forum.audiv8.com
verfasst von: Benny Ott Bremsdruckregler hinten rechts! Notwendig? - 06.10.2010 09:21
Hallo zusammen,

bei meinem S4 C4 habe ich eine HA mit Stabi verbaut. Diese hat nun keinen Halter für den Bremsdruckregler!? Der Regler hat nur Einfluss auf das hintere rechte Rad. Laut AKTE sind alle Fahrzeuge damit ausgerüstet, ich weiß aber mit Sicherheit, das den nicht alle haben.

Jetzt die Quizfrage, wofür ist der und brauch ich den unbedingt?

Gruß Benny
verfasst von: Tim A. Re: Bremsdruckregler hinten rechts! Notwendig? - 07.10.2010 03:32
Ja den braucht man.
Der Bremskraftbegrenzer verhindert das blockieren des rechten Hinterrades in schnell gefahrenen Rechtskurven VOR dem eingreifen des ABS'.
Warum nur rechts? Der BremskraftREGLER sitzt links. Wenn das Fahrzeug in Rechtskurven hinten links eintaucht, wird dem Bremskraftregler eine hohe Beladung vorgegaukelt und er lässt mehr Bremsdruck an den hinteren Sätteln zu. Dadurch wird der Druck auf dem kurveninneren Bremssattel zu hoch, das Rad blockiert und das ABS greift ein.
Um das zu verhindern, wird durch den Bremskraftbegrenzer nur die rechte hintere Bremse herunter geregelt.
Säße der Regler auf der rechten Seite, müsste man das linke Rad begrenzen.
Lass das Ding drinnen.
Danke Dir vielmals!
Hi,

uhhh - sollte das Teil auch bei Niveau vorhanden sein? Ich hab' kürzlich eine Niveau-Hinterachse transplantiert. Den Bremskraftregler nach Beladung haben wir ummontiert, aber diese Druckminderer für die rechte Seite hat bei Niveau-Achse gefehlt. Da vorne eine Porsche-Anlage drauf war, dachten wir es wäre Absicht, damit die Hinterachse mehr Bremsleistung hat, zumal die Porsche-Bremse ganz anders zupackt. Großer Irrtum?

Danke

Bastian
verfasst von: Tim A. Re: Bremsdruckregler hinten rechts! Notwendig? - 08.10.2010 02:34
Hi Bastian,
das Teil sollte auch bei Niveauregelung vorhanden sein. Die Druckregelung funktioniert da zwar auf dem Umweg über das Niveau-Regelventil, aber auch das bezieht seine Werte vom linken hinteren Trapezlenker. Die Druckregelung geht dann auch mit EINER Leitung an beide hintere Sättel. Da müsste rechts also auch der Begrenzer zwischen verbaut sein.
Im Leitfaden ist jedenfalls nichts erwähnt, dass Niveau-Fahrzeuge den Begrenzer nicht haben (wäre auch nicht logisch), sondern nur, dass der Druckregler ein anderer ist und das ist ja auch bekannt.
© www.AudiV8.com Forum