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verfasst von: Nejc Mozek 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 09.01.2011 08:22
Hallo

Habe ein problem, habe einen 91 3.6 schalter gekauft

Hat kein lambda drin, habe eine eingeschraubt und treten.

Habe diese Wellenartige Beschleunigung erscheinen und CAT licht blitzt, aber nicht immer.

Habe dan von meine andere audi lambda genomen, also ich weis das sie funktioniert, aber habe noch immer Wellenartige Beschleunigung

ich sehe auch an bc verbrauch signal springt +-4liter, wenn ich gebe voll gas ist alles ok


wenn ich abkleme die sonde ist Beschleunigung in ordnung

bitte helefen sie mir
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 09.01.2011 08:43
Leuchtet die Cat-Lampe auch wenn der Motor noch kalt ist?

Cat-Lampe heisst, dass der Catalysator zu heiss wird... macht er das aber schon wenn noch alles richtig kalt ist, dann ist das ein elektrischer Fehler...

klopf mal fest an die Katalysatoren, vielleicht klingt da etwas wie lose Teile...

achja... kommt die Cat-Lampe auch wenn du die Lambdasonde abgesteckt hast?

zu der Beschleunigung... wenn die Lambda wirklich funktioniert und trotzdem der Fehler da ist, dann mach mal ein gutes Masseband an die Lambdasonde zur Karosserie... vielleicht reicht die Masse die über den Auspuff kommt nicht aus damit die Sonde richtig arbeitet...

verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 09.01.2011 08:49
CAt lampe leuchtet nicht immer, aber auch bei kalten motor, bei start

einmal ja einmal nein

hat auch gesehen das sie hat nict leuchtet wenn ohne lambda war und bei nachte fahr ja

ist sehr komisch diese licht

verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 09.01.2011 08:57
In Antwort auf:

aber auch bei kalten motor, bei start




das deutet am ehesten auf ein elektrisches Problem hin... also keine Angst, aber behalte es im Auge, wenn sie lange blinkt und einfach nicht mehr aufhören will zu blinken, solltest du schon mal die Katalysatoren ausbauen und anschauen, sicher ist sicher, denn es könnte passieren, dass das ganze Auto abbrennt wenn ein Katalysator überhitzt...
verfasst von: JayJay T. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 11.01.2011 05:18
Hallo,

ich würde mal das Kabel von der Sonde zum Stecker prüfen.
2 Kabel (die weißen) sind die Sondenheizung. Die anderen gehen auf die Motorelektronik. Nicht dass da was aufgescheuert ist und an Masse kommt und so deine Lampe "spinnt".

Gruß
J.J.
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 11.01.2011 05:33
Hallo

habe alle kebeln ausprobiert, alles ok

wurde heute oder morgen diese mit masse direkt zu lambda probieren

die lampe spinnt nicht gleich, einmal leuchtet, das geht aus, und so, auch zwischen eine weg
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 11.01.2011 08:33
habe heute lambda mit masse gerustet, noch immer problem da

habe dann auch LMM gewechselt( weiss nicht in welchen zustatnd ist) aber ist noch immer problem da

habe gefunded, das problem bei kaltem motor nischt da, wenn er warm ist, dann er wellenartige beschleuningt
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 12.01.2011 09:14
Mach mal die Messleitung der Lambdasonde ab,
unter dem Zündverteiler auf der Fahrerseite,
das 1 Adrige Kabel mit den Gummitülle am Stecker.
Fahr mal eine Runde und sag uns was passiert.
verfasst von: Georg H. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 12.01.2011 03:41
Hallo Mario,

In Antwort auf:

Mach mal die Messleitung der Lambdasonde ab, ... ...
Fahr mal eine Runde und sag uns was passiert.



Wäre es nicht hilfreichr, gleich das was passieren könnte, mit zu posten? Z.B. so:
1. Wellenartige Beschleunigung kann weg sein, weil ...
2. Keine Auswirkung, weil ...
3. usw.

Leider schreibst du keine Begründung für deinen Vorschlag, z.B. welche praktische Erfahrung oder Theorie du da in diesem Zusammenhang siehst. Dann könnte zumindest Nejc Mozek (Anfangsposter) selbst beurteilen ob er deiner Begründung zustimmen / folgen will. Ausserdem wüßte Nejc dann auch, wenn er deinem Vorschlag folgt, auf was er bei der Probefahrt zu achten hätte.

Ein Lösungsansatz wie "Mach mal so und so und berichte was passiert" ist einfach nicht hilfreich, verlängert unnötig den Thread und läßt die Vermutung zu, der Tippgeber hat selbst nicht den Durchblick oder er hat keine Zeit für längere Postings.
verfasst von: Michael Ernst Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 12.01.2011 03:52
Wenn man die Messleitung der Lambda abmacht merkt man entweder einen Unterschied zu vorher oder nicht. Was sonst?
verfasst von: Uwe Scher... Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 12.01.2011 04:35
Hallo Georg das war ein gut gemeinter Tip vom Ernst, ist ne Sache von 5 Min und das merkt ein blinder mit Krückstock wenn es dann weg ist.

Dient nur zur Fehlereingrenzung
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 12.01.2011 08:34
habe schon gesagt dass dan beschlenigung ok ist, aber noch immer ist etwas nich ok mit motor, benzin verbrauch ist sehr hoch
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 09:55
heute habe injectos und benzindruck regler getaucht, und lufttemperatur senzor und ist noch immer gleich

ich noch immer denke das er bekomet zu viel benzin aber weis nicht warum
verfasst von: BerndT Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 10:35
Tausch einfach noch die Lambdasonde, höchstwahrscheinlich ist das Problem dann weg.
Ich bin fast ein Jahr ohne herumgefahren u. habe deutlich mehr verbraucht.

Grüße
Bernd
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 10:45
ich habe schon mit 2 lambdasonedn probiert

was denken sie uber aktivfilter ventil?
verfasst von: Georg A. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 10:49
Moin Nejc,
vielleicht mal den Temperaturfühler (G62) unter dem rechten Verteiler (Beifahrerseite) tauschen. Man liest oft von Mehrverbrauch, wenn der nicht mehr richtig misst.
Gruss, Georg
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 10:51
habe auch das getauscht, aber nicht mit neu
verfasst von: Georg A. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 10:53
Dann mach einen Neuen rein oder zumindest einen, von dem Du weisst, daß er in Ordnung ist.
Gruss, Georg
verfasst von: Nejc Mozek Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 13.01.2011 11:03
iich kaufe neue, ist moglich das er macht diese welenartige bescgleundigung?
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 14.01.2011 08:34
Danke !
verfasst von: Bastian P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 14.01.2011 11:13
Hi,

hast du die Möglichkeit, eine Messblockanalyse durchzuführen und den Zündwinkel zu überprüfen? Eventuell hast du einen defekten Klopfsensor... dadurch könntest du auch gleich den G62 überprüfen sowie die Funktion der Lambdasonde!

lG

Bastian
verfasst von: Georg A. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 14.01.2011 06:25
So wie ich es verstanden habe, sorgt ein defekter Temperaturgeber hinten an der Zylinderbank Beifahrerseite für einen höheren Spritverbrauch, die wellenartige Beschleunigung resultiert eher von der Lambdasonde. Die Lambdasonde braucht guten Massekontakt, um richtig zu funktionieren. Einfach mal das Gehäuse der Sonde mit einem Draht ans Masseband Motor-Karosserie unten an der Fahrerseite verbinden.
Gruss, Georg
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 14.01.2011 07:32
Aktivfilter-Ventil.. welches von allen meinst du? das im Kofferraum oder das im Motorraum?

beides hat keinen Einfluss auf den Motor...

Kontakt zur Lambdasonde schon durch Masseband verbessert wie ich es bereits empfohlen habe?
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 18.03.2011 03:07
Ich häng mich mal rein hier, mir geht es genau gleich!

3,6er Bj. `91 5-Gang

getauscht habe ich auf Verdacht und wegen Eintrag im Fehlerspeicher die Lambdasonde. Leider keinerlei Veränderung der Symptomatik!

Gestern war ich mit dem Dicken beim TÜV, mängelfrei und AU mit Bravour, alles sauber ohne jegliche Trickserei geklappt! Das Ding hat Traumwerte!

Fehlerspeicher ist leer - trotzdem hat er immer noch diese wellenartige Beschleunigung.

Könnte das irgendwo ein wenig "Falschluft" sein? Ich habe zwar schon mal abgesprüht, aber an alle Stellen bin ich wohl nicht hin gekommen...

Sonst noch Ideen?


Grüßle
Jens
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 18.03.2011 03:24
Ich würde sie trotzdem mal ausstecken ..... den Hallgeber auch mal

Kann nix passieren und ist schnell gemacht


verfasst von: koss j. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 18.03.2011 05:59
hat er im Standgas minimalle Drehzahlschwankung ? ich hab grad so nen ähnliches Problem , was hast du für eine Lambdasonde eingebaut und was hat sie gekostet ?
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 19.03.2011 09:12
Standgas ist wie angenagelt, bei Lüftung "an" ein klein wenig höher aber auch dann konstant.

Sonde habe ich eine originale verbaut, Kosten dafür weiß ich nicht mehr, da sie schon einige Zeit im Lager lag.

OK, werde die Klopsensoren mal noch checken, da ist einer mal getauscht worden (vor ca. 2 Jahren) - gut möglich, dass der nächste nun auch fällig ist.

Am Montag weiß ich mehr...

schönes WE Euch allen
Grüßle
Jens
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 19.03.2011 09:45
wieso nicht einfach? warum immer kompliziert?

Hallgeber und Lambda abstecken DANN kannst weiter schaun! Klopfsensoren kannst wohl eh vergessen...
verfasst von: koss j. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 19.03.2011 01:14
ich hab bei meinen 5 Gang Schalter im Standgas minimale Drehzahlschwankung Fehlerspeicher war leer gestern früh sind die Drehzahlschwankung aber schlimmer geworden habe darauf hin meine Zündkabel mal angeschaut und anscheinend war da eins kaputt habe das dann getauscht , hatte dann aber immer noch Drehzahlschwankung gehabt dann stand im Fehlerspeicher Luftmassenmesser und Lambda , Luftmassenmesser getauscht dann lief er wieder sauber und die lambda stand auch nicht mehr im Fehlerspeicher na mal schauen heute früh halb sechs war ich fertig grins
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 11:28
Sodele,

Lambda nochmals abgesteckt - Wellen sind glatt.
Stecker wieder verbunden - Wellen wieder da!

Was heißt das jetzt? Die neue Sonde bringt zwar keine Fehlermeldung und die Abgaswerte bei der AU sind perfekt, arbeitet aber trotzdem nicht sauber? Nochmal ne andere ausprobieren oder liegt der Fehler evtl. doch noch ganz wo anders?


Grüßle
Jens

verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 03:07
Alla, neue überlagerte Lambda Gülle.
Fahr ohne Lambda, hab ich selbst 2 Jahre gemacht.
verfasst von: Georg A. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 03:09
Moin Jens,
das heisst erstmal, daß die Sonde nicht mehr schnell genug ist. Bei der AU muss sie ja nicht flink reagieren, sondern gemütlich ausregeln.
Also neue rein und gut, am Besten eine 4-polige mit Massekontakt.
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 04:26
Wie wärs erstmal bescheite Masse anzulegen ??? Versuch ists wert

Übrigens.... ich hab selber eine aus der Bucht drin für 29 Mäuse ; und die funzt seit über 50 tkm einwandfrei (nur so am Rande)


Gruss
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 04:49
Stümmt jetzt wo dus sagst, hab ich auch gemacht,
e bissi was hats g`bracht.

Hab schon lang nicht mehr innen Motorraum geguckt.
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 04:57
Also ICH persönlich würde sie nur ausstecken ..... Faulheit siegt


verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 05:54
hmm... Faulheit hin, Einfachheit her...

was bewirkt denn das "Ausstecken" noch?
Ich habe den Eindruck, er läuft dann (was mir auch von meinen übrigen Audi so bekannt ist) in einer Art Notlauf - hat nmciht ganz die Leistung, die er normalerweise haben sollte und säuft ein wenig mehr als gewohnt.

Wenn ich es auf die Wellenartige Beschleunigung beziehen müßte, würde ich sagen er beschleunigt mit abgesteckter Sonde nun gleichmäßig - jeodch eben im Tal der Welle. Das kanns nicht auf Dauer sein.

Ich werde nochmal ne andere Sonde versuchen, wenn die Massegeschichte nichts bringen sollte.


Aber mal von der Lambdasonde weg - was anderes kommt nicht in Frage?

Drosselklappenpoti oder LMM oder oder oder... ich weiß ja noch gar nicht, was der gute PT so alles verbaut hat. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen samt und sonders auf schnellen 5-Endern werde mich nun aber wohl recht flott in die Materie einarbeiten

Grüßle
Jens
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 06:18
Jens... wenn die Lambada ausgesteckt nimmt die Motronic einen Ersatzwert.
Was solls sonst sein ??? Du hast die Lambda ausgesteckt und die Welle war weg ..... eingesteckt und wieder da.... oder sehe ich das falsch ??

DKP und LMM "wellen" nicht ....


verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 06:32
so n Billigteil liegt auch neben mir aufm Tisch... sollts nur mal verbaun... wenns n halbe Jahr hält ists ja schon mal gut, denn ne Bosch hält auch nicht länger, kostet aber fast das Zehnfache
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 06:37
ich auch... säuft aber 1,5 bis 2 Liter mehr... anfangs zwar nicht, aber auf dauer ists doof...

ich habs zur Relation mit einer neuen Sonde gesehen, dass man lange mit diesem Mehrverbrauch fahren kann, dass ne original Sonde sich bezahlt macht... wenn aber nun das Billigteil funzen sollte, dann fahr ich klar wieder mit Lambda...
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 08:47
Jürgen, ich sags mal so: Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe ist die Wellenartige Beschleunigung auch weg und saufen tut er gar ncihts mehr - brauch ich also nen neuen Schlüssel?

Versteh mich nicht falsch, aber so pauschal auf der LS rum zu reiten, weil der Schlitten bei ausgesteckter Sonde ohne Welle läuft halte ich für etwas zu kurz gedacht.
Es mag durchaus sein, dass sie Schuld ist, genauso gut können es aber x andere Dinge sein.
Da das Ding mit Sicherheit in einen Notlauf fällt bei abgeklemmter Sonde, ist eine Fehlerbeurteilung hiermit nicht ganz eindeutig.

Bsp., rein fiktiv: Der Hobel hat diese Schwankungen wegen eines defekten Temperatursensors, der falsche Werte liefert. Wegen diesem regelt das Ding immer wieder runter, rauf...etc. Zieh ich die Sonde ab, braucht er nicht mehr rum regeln, weil er eh mit verminderter Leistung läuft - da jetzt aber die Sonde als Fehlerursache zu bestimmen wäre glatt daneben...

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

Mir geht es drum, was gibt es noch für Fehlerquellen, welche für dieses pulsierende Beschleunigen verantwortlich sein können?
Irgendwie - reines Bauchgefühl - glaube ich nicht an die LS - habe vorhin noch eine gebrauchte verbaut, nur um mal zu testen - kein Unterschied. Ich weiß ja, man hat schon Pferde vor der Apotheke... und so - aber eine verbaute defekt, eine nagelneue defekte und eine gebrauchte aus funktionierendem Fahrzeug defekte... - `s macht mi halt ä bissle skeptisch

Grüßle
Jens
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 08:55
Roy... ich meine auch, dass das Ding nicht nur mehr säuft sondern eben auch nicht mehr ganz so läuft wie es kann - und das macht mich dann doch glatt traurig

Naja, ich geb keine Ruhe, wäre die erste Kiste, die ich nicht wieder zum Laufen kriege!

verfasst von: Thomas Ha Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 09:02
Hallo Herr P.,

hast das Euro2 Gedöns schon wieder "optimiert" . Bei meinem Schalter hat es keinen spürbaren Einfluss gehabt - der Automat war schlicht unfahrbar.

Grüßle

Thomas
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 09:06
Servus Herr Ha.

GAT ist nicht mehr an Bord - ich glaube auch irgendwie gar nicht wirklich, dass es das jemals gewesen ist egal - einzig die Eintragung zählt....

Also daran liegt es definitiv nicht...


Grüßle
bis bald
Jens

verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 09:16
machs dir doch einfach... wenns nicht an der Sonde liegt... prüf doch die Kabel... das wäre nunmal das nächste das anliegt...

zu deiner theoretischen These gibts nix hinzu zu fügen, ausser, dass in der Praxis es eigentlich nahezu immer die Sonden bzw. dessen Kabel sind die putt sind wenn der Hobel wieder normal läuft wenn die LS abgesteckt wird...

ein fehlerhafter Tempsensor kündigt sich eher so an, dass er permanent zu fett läuft und die Sonde es nicht ausgleichen kann, denn der kaputte Sensor gibt nen kaputten Wert der mehr oder weniger konstant ist, somit muss die Sonde konstant regeln und nicht mal mehr mal weniger, somit resultiert aus nem defekten Tempsensor alles ausser Wellen...
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 09:18
also meiner läuft eigentlich genug... nur nicht immer gleich... aber wenn er nen guten Tag hat, rennt er wirklich genug, eher ZU gut manchmal... irgendwann muss ich den Schein sicher abgeben...
verfasst von: Thomas Ha Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 09:27
Hi Jens,

wenn`s an der Sonde wohl nicht liegt würde ich auch mal das Kabel zum SG testen (`n Strohhalm ) - die Idee vom Doc mit der zusätrzlichen Masse ist auch kein großer Aufwand.
Viel Erfolg

Grüßle

Thomas
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 21.03.2011 09:30
In Antwort auf:

Versteh mich nicht falsch, aber so pauschal auf der LS rum zu reiten, weil der Schlitten bei ausgesteckter Sonde ohne Welle läuft halte ich für etwas zu kurz gedacht.
Es mag durchaus sein, dass sie Schuld ist, genauso gut können es aber x andere Dinge sein.
Da das Ding mit Sicherheit in einen Notlauf fällt bei abgeklemmter Sonde, ist eine Fehlerbeurteilung hiermit nicht ganz eindeutig.




Haste es nun schon mit der Extramasse probiert ???? Undichtigkeiten im vorderen Bereich des Abgassystems ???? X-andere Dinge ist übertrieben ....
WAS hast du nun schon alles gemacht zur Fehlersuche????

G62 kannste ausstecken ..... beide Klopfer .... Hallgeber ; guck mal ob sich irgendwas ändert, ok ???

V8licher Gruß

verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 22.03.2011 05:18
Moin meine Herren!

ich danke Euch für die "Anteilnahme" - habe mir nun heute Vormittag nochmal Zeit eingeplant und werde Eure Tips berücksichtigen, bei der zus. Masse an der Sonde angefangen.

Melde mich dann vermutlich gegen Mittag wieder mit Beobachtungen oder gar Erfolgs-Meldung!


Grüßle
Jens
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 22.03.2011 07:47
Genauso wie Stifte für schlechte Noten in der Schule verantwortlich sind.

Spass ohne,
es hat sich im laufer der Zeit herauskristalisiert das bei welliger Beschleunigung zu 99% die Lambda/Verkabelung Schuld ist.

Die auswirkungen an sich mit abgezogener Lambda,
sind auch widerum unterscheidlich.
beim einen verändert sich wenig bis nix,
weder beschleunigung noch verbrauch,
beim anderen gehts Auto auf einmal wie ne angestochene Wildsau.

Bei meinem hat die Zusatzmasse nen ruhigeren lauf und etwas weniger verbrauch gebracht.
Vllt. isses auch nur Subjektv.
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 22.03.2011 08:34
Sodele,

- extra Masse war nix!
- Luftfilterkasten komplett demontiert, alles in Frage kommende nochmal abgesprüht - auch nichts!

neue 4-polige Sonde verbaut, extra Masse am MAssepunkt am linken Dom angeschlossen - wieder nichts! Es ändert sich rein gar nichts!

Fehlerspeicher ist nach wie vor leer - wenn ich nen Fehler provoziere (Klopfsensor abstecken, Lamda abstecken, auslesen bei stehendem Motor etc.) werden die Fehler angezeigt.

die Lambdasonde geht mir mehr und mehr ab... ich glaub inzwischen gar nciht mehr an diese als Ursache!

Was aber kann es sonst sein?

Wie reagiert der PT denn eigentlich auf "Öleinfülldeckel öffnen" im Standgas? Interessiert den das oder bleibt der da eher unbeeindruckt?

Grüßle
Jens
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 22.03.2011 09:19
In Antwort auf:

Wie reagiert der PT denn eigentlich auf "Öleinfülldeckel öffnen" im Standgas? Interessiert den das oder bleibt der da eher unbeeindruckt?




interessiert ihn nicht die Bohne...

und die Verkabelung der Lambda hast geprüft?

wenn er sauber läuft wenn die Lambda ab is, dann IST es was mit der Lambda...
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 22.03.2011 11:15
Jens ..... ist dein Abgassystem dicht ?? Keine Nebenluft möglich?? Sagen wir mal bis hinter die Kats....

Öldeckel macht nix wie Roy schon sagte.






verfasst von: Frank Freiberg Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 05:55
wenn es die Lambda nicht ist, hast ja nun ne ganz neue eingebaut, dann vielleicht der Hallgeber. Das mit der CAT Lampe im KI könnte auch nen Spinner im Instrument sein. Das Ding ist ja auch nicht mehr das jüngste. Mein alter 3.6er hatte auch das Phänomen mit der Welle. Neue Sonde brachte ein bißchen was an Verbesserung. Hab dann den rechten Verteiler mit dem Hallgeber gewechselt und es war weg......
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 08:52
In Antwort auf:

G62 kannste ausstecken ..... beide Klopfer .... Hallgeber ; guck mal ob sich irgendwas ändert, ok ???





Kam noch kein Feedback diesbezüglich ....


verfasst von: Thomas Müller Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 09:04
Hi,
bei allen versuchen hier,habe ich noch nichts über die Zündkerzen gelesen.
Da nichts im Fehlerspeicher steht,könnten die Zündkerzen schon in frage kommen.Vielleicht hat sich eine gelockert und er bekommt Falschluft oder hat Zündungsprobleme und darum geht die Kat-Leuchte an !?
Bitte mal alle Kerzen kontrollieren !
Gruß Thomas
verfasst von: Frank Freiberg Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 09:10
ah...........hatte ich überlesen..........als klar!!!
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 09:13
Moin Jungs!

Bon! Klopfsensoren ausstecken -> Fehlereintrag, aber keine Besserung

G62 und Hallgeber werde ich nachher noch probieren.


@all: bevor was durcheinander gerät - ich bin nicht der Threatstarter, bei mir leuchtet die CAT-Warnung nicht!

Und vielleicht noch ergänzend: die pulsierende Beschleunigung tritt erst ab erreichter Betriebstemperatur auf, während des Warmfahrens bemerkt man davon gar nichts - ist das evtl. noch ein Lösungsführender Hinweis?


Grüßle
Jens
verfasst von: Michael Ernst Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 09:33
In Antwort auf:

es hat sich im laufer der Zeit herauskristalisiert das bei welliger Beschleunigung zu 99% die Lambda/Verkabelung Schuld ist.


und wenn's das nicht ist bleibt zu 1% dass er permanent Falschluft zieht und die Sonde Blödsinn misst. Riss im Krümmer, LMM, Entlüftungsschläuche?
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 04:56
Ich hatte nur sägenden Leerlauf bei defekten KGE Leitungen.
Wellen bzw. schon Bocken beim abgesoffenen Hallgeber.
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 07:36
Sodele, weiter im Text!

Hallgeber ausgesteckt - das Ding läuft trauriger denn je - nimmt auch das Gas nicht so spontan an wie gewohnt.

G62 abgesteckt - orgelt verdammt lang bis er anspringt, läuft dann aber unverändert.

Fehlereinträge sind jeweils vorhanden.


Ich bestelle jetzt noch einmal nen neue und originale Lambdasonde, pfeiff auf die Kohle und wenn er dann immer noch nicht so will wie ich.... Duuuuu...

...dann zerleg ich ihn halt und bau ihn ganz frisch wieder auf


Danke Euch für den bisherigen Support!

Grüßle
Jens
verfasst von: Anonym Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 23.03.2011 10:12
In Antwort auf:

und wenn er dann immer noch nicht so will wie ich.... Duuuuu...




.... dann tanzte halt den Lambada *summ*

Gruss

ei sDocsche

verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 24.03.2011 06:34
Wie du schon sagtest mit den Pferden und Apotheken...
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 24.03.2011 06:49
Jaja... lacht man immer schön!

Heute ist V8-Schrauberpause, muß einem S2-Coupe nen Satz Fahrwerkslager nebst Bilstein B6 verpassen und einem schweizer S6 Avant (20V) das Ruckeln abgewöhnen - ich denke, da komme ich erst morgen wieder an die V-Welle....


Halte Euch aber auf dem Laufenden!

Grüßle
Jens
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 24.03.2011 07:02
Keine Panik, mein 220V ist keine Diva das is e Giftspritz,
an dem war alle 2 Wochen was hin.
Zuverlässiger is nur mein 100er mitm WC Motor.
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 28.03.2011 12:55
Und weiter geht`s!

Heute nochmal eine nigelnagelneue 4-polige Sonde verbaut - leider wieder ohne Erfolg!

-G62 abstecken ändert an der Welle nichts
-Klopfsensoren nacheinander und miteinander ausstecken - auch nichts
-Hallgeber - ebenso niente!
-neue Kerzen verbaut (NGK) - keine Veränderung
-Undichtigkeiten Abgasseitig keine!
-Undichtigkeiten Ansaugseitig nicht feststellbar
-Verteiler, Kappen, Finger sehen gut aus, Kabel ebenfalls
-Lambdasonde ausstecken - Welle weg, Leistung aber mau

Mir gehen die Ideen aus....


aber ich krieg den zum Laufen! ...und wenn es das Letzte ist was....
verfasst von: Chris Dornbusch Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 29.03.2011 08:35
Möglicherweise der Hallgeber G40 defekt?
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 29.03.2011 12:11
möglich - allerdings habe ich den auch bereits abgesteckt gehabt mit dem Ergebnis, daß der Schlitten ganz bescheiden läuft - somit gehe ich mal davon aus, daß es eher nicht der G40 ist (wobei dieser auch bereits vor gut 2 Jahren erneuert wurde). Ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, warum der ein solches Symptom verursachen sollte.


Bon! Weiter im Text:

der Fehler läßt sich genauer beschreiben!

Motorstart kalt, Wagen beschleunigt normal bis er etwa 60-65° erreicht, ab da geht die "Welle" los. Die Welle gibt es nur bei wenig bis ca. 3/4 getretenem Pedal, bei Vollgas zieht er glatt durch!
Lambdasonden habe ich mittlerweile 6 verschieden ausprobiert, davon drei nagelneue und hiervonj wiederum 2 mit eigenem Masseanschluß. Ergebnis jedesmal das selbe - die Welle lebt! Unverändert!

-Kabel zum SG durchgemessen, sind i.O.!

-Drucktest durchgeführt, Ansaugsystem beginnt bei etwa 1,7bar Überdruck fast unmerklich zu zischen, so minimal, das ich Falschluft als Grund nun definitiv ausschließe!

-Meßblockwerte von 1-10 tiptop, unter 7 sieht man auch sehr schön, daß die Lambdasonde recht agil regelt.

-Fehlerspeicher ist nach wie vor leer, es sei denn, ich provoziere einen Fehler.


Vielleicht hat ja noch irgendwer die zündende Idee?


Grüßle
Jens
verfasst von: Michael Ernst Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 29.03.2011 02:29
Hab' nun nicht alles durchgelesen, wurde das Motorsteuergerät schon mal getauscht? Anscheinend ist ja alles in Ordnung, da bleibt doch nur noch das Herzstück welches die Werte fasch interpretiert.
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 29.03.2011 09:37
Ja klar! Genau das wollte ich hören


Mach mir keine Angscht Mensch - das Ding ist in Ordnung, der Glaube allein wird es richten!

OK, ich habe, wenn ich ganz lieb frage, vermutlich eine Testmöglichkeit... (kläre ich morgen Abend, kostet mich sicher das eine oder andere Erdi - gell Thomas?) aber ganz ehrlich - mein Bauch sagt nein, daran liegt es auch nicht.

Was - mal völlig fiktiv - wäre wenn...

Folgende Vorstellung: Die Lambda regelt ja nun offensichtlich irgendwo gegen. Wogegen denn? Ich meine, x mal das Ding getauscht ohne Änderung? da muß doch was dran sein? Abstecken, Welle weg! Also was passiert denn da eigentlich? die Sonde meldet "Abgas stimmt nicht" das SG reagiert, die Sonde meldet "alles OK" das SG regelt wieder zurück usw... oder was? Also ist doch irgendwo ein kleiner Wurm versteckt, gegen den hier ständig angekämpft wird - wo steckt der?

was wäre wenn:

- die Steuerzeiten auf einer Bank nicht ganz sauber passen?
- Kompression - hab ich noch nicht gemessen (hole ich nach) - was wenn die auf einer Zündseite nicht so paßt wie auf der anderen?
- Warum zum Teufel sind aber die Meßwerte allesamt sauber im Rahmen? Und die AU paßt mit super Werten auf Anhieb?


Mario hat zwar seinen 200 20V als Diva betitelt - ich selbst habe so etwas mit einem 20V bislang aber noch nicht gehabt! Die sind da meinr Erfahrung nach eher pflegeleicht

Aufgeben scheidet aber definitiv aus!

Grüßle
Jens
verfasst von: Thomas Ha Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 29.03.2011 10:12
Hi Jens,

In Antwort auf:

(kläre ich morgen Abend, kostet mich sicher das eine oder andere Erdi - gell Thomas?)



das werden harte Verhandlungen

Noch steht das SG in deiner alten Heimat - am Samstag kehrt es samt Rest zurück in die Spatzengasse dann schau mer mal.

Na dann bis nachher

Grüßle

Thomas

*derdirimmomentleiderauchnichtweiterhelfenkann*
verfasst von: Mario M. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 30.03.2011 06:29
Ein guter Kumpel aus der Typ 85 Ecke hat mal gesagt:
"Warum hast du keine Probleme für dich Lösungen hab...?"
verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 02.04.2011 11:11
ganz klar ne Sache der Lambda... und wieso zum Teufel machst 6 (in Worten Sechs!) neue Lambdas rein?? check endlich die Verkabelung zum Steuergerät und die Masse!
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 03.04.2011 10:59
Roy - Du liest nicht richtig mit!

Kabel sind gecheckt und i.O.
Masse ist perfekt - selbst mit 4-poliger Sonde keine Besserung!
die 6! Lamdas waren nur zum Teil neu

Alles lesen, dann schreiben!

Grüßle
Jens
verfasst von: Markus-G. B. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 04.04.2011 03:45
Besorg dir nen anderen Hallgeber und dann biste froh und glücklich und der Wagen läuft wieder sauber. Mein ABH hat auch so rumgebockt und kurz nach dem Kaltstart mit "Wellen" und mangelnder Leistung auf sich aufmerksam gemacht!!!!

Nach dem Tausch des rechten Verteilers biste wieder glücklich



Gruß
Markus
verfasst von: Bernd Abeln Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 04.04.2011 03:47
Sind die KGE-Schläuche i.O.?

(Ich habe nicht den ganzen Fred nochmal gelesen...)
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 04.04.2011 05:38
Wird diese Woche erledigt! Danke!

Grüßle
Jens
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 04.04.2011 05:40
komplette Ansaugperipherie ist per Drucktest gecheckt und i.O.!

Grüßle
jens
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 07.04.2011 06:44
Schade - das war`s auch nicht!

Hallgeber seit gestern neu: die Welle bleibt!

....ganz schön hartnäckig das Biest!


aber ich suche weiter!

Grüßle
jens

verfasst von: Roy F Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 08.04.2011 07:35
mach ne Freiluftleitung von der Lambda zum Motorsteuergerät...
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 02.05.2011 08:18
NACHTRAG:


Welle ist weg!

Nachdem der Tausch von (mehrfach) Lambdasonde, Klopsensoren, Hallgeber, Temperatursensor (G62) und x verschiedene Meßfahrten mit diversen fliegenden Leitungsverbindungen keinen oder nur mäßigen Erfolg brachten, habe ich heute wieder Zeit gefunden mich noch einmal um den Dicken zu kümmern.

Seit vergangener Woche habe ich ein Motorsteurgerät aus dem PT-automatik hier, das habe ich heute mal gegen das derzeit verbaute Gehirn meines Handschalters getauscht - Volltreffer!
Damit hätte ich nun nie gerechnet, aber das Ding läuft jetzt tatsächlich sauber und macht wieder richtig Spaß!

Das originale SG werde ich bei nächster Gelegenheit mal sezieren, vielleicht habe ich Glück und es findet sich ne kalte Lötstelle oder ein korrodierter Kontakt oder derartiges...


Danke für Eure Hilfe - freu mich schon richtig auf den nächsten Fehler


Grüßle
jens
verfasst von: Olaf Ebner Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 02.05.2011 10:53
Glückwunsch zum Treffer!
verfasst von: Thomas Ha Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 02.05.2011 01:35
Glückwunsch Jens,

dann hat sich ja der Ausflug letzte Woche doch gelohnt

Grüßle

Thomas
verfasst von: Jens P. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 02.05.2011 06:14
Na der hat sich so oder so gelohnt... heidideldei...war`s mir wohl bei der Heimfahrt war irgendwie doch zu warm auf der Terrasse

Wenn er kalt ist wellt er noch minimal, warm gar nicht mehr - jetzt hab ich natürlich das Problem, daß ich verdammt noch eins gern wissen will warum er das gemacht hat und warum nun nicht mehr?! So richtig los läßt mich die Geschichte noch nicht....

Jetzt kümmere ich mich aber erstmal um die Restreichweite... da lauern sicher auch noch ein paar Gimmicks auf mich - wird sicher lustig werden!


Grüßle
Jens
verfasst von: Frank Ha. Re: 3.6 Wellenartige Beschleunigung - 02.05.2011 06:48
Hi Jens

Am Ende findest noch nen dubiösen Chip im Steuergerät

Frank
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