Hallo liebe V8 Gemeinde,
ich fahre seit Februar den silbernen V8 von Jürgen Schöntag.
Mittlerweile hat er 185000 km Laufleistung.
Fahre so gut wie nur Autobahn.
Als ich ihn gekauft habe war der Ölwechsel fällig, welchen ich, wie auch bei allen meinen anderen Autos, bei Mr. Wash machen ließ.
Ich nahm ein 15w40 da Jürgen dieses vorher auch drin hatte.
Nur seines war nicht von Shell.
Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem das beide Zylinderbänke klackern, der rechte lauter wie der linke und das ganze auch im warmen Zustand.
Öldruck ist voll da.
Es kommt noch dazu das zu dem "normalen" klackern der rechten Zylinderbank noch ein sporadisches und anderes klackern hinzukommt von dem man denkt das es eher aus der linken hintern ecke (wenn man vor dem Motor steht) kommt...
Kennt das einer von euch? Hat jmd vllt Erfahrungen mit dem Shell Motoröl?
Danke euch schon mal!
Grüße aus München,
Felix
Hi,
weist du was für ein Zahnriemen verbaut ist? Bei mir war ein Conti Riemen verbaut und ich dachte ich hätte einen Motorschaden. Klang sehr metallisch. Lösung-Talkum an den Riemen-Geräusch weg.
War selber erstaunt. Habe hier auch schon von Silikon Spray gelesen, is aber glaub ich nich so gut.
Nach Müde kommt Doof
Hallo,
hm, nein keine Ahnung. Nur fehlt bei mir ein Stück der Dichtung das wir rausgeschnitten haben damit sie sich nicht reinzieht....
Dort klebt jetzt zum Schutz Klebeband drüber..aber ich bilde mir ein das dass Geräusch das man zusätzlich hört auch ein Relais oder vllt auch der Verteiler sein könnte?
Klappert der bzw kann er klappern oder klackern?:-)
Grüße Felix
Ich mache jährlich seit 7 Jahren Ölwechsel bei Mr.Wash und kippe übers Jahr nochmal 10 Liter Shell Öl nach. Keine Probleme diesbezüglich, bei 287Tkm.
Wenn ich am Dicken insgesamt sowenig Probleme hätte wie am Motor hätte ich nix zu tun.
HI,
haben's dir da vorher ein Reinigungs-Additiv reingetan? Das wurde bei mir mal ungefragt gemacht und der Wagen klang anschließend noch eine Zeit lang wie eine Nähmaschine. Allerdings trat das sofort nach dem Ölwechsel auf.
Ist das spontan auftretende Geräusch von der Sorte "Tock tock tock", oder anders?
lG
Bastian
Nein nicht das ich wüsste. Ich habe jetzt selbst eines rein um zu sehen ob es besser wird....haha:-(...genau gleich geblieben...
Hm, es ist eher auch ein klack klack klack aber langsamer und nicht so fein wie das "normale" klackern.........!
LG Felix
Das denke ich mir auch da das Shell Öl ja nicht grade billig ist und ich die Probleme auch sonst nicht hatte.
Mein alter V8 klackerte immer wenn er kalt war...aber nur wenn er kalt war...im Gegensatz zum jetzigen:-(
Naja Michael, nichts zu tun wäre auch blöd oder?:-)
Ja,
langsamer und lauter. Schwillt an und wird wieder weniger, bis es ganz weggeht. Und kommt dann wieder. So 3-4x die Sekunde?
lG
Bastian
Ähhhhhh ja das kommt gut hin!!!!!!
Du kennst das!??????
LG
Ja,
von einem eingelaufenen Hydrostössel! Wenn du sonst offenbar Probleme damit hast, in den Stösseln den notwendigen Öldruck aufzubauen, damit diese leise ihre Arbeit verrichten, kann's auch gut sein, dass dir eines Hops gegangen ist. Ist aber nur eine Mutmaßung, wie immer bei diesen Ferndiagnosen...
Eher fragen muss man sich, wieso sie klackern. Hast du mal irgendsoein windiges Additiv reingekippt?
lG
Bastian
Castrol 15W40 High Mile age., Und wenn es vor dem Ölwechsel nicht war würd ich die Suppe wieder rasuschmeißen.
Ah okay. Also ich habe nur neulich, da ich sehen wollte ob es dadurch besser wird, das Additiv von Liqui moly reingekippt....wurde nicht besser..war aber vorher ja auch schon....
Aber letzendlich ist es, wenn es ein oder mehrere Hydro´s sind, irgendwann nicht mehr gut für meinen Motor oder?
Hm und was ist dann das leisere Klackern wenn das sporadische laurtere ein Hydro ist?
LG
Ah super das du dass noch weißt!
Hm, ich denke du hast da Recht. Als wir ihn in der Schweiz das erste mal wieder angelassen haben war da gar nichts zu hören!
Danke Dir Carsten!
Das leise Klackern ist zuwenig Öldruck in den Hydros, das laute Tocken ist möglicherweise ein defektes Hydrostössel. Nach längerer Zeit bilden sich dann Einlaufspuren durch den "Aufschlag" der Nockenwelle. Hatte ich bei einem V8 mal, aber erst bei 350tkm. Da waren hunderte kleine "Dellen" im Stössel.
Ich würd' aber in jedem Fall mal Carsten's Rat folgen und erst anschließend den Teufel an die Wand malen. War bei mir damals übrigens auch eines der ganz hintersten bei der Spritzwand.
lG
Bastian
Aja,
es können natürlich auch die Ölrückhalteventile sein (für das leisere Klackern) - das ist auch recht häufig. Da muss ich aber mit den technischen Details (Anzahl, Einbauort) passen.
lG
Bastian
Okay ich habe das Öl grade bestellt. Werde nächste Woche wechseln....bin gespannt!
Wobei der "Schaden" ja jetzt schon da ist wenn ich das richtig verstehe!?
Und Stifte zum Teufel malen kauf ich auch schon mal:-)
Vielen Dank euch!
LG
Aha ich dachte du hast ein Foto vom Teufel im Geldbeutel
Das Foto musst Du dir ungefähr so wie im Anhang vorstellen:-))))
Sag ihr bloß nicht das ich sowas gesagt habe!!!:-))))
Stimmt davon habe ich auch schon gelesen...die sind in der MItte unter der Ansaugbrücke und einem Deckel...sind zwei Stück und wiedermal unverschämt teuer!:-)
LG Felix
Schau in den Emailpostfach:-)
(und stecks ihr nicht sie ist da empfindlich:-)
des kommt geil
Genau Saugrohr muss raus, Preis war glaube ich 150 Eur pro Stück? Bevor man die Hydros tauscht, ist es einen Versuch Wert.
Grüße
Bernd
Im FAQ steht auch was darüber mit Preisen etc!
Grüße Felix
@ Steffen: Riemen ist original Audi !!!! Wechsel wurde auch bei Audi durchgeführt.....
@ Felix: 1. sind Geräusche fast unmöglich zu beschreiben !!!
2. wie ich dem Thread entnommen habe trat es direkt
dem Ölwechsel auf..... da braucht man dann nicht
weiterreden. Und von jetzt auf nachher geht KEIN
Hydro über die Wupper !!!!
Gruss
Hallo Jürgen,
ja du hast Recht. Ich habe es nur versucht es zu beschreiben da ich mir Sorgen um Wolle mache.
Werde schauen das neue Öl zu besorgen und dann seh ma weiter.
LG Felix
Also ich fahre das 10W40 Shell Helix und habe keine Probleme
habe schon an drei verschiedenen V8 4.2 mehrmals bei Mister wash das 15W40 Shell reinmachen lassen. Bestimmt schon 15 Ölwechsel insgesamt über die Jahre mit den V8. Alles perfekt, nie Probleme. Keine Geräusche, nix ! alles bestens, gerne wieder, jederzeit wieder wie man so schön sagt
Naaaa ich hoffe doch!
Meg? Du wirst lachen was gestern passiert ist.....da fahre ich seelenruhig die Paul Gerhard Allee entlang und was seh ich da?
Einen echt schönen V8...fast wäre ich Depp wieder vorbeigefahren aber ich habe doch noch schnell genug gemerkt das das nur sie sein kann...und tatsächlich kam sie auch gleich raus als ich geparkt habe.......Zufälle gibt es in München...!:-)
@ Doc
Das sind Hilferufe von Wolle der will wieder zu seinem Meister
@ Felix
Geh besser mim V8 um
@ mich selbst
nich so frech sein
Hmmmm.....mich deucht ich habe noch nen Schlüssel hier
Aber irgendwie beschleicht mich bei dem Thread das Gefühl durch die Blume des Klapperns beschuldigt zu werden......kann aber auch wieder mal Gespenster sehen.....oder Felix hört Gespenster
Gruss s'Docsche
:-)))))
Nein nein Jürgen, das ist mein "Glück" das ich immer habe:-)
UUUnd die Gespenster sind echt laut lach:-)
Grüßele
Das letze was du da schreibst leuchtet mir ein:-)))
Felix.....mach dich mal nicht verrückt !!!! Der Motor ist tiptop !!! Bist ja schon einige tausend Km gefahren
Wenn der Hydro Schrott ist hört das Geräusch aber nicht mehr auf.
Sind die aus Gold oder Platin?
Bei mir war das mal lauter, mal leiser - beim Schaftdichtungswechsel ist uns dann das eingelaufene Hydro aufgefallen.
lG
Bastian
Laut Nininet kostet eins 76 Euro plus Dichtung.
Habe grade fegört das vorne links (vor dem Motor stehend) ein Magnetventil(aktivkohlefilter) ist das auch klackern kann...!?
Schon mal was davon gehört?
LG Felix
Vom Ventil, ja. Das Klackern - nein. Soweit ich weiß, kannst du das bei der Stellglieddiagnose ansteuern (VAG-COM). Horch halt mal, ob es das sein kann.
lG
Bastian
Felix...DAS mit DIR hat keinen Zweck und per Ferndiagnose ist hier gaaaar nüscht zu machen !!!!! Opfere doch die eine Tankfüllung und komm am 09.Mai nach Altingen.......
Das Ventil "hämmert" anders.
Das lautere Klappern/Klackern wurde als Verteiler oder Verteilerkappe identifiziert:-)
Ja meine lieben am 9ten Mai? Habt Ihr alle keine Mütter!?????:-):-):-)
DOCH !!!!!! Aber die liegt im Krankenhaus......
Ja wiedermal hat man gesehen dass man genauer hinhören sollte:-)
Unter dem Ausgleichsbehälter ist ja das Taktventil von der Tankentlüftung......
UND DAS KLAPPERT bzw taktet!!!:-))
Fazit, Motor ist top in Ordnung:-)
Na siehste....was anderes hätte mich auch gewundert
Jaja Jürgen gell 9ter Zylinder sind die Einlassventile abgerissen
Man ich bin doch so böse zu drir
Aber das du dooooooo daneben warst hät ich nicht gedacht
ab jetzt bin ich wieder brav zu dir
Höhö, kenn ich irgenwoh her...
Müsste doch eigentlich ein gutes Metronom abgeben.
lach ja bestimmt:-)
Wahnsinn, da macht man sich einen Kopf um nichts:-)
als die Mess kam war ich gerade in Zürich.....strömender Regen und schweine Verkehr !!! Habe das mit dem 9. Zylinder gar nicht so registriert.....
IHR seid doch 2 böse alte Weiber.....
:-)
Die Reaktion war der hammer Jürgen:-)
:" Ai scheisse der 9te Zylinder":-)))))))
hab ich GAR nicht gesagt *mecker* !!!!!
Nun denn......2 "Woll-Cörder" sind nun im Süden........deiner-meiner Ex und der Schmiede- "Travis"
Travis abgeleitet von Travertin...
Hey steffen
Hast du talkum Puder oder talkum-Spray für deinen Zahnriemen verwendet.
Vielen dank im voraus.
Gruß Günter
hallo
was für ein talkum benutzt man denn für denn Zahnriemen Spray oder Puder?
Vielen dank im voraus.
Gruß Günter.