Bremsenfrage - 07.09.2009 07:33
Hallihallo,
ich mal wieder. Wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem und das eigentlich schon seit Jahren: Als ich vor ca. 5 Jahren meine Stahflex-Bremsschläuche verbaut habe und selbst dh. ohne Hilfsmittel entlüftet habe fuhr ich der Abnahme wegen, zum TÜV. Nach erfolgter Bremsenprüfung konnten der Prüfer und ich mich daran begeistern, das der V8 die Verzögerungswerte eines LKW erreichte. Nun, etliche Jahre und Reperaturen später, sind die Bremswerte noch nicht einmal mehr halb so gut. Damals hatte ich noch die Ufos drinne, nun HP2 Die großen Scheiben. Ich habe da ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Hinten rechts und immer wieder hinten rechts rostet die Scheibe. Ich habe neue Bremssättel, neue Scheiben und neue Beläge verbaut und mehrere Male entlüftet(per Pedal mit laufendem Motor) Meine hintere rechte Bremsscheibe ist auf der Aussenseite zur Hälfte blank und zur anderen Häfte mit Rost besetzt. Nun ist es ja leider bei unseren Autos so, das die Girlingsättel den aussen liegenden Bremsstein nur zur Hälfte umfassen. Und genau an dieser Grenze geht es vom Blanken zum Rostigen über. Könnte es sein das durch eventuell eingeschlossene Luft nicht genügend Druck am Sattell ankommt und deswegen dessen Druck auf den Belag unzureichend ist? Dazu muß ich sagen das ich immer mit ausgehängtem Bremskraftregler fahre da das ja eigentlich den Druck auf die hinteren Sättel erhöhen sollte. Morgen lasse ich das System in der Werksatt entlüften mal sehen was sich dann tut. Eigenartig ist aber, das ich gestern zu Testzwecken mit stark angezogener Handbremse mehrere KIlometer fuhr bis die Bremse erbärmlich stank. Meiner Meinung nach müsste doch wenigstens bei angelegter Handbremse der Rost"runtergebremst" werden? Passierte aber auch nicht.Die Handbremse ist richtig eingestellt, die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt und beim Druck aufs Pedal öffnet auch das Ventil des Bremskraftreglers. Könnte es eventuell am Bremssatteträger, der eigentlichen Aufnahme für die Bremssteine liegen.? Könnten diese sich so verkanten (Bremsteine) das dieses Tausendstel fehlt und deswegen zu wenig Druck auf den/die Bremsstein/Bremsscheibe erfolgt? Danke euch im Voraus für euer Hilfe.
LG Martin
ich mal wieder. Wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem und das eigentlich schon seit Jahren: Als ich vor ca. 5 Jahren meine Stahflex-Bremsschläuche verbaut habe und selbst dh. ohne Hilfsmittel entlüftet habe fuhr ich der Abnahme wegen, zum TÜV. Nach erfolgter Bremsenprüfung konnten der Prüfer und ich mich daran begeistern, das der V8 die Verzögerungswerte eines LKW erreichte. Nun, etliche Jahre und Reperaturen später, sind die Bremswerte noch nicht einmal mehr halb so gut. Damals hatte ich noch die Ufos drinne, nun HP2 Die großen Scheiben. Ich habe da ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Hinten rechts und immer wieder hinten rechts rostet die Scheibe. Ich habe neue Bremssättel, neue Scheiben und neue Beläge verbaut und mehrere Male entlüftet(per Pedal mit laufendem Motor) Meine hintere rechte Bremsscheibe ist auf der Aussenseite zur Hälfte blank und zur anderen Häfte mit Rost besetzt. Nun ist es ja leider bei unseren Autos so, das die Girlingsättel den aussen liegenden Bremsstein nur zur Hälfte umfassen. Und genau an dieser Grenze geht es vom Blanken zum Rostigen über. Könnte es sein das durch eventuell eingeschlossene Luft nicht genügend Druck am Sattell ankommt und deswegen dessen Druck auf den Belag unzureichend ist? Dazu muß ich sagen das ich immer mit ausgehängtem Bremskraftregler fahre da das ja eigentlich den Druck auf die hinteren Sättel erhöhen sollte. Morgen lasse ich das System in der Werksatt entlüften mal sehen was sich dann tut. Eigenartig ist aber, das ich gestern zu Testzwecken mit stark angezogener Handbremse mehrere KIlometer fuhr bis die Bremse erbärmlich stank. Meiner Meinung nach müsste doch wenigstens bei angelegter Handbremse der Rost"runtergebremst" werden? Passierte aber auch nicht.Die Handbremse ist richtig eingestellt, die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt und beim Druck aufs Pedal öffnet auch das Ventil des Bremskraftreglers. Könnte es eventuell am Bremssatteträger, der eigentlichen Aufnahme für die Bremssteine liegen.? Könnten diese sich so verkanten (Bremsteine) das dieses Tausendstel fehlt und deswegen zu wenig Druck auf den/die Bremsstein/Bremsscheibe erfolgt? Danke euch im Voraus für euer Hilfe.
LG Martin