forum.audiv8.com
verfasst von: Felix Schmidt Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 07:45
Hallo liebe V8 Gemeinde,

ich fahre seit Februar den silbernen V8 von Jürgen Schöntag.
Mittlerweile hat er 185000 km Laufleistung.
Fahre so gut wie nur Autobahn.

Als ich ihn gekauft habe war der Ölwechsel fällig, welchen ich, wie auch bei allen meinen anderen Autos, bei Mr. Wash machen ließ.

Ich nahm ein 15w40 da Jürgen dieses vorher auch drin hatte.
Nur seines war nicht von Shell.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem das beide Zylinderbänke klackern, der rechte lauter wie der linke und das ganze auch im warmen Zustand.
Öldruck ist voll da.

Es kommt noch dazu das zu dem "normalen" klackern der rechten Zylinderbank noch ein sporadisches und anderes klackern hinzukommt von dem man denkt das es eher aus der linken hintern ecke (wenn man vor dem Motor steht) kommt...

Kennt das einer von euch? Hat jmd vllt Erfahrungen mit dem Shell Motoröl?

Danke euch schon mal!

Grüße aus München,

Felix
Hi,
weist du was für ein Zahnriemen verbaut ist? Bei mir war ein Conti Riemen verbaut und ich dachte ich hätte einen Motorschaden. Klang sehr metallisch. Lösung-Talkum an den Riemen-Geräusch weg.
War selber erstaunt. Habe hier auch schon von Silikon Spray gelesen, is aber glaub ich nich so gut.



Nach Müde kommt Doof
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 08:32
Hallo,

hm, nein keine Ahnung. Nur fehlt bei mir ein Stück der Dichtung das wir rausgeschnitten haben damit sie sich nicht reinzieht....
Dort klebt jetzt zum Schutz Klebeband drüber..aber ich bilde mir ein das dass Geräusch das man zusätzlich hört auch ein Relais oder vllt auch der Verteiler sein könnte?
Klappert der bzw kann er klappern oder klackern?:-)

Grüße Felix
verfasst von: Michael Ernst Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:15
Ich mache jährlich seit 7 Jahren Ölwechsel bei Mr.Wash und kippe übers Jahr nochmal 10 Liter Shell Öl nach. Keine Probleme diesbezüglich, bei 287Tkm.
Wenn ich am Dicken insgesamt sowenig Probleme hätte wie am Motor hätte ich nix zu tun.
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:22
HI,

haben's dir da vorher ein Reinigungs-Additiv reingetan? Das wurde bei mir mal ungefragt gemacht und der Wagen klang anschließend noch eine Zeit lang wie eine Nähmaschine. Allerdings trat das sofort nach dem Ölwechsel auf.

Ist das spontan auftretende Geräusch von der Sorte "Tock tock tock", oder anders?

lG

Bastian
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:33
Nein nicht das ich wüsste. Ich habe jetzt selbst eines rein um zu sehen ob es besser wird....haha:-(...genau gleich geblieben...

Hm, es ist eher auch ein klack klack klack aber langsamer und nicht so fein wie das "normale" klackern.........!

LG Felix
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:35
Das denke ich mir auch da das Shell Öl ja nicht grade billig ist und ich die Probleme auch sonst nicht hatte.

Mein alter V8 klackerte immer wenn er kalt war...aber nur wenn er kalt war...im Gegensatz zum jetzigen:-(

Naja Michael, nichts zu tun wäre auch blöd oder?:-)
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:35
Ja,

langsamer und lauter. Schwillt an und wird wieder weniger, bis es ganz weggeht. Und kommt dann wieder. So 3-4x die Sekunde?

lG

Bastian
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:36
Ähhhhhh ja das kommt gut hin!!!!!!

Du kennst das!??????


LG
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:47
Ja,

von einem eingelaufenen Hydrostössel! Wenn du sonst offenbar Probleme damit hast, in den Stösseln den notwendigen Öldruck aufzubauen, damit diese leise ihre Arbeit verrichten, kann's auch gut sein, dass dir eines Hops gegangen ist. Ist aber nur eine Mutmaßung, wie immer bei diesen Ferndiagnosen...

Eher fragen muss man sich, wieso sie klackern. Hast du mal irgendsoein windiges Additiv reingekippt?

lG

Bastian
verfasst von: Anonym ich kann Dir sagen was drin war - 24.04.2010 09:50
Castrol 15W40 High Mile age., Und wenn es vor dem Ölwechsel nicht war würd ich die Suppe wieder rasuschmeißen.
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:50
Ah okay. Also ich habe nur neulich, da ich sehen wollte ob es dadurch besser wird, das Additiv von Liqui moly reingekippt....wurde nicht besser..war aber vorher ja auch schon....

Aber letzendlich ist es, wenn es ein oder mehrere Hydro´s sind, irgendwann nicht mehr gut für meinen Motor oder?

Hm und was ist dann das leisere Klackern wenn das sporadische laurtere ein Hydro ist?

LG
verfasst von: Felix Schmidt Re: ich kann Dir sagen was drin war - 24.04.2010 09:52
Ah super das du dass noch weißt!

Hm, ich denke du hast da Recht. Als wir ihn in der Schweiz das erste mal wieder angelassen haben war da gar nichts zu hören!

Danke Dir Carsten!
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 09:59
Das leise Klackern ist zuwenig Öldruck in den Hydros, das laute Tocken ist möglicherweise ein defektes Hydrostössel. Nach längerer Zeit bilden sich dann Einlaufspuren durch den "Aufschlag" der Nockenwelle. Hatte ich bei einem V8 mal, aber erst bei 350tkm. Da waren hunderte kleine "Dellen" im Stössel.

Ich würd' aber in jedem Fall mal Carsten's Rat folgen und erst anschließend den Teufel an die Wand malen. War bei mir damals übrigens auch eines der ganz hintersten bei der Spritzwand.

lG

Bastian
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:01
Aja,

es können natürlich auch die Ölrückhalteventile sein (für das leisere Klackern) - das ist auch recht häufig. Da muss ich aber mit den technischen Details (Anzahl, Einbauort) passen.

lG

Bastian
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:08
Okay ich habe das Öl grade bestellt. Werde nächste Woche wechseln....bin gespannt!

Wobei der "Schaden" ja jetzt schon da ist wenn ich das richtig verstehe!?

Und Stifte zum Teufel malen kauf ich auch schon mal:-)

Vielen Dank euch!

LG
verfasst von: Matthias Kühn Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:15
Aha ich dachte du hast ein Foto vom Teufel im Geldbeutel
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:22
Das Foto musst Du dir ungefähr so wie im Anhang vorstellen:-))))

Sag ihr bloß nicht das ich sowas gesagt habe!!!:-))))
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:24
Stimmt davon habe ich auch schon gelesen...die sind in der MItte unter der Ansaugbrücke und einem Deckel...sind zwei Stück und wiedermal unverschämt teuer!:-)

LG Felix
verfasst von: Matthias Kühn Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:24
welcher anhang ???
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:27
Schau in den Emailpostfach:-)

(und stecks ihr nicht sie ist da empfindlich:-)
verfasst von: Matthias Kühn Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:28
des kommt geil
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 10:34
Oh ja!:-)))
verfasst von: BerndT Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 11:32
Genau Saugrohr muss raus, Preis war glaube ich 150 Eur pro Stück? Bevor man die Hydros tauscht, ist es einen Versuch Wert.

Grüße
Bernd


Attached picture 246354-DSCF1956_Bildgröße ändern.JPG
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 12:03
Im FAQ steht auch was darüber mit Preisen etc!

Grüße Felix
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 01:43
@ Steffen: Riemen ist original Audi !!!! Wechsel wurde auch bei Audi durchgeführt.....

@ Felix: 1. sind Geräusche fast unmöglich zu beschreiben !!!
2. wie ich dem Thread entnommen habe trat es direkt
dem Ölwechsel auf..... da braucht man dann nicht
weiterreden. Und von jetzt auf nachher geht KEIN
Hydro über die Wupper !!!!

Gruss


verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 02:05
Hallo Jürgen,

ja du hast Recht. Ich habe es nur versucht es zu beschreiben da ich mir Sorgen um Wolle mache.

Werde schauen das neue Öl zu besorgen und dann seh ma weiter.

LG Felix
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 06:52
Ruhig Brauner...... ALLES wird guuuuut

Guck mal dass du am 09.Mai zum Schmiedetreffen mal nicht arbeiten musst; eventuell mit M-IG Meg im Konvoi ???


verfasst von: koss j. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 24.04.2010 07:30
Also ich fahre das 10W40 Shell Helix und habe keine Probleme
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 12:53
habe schon an drei verschiedenen V8 4.2 mehrmals bei Mister wash das 15W40 Shell reinmachen lassen. Bestimmt schon 15 Ölwechsel insgesamt über die Jahre mit den V8. Alles perfekt, nie Probleme. Keine Geräusche, nix ! alles bestens, gerne wieder, jederzeit wieder wie man so schön sagt
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 07:38
Naaaa ich hoffe doch!

Meg? Du wirst lachen was gestern passiert ist.....da fahre ich seelenruhig die Paul Gerhard Allee entlang und was seh ich da?
Einen echt schönen V8...fast wäre ich Depp wieder vorbeigefahren aber ich habe doch noch schnell genug gemerkt das das nur sie sein kann...und tatsächlich kam sie auch gleich raus als ich geparkt habe.......Zufälle gibt es in München...!:-)
verfasst von: Matthias Kühn Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 11:55
@ Doc

Das sind Hilferufe von Wolle der will wieder zu seinem Meister

@ Felix

Geh besser mim V8 um

@ mich selbst

nich so frech sein
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 12:22
Hmmmm.....mich deucht ich habe noch nen Schlüssel hier

Aber irgendwie beschleicht mich bei dem Thread das Gefühl durch die Blume des Klapperns beschuldigt zu werden......kann aber auch wieder mal Gespenster sehen.....oder Felix hört Gespenster


Gruss s'Docsche
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 05:39
:-)))))

Nein nein Jürgen, das ist mein "Glück" das ich immer habe:-)

UUUnd die Gespenster sind echt laut lach:-)

Grüßele
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 05:46
Das letze was du da schreibst leuchtet mir ein:-)))
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 25.04.2010 06:33
Felix.....mach dich mal nicht verrückt !!!! Der Motor ist tiptop !!! Bist ja schon einige tausend Km gefahren

verfasst von: Martin A. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 04:21
Wenn der Hydro Schrott ist hört das Geräusch aber nicht mehr auf.
verfasst von: Martin A. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 04:23
Sind die aus Gold oder Platin?
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 07:01
Gefühlt, JA!:-)
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 07:29
Bei mir war das mal lauter, mal leiser - beim Schaftdichtungswechsel ist uns dann das eingelaufene Hydro aufgefallen.

lG

Bastian
verfasst von: Martin A. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 08:00
Laut Nininet kostet eins 76 Euro plus Dichtung.
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 04:20
Habe grade fegört das vorne links (vor dem Motor stehend) ein Magnetventil(aktivkohlefilter) ist das auch klackern kann...!?

Schon mal was davon gehört?

LG Felix
verfasst von: Bastian P. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 04:53
Vom Ventil, ja. Das Klackern - nein. Soweit ich weiß, kannst du das bei der Stellglieddiagnose ansteuern (VAG-COM). Horch halt mal, ob es das sein kann.

lG
Bastian
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 26.04.2010 07:28
Felix...DAS mit DIR hat keinen Zweck und per Ferndiagnose ist hier gaaaar nüscht zu machen !!!!! Opfere doch die eine Tankfüllung und komm am 09.Mai nach Altingen.......


verfasst von: Martin A. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 27.04.2010 03:30
Das Ventil "hämmert" anders.
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 27.04.2010 05:09
Das lautere Klappern/Klackern wurde als Verteiler oder Verteilerkappe identifiziert:-)

Ja meine lieben am 9ten Mai? Habt Ihr alle keine Mütter!?????:-):-):-)
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 27.04.2010 08:08
DOCH !!!!!! Aber die liegt im Krankenhaus......

verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 01.05.2010 12:53
Ja wiedermal hat man gesehen dass man genauer hinhören sollte:-)

Unter dem Ausgleichsbehälter ist ja das Taktventil von der Tankentlüftung......

UND DAS KLAPPERT bzw taktet!!!:-))

Fazit, Motor ist top in Ordnung:-)
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 01.05.2010 06:08
Na siehste....was anderes hätte mich auch gewundert


verfasst von: Matthias Kühn Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 02.05.2010 05:38
Jaja Jürgen gell 9ter Zylinder sind die Einlassventile abgerissen Man ich bin doch so böse zu drir Aber das du dooooooo daneben warst hät ich nicht gedacht ab jetzt bin ich wieder brav zu dir
verfasst von: Mario M. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 03.05.2010 09:53
Höhö, kenn ich irgenwoh her...

Müsste doch eigentlich ein gutes Metronom abgeben.
verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 03.05.2010 11:15
lach ja bestimmt:-)

Wahnsinn, da macht man sich einen Kopf um nichts:-)
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 03.05.2010 07:49
als die Mess kam war ich gerade in Zürich.....strömender Regen und schweine Verkehr !!! Habe das mit dem 9. Zylinder gar nicht so registriert.....

IHR seid doch 2 böse alte Weiber.....


verfasst von: Felix Schmidt Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 04.05.2010 08:36
:-)

Die Reaktion war der hammer Jürgen:-)

:" Ai scheisse der 9te Zylinder":-)))))))
verfasst von: Anonym Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 04.05.2010 08:18
hab ich GAR nicht gesagt *mecker* !!!!!

Nun denn......2 "Woll-Cörder" sind nun im Süden........deiner-meiner Ex und der Schmiede- "Travis"

Travis abgeleitet von Travertin...




verfasst von: Günter Kr. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 03.01.2011 12:56
Hey steffen
Hast du talkum Puder oder talkum-Spray für deinen Zahnriemen verwendet.
Vielen dank im voraus.
Gruß Günter
verfasst von: Günter Kr. Re: Erfahrungen mit Shell Motoröl??? - 03.01.2011 02:22
hallo
was für ein talkum benutzt man denn für denn Zahnriemen Spray oder Puder?
Vielen dank im voraus.
Gruß Günter.
© www.AudiV8.com Forum