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verfasst von: andreas sedlak Klimaproblem - 09.12.2009 06:03
Ich hoffe mal,dass ihr mir helfen könnt!
Nachdem der Motortausch erfolgreich verlief bleibt ein kleines Problem zu lösen.
Die Klima wurde neu befüllt,aber der Kompressor schaltet nach einigen Sekunden wieder ab.

Fehlermeldung ist: 29.2= Riemenschlupf stark statisch

Was hat das genau zu bedeuten? Denn vorher funktionierte alles tadellos. Wurde eventuell zu wenig Kältemittel eingefüllt?
Danke euch schonmal,
Gruß Andreas
verfasst von: Michael Ernst Re: Klimaproblem - 09.12.2009 07:26
Vermutingen
- Riemen rutscht durch
- Drehzahlsensor nicht richtig angeschlossen
- Magnetkupplung nicht richtig angeschlossen
verfasst von: andreas sedlak Re: Klimaproblem - 09.12.2009 07:40
Hi Michael,
wenn der Riemen durchrutscht ,müssten dann nicht auch die anderen Aggregate einen Schlupf haben?
Nach einer Sichtprobe scheint der Riemen normal zu laufen ,auch die Scheibe des Kompressors.
Drehzahlsensor kann auch einen Einfluss haben?
Ich werde mal Deine Tips checken.

Gruß Andreas
verfasst von: Michael Ernst Re: Klimaproblem - 09.12.2009 08:15
An den Riemen selbst glaube ich auch nicht, nur der Vollständigkeit halber.
Der Drehzahl Sensor des Kompressors hat keinem Einfluss sondern der sagt der Klima ob sich der Kompressor (schnell genug) dreht. Daher kommt ja der Fehler bzw. die Abschaltung.
verfasst von: andreas sedlak Re: Klimaproblem - 09.12.2009 08:25
Also wurde der Sensor wohl beschädigt. Angeblich ist der Kompressor unangetastet beiseite gehängt worden.
Besagter Sensor hat sicherlich einen Stecker,der ev. keine richtige Verbindung herstellt. Richtig so?

Gruß Andreas
verfasst von: Michael Ernst Re: Klimaproblem - 09.12.2009 08:50
Den Sensor beschädigen ist kaum möglich, das Kabel natürlich schon.
verfasst von: Roy F Re: Klimaproblem - 09.12.2009 08:52
oder einfach ausgesteckt und vergessen anzustecken... (würde das dann nicht womöglich ein anderer Fehlercode geben?)
verfasst von: Fabian Schröder Re: Klimaproblem - 09.12.2009 09:44
Hey Andi !

Wie Roy schon geschrieben hat, erstmal den besagten Stecker prüfen.
Du / Ihr habt nicht irgendwie ein anderes Bedienteil eingebaut oder ?


Regnerische Grüße aus dem Norden
verfasst von: andreas sedlak Re: Klimaproblem - 10.12.2009 04:08
Der Gedanke des beschädigten Kabels wäre gut möglich. Das Kabel zum Öldruck-/Öltemperaturgeber wurde nämlich auch gequetscht. Die Ader lag frei und hatte Kontakt zur Karrosserie.

Fabian,
nein,das Bedienteil ist noch das selbe.Arbeitet ja einwandfrei. Bis auf meine damaligen Probs mit den Knöpfen. Konnte ich aber nach langer Suche lösen.

Zu wenig Kältemittel lässt sich dann wohl generell ausschließen?Wo muss das System bedient werden? Hat der Kompressor ebenfalls ein Ventil?

Gruß Andreas
verfasst von: Matthias Kühn Re: Klimaproblem - 10.12.2009 09:48
Bitte nicht schlagen aber wenn zu viel Kältemittel drin ist dreht der Kompressor zu "streng" evtl daher das problem
verfasst von: Michael Ernst Re: Klimaproblem - 10.12.2009 09:54
Der Kompressor kann locker den doppelten Betriebsdruck aufbauen, aber bevor er soweit kommt löst der Hochdruckschalter aus. Das wäre dann aber eine andere Fehlernummer.
verfasst von: Matthias Kühn Re: Klimaproblem - 10.12.2009 09:59
Naja dachte nur das problem hatten wir mal an einem E34 mit normaler Klima
verfasst von: Roy F Re: Klimaproblem - 10.12.2009 08:40
In Antwort auf:

Zu wenig Kältemittel lässt sich dann wohl generell ausschließen?




ja... weil sonst anderer Fehlercode...
verfasst von: andreas sedlak Re: Klimaproblem - 14.12.2009 12:13
Habe heute beim Klimakopressor einen nicht verbundenen Stecker(grün) gefunden. Nach Zusammenschluss des Steckers sprang auch der Kompressor wieder an.
War das jetzt der Drehzahlsensor?

Gruß Andreas
verfasst von: Roy F Re: Klimaproblem - 14.12.2009 12:20
grün ist Magnetkupplung
verfasst von: andreas sedlak Re: Klimaproblem - 14.12.2009 02:01
Danke,
dann war die Magnetkupplung nicht angschlossen. Zum Glück kein Kompressorschaden.

Gruß Andreas
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