Hi ihr Spezialisten, war gerade ein paar Hundert km unterwegs, im Schnitt mit 140kmh, als der Dicke anfängt zu bocken.
Zw. 2700 und 3500 U/min sehr schlechte Gasannahme. Drunter und drüber alles ok. Beschleunigen ging in dem Bereich nur seeeehr langsam mit ganz wenig mehr Gas.
Fehlerspeicher ist leer. Ich kann momentan nicht viel mehr untersuchen da der Motor noch heiss ist. Was, neben dem Drosselklappenpoti, könnte hier noch Ärger machen?
Nebenbei habe ich auch festgestellt, dass der Elektrolüfter nicht mehr rennt, war aber kein Problem solange ich gerollt bin, Temp. unter 100°C. Den Fehler finde ich, aber das geruckel macht mir Sorgen. (Bevor ihr fragt, ZR ist seit 25000km drin und da hatte der Pabst die Finger im Spiel)
Hallgeber und Drehzahlgeber wären meine ersten Verdächtigen... Hallgeber kannst abstecken für den Test... Drehzahlgeber kennst ja
Hi
Ich weiß zwar nicht wo du rumfährst... aber schon mal an "schlechten" Sprit gedacht?
Frank
Tausch mal die Verteilerkappen und die Zündkabel.
Verteilerkappen wurden mit dem ZR gewechselt, Zündkabel werden mit höherer Drehzahl nicht besser. Ich denke das können wir ausschliessen
Haben Baden Würtemberg und Bayern anderen Sprit? Und wenn ja, wie passt das in das "schlechte" Drehzahlfenster?
Drehzahlgeber wurde vor 2,5 Jahren getauscht, der sollte noch frisch sein. Hallgeber wäre in Kandidat, aber steht der dann nicht im Fehlerspeicher?
Natürlich können das die Kabel sein. Hatte ich schon mehrfach bei mir in der Werkstatt. Tausch dies und du wirst sehen. Ist ja auch keine große Sache. Geht schnell und kostet nix wenn man die von einem anderen V8 nimmt. Und nur weil deine Teile erst 2 Jahre oder so alt sind können die nicht kaputt sein? Ach wieviel Neuteile ich in der Hand hatte und schon nach kurzer Zeit wieder defekt sind..
Hi
Ok.... war ja nur so ein Gedanke
... wobei ich manchmal das Gefühl hab das nach dem Volltanken meiner schlechter läuft.. je nach Tanke..
Frank
In Antwort auf:
Verteilerkappen wurden mit dem ZR gewechselt
Schau dir die doch mal ganz genau an. Wenn es keine Bosch sind, die da reingebastelt wurden, könnte es schon zu Defekten in dieser Zeitspanne kommen....
Gruß Uwe
In Antwort auf:
Ok.... war ja nur so ein Gedanke ... wobei ich manchmal das Gefühl hab das nach dem Volltanken meiner schlechter läuft.. je nach Tanke..
Der Sprit kommt doch in Deutschland aus fast immer den identischen Großraffinierien - egal welcher Mineralölkonzern!
Also das halte ich eher für unwahrscheinlich - wenn Du nicht gerade 85 Oktan erwischt!
Yup, ich hab ne Raffinerie 30km entfernt,
die LKW´s sind vom Megakonzern bis zum Billigfusel alle vertreten.
Hi
Naja... bei so manchen ollen bis urollen Tankstelle bin ich mir da nicht so sicher was da so alles an Flusen oder Wasser oder was weiß ich noch so im Tank ist.. und dann bei mir rauskommt...
Naja.. meistens Tank ich an meiner Stammtbilligtanke... da isses OK.. und bei den großen Marken hat ich auch noch nie Probleme...
Frank
Nachricht gelöscht durch Roy F
Hallgeber steht nicht zwingend drin... halt je nach Schweregrad...
einfach mal abstecken... verhält sich diesbezüglich so wie mit der Lambda...
Zündkabel/Kappen würde ich nicht in so einem kurzem Drehzahlfenster sehen... da müsste mehr sein... aber auch die mal Ersatzweise testen ist ja nicht so ein Ding... zumal Uwe da bezüglich den Bosch irrt, er meint andere als Bosch könnten so schnell putt gehen, ich sag, Bosch werden schon putt über die Teiletheke gereicht... bisher schon mindestens 3 mal
Andre hat recht.
Zündkabel sind ein Kandidat.
bei mir hat das Theater zwischen 2500 und 3000 stattgefunden
.
Über 3000 keine Beanstandung.
Ich hab auch nicht an die kKabel geglaubt und vorher so einiges getauscht.
Als die kabel erneuert wurden,war mein Problem wech.
Hi
Hast du ein hitzschlag? Oder warum Antwortest du 2 mal.
nix da... du bist zu schnell... musste grad schnell weg und deswegen isses noch nicht gelöscht.... wenn du wüsstest wie viele Doppelbeiträge ich löschen muss wegen dieser beknackten Maus... ist auch mühsam wenn ich nur ein Browserfenster schliessen will... ein Klick und zack sind alle Fenster geschlossen
Edit: so erledigt
Ja ne ist klar die Maus ,wen der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose.
duckendWeg
zum Glück kann ich wunderprächtig schwimmen... nur tun dies 5 meiner Gründäli (Grundeln, Gründeln, Gründlinge wie auch immer die bei euch heissen) nimmer, dann warens nur noch 2
Zündkabel tauschen geht nicht so schnell. Ich habe zwar einen Satz zuhause, aber der ist noch älter als meine und muss erst aufgepeppt werden. Davon abgesehen bin ich momentan weit weg im Hotel und auf dem Hotelparkplatz schraube ich nicht so gern.
Heute morgen lief er normal, ich habe den Verdacht, dass durch den defekten E-Lüfter das Drosselklappenpoti zu heiss wurde und anfing zu spinnen.
E-Lüfter habe ich gerade untersucht und es ist tatsächlich der vermaledeite Propeller selbst im Popo. Kann das Ding nicht im Winter put gehen?
Wer kann mir so einen Quirl schnell schicken? Bitte PN. (Bin in München)
Tausch die Kabel. Nix Poti zu heiss..
So, nun habe ich den Motor des E-Lüfters zerlegt und festgestellt, dass Kohlen und Kollektor zwar etwas abgenutzt sind aber noch einwandfrei funktionieren. Beim rummessen kam ich dann eher zufällig dahinter, dass die Sicherung vorne links gebrochen ist. Das war erst beim 3. Mal zu sehen. Kann es ein, dass diese 80A Sicherung im Schaltplan fehlt?
Dummerweise war ich etwas zu forsch und habe das Lüfterrad zerbrochen, aber das gibts einzeln. Nun muss ich nur noch die Reste von der Motorwelle runter bekommen
Bei der Gssannahme macht er aber keine Mucken mehr.
Der gute V8, a never ending story.
Im Stromlaufplan Ausgabe 07.89 ist die Sicherung (S42) für den Lüfter (V7) mit 80A angegeben,in der Ausgabe 08.92 mit 60A.(Anhang)
Gruß
Das ist der Fehler, zumindest im '92er Plan. Denn es sind beide Sicherungen verbaut. Die S42 auf Platz 14 des Hauptrelaisträgers mit Verbindung zu Klemme 30 und auch die 80A zw. Widerstand und Lüfter vorne links im Motorraum.
Deshalb habe ich den Fehler nicht sofort gefunden da ich zuerst auch der Meinung war S42 wäre vorne. An den Relais war Spannung, die kam jedoch wegen der gebrochenne Sicherung nie am Lüfter an.
Danke für die Info!
Auf dem Steckplatz Nr.15 befindet sich eine 7,5A Sicherung.Gibt es einen Hinweis auf diese Sicherung im Stromlaufplan?
Gruß
Die 7,5A Sicherung auf Paltz 15 ist im '92er Plan korrekt beschrieben. S89 für Getreibeöllüfter (nur 4,2er)
,aber im Plan ist die S89 als Temperatursicherung mit 15A angegeben! Weshalb?
Gruß und danke
Hi,
diese 7,5 A Sicherung brennt bei mir auch immer durch.Wofür ist die ?
Gruß
Yener
siehe Anhang.
Auf der ersten Seite, bei den Relais, steht's auch. Wurde anscheinend ab Modelljahr '92 geändert.
Ich weiss mittlerweile, dass es an der Elektrik mehr Änderungen gab als Modelljahre. Da hat jemand ständig rumgebastelt. Die Pläne dazu gibt's wohl auch, aber aus dem Netz kenne ich nur 4 Versionen.
In der Ausgabe 09.91 ist diese Sicherung noch mit !5A abgebildet.(Anhang)
Gruß
Diese Sicherung ist für den zusätzlichen Getriebeölkühler
(nur beim 4,2L Motor) zuständig,der unter dem Klimatrockner verbaut ist.
Hi,
ja das merk ich auch das es so viele verschiedene V8´s gab.Ich habe aber auch noch nie gesehen oder gehört,dass der Getriebeölkühlerlüfter mal gelaufen ist.Nur die tote Sicherung fiel mir immer ins Auge.
Gruß
Yener
Na mit toter Sicherung kannst du lange warten bis sich der Lüfter mal regt
Im Ernst, meines Wissens läuft der erst an, wenn das Öl wirklich grichtig heiss ist. 160°C glaube ich.
Hundertsechzig Grad is schon ne menge.
So, E-Lüfter lüftet wieder. Es war nur die Sicherung vorne links gebrochen. Das war kaum sichtbar und wenn man nur leicht dran drückte hatte sie auch wieder Kontakt. Also bei Lüfter Ausfall genau untersuchen.
Noch eine Info am Rande. Ich habe auch den Lüftermotor zerlegt um dann festzustellen, dass das Teil recht robust ist und kaum ausfallen wird. Nur musste ich dazu das Lüfterrrad abnehmen und das geht kaum ohne es zu zerstören. Im inneren der Hülse des Lüfetrrads ist ein Kunststoffeinsatz. Die Motorwelle wird immer leicht angerostet sein und das verzahnt sich dann. Da hilft keine Chemie und noch dazu muss das Lüfterrad senkerecht abgezogen werden weil in der Welle ein Splint ist. Ich hab's letztendlich rausgebrochen und die Hülse dann mit einem Mutternsprenger entfernt. Besser die Finger weg lassen von dem Teil.
Warum der Motor zw. 2700 und 3500 U/min Mucken machte weiss ich noch nicht. Ist nicht wieder aufgetreten. Nächste Woche bin ich wieder auf der Autobahn, mal sehen was passiert.
Hi
du meinst diese 60/80er Sicherung im Motorraum?
Frank
Die 60er ist innen ganz oben auf dem Hauptträger, vorne ist die 80er. Die 80er meine ich. Die hatte bei mir einen ganz feinen Bruch.
also ich hab meinen frisch gelagert und da ist nix zerbröselt....
Hi
Die hab ich bei allen drei schon ersetzt.. und eine hab ich glaub noch auf Reserve...
Wobei die bei mir schon mal ganz durch waren.. gut sichtbar...
Frank
Habe meine schon seit 10 Jahre Überbrückt.
Muss glaube doch mal eine organisieren.
Gibt es die nur bei Freundlichen?
Hi
Also ich hatte die vom AET ... einem Teilehändler in Reutlingen.. der hat allerhand so Kleingruscht...
Frank