forum.audiv8.com
Wer hat erfahrung mit einem Gat Egs kaltlaufregler???Wie Aufwendig ist es ihn einzubauen(zeit??) Habe bei e bay einen regler ersteigert!!Jetzt weiß ich nicht ob er vollständig ist!!Was hört alles zu dem regler?? Danke im vorraus.................wann kann ich meinen V8 endlich anmelden
Moin Stefan,
wenn Du die Suche bemühst, findest Du da ne Menge zu.
Hab ihn bei mir vor ein paar Wochen eingebaut, ist eigentlich nicht so schwer. Nimm aber bloss nicht die Stromdiebe, die original dabei sind, die geben nicht richtig Kontakt.
Im Lieferumfang ist der Regler an sich, ein Magnetventil mit Halterung und vorkonfektionierten Schläuchen, der Kabelbaum, ein Kabel für die Lambdasonde, eine Blechhalterung, ein paar Kabelbinder, ein paar Stromdiebe, Einbauanleitung, Formular für Einbaunachweis, Formular für Zulassungsstelle.
Hoffe, ich hab nix vergessen.
Anmelden kannst Du ihn auch ohne KLR, die Änderung der Papiere kostet eh extra, ist aber nicht teuer.
Ist auch einfacher, wenn Du zu ner Werkstatt fährst, um den Einbau bescheinigen zu lassen. Muss nur ne Werkstatt sein, die ne AU durchführen darf.
Danke!!!aber was sind stromdiebe(sicherung???)
Stromdiebe sind kleine hässliche kabelverbinder mit denen man einfacherweise ein intaktes kabel anritzt und ein zweites kabel abgehen lassen kann. sind für die schnelle nummer super nur baut man sich langfristig einen schönen fehler in die elektrik da die angeritzte stelle korrodiert und falsche kabelwiederstände hervorruft. das kabel kann sogar an der falschen stelle komplett weg gammeln.
und der motorraum ist definitiv ne falsche stelle.
am besten löten und schrumpfen oder schrumpfbare kabelverbinder.

ich hoffe das ist im sinne der audi gemeinde.
Am besten wäre es wohl,

diesen Sondermüll von KLRV komplett draußen zu lassen und die Krot zu fressen... was bin ich froh, dass es zumindest DIESER Schwachsinn nicht bis zu uns geschafft hat.

lG

Bastian
Oui!
Und um dem noch die Krone aufzusetzen, Quetschverbinder mit Heisskleber und Schrumpfschlauch
Moin Bastian,
immerhin spart uns der Schwachsinn die Hälfte an Steuern.
meiner ist nur verbaut damit man ihn sieht, funktion hatte er vom ersten tag an nicht. und er war neu und originalverpackt. abstempeln tut es jede werkstatt für umme oder einen trinkgeldobolus.
finde den scheiß auch sinnlos aber 300 euro im jahr weniger steuer ist schon was.
Nein,

der Schwachsinn kostet diejenigen ohne KLR eine Menge steuern. Das ist so ähnlich wie mit Sonderangeboten im Kaufhaus. Es ist nicht diesmal günstig sondern sonst teuer

Es ist ja vermutlich kaum so, dass es zuerst nur Euro 1 gab und dann hat die Regierung gesagt "all die, die Euro 2 haben, dürfen um die Hälfte weniger zahlen"... sondern die normale Steuer wurde sukzessive angehoben, so vermute ich - oder?

Dass die Leut' hier das machen, leuchtet mir bis zu einem gewissen Grad ein (mich schocken 200.- EU ja offen gestanden überhaupt nicht, aber wer verschenkt schon gern was...), aber das Grundprinzip ist vollkommen krank. Das ist es, was ich sagen wollte.

Bastian
@ bastian. ja so ist das in unserem staat. irgendwann ist es aber ein oldtimer dann hat er wieder weniger ausstoß! :-) alles eine auslegungssache. ja beim 4,2 sind es über 300 euro das ist schon ne menge holz wenn man bedenkt daß der sprit auch gut versteuert wird und wir eigentlich alle großabnehmer sind. also bezahlen wir immer zweimal mehr. :-)
Wenn die Möglichkeit besteht, legal weniger Steuern zu zahlen (das meine ich mit "Sparen"), warum soll man sie nicht nutzen?
Genauso ist es doch mit LPG und E85. An dem Sprit spart man so gesehen ja auch nicht, der "Normale" ist nur zu teuer! Alles eine Steuerfrage. Und der Staat schenkt Dir nix, trotz immer schärferer Schadstoffklassen und entsprechender Besteuerung nimmt er jedes Jahr mehr Steuern ein.
Der staat zockt ab wo es nur geht!!!
Mein Schrauber macht das nicht!!!wollte ihm auch ein dickes Tringeld geben aber er meinte das er das nicht machen kann;(Er müsse eine Au machen nach dem Einbau damit alles seine richtigkeit hat!!
Dann frag mal freundlich nen Anderen.
Meiner hat das Auto ans Diagnose- und Testgerät gehängt, kurz geguckt, ob alle Werte in Ordnung sind und mir dann ein Trinkgeld für die Kaffeekasse abgenommen.
Ich hab's damals eingebaut und beim TÜV vorgeführt.
Danach zur Zulassung und alles war schön.
Hast ne PN
also meiner hat von innen aus dem werkstattfenster gesehen mich angesehen den wisch unterschrieben und auf ging es zur zulassungsstelle. fertig.
ich würde auch nochmal woanders allerdings würde ich es wenigstens verbauen damit es so aussieht als ob.
wenn das einer machen und prüfen will muss mann ihn stehen lassen bis er kalt ist sonst kann man garnix prüfen.
ich habe nicht mal mehr katalysen drunter und meiner schafft es trotzdem alle werte in den grünen bereich zu drücken bei der au also kann mein audiwagen ja garnicht so umweltunfreundlich sein oder? trotzdem wird er hingestellt wie ein industrieschlot der nur asche spuckt. sauerei.
Frage...
Wo bekommt man(n) denn nun den Gat KLR her? ne anständige suche hat nix gescheites ergeben (
nen link würde mir schon reichen...
Danke im vorraus
Grüße aus HH
Hey Dominic,

dann lass dich mal nicht erwischen mit deinen beiden nichteingebauten Teilen. ( eigentlich 3 )

Das wird nämlich als Steuerhinterziehung gewertet ganz egal ob das Auto die AU selbst ohne KATs perfekt besteht oder nicht und es kann sehr sehr teuer werden, im schlimmsten Fall sogar Freiheitsstrafe.

Aber jedem das seine Eines ist jedenfalls klar! Unser Staat wird versuchen, seinen Bürgern stehts das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit welchen Mitteln auch immer... Irgendwie echt armseelig, Regierung!

Ich bin derzeit in Neuseeland und man kann zumindest HIER feststellen, das es auch anders geht!...

Grüße aus Neuseeland, Benni
Probiers mal unter Autokat
Im Auktionshaus findest auch immer mal wieder etwas.

Gruß Thomas
danke dir für die info...
ich war mir eingentlich sicher das GAT auch direkt versendet.
wenn jemand mal in der bucht was sieht kann er es gerne posten.
grüße aus HH
Hi

Ich würd ja sagen ich kruschtel mal... aber die Teile die ich such.. die liegen meist ganz ganz unten.. hinten...

Frank
Moin Burkhard,
ich hatte meinen vor einem Jahr noch von GAT bekommen, da waren die aber schon von Gladbeck weggezogen. Jetzt scheint es die Firma garnicht mehr zu geben.
Die in Berlin sind wohl die letzte Rettung, auch weil die sich dafür stark gemacht haben, daß bei ihrem Hersteller nochmal ne Serie aufgelegt wird.

Im Internet steht das GAT am 14.04.2010 Insolvenz angemeldet hat.
Da dies soweit mir bekannt ist, die einzige Firma war, die (man möge mich gerne korrigieren wenns nicht stimmt )
einen Kaltlaufregler für unsere Dicken auf den Markt gebracht haben, gibt es auch keinen Nachschub mehr wenn die letzten bei den Händlern vergriffen sind.

Gruß Thomas
Moin Thomas,
ich hatte mal Kontakt mit Reich&Sohn, aber ob der KLR, den die anbieten, von GAT ist, weiss ich nicht.
Hatte aber dann aus Dortmund noch einen über ne andere Firma (Lagerware) Ende 2010 bekommen (Preis war der gleiche wie bei GAT).
Hi

Da gabs noch was.. B&B oder so ähnlich...

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=25

Die waren immer etwas Teurer als GAT/EGS ... ob da noch was Verfügbar ist weiß ich nicht...

Frank

Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, hat die Fa. Reich & Sohn die Kaltlaufregler von GAT / EGS vertrieben,
B&B hat Ihre von der Fa. HJS bezogen.
Aber weder bei B&B noch bei HJS ist der V8 noch gelistet....

Gruß Thomas
und weiss jemand noch nen händler welcher noch welche hat? eigentlich wollte ich diesen winter einen einbauen...
sowas blödes aber auch...
Moin Burkhard,
gibts denn nix mehr von Reich&Sohn?
Auf ihrer homepage bieten sie aktuell noch einen KLR für PT und ABH an.
hab ich schon gesehen. bin auch am überlegen ob ich da einen hole. aber warum kostet der für den ABH 100,-mehr?
mir waren preise so um die 300,- geläufig...
wir haben doch nur 3,5% inflation ;o)

ich nehme mal an von euch kennt keiner mehr nen händler der welche rumliegen hat oder?
grüße aus HH
Leider nein.
Ich habe für meinen von GAT keine 250.- bezahlt, allerdings fürn PT und vor mehr als nem Jahr.
Mecker noch ein bischen, dann sindse bald alle ganz weg, siehst ja, was mit GAT passiert ist. Schlag zu, solange es noch welche gibt.
Übrigens, die vom PT und die vom ABH unterscheiden sich nur in der Zulassung, die Technik ist gleich, aber weil beim 4,2 die Ersparnis höher ist als beim 3,6 darf er etwas mehr kosten
GAT is wech weil ick mecker??? ;o)

hast schon recht, zuschlagen solange noch welche zufinden sind.
ich geb dann bescheid wenn ich einen hab.

vllt stell ich dann auch das "Papier" in F.A.Q. rein. gebrauchte sind ja auch sehr gefragt ;o)

Grüße aus HH
Nich GAT ist weg weil Du meckerst, sondern in der Zeit in der Du meckerst werden die Restbestände verkauft
Und dann guckst Du
mensch, ick glob du hast mir noch nich meckern jehört ;op
so, ick werd jetzt mal die beene inne horizontale uffe couch platzieren ;o)
Also Reich&Sohn hat auch keine KLR mehr...

so ein Mist aber auch!

Falls noch jemand irgendwie eine Anlaufstelle hat, bitte bescheid geben!
Danke

Grüße Benni
...frag doch zur Not mal einen von den Schalchtern. Das sind ja nicht viele Einzelteile, das kann man doch auch gebraucht da reinbasteln...
Hi

Ich wurde gebeten mal zu schauen was ich so im Lager liegen hab... tja... nix fürn PT ... aber noch einen für den ABH Komplett mit allem an Schellen usw.

So.. ich fang mal vorne an

Siehe Anhang...

Frank

Attached picture 304275-GAT Einbau 4.2 1.jpg
Anhang 2

Attached picture 304276-GAT Einbau 4.2 2.jpg
Nachricht gelöscht durch Frank Ha.
Anhang 3

Attached picture 304279-GAT Einbau 4.2 3.jpg
Anhang 4

Ist ein bisschen ein blödes Format der Einbauanleitung ... halt nicht DIN A4...

Frank

Attached picture 304281-GAT Einbau 4.2 4.jpg
Hoffentlich die richtige Einbaubescheinigung... die hat bei mir gefehlt... darum hab ich die im www bei BMW gemopst

Attached File
Anhang 6

Attached picture 304283-GAT 4.2.jpg
Anhang 7

Attached picture 304285-GAT 4.2.jpg 2.jpg
...super! Ich hab die schon mehrmals gesucht, ist aber irgendwo unter die Räder gekommen. Danke!

Hi Florian

Darum hab ich gedacht ich scan das sofort ein und schau das alles komplett ist.. dann findet man das hoffentlich in ein paar Jahren auch noch.

Mit den Teilen wirds ja langsam eng ... aber wenigstens die Unterlagen sollte man haben damit man auch mit den Gebrauchtteilen weiter kommt...

Ich hoff ich hab alles richtig rum eingescannt ned das ein Stück fehlt

Frank
Hi Frank,

tolle Sache, danke! Jetzt hast du dich aber verraten: Dein Scanner geht wieder Wenn ich mich recht entsinne, hast du uns einige Broschüren (Evo, DTM, etc.) in Aussicht gestellt, wenn dein Scanner wieder läuft

*neugierig bin*

vlG

Bastian
Hi

Jo mein Rechner... Scanner... Telefon... Telekom Entertain hab ich jetzt alles wieder soweit zusammen.

Was mir jetzt noch fehlen würde ist Omnipage 18.0 ... tja mal sehen... sind ja bald Feiertage...

Das Material das ich hab.. hab ich mal grob sortiert. Wann ich dazu komm da ne große Scanaktion zu machen.. ähm... is ja auch keine Rakete mein Hp Scanjet 4P ... aber für nen 10 Jahre alten Scanner isser ned schlecht

Frank
Ich hab' hier ein wirklich professionelles OCR-Tool (gedacht für den stapelverarbeitenden Industrieeinsatz) - wenn du was konvertiert brauchst, kein Ding.
verfasst von: Frank Ha. Luftsteuerventil - 14.12.2011 10:00
Hi

Ich hab hier grad nen einzelnes Steuergerät (EGS 18.003) gefunden.

Nach der Teileliste ist es ja kein Problem die Schläuche Schellen und Kabel selbst zusammen zu bekommen.

Was fehlt ist dieses Luftsteuerventil...

Am Satz für den 4.2er find ich folgende Daten auf dem Ventil

BMW (mit Propeller) 11433602 auf der einen Seite

>PA 66-GF30< auf der anderen Seite

Soll das wirklich ein BMW Teil sein... dann könnt man ja da mal nachfragen und hätte ne Quelle für Ersatz...

Frank
Hi

Konvertiert eher weniger... sollte einfach beim Scannen ein bischen leichter gehen.

Ich habs jetzt mal mit GIMP probiert.. aber da brauch ich halt ewig... so Serie geht da nicht... nur Bild für Bild... dann speichern... usw.

Frank
Hi

Noch ne allgemeine Übersicht zum KLR und GAT

http://www.kataliz.net/katnachr.pdf

Alt aber was neueres hab ich nicht gefunden... GAT ist über ihre Homepage auf jeden Fall nimmer zu erreichen.. auch wenn die Suchmaschine die Seiten noch listet...

Frank
Hi

Mist... die Arbeit war umsonst

Hät man gleich da geschaut...

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=18050

Alles da was man braucht...

Frank
verfasst von: Frank Ha. Re: Luftsteuerventil - 17.12.2011 10:20
Hi

Ich hab gestern mal nach dem Material geschaut bezüglich des gebrauchten KLR den ich noch hab. Das meiste hab ich jetzt zusammen. Problematisch wird wohl der Leitungssatz mit einigen Steckern.

Erstaunlich ist für mich die Erkenntniss das Wohl verschiedene Tankentlüftungsventile verwendet wurden. Einmal das vorgenannte von BMW (ist beim neuen Komplettsatz für den 4.2er dabei) und dann bei dem gebrauchten ist ein entsprechendes Teil von Bosch dabei (0280142310)

Die Teileliste muß ich noch aufarbeiten und Bilder machen...

Frank
verfasst von: Frank Ha. Re: Luftsteuerventil - 17.12.2011 10:25
Hi

Und so sieht das Boschteil aus...

http://cgi.ebay.de/Be-Entlueftungsventil-0280142310-Hyundai-Lantra-J2-2-/270665081670

Wird wohl bei verschiedenen Koreanern und bei VW/Skoda usw. verbaut...

Frank
verfasst von: Frank Ha. ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 08:50
Hi

Ich hab se gefunden die ABE nur halt sehr schlecht zu scannen. Das Ergebniss ist nicht berauschend..

Frank

Attached picture 305132-GAT ABE Audi V8 klein.jpg
verfasst von: Christoph Schulte Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 09:06
hier mal die komplette Geschichte:

(in besserer Qualität hab ich sie auf´m Rechner. Kann sie aber nicht hochladen aufgrund ihrer Größe)

Attached File
305134-ABE für EGS-GAT.pdf  (181 downloads)
verfasst von: Christoph Schulte Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 09:10
Die Einbau-Anleitung:

Attached File
verfasst von: Christoph Schulte Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 09:12
der Steueränderungsantrag!

Jetzt sollten alle Dokumente verfügbar sein!

Attached File
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 09:15
Hi

Dann brauch ich ja den Rest ned einstellen

Wobei Einbauanleitung und den Steueränderungsantrag hab ich ja schon gepostet...

Wenn das jetzt noch jemand in die FAQ packen würd.. wärs leichter zu finden...

Frank
verfasst von: Christoph Schulte Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 09:29
In Antwort auf:

Wobei Einbauanleitung und den Steueränderungsantrag hab ich ja schon gepostet...




Wann und wo?
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 28.12.2011 09:40
guggst du weiter unten noch gar ned so lang her...
verfasst von: Ingo We Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 03.01.2012 08:48
Mal was Anderes zu dem Kaltlaufregler.
Ihr solltet den entweder nicht ganz so genau einbinden, oder in regelmäßigen Abständen die GAT Schläuche überprüfen.

Bei meinem V8 hat der KLR ein schönes Falschluft-Problem verursacht, weil die Schläuche porös und gerissen waren. Der KLR war noch nicht mal 3 Jahre verbaut.
verfasst von: Benni S. Gat Kaltlaufregler gibts wieder!!! - 07.01.2012 06:45
hey leute, habe mir vor 5 tagen einen KLR bei Reich & Sohn bestellt.

die haben nochmal nachschub bekommen nachdem sie bei meiner ersten anfrage nichts mehr hatten!

also wer noch einen braucht, beeilen.

Greez Benni
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 11.01.2012 10:14
Hi

Ich hab jetzt von dem neuen Satz den ich grad noch habe Fotos gemacht. Ich werd dann versuchen eine entsprechende Dokumentation zu erstellen.

Sprich Bilder, Stecker, Kabelfarben, Teileliste und die dazugehörigen Papiere. Dann halt Zusammenstellung für die FAQ machen.

Für den zweiten Satz hab ich ja die ganzen Kleinteile zusammen suchen lassen. Der gute Mann beim Teilehändler war fast ne Stunde dran und billig ist das Kleinmaterial auch nicht. Soweit so gut.

Das Entlüftungsventil hab ich ja noch... bei BMW hab ich noch nicht gefragt. Auf die Emailanfrage kam leider nichts zurück.

Stecker dürfte zum Nachfertigen ein Problem sein... der Kabelsatz ansich ist auch mit Band so umwickelt das schwer zu sehen ist wie was zusammen gehört.

Nun hab ich beim Fotografieren den Aufkleber genauer angeschaut. Der hängt am Kabelsatz und hier finden sich Auftrags- bzw. Teilenummer und als Hersteller die Firma BGE.

Bei der Firma BGE habe ich nun angerufen. Tatsächlich haben sie für GAT die Kabelsätze gefertigt. Ob sie nachfertigen dürfen ist noch die Frage. Der Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe will das nun abklären. Ich habe dann eine entsprechende Email hingeschickt.

Die Frage ist... wenn Bedarf ist werden die vielleicht nachfertigen.

Frank
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 11.01.2012 11:02
Hi

Die Firma hat sich schnell gemeldet. Leider mit nicht so guten Nachrichten. Eine Nachfertigung des Kabelsatzes werden sie nicht machen.

Ein Kabelsatz ist noch da, den kann ich bekommen. War wohl der Musterkabelsatz der noch im Lager lag...

Tja... nun schau mer mal wies weiter geht...

Frank
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 19.01.2012 12:11
Hi

Heut kam der Kabelsatz von BGE. Somit hab ich den Satz nun komplett und werd noch schauen was da für Stecker dran sind... Kabel.. Kabelfarben.

Dann ist der ganze Satz soweit Dokumentiert und Fotografiert.

Hat jemand Lust das Ganze für die FAQ in Form zu bringen?

Frank
verfasst von: Sven H Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 22.03.2012 08:52
Hallo würde mir jemand auch mal die ABE von GAT zusenden. Ich habe die aus der FAQ genommen, aber nach dem ausdrucken ist die nicht gut zu lesen(weder in A4 noch in A5) geht hier besonders um den Steueränderungsantrag, da kann man garnichts erkennen.

Wenn das jemand könnte wäre ich da sehr dankbar für.

nac_freak@gmx.de

Danke Danke
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 22.03.2012 09:11
Hi Sven

Ich hatte den mal hier irgendwo gepostet... ans original komm ich grad auch nicht ran...

Bemüh mal die Suchfunktion!

Mfg

Frank
verfasst von: Sven H Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 22.03.2012 09:28
Danke erstmal, das habe ich, aber ich finde es nicht. Nur immer den verweis auf die FAQ.
verfasst von: Frank Ha. Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 22.03.2012 09:58
Hi

Dann gug mal meine Beiträge weiter unten durch... da müßte er irgendwo dabei sein.. und auch nen Scan der ganzen anderen Papiere zum Kaltlaufregler

Frank
verfasst von: Sven H Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 22.03.2012 10:12
Danke jetzt habe ich den kleinen Button gefunden. Super
verfasst von: Christoph Schulte Re: ABE für den GAT Kaltlaufregler - 22.03.2012 10:42
Mail mit den Unterlagen ist raus. Hoffe, Du kannst was damit anfangen!

verfasst von: Frank Ha. Platine GAT KLR - 26.05.2012 01:45
Hi

Weiß einer was in unseren GAT EGS Kaltlaufreglern für Platinen verbaut sind? In besagten schwarzen Kästchen...

Die müßten Nummern wie ST25 / ST27 oder ähnliches haben.

Ich hab zwei aufgemacht... aber beide waren mit so ner schwarzen Masse überzogen und nichts lesbar.

Frank

Attached picture 315007-GAT EGS KLR Platine 1.jpg
© www.AudiV8.com Forum