forum.audiv8.com
verfasst von: Toni Mitterlehner Fensterheberbeleuchtung - 06.06.2009 08:46
Guten Morgen,

hab jetzt den übeltäter gefunden der meine Batterie aussaugt --->Fensterheberbeleuchtung is andauernd an
Wird ja glaub ich vom Fenster/Schiebedach Relais gesteuert, hab ich auch schon offen gehabt aber nix auffälliges gesehen könnte es sonstige Ursachen haben und bekommt man das Ralais noch beim freundlichen bzw was kostet es?

lg
verfasst von: Thomas Bux. Re: Fensterheberbeleuchtung - 06.06.2009 08:52
moin
die schalter sind nicht dauer-beleuchtet. sobald du das auto abgeschlossen hast gehen die kleinen birnchen aus. ist bei meinem alten so gewesen und beim jetzigen ist das nicht anders.
verfasst von: Toni Mitterlehner Re: Fensterheberbeleuchtung - 06.06.2009 09:01
Ja so sollte es sein aber ich war gestern im Autokino und sie waren dauer Beleuchtet
Hab auch rumprobiert mit Tür auf zu, schlüssel abziehn, zusperren.... kein unterschied
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Fensterheberbeleuchtung - 06.06.2009 09:58
Normal ist es so:

Die Fensterheber sind nach dem Ausschalten der Zündung solange mit Strom versorgt, bis die Fahrertüre einmal geöffnet und dann wieder geschlossen wird. Danach geht die LED in den Fensterhebern aus.

Das Steuergerät hat die Teilenummer 441 959 257 D und kostet ca. 150€.


Lade mal die Batterie, und ziehe das Steuergerät ab ... mal sehen ob die Batterie dann immernoch entladen wird.
verfasst von: Toni Mitterlehner Re: Fensterheberbeleuchtung - 06.06.2009 04:05
Batterie ist neu und voll. Mit Amperemeter ausgemessen und wenn Steuergerät abgezogen fließt nur noch minimalst Strom wegen KI (Sicherung 28 glaub ich war das)

lg
verfasst von: Michael Ernst Re: Fensterheberbeleuchtung - 06.06.2009 04:14
[Zitat]
Die Fensterheber sind nach dem Ausschalten der Zündung solange mit Strom versorgt, bis die Fahrertüre einmal geöffnet und dann wieder geschlossen wird. Danach geht die LED in den Fensterhebern aus.
[/Zitat]

Und deswegen sollte man sich zuerst mal den Türkontaktschalter der Fahrertür und dessen Kabel anschauen. Der betreffende Draht ist br/ro
verfasst von: Toni Mitterlehner Re: Fensterheberbeleuchtung - 28.06.2009 09:10
Spät aber doch habe ich jetzt eindeutig das Fensterhebersteuerrelais als den schuldigen der dauerbeleuchtung ausgeforscht, dank Oliver Kählig (danke Olli) der mir am DTM Revival kurzerhand sein intaktes zur verfügung stellte

lg
© www.AudiV8.com Forum