Getriebe kaputt? - 16.11.2011 08:54
Ja hab die Nase voll für diese Saison^^

eventuell mach ich noch die Bremsschläuche vorne....
aber wenns kalt ist hab ich immer keine Lust für Garagenabende.....
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