Hey,
hab mal ne Frage an alle....
Mein Verbrauch beim 3.6 liegt bei 12 Liter und ganz vorsichtigem Gasfuß!! Also max 80 auf der Landstr.Ohne Stadt nur über Land.
Ist das normal oder sollte es weniger sein??
Gruß an Alle
Danke im vorraus...!!
Hallo,
das ist eindeutig zu viel.
Evtl. Lampasonde defekt, beschleunigt der Wagen wellenartig?
Grüße
Bernd
kann dir nur nen persönlichen Vergleichswert liefern, schon ein paar Jahre her mitm 3.6er:
120-140 auf der Autobahn konstant: 10.8 laut BC, effektiv dann halt doch um die 12.
Konstante 90 beim 3.6er Automaten sind laut Betriebsanleitung mit 8.9 l angegeben, Stadt Mix irgendwas mit 17.
Ich würde sagen, dein v8 arbeitet innerhalb normaler Parameter.
Habe so keine Auffälligkeiten...
Hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen,
da war hinterlegt: Gemisch zu Fett / Gemisch zu mager....
Habe auch schon die Sonde im Verdacht nur hab ich keine Probleme mit der Beschleunigung oder Laufruhe...
Hi
12 Liter gibt mein BC auch an... kommen tu ich tatsächlich mit gemischer Fahrweise so um die 550 km. Real müßten das dann so um die 13,5 Liter sein.
So allgemein kannst du ja am Verbrauch rumtüfteln. Auslesen... neue Lambda... Düsenreinigen und neu abdichten... neue Zündkerzen... neuer Luftfilter usw.
Die Frage ist ja auch was du tankst... ein bisschen Einfluss hat das auch .. E10 oder doch Super+?
Reifen ist auch ein Bereich.. ich hab so das Gefühl er nimmt sich mit den neuen Michelin Reifen ein bisschen weniger... wobei ich da noch nicht so drauf geachtet hab.
Frank
Also ich komme mit einem vollen Tank ca. 600 km, laut BC zeigt mein 3.6er Automatik auch 10,5 - 10,8 liter/100 km an. Effektiv werde ich mit dem Wagen bestimmt 12 liter/100 km brauchen. Das ist völlig real.
...und ich dachte schon ich wäre seit 300000 km mit zu hohem Verbrauch unterwegs. Alle Fahren die Karre in Wahrheit mit 9,5 l und es fliegen bunte Blümchen aus dem Auspuff... nur ich wollte es nie wahrhaben.
Danke Carsten !
Das Pedal bei einem 8 Zylinder gehört soweit runter getreten bis man am großen Zeh die Kurbellwelle spürt. Die Dinger sind nicht zum sparen gebaut sondern damit man aber so richtig die Sau rauslassen kann, um Emotionen zu spüren, damit das Adrenalin nicht unnütze im Körper verkümmert und man nicht Schweißperlen auf der Stirn bekommt wenns bergauf geht und die Momentananzeige über 20 Litern steigt. Dann fährt man das falsche Auto und sollte sich nen 3 Liter Lupo kaufen. Wer aber "Leben" will, der steigt in seinen V8 und reizt das aus was da verbaut wurde. Natürlich unter Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer und der STVO
"I C H G E B G A S, I C H W I L L S P A SS"
"und kost der Sprit auch 2 Euro 10, scheißegal es wird schon gehn"
Die Jungs haben damals gesungen was man mit nem V8 machen muß
3 Mark 10 singt er glaube ich.
20l hab ich bei Stop'n'Go wenn ich nur zur Arbeit fahre.
Wenn Kollegen von 4,2l Durchschnittsverbrauch erzählen sag ich immer das ich das als Hubraum habe. Und wenn soviele Leute Benzin sparen muss ja irgendwer das ganze viele Benzin durch den Auspuff schicken
So ist das
Man beobachtet den Spritverbrauch des Dicken nicht um Absolutwerte zu ermitteln sondern um bei gravierenden Änderungen einen Anhaltspunkt für ev. Probleme zu haben.
Wieviel er braucht ist zuerst mal egal. Braucht er plötzlich viel mehr als sonst dann ist er krank. Braucht er plötzlich gar nix mehr dann ist er tot.
...oder der rechte Fuß funktioniert nicht mehr.
Oder er pöppelt im Leerlauf rum und verbraucht dabei, andere fahren 100km weit damit
Im Durchschnitt verbrauche ich auf der Autobahn 11-13L - bei 130-150 km/h mit dem 4,2.
Mix 12-14, Stadt 16-20L. Aber bei: "ganz vorsichtigem Gasfuß!! Also max 80 auf der Landstr.Ohne Stadt nur über Land."
...sollte man mit dem 3,6 wohl unter 10L bleiben?
Grüße
Bernd
Der Verbrauch des Audi V8 ist wirklich sehr sparsam! Ich hatte in jüngeren Jahren einen 75er Pontiac Firebird 6,6 Liter. Was der im Minimum brauchte, braucht mein V8 im Maximum (bisher zumindest)...
... na das haben wir ja gerade hier um 3 Cent überschritten...DM 3,10 = 1,585 Öre. War wohl doch Hellseher der Markus im Jahr 1982.
Zum OP... 12 Liter. Bei 80. Muss mal kuckn wo ich so langsam fahren kann. :-)
Gruß Uwe
Und ich dachte mein BC wäre im Eimer. Der kommt nie unter 15/16!!! ;-)
Also ich hab meinen alten 3,6 mal i
Mit 120 Tempomat nach Velbert geschlichen, vorausschauend gefahren, effektiv 8,9L. Aber wie gesagt, Seeeeeeehr entspanntes fahren. Hab auch schon 20 durch gedrückt. Aber bei 90 Tempomat, auf ner Autobahn, sollten 9l immer drin sein. Auf ner Landstrasse hängte wieder vom Gefälle ab, Sonntagsfahrern, und die Art des Weges.
Sobald meiner die Autobahn riecht, sinkt der Verbrauch, solange ich die Schilder nicht Pro Angetriebene Achse ausreize. Dann gehen auch 15-16 L-Gas. Wenn ich mit Martin Fahre, sonntags morgens, dann sind's zwischen 21.5 und 22L die ich verbrauche, bzw 11L auf 50km... Aber dann fahre ich im "CarstenBpunktStyle"... Wie sich das gehôrt.
Pedal to the Metall.
Strasse trocken, drauf den Socken, Straße Nass, Fuß vom Gas!!
Nur eine tote Fliege ist eine Gute Fliege...
Nur ein Glühender Krümmer, bewegt den Trümmer.
Ein tanzendes Ventil, gib der Frau zu viel....
Ja Stefan, auch dein Auto kann das, aber du läst den ja nie von der Kette... Irgendwann stauben deine Zylinder noch ein. Wenn mehr Benzin verdampft als Verbrennt, läuft da was falsch. ;-)
...ja das ist halt auch mal ein Auto. Wegen so einer Kiste bin ich vor gut zehn Jahren mal beim Bodenseeurlaub von nem Zeltplatz geflogen, weil der Besitzer nachts um eins nochmal nen Sixpack holen gefahren ist. Es war wirklich nur Standgas, aber wieviele Gäste danach noch geschlafen haben... könnt ihr Euch selber denken....
...sowas hier (in groß
), ich glaub deiner hatte halt noch ne andere Front, aber der Hubraum stimmt
Genau der! Dein Foto zeigt die Bandit-Version von 1977 (hab ich auch in 1:18), meiner ist im Anhang. Sparsam gefahren (Gaspedal wirklich gestreichelt) 16 Liter, im Schnitt 20 und etwas zügiger gefahren ab 24 Liter aufwärts...
Der Themenstarter heisst Steffen.
Oder meinst du etwa jemand anderen??
tja.........
...am besten ist noch der Haufen Blech hinten auf dem Hänger.
Der Pickup hat gejagt und lecker Beute mit nach Hause gebracht.
Aber eins muss ich da trotzdem anmerken: Das nächste Mal, wenn du deine Reifenbude streichst, dann nimmste mal die Rolle und gehst damit auch mal großzügig über den Laster.
So sandfarben oder dergleichen... kommt bestimmt gut.
Aber sonst geht Dir gut, wa?
...bestens
nee musst ja nicht zwingend die Wandfarbe nehmen. Ich finde, matte Pastellfarben und das amerikanische Multifunktionsvehikel passen einfach recht gut zueinander.
Creme Chevy
Würde sich aber mit dem Airbrush der Schmiede beißen
...ahh, da bin ich net aufm Laufenden. Hab mal ne Suche gestartet, aber nur Bilder ohne das Airbrush gefunden. Ja wenn das so ist, dann pack halt die Wandfarbe wieder wech...
so gschwind zu Haus hab ich auch nur eins gefunden.
...amtlich
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/250114.htmldas sind die tatsächlichen verbräuche ohne mogeln oder dazuschütten von meinem 4,2 schalter, meistens blubber ich durchs dorf oder zieh ihn mal richtig übers land.
denke für steffens 3,6 sind das top werte.
lambdasonde muss man nicht immer gleich raus werfen mit hilfe eines reinigers für drosselklappen und lambdasonden kann man sie wieder flott bekommen.
lieber steffen denke doch bitte auch an die kerzen und den luftfilter, diese bauteile werden gerne vergessen.
15-16l Gas und wieviel wäre das im Benzinmodus bei der Fahrweise?
Also bei mir rauschen so 14-15l Benzin durch wenn ich 160-180km/h fahre. Mit Ethanol 1-2l mehr bei entsprechend geringerem Preis.
Konstantfahrten sind nicht so der Sprittreiber, wenn man das Gaspedal antippt die Anreicherung gönnt sich richtig viel.
Bin auch schon 180 mit 12l gefahren - am Berg Gaspedal nicht nachgeführt (also langsamer geworden) und Bergab richtig schwung geholt
BTW: Automatik ist 500rpm länger übersetzt als der Handschalter (Vergleich Mario M. sein Automat zu meinem S4), dadurch läuft da immer weniger durch.
Ja, ich hab als Vergleich nur meinen Schalter... Ich musste meinen neulich aber mal auf Benzin fahren. Ca 300km. Das war schon ein Strudel. Ich denke aber in Bereich von ca 14-16 wäre das auch.
Ich hab schon mal drüber nach gedacht, den auf einem Prüfstand einstellen zu lassen. Nur zum optimieren. Nicht wegen 5 Oder 10 PS. Nur einfach optimieren.
Wenns der Plus wird, dann wird gewiss optimiert. ;-)
Ich kenn nen Allradprüfstand wo sowas machbar wäre.
Und wer programmiert die beiden Einheiten? Was kostet sowas?!
Es geht tatsächlich, aber macht richtig Mühe....
Ich war letztes Wochenende in Iserlohn/Hagen. Von mir bis hin plus nen bißchen Stadt/Überland und zurück 984km, 0,9 Liter Öl und Verbrauch laut BC 12,3l.
Die ersten 250 km Hahn auf und den Rest max. 140 +/-10 km/h.
Ist nen 4.2l Automat. Bin durchaus zufrieden.
Bin 1700km letztes WE gefahren. 14-15 laut BC, real muss ich noch nachrechnen. 160-200 im Schnitt. Nach 1200km 1,5l Öl nach gekippt - nervig.
Mit Tempomat verbrauche ich nen Liter mehr.
Hallo Martin
160-200 Schnitt? steht doch auch im BC!!!!
Gibt es bei dir mehr Möglichkeiten im BC?
Bei 1700 km/h eine stolze Leistung!
Gruß
Rainer
Sorry, wechselnde Fahrweise wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Mal 15 Minuten 200km/h, dann wieder nur 80km/h wegen Baustelle usw. das verfälscht den BC Schnitt schon extrem. Etwas Stop'n'Go usw.
Ich meine im BC stand was von 130km/h... ich kann ja mal reinschauen.
Ja, aber es ist eben der effektive Schnitt und doch ein gutes Maß. Auf Stefan und meiner Hänger Tour, war dieser Schnitt auf 94 oder so. Ich hab's aber auch schon mal auf über 200 gebracht. Von Wien heim damals mit dem S4. Ich glaube von Wien nach hause in 6 Stunden oder so. ;-)
Entscheidender ist da eher, Autobahn konstant, oder auch Stadtverkehr. Den mögen die Dinger ja garnicht. ;-)
Jo aber Schnitt 200 über weite Strecken?
Was verdienst du denn? Da fängt der das Saufen ja richtig an.
Zumal ja sicher auch mal 120er Zonen sind...
Du meinst die Schilder am Strassenrand mit den Zahlen drauf?
Ich einigte mich letztes Wochenende mit Rainer darauf die eher als Empfehlung anzusehen, ist das nicht so???
Ne ne, sind schon Pflicht. Aber es gilt pro Person. Und das eine Schild wo das Rote und das schwarze Auto drauf sind heist ja nur das rote Autos keine schwarzen Autos überholen dürfen. Da ich kein rotes habe hats ja nix mit mir zu tun.
Na Dann lagen wir ja im Soll bereich.
Bezüglich des Überholens: Rainers S6 ist dunkel. Aber man konnte auf dem Schild auch keinen Anhänger erkennen
Ja, jetzt ist aber mal Schluss hier!! So nech Freundchen!! So nech!! ;-)
Stimmt, von Linz, dann waren es aber keine 6 Stunden. Ich war um 5 in der früh in Haselünne zu Bier verabredet, und war pünktlih. ;-)
Die 31 bin ich mit 260 Tempomat gefahren. Die Zollkontrolle auf der 3 bei Passau, sorry, bei dem Speed kann man nicht so schnell zählen. 7 oder mehr Transporter, und 40-50 Polizisten? Die 3 bei Würzburg war Baustelle, aber 120. An die Limits habe ich bis 10/20 km/h gehalten. ;-)
Aber es war Sanstags Nachts vor gefühlten 10 Jahren. Da gabs keine LKW, weniger Autos, weniger Verbote. Heute wäre das sicher nicht mehr machbar.
Oder die A1. Früher war sie offen und frei, heute Limit und seit 2 Jahren ne Baustelle.
:-)
Kein Wunder, soviel Grüne jetzt was zu sagen haben...