forum.audiv8.com
verfasst von: Robert Sc. Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 08:09
Hallo Gemeinde,

zum tauschen der Lämpschen im KI muss ma ja das Armaturenbrett demontieren - dabei ist mir ein Missgeschick passiert : im Lüftungsschaft für die Frontscheibe (lt. rlf auch Entfrosterdüse gennant) steck ja eine Schraube zum herausdrehen. also Schraube rausgedreht - noch daran gedacht blos nicht reinfallen lassen - und schon war's passiert. - Merde ! Hat da jemand eine Ahnung wie ich am einfachsten die Schraube wieder rausbekomme - bzw. ob es was ausmacht wenn die drinnen bleibt (ist ein Stück weit hineingrollt )

Vielen Dank !
verfasst von: Manfred M. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 08:33
Hallo.
Bist wahrscheinlich nicht der Erste, dem so etwas passiert...

Hierzu sollte die Lüftungsdüse immer mit dem Drehrad verschlossen werden.

Einfach neue Schraube beim Freundlichen holen, wenn Du nicht über den Schacht und einem flexiblem Magneten heran kommst.
Es sollte nichts passieren, wenn die Schraube im Schacht verbleibt - Demontage der Lüftungsanlage steht nicht im Verhältnis ( relativ ).

Gruß Manfred M.
verfasst von: Roy F Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 08:53
hä?? was fürn Drehrad? da is nix beim Defrostschacht!


Flexibler Magnet hilft vielleicht... aber wahrscheinlich wird das Ding nun zu unterst sein und in jeder Kurve hin und her kullern
verfasst von: Manfred M. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 09:31
Hallo Roy.
Das Drehrad zum Schließen der Düsenlüftungsklappen im Schacht ist gemeint, damit so eine Schraube nicht weiter in die Lüftungsschachtdüsen hineinfallen kann.

Gruß Manfred M.

Attached picture 255740-BILD0082 - Kopie.JPG
verfasst von: Matthias Kühn Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 09:41
Hier seht man wieder mas einige nicht Lesen können

Lüftungsschaft für die Frontscheibe (lt. rlf auch Entfrosterdüse gennant)

damit wird wohl die oben mittig im Amaturenbrett gemeint sein
verfasst von: Robert Sc. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 09:59
ja genau diese - werd es mal per magnet versuchen - audi technik die begeistert *
- bin gerade an anderer stelle am hängen: ausbau vom handschuhfach da meine rechte luftdüse (diesemal diese mit drehrad) sich nicht drehen lässt ...

laut rlf gibts da ein paar schrauben nur sind die irgendwie nicht leicht zugänglich - hat da schonmal wer erfahrungen gesammelt mit Handschuhfachausbau ? - merci !
verfasst von: Manfred M. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 10:01
Hallo.

Stimmt, Asche auf mein Haupt.
Dafür beherrsche ich die Rechtschreibung...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Matthias Kühn Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 10:05
Das Handschuhfach hab ich bei meinem vor ca 2 Jahren getauscht war nicht sonderlich schwer aber welche schrauben usw weis ich leider nicht mehr auswendig. Soweit ich mich noch erinnere Seitenverkleidung am Tummel und Amaturenbrett weg 2 oder 3 schrauben im Handschuhfach oben weg und den rest sieht man dann schon.
verfasst von: Manfred M. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 10:06
Hallo Robert.
Mit der Suchfunktion ist folgender Thread zu finden: Handschuhfach ausbauen - klick mich...

Gruß Manfred M.
verfasst von: Robert Sc. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 12:50
Super Danke - Handschuhfach ist nun ausgebaut.
Meine Schraube scheint sich durch die fahrerseitige Entfrosterdüse (es sind ja 2 Zuläufe vorhanden) verdrückt zu haben. Sie liegt jetzt wohl am Gebläse? - ich werde mal das Ablagefach unterhalb des Lenkrades entfernen und mal schauen ...

verfasst von: Roy F Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 01:09
eher nicht beim Gebläse... wenn sich die Schraube den Weg nach GANZ unten erkämpft hat, sofern die Klappen überwunden wurden... heisst das, dass du dafür am ehesten durch die Fonddüsen unter den Sitzen ran kommst.... oder du fährst mal nen gaaaanz steilen Pass rauf
verfasst von: Robert Sc. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 01:17
so hab jetzt mal im Klima rlf nachgeschaut laut dieser Darstellung ist der "tiefste Punkt" des Entfrosterdüsenschlauches unterhalb des Gebläse bzw. der Stellklappen -somit sollte nix passieren können - ok das gibt irgendwie doch zuviel Arbeit....

Andere Frage: hab mein KI auseinandergenommen um die Glühlampen der Beleuchtung zu ersetzen - beim Geschwindigkeitsmesser ist die Tachnadel ja auch beleuchtet - aber nicht mehr so gut (ist dunkel) - habe da aber keine defekte lampe gefunden ...?
verfasst von: Roy F Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 01:22
rund um den Tacho sollten 3 Birnchen sein... also jeweils 120 Grad verteilt... durch diese wird die Nadel indirekt über das Ziffernblatt beleuchtet... Zeiger hat also kein separates Leuchtobst
verfasst von: Georg H. Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 03:01
Hallo Robert,

In Antwort auf:

hab jetzt mal im Klima rlf nachgeschaut laut dieser Darstellung ist der "tiefste Punkt" des Entfrosterdüsenschlauches unterhalb des Gebläse bzw. der Stellklappen -somit sollte nix passieren können - ok das gibt irgendwie doch zuviel Arbeit....



Eventuell geht es mit einem Staubsauger mit "Klarsichtbeutel ", wenn du sicher sein willst, dass die Schraube wieder gehoben wurde. Und einem flexiblen Schlauch als Rüssel.

Attached picture 255766-Staubsauger mit Schlauch.JPG
verfasst von: Roman Schloemmer Re: Armaturenbrettdemontage - 17.07.2010 06:58
Hi Robert,

willkommen im Club. Ich selbst fahre jetzt schon seit einigen Jahren mit diesem "Feature". Klötern, rumrollen, etc. tut zumindest bei mir nix.

Gruß
Roman
verfasst von: Robert Sc. Re: Armaturenbrettdemontage - 18.07.2010 09:21
So jetzt nochmal : ich will von oben in den Entfrosterschlauch per Magnet hinein. Den "Entfrosterkanal mit Luftschlauch" hab ich soweit gelöst : die Boxen rechts / links, die mittlere Befestigungsschraube zum Schalttafelträger und die 2 Plastikclips zwischen Kanal und Luftschlauch. Jetzt kriege ich den Kanal vom Luftschlauch nicht herunter - gibt es da noch irgendwelche Schrauben ? Ich kann am kompletten Kanal wackeln nur hoch will er nicht - es scheint es gibt zwischen Luftschlauch und Kanal noch eine Verbindung...??? Es steht aber nix im RLF - bevor ich Gewalt anwende wollt ich mal Fragen ob da jemand Erfahrung hat ?
Danke.
verfasst von: Mario M. Re: Armaturenbrettdemontage - 19.07.2010 12:41
Funktioniert dein Gebläse noch einwandfrei?
(Aussetzer, quietschen,wummern, etc.)
verfasst von: Robert Sc. Re: Armaturenbrettdemontage - 19.07.2010 07:31
Hab das Schweindal nun erwischt - nach Handschuhkasten raus und dazugehörige MItteltunnelseitenwand und den 90° - Luftschlauch nach oben gezogen - e voilá ein Handgriff mit dem Staubsauger hindurch an der Gebläseklappe dran vorbei und eingesaugt . Inklusive einen Liter Schweißverlust - so danke dann für alle Antworten & Hilfestellungen!
Jetzt kann ich endlich gemütlich die Birnen im KI ersetzen und den ganzen Spaß komplettieren ...

Grüßle Robert
verfasst von: Mario M. Re: Armaturenbrettdemontage - 20.07.2010 07:11
Na alla, hätteste nochn Problem mitm Gebläse oder Wärmetauscher gehabt,
währe die Schraube mit dem Gebläsekasten rausgekommen.
© www.AudiV8.com Forum