forum.audiv8.com

Hallo ich ab schon wieder ein Problem.
Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs, schlappe 70 km gefahren dann auf einmal Öldruck weg Motor aus Startversuch nicht mehr möglich Motor lässt sich nicht mehr drehen. Kein öl auf der Straße.

Ich tipp mal auf die Pleuellager Schalen wie bei meine ABH Motor damals. Aber wie kann sowas passieren ohne Voranzeichen?

Meine Frage hierzu ist kann man den Motor wieder machen oder muss ich mir schon wieder nen neuen Kaufen.

Wer hat Interesse an einem V8 mit Motorschaden?
Hi,

von einem Pleuellagerschaden (ausgeschlagen) geht die Maschine in aller Regel nicht einfach aus - du sagst, der Motor lässt sich nicht mehr drehen, wie manifestiert sich das?

Einen Pleuellagerschaden kannst du in den meisten Fällen reparieren - neue KW, neue Schalen und gut. Muss nicht mal der Kopf ab (ist zumidnest beim 3B so, wird auch beim V8 so sein).

Bastian
Auf Motor fest komm ich da wenn ich denn Zündschlüssel rumdreht nur Kurtz ein mucken des Anlassers zuhören ist aber sich nix tut also kein orgeln.

Aber des kostet bestimmt wieder ne Stange KW und die schalen sind nicht gerade günstig da bekomm ich ja schon nen tuschmaschine für den preis
Wenn der Anlasser den Motor nicht mehr drehen kann, würde ich die Idee mit den Lagerschalen über Bord werfen... davon wird die Maschine nicht fest. Da ist dir gewiss was Gröberes passiert...

Bastian
Hm ok und auf was tippst du.
Öl ist war in der Maschine, in der letzten zeit hab ich bemerkt das ich ein paar Ölflecken im Hof hab flecken keine lache. Wenn der zahnriehen gerissen wär hätte ich es ja krachen Hören müssen und rucken oder?

Hi,

ich hab' das Gottlob noch nie miterlebt; mach einfach mal die Abdeckung runter, dauert zwei Minuten und du weißt bescheid.

lG
Bastian
Was für abdekungen
wenn Du nicht weisst, wo der Zahnriemen sitzt- brauchst auch nicht danach zu gucken.

den Motor versuchen von Hand zu drehen. Kann ja sein,daß dein Anlasser defekt ist... bevor Du sagst- daß der Motor fest ist...

Gruß, Peter!
Klar weiß ich wo der Zahnriemen sitzt, Aber die Abdeckung bekomm ich net so schnell runter muss ja dann das ganze geraffel vorne abbauen.

Nein von Hand hab ich das net probiert ist auch unlogisch das ich das probiere. Wenn der Anlasser mucken Macht Aber den Motor net schafft zu drehen.

Da bleibt mir ja wohl nix anderes Übrig außer morgen mal denn Motor auf zu machen und schauen was da los ist. Nur fehlt mir die nötige Lust dazu.
Sorry,aber wenn dir die Lust dazu fehlt,dann frag doch hier garnicht erst nach und lass den Karren doch einfach stehen

Pleullager schließ ich aus,sollte sich durch böses klackern bemerkbar machen.

Zahnriemen ist eine sinnvolle option
Zündverteiler bleiben stehen - keine Zündung - Motor aus.
Anlasser versucht zu drehen kann aber nicht,weil Kolben unter Ventiel drückt,welches offen steht.

Kolbefresser glaub ich auch nicht,das hört man auch vorher,desweiteren läuft die maschiene erst heiß,bevor er ausgeht.

Klar frag ich hier nach weil ich eure Meinung wissen will und ob schon mal jemand so nen Problem Hatte.

Jop ist ne Option mit Zahnriemen, Wie schaut es denn aus wenn der Riemen runder ist sind die Köpfe am arsch und mehr net oder?

Kolbenfresser was für Symptome tauchen da denn auf?
In der Regel kann man die Köpfe nach einem Zahnriemenriß wieder aufarbeiten,einfacher und billiger sind natürlich gebrauchte Ersatzköpfe,allerdings weiß man da nichts über den Zustand der Schaftdichtungen(Ölverbrauch)
Muß man für sich selber entscheiden.

Kolbenfresser macht sich durch Überhitzung bemerkbar.
Viele gehen regelrecht in Rauch auf.

Aber wenn deiner einfach ohne Anzeichen ausgegangen ist,dann schließich das aus.

Schau mal nach dem Zahnriemen und berichte
Hi,
vielleicht Plusdose-,oder Masseanschlußverlust ?
Wenn der Motor während der fahrt ausgeht ,kommt doch die Öldruckanzeige !?
Gruß Thomas
wundert mich auch keine anzeige einfach nur aus und motor fest
Köpfe sind nicht das problem hab die von meinem ABH motor noch und die sollten ja beim AEC auch passen.

Ok ich schau morgen mal nach dem zahnriehmen und berichte dann.
hast du den Motor denn schonmal versucht zu drehen ?
27er Nuß an der Riemenscheibe und rechts herum drehen,geht noch leichter,wenn die Zündkerzen raus sind.
Anhang
Gruß Thomas


Attached picture 267795-DSC07875ii.JPG
Hi

Nö... Zahnriemenriss geht ganz leise...

Frank
Hi

Also die eine Abdeckung müßtest relativ leicht runter kriegen... ich hatte die heute schon in der Hand... allerdings nur zum putzen

Tja.. bei mir war der Zahnriemen ab.. und 16 Ventile wohl krum... ansonsten nix passiert...

Frank
werde da morgen mal nachschauen
Noch net werde das morgen mal versuchen und schauen was passiert.
ok morgen hab ich gesisshein vieleicht mach ich es heute noch des reitzt mich jetzt schon
Allso Zahnriemen ist drauf. Motor Ist aber fest. Morgen geht es an die ursachensuche
Kann es vielleicht sein das ganz einfach und banal das Masseband abvibriert ist?

Weil dann hast du keine Masse für die Öldruckanzeige mehr, Motor geht aus und der Anlasser streikt natürlich auch.

Würde einfach mal ein Starhilfekabel auf die Batterie und auf den Motor stecken und versuchen zu starten, dann weißt dus.

Als nächstes wenns nicht geht mal den Motor durchdrehen.

Gruß
Manfred
Vieleicht ist ja die Ölpumpe im Motor kaputt gegangen.
Dann kommt ja auch kein Öl mehr hoch.Und er geht fest.
Hi,

ich komm gerade von einer Party zurück, auf der wir das Problem auch diskutiert haben, und GENAU dieser Gedanke kam auch auf! Wenn das/ein Masseband weg ist, könnte der Öldruck (im Kombi) weg sein, die Zündung weg sein, und der Anlasser nicht mehr funktionieren. Das sollte er auf jeden Fall prüfen.

Gut, dass das nicht nur unseren kranken Hirnen entsprungen ist

lG
Bastian
und somit ist er dann kaputt, oder kann man das irgend was wieder hinbekommen
Ist alles Tran Motor ist fest Nur warum ist er fest geworden
Finde ich schön das ihr mir dabei helf den Fehler zu finden aber ich hab gestern noch versucht den Motor von Hand zu drehen, nix er ist fest.
Wenn er angerieben hat, kannst du den Block entsorgen. Aber die Köpfe kannst du übernehmen oder verdeckeln, wenn der ZR gehalten hat.

Da die Pumpe allerdings direkt über die KW angetrieben wird, soweit ich weiß, bin ich schon perplex, dass die überhaupt fest gehen kann. Strange.

lG

Bastian
So eben neue Feststellung gemacht hab den Motor versucht von Hand zu drehen nach recht ohne Erfolg, ein bissi nach links und dann wider recht rum probiert und siehe da er bewegt sich.

Also ich ins Auto rein Schlüssel rum und er läuft mit lautem klappern. Öldruck bei 1 bar.

Also somit steh ich wieder bei dem Gedanken das es die Lagerschalen sind.

Wie schaut es aus wenn ich jetzt nur die Lagerschalen tausche müsste er doch wieder funktionieren oder?

Kann mir einer sagen was die schallen kosten, Und was ne neue Kurbelwelle kostet wenn die jetzt Verschlissen ist.

Danke für eure Hilfe
KW auf's 1te Übermaß läppen lassen, dann Übermaß Lagerschalen rein.
Aber erstmal schauen was passiert ist.
Sind nur Pleuellager kaputt oder auch Hauptlager.
Wenn ja, wieso? Ölpumpe gebrochen?
Schnorchel abgefallen? Zu wenig Öl im Kreislauf?
Abdeckung auf der Fahrerseite sind 2 Schrauben und die sollte man entfernt kriegen, ohne Probleme...
ABH hat aber andere Ventile.

Und Zustand VSD sind eigentlich auch wurscht, wenn die Schäfte im Sack sind.
Des weiß ich noch net so genau bekomm erst heute Mittag mein Werkstatt wagen wider und da fang ich an Fehler zu suchen ich tipp einfach mal auf Verschleiß der Lagerschalen.

KW auf's 1te Übermaß läppen lassen das versteh ich gerade net was du damit meinst?

Übermaß Lagerschalen Bekomm ich die auch bei dem Freundlichem Tresen Partner.
Alles sehr seltsam.....

Eigentlich sollte doch auch im KI die Warnung erscheinen,wenn zu wenig Öldruck da ist.

Meine Meinung
Motor raus und zerlegen.
wenn die KW hin ist,ist es allemal billiger einen gebrauchtmotor einzubauen,oder????
jop des hab ich
Also so langsam reicht es mir mit den Reparaturen am V8. Ich hab dem vor 1 Jahr schon den AEC Motor verbaut und nun schon wieder ein Wechsel nein danke.
ja gut aber das mit dem köpfen Feld flach liegt nicht am Zahnriemen der ist noch ganz.
ein Zahnriemen kann auch überspringen!
@@@Also so langsam reicht es mir mit den Reparaturen am V8. Ich hab dem vor 1 Jahr schon den AEC Motor verbaut und nun schon wieder ein Wechsel nein danke @@@

isch geb 500 Öhre

ne, im ernst. Nimm mal die ganzen Hinweise von demn Mitgliedern hier und arbeite sie nacheinander ab. Das hilft dir und uns. Vernüftig geführte Fehlersuche...das ist die Lösung.



Nach Müde kommt Doof
verfasst von: Anonym Re: Audi V8 Mit AEC Motor Öldruck abgefallen Motor aus - 31.10.2010 10:36
In Antwort auf:

Also ich ins Auto rein Schlüssel rum und er läuft mit lautem klappern. Öldruck bei 1 bar.





Das Klappern wird nun wohl von den Hydros kommen bei dem Öldruck....

jop das werde ich auch machen
Ja aber warum sollte er das denn tun, des ist ja einfach raus zu finden Auf OT stellen und oben schauen was die Nockenwellen sagen.
verfasst von: Anonym Re: Audi V8 Mit AEC Motor Öldruck abgefallen Motor aus - 31.10.2010 10:45
Hast du keine Fixierflansche ????? Dann kannste dir die NW-Abdeckung sparen....

wenn eingelaufen (das werdens bestimmt sein) werdens auf das nächst (oder übernächst) kleinere Mass geläppt damits wieder "sauber" sind und passende Lagerschalen verbaut werden können... ich hät' zwar schwören können, das wird geschliffen, denn rundläppen wär mir was ganz neues... naja, bin ja vielleicht schon bissl hinterm Mond^^
Jetzt schau doch erstmal was los ist...

Ölstand schonmal gechecked???
Schläuche zum Ölkühler i.O.?
Geschliffen ja, aber zum polieren wird gewöhnlich geläppt weil so der exakte Rundlauf nur garantiert werden kann.
Vielleicht gibt es dafür auch schon "super Maschinen" wo das alles automatisch passiert.

Sonst Aufschweißen ginge noch.

Läppen mach ich mit nem Baumwolltuch von Hand vor jedem Einbau. Wobei das eher für's Ego sein dürfte
wenn von Hand, dann kannst es ja grad so gut sein lassen... wie soll davon der Rundlauf besser werden? die Oberfläche verliert Rauhheit... sonst nix... wenn der Rundlauf vorher nicht schon gegeben ist (durch schleifen) dann nützt das Handläppen auch nix mehr...
Jo sag ich doch.
Ich mach die Lagerflächen so nur sauber. Öllack usw. entfernen. Einen echten Effekt erwarte ich dabei nicht!
Alles ok gewesen.

Lagerschalen von zylinder 3 u. 4 am ende.
Danke für eure tipps
so und nun was mach ich jetzt,
Hi,
mein Angebot...500...

Na was wohl? Noch tiefer in die Tasche greifen und das ganze wieder zum laufen bringen. Vielleicht wieder zurück auf ABH...die gibts viellll günstiger.



Nach Müde kommt Doof
Hallo Benjamin, wenn wirklich nur die Lagerschalen hin sind, neue rein. Vorher KW-Lager messen, Lagerspiel messen, eventuell Übergrösse-Lagerschalen rein. So heben wir früher die alten Kawas auch wieder zusammen geflickt.
Gruss, Georg
Tät trotzdem nach der Ursache suchen....
Hallo Martin, na klar.
Aber manchmal kann man es nicht nachvollziehen, dann heisst es, Schaden beheben und beobachten...
Gruss, Georg
Wenns die Ölpumpe ist und du es nicht konntrolierst kannst
den Schaden noch oft reparieren.
Also erst die Ursache für den Schaden beheben bevor du
anfängst.Sonst wierds wohl teuer.

Gruß Heiko
Moin Heiko, um an die Lagerschalen der KW zu kommen, vermute ich, dass man die Ölwanne abschrauben muss, so gut kenne ich den V8-Motor (noch) nicht. Vermutlich sieht man da schon ne Menge.
Wenn der Öldruck über die defekten Lagerschalen flöten geht, kann man ihn nicht mal messen. Repariert werden muss es sowieso.
Gruss, Georg
© www.AudiV8.com Forum