forum.audiv8.com
verfasst von: Henning P. Ölkreislauf samt Ölthermostat - 28.10.2010 06:06
Hallo zusammen,

nun, wo ich nach einer kleinen Pause (Fahrwerk -Sanierung) endlich wieder V8 fahren kann, wird es draußen auch schon wieder kälter und da fällt mir gleich mein altes Problem auf...

Auf meinem Arbeitsweg (ca. 25km) bekomme ich bei 5°C Außentemperatur das Wasser gerade mal auf ca 75°C (erster Teilstrich) und Öl knapp über 60°C. Alle Tempgeber und -schalter sind neu. Wasserthermostat ist auch neu und habe ich vor Einbau auch getestet. Kühler ist auch nicht dicht, denn wenn er im Stand die Normaltemperatur erreicht öffnet er auch und durchströmt den Kühler.
Auch der Ölthermostat wurde schon erneuert, aber mein Dicker pumpt sein Öl permanent durch den Kühler wie man fühlen kann, was im Winter echt blöd ist.

Daher hier meine eigentliche Frage. Hat jemand einen genauen Reparaturleitfaden für den Ölthermostaten oder den Ölkreislauf allgemein? Das sich der Thermostat nur am Verschlussdeckel abstoßen kann und so durch seine Schlitze die entsprechenden Ölkreise freigibt, frage ich mich wo der Fehler sein kann? Es gibt schließlich auch nur einen Ölthermostaten und keine verschiedenen Längen oder ähnliches. Der Spannbügel (siehe Anhang Teil 14) gibt mir jedoch Rätsel auf, da er für mich in die hintere Nut gehört dort jedoch nicht paßt...

Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen oder Infos zu diesem Problem?
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang, aber ich wollte es halbwegs vernünftig beschreiben.

Schon mal vielen Dank und Euch allen eine gute Fahrt durch den nahenden Winter

Gruß Henning



Attached picture 267578-Ölthermostat.JPG
verfasst von: Henning P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 28.10.2010 06:59
Noch mal der Block im Schnitt, vielleicht wird es dann deutlicher, was ich mit dem Spannbügel meine.

Attached picture 267591-Ölkreislauf.JPG
verfasst von: Martin A. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 08:24
Geht beides nicht.

Wenn's Wasser nicht warm wird, Thermostat mit verstärkter Feder einbauen.
verfasst von: Bastian P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 10:39
Mhm, also ein Nicht-Original-Teil verwenden, wenn sich der Wagen nicht wie erwartet verhält. Ich weiß ja nicht...

Ich würde mal die Temperatur mit dem Infrarotthermometer messen und mich so versichern, ob das Kombiinstrument nicht einfach - trotz neuer Sensoren - Müll anzeigt. So ungewöhnlich ist das auch wieder nicht...

Und Henning: Du hast wirklich alle drei Sensoren getauscht? Also den vorne am Kopf, den unten am Kühler und den hinten am Block für die Motronic? Was spricht dein Verbraucht? Verhält er sich entsprechend? Kannst du auslesen, was der Temperaturgeber G62 für Werte bekommt? Ginge digital, ohne sich die Finger schmutzig zu machen...

Ich hatte beiderseits beim ABH und beim 3B schon das Vergnügen, das Verhalten mit einem neuen Kühler zu beobachten. Trotz wirklich ALLEM, was irgendetwas mit der Kühlung zu tun hat, neu zu haben, kamen die Wägen beide Überland nicht auf die gewünschte Temperatur - sofern man sich 90° und mehr wirklich wünscht. 80° war da schon üblicher. In der Stadt gingen sie auf 90°C hoch und blieben auch dort. Aber hat es geschadet? Nicht die Burg. Der ist ja auch bei 90°C betriebswarm.

lG

Bastian
verfasst von: Herbert Mann Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 12:32
Hallo,

jetzt wo es mal angesprochen wird.......

Meiner bleibt auch viel zu kalt. Bei Autobahnfahrt schlägt der Zeiger grade mal 2 Nadelbreiten über der 50 und Öl nur 60.
Beim Auslesen keine Fehler.
Naja, besser kalt, als viel zu heiß. aber im Winter ist das garnicht gut. Ich werde mal Thermostat tauschen und meine Frage jetzt,

Gibt es für den V8 speziel 2 Thermostate, also eins das Früher öffnet (Winterthermostat) und eins das später öffnet (Sommerthermostat)?

verfasst von: Henning P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 03:17
Erstmal danke für die Antworten.

Also @ Bastian : Ja alle drei Sensoren sind neu. 2 mal schwarz 2 polig unten am Kühler und oben an Bank 5-8, sowie 2 polig weiß hinten Bank 1-4.

Mit nem Infrarotmesser war ich nun nicht dabei, aber ich habe mal den angeschlossenen neuen Sensor oben von Bank 5-8 (der ist meines Wissens fürs KI) zusammen mit einem Bratenthermometer in heißes Wasser gehalten und da lagen bei Anzeigen nah zusammen. Fehler Sensor oder KI möchte daher mal ausschließen.

Die Idee mit nem anderen Wasserthermostaten macht für mich auch keinen Sinn, denn ich habe ja nicht das Problem, dass er zu früh öffnet und daher kalt bleibt, sondern er bleibt bei sinniger Fahrt bei ca 75°C (klar besser als zu heiß) und der Thermostat bleibt ZU! Kann man am Rücklauf fühlen, denn der bleibt kalt. Im Stand öffnet er aber bei Zeiten und der Rücklauf wird warm, sodaß ich auch ausschließen möchte, dass der Kühler zu ist.

Fazit ist, er läst die Wärme irgendwo anders [ Sauna im Innenraum habe ich nicht! ] , denn mit ca. 12l/100km Verbrauch wird ja genug Wärme produziert.
Ich habe daher die Ölkühlleistung unter verdacht. Zwar hat Öl gerade mal ein Drittel der Wärmeleitfähigkeit wie Wasser, aber die Mengen im Dicken sind vergleichbar und wenn 8 Liter Öl permanet gekühlt werden und dann den Motor durchströmen kühlt das sehr denke ich. Außerdem wird die Ölthemperatur am Motoraustritt, sprich vor dem Ölkühler gemessen, also kommt vielleicht 40°C heißes Öl zurück und das kühlt ganz sicher!

So, habe ich was vergessen?
Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Ich suche mal weiter...

verfasst von: Frank Bleschke Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 03:50
Hi,
ich hätte da noch eine Idee.
Was für ein Thermostat hast du verbaut. Es muß ein Thermostat mit Entlüftungsloch sein und das muß beim Einbau auch nach oben zeigen.
Mein V8 hatte auch das Problem das er immer erst nach 20 - 30 Minuten Betriebstemperatur erreicht hat. Mit dem Tausch des Thermostats hat sich das erledigt, daß die Temperatur bei 75 Grad stehen bleibt. Da war auch ein falsches verbaut.
Gruß aus Berlin Frank Bleschke
verfasst von: Roy F Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 04:02
gibts original nicht... zudem wärs wenn schon dann umgekehrt...
verfasst von: Henning P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 04:11
Da ich ja auch als erstes den Thermostaten im Auge hatte, ist inzwischen bereits der vierte drin. Derzeit mit Entlüftungsloch oben, aber es war auch schon eins ohne drin.
Beides machte keinen Unterschied

Insgesamt will ich ja auch gar nicht zu sehr klagen.
Der DIcke läuft sehr gut. Mit 12l/100km kann ich leben und besser zu 75-80°C als zu heiß, aber mich stört die Tatsache einfach, dass permanent Öl durch den Kühler geht.

Habe jetzt nochmal die beiden PT-Blöcke ,die ich liegen habe, untersucht und beide haben diesen ominösen Spannbügel in der ersten Nut. Soll wohl da hin, denn nur dort ist die kleine Aussparung.

Vielleicht sperre ich den Ölkühler mal testweise ab und gucke was mit Wasser und Ölthemperatur passiert. Schlauer ist man schließlich immer hinterher
verfasst von: Martin A. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 05:11
Im ETKA vielleicht nicht, im Zubehör schon
Solch ein Thermostat ist in X Auto's verbaut.

/edit:
Und nein, Audi hat in Ingolstadt keine Pressen stehen um Thermostate herzustellen...
verfasst von: Martin A. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 05:12
Klima Kanal 51?

Welcher Sensor ist vorne am Kühler?
verfasst von: Tim A. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 05:15
Entweder liegt es am Thermostaten oder an der Viskokupplung.
Thermostaten sind im Zubehör oft unzuverlässig, das kenne ich quer durch alle Marken. Kaufe mal einen als Originalteil (wenn Du es nicht schon gemacht hast). Zuerst aber die Lüfterkupplung testen. Wenn der Lüfter sich bei kaltem Motor von Hand schwer drehen lässt, ist die Kupplung kaputt.
verfasst von: Roy F Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 05:49
richtig, Zubehör liefert... aber was soll der Scheiss? wenns mitm originalen nicht stimmt, dann ist sonstwas faul und es gilt die Ursache und nicht das Symptom zu bekämpfen... Henning scheint bei seiner Fehlersuche auch so vorzugehen, sonst wärs ihm ja Wurscht
verfasst von: Bastian P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 29.10.2010 06:34
Was ohne Ölkühler passiert, kann ich dir ganz genau sagen: Bis 130km/h auf der Bahn ist alles paletti, wenn du drüber kommst, geht die Öltemperatur rasant nach oben (da musst du echt aufpassen). Hatten wir schonmal bei einem gewissen Rechtslenker...

lG

Bastian
verfasst von: Martin A. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 31.10.2010 09:25
Also ich kann fahren wie ich will, die Öltemperatur hat noch nie die 70°C überschritten.
verfasst von: Martin A. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 31.10.2010 09:26
Ja aber manchmal helfen halt nur die mit verstärkter Feder.
verfasst von: Roy F Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 31.10.2010 09:31
nur wenn man nicht raus kriegt WAS SONST im argen ist... meistens isses ganz einfach der Kühler selbest... auch dann WENN man ihn durchlfutet und es kommt unten wieder wasserfallmässig raus... das muss nix heissen...

na wie auch immer... anderes Thermostat schafft Abhilfe, ja... aber die eigentliche Lösung dürfte es nicht sein... der Threadersteller scheint mir eher daran interessiert zu sein die LÖSUNG zu finden und nicht das Symptom zu beheben, er schreibt ja selber, dass es ihm ja das Symptom EIGENTLICH egal sei
verfasst von: Henning P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 31.10.2010 06:09
Moin Tim, Viskokupplung ist ok, habe sogar schon mal das Lüfterrad ausgebaut und bin ein paar Tage ohne gefahren, aber auch da wurde er nicht warm.
verfasst von: Henning P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 01.11.2010 08:52
Abschließend wollte ich mich noch mal für alle Antworten bedanken. Zwar habe ich meine erhoffte Lösung noch ganz erreicht, aber auf Grund der verschiedenen Erfahrugen hier, werde ich mich demnächst noch mal an den Kühler machen und gucken wie sich die Temperatur danach verhält, denn der Kühler ist das letzte was noch nicht neu ist

Sollte dennoch jemand eine Idee haben warum das Öl permanent durch den Ölkühler läuft, obwohl der Ölthermostat noch geschlossen ist, dann immer her damit.
verfasst von: Michael Ernst Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 01.11.2010 09:26
Bei 70° bewegt sich doch der Zeiger kaum. Meiner steht immer exakt auf dem 1. Strich. Meines wissens sind das 80° oder 90?. Aber ich weiss aus Erfahrung, dass er auch bis auf 130 klettern kann
verfasst von: Henning P. Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 01.11.2010 09:50
Bei mir ist es nicht anders. Selbst im Sommer habe ich den Strich, also 80°C Öl noch nicht erreicht, aber es wird ja auch stets gekühlt.
verfasst von: Anonym Re: Ölkreislauf samt Ölthermostat - 02.11.2010 08:16
Heute abend mal geguckt: sobald sich die Kühlwassertemp zwischen "Mittelstrich" und der 100 bewegt muckst sich die Öltemp auch....gegen 70 Grad...

© www.AudiV8.com Forum