forum.audiv8.com
verfasst von: Michael Ernst Türen quietschen - 06.04.2009 11:51
Hallo Bastler,
ich hätte da gerne mal wieder ein kleines Problem. Meine Türen quietschen wie ein verrostetes Eisentor. Ich habe festgestellt, dass es von den Türfeststellern kommt. (443839249D)
Kennt jemand die Ursache? Mit einfetten wird es nur unwesentlich besser und hält nicht lange vor. Ist das reparabel oder muss ich alle Feststeller austauschen?
Gruss Michael
verfasst von: Rolf W. Re: Türen quietschen - 06.04.2009 12:32
Hallo Michael,
nimm Silkonspray. Scharniere und Türbegrenzer kräftig einsprühen, Türen einige Male bewegen. Am nächsten Tag quietscht nix mehr. Das Zeug lässt auch die Gummitüllen wieder wie neu aussehen.
verfasst von: Michael Ernst Re: Türen quietschen - 06.04.2009 12:39
Hi Rolf,
Danke, werde ich probieren.
verfasst von: Roland Spaniol Re: Türen quietschen - 06.04.2009 12:54
...............hilft nicht viel, habe ich auch so gemacht,nach ein paar Wochen quietscht es wieder.Habe schon alles mögliche
ausprobiert -------- bis jetzt alles ohne Erfolg.
verfasst von: Rolf W. Re: Türen quietschen - 06.04.2009 12:56
Bei meinem Dicken hat es geholfen.
verfasst von: Alex Geiß Re: Türen quietschen - 06.04.2009 01:07
Hi Michael,
das Problem kenne ich auch zu gut, gerade moemntan habe ich es auch wieder.
Bei meinem alten habe ich mal beim Boseeinbau, als die Tür gerade komplett auseinander war, die Scharniere eingefettet, das hat geholfen.
Hingegen wirkunslos war es, irgendwas im eingebauten Zustand "reinzusprühen", Schmieröl, Grafit, was auch immer, ich denke, um das Problem wirklich zu lösen, muß man leider zumindest die Türen auseinandernehmen, am besten sogar die Fensterrahmen kurz raus, dann kommt man da wenigstens ran, wo es quitscht.
Gruß,
Alex
verfasst von: Thomas Müller Re: Türen quietschen - 06.04.2009 01:17
Hi,
drinnen in der Aufstell-Mechanik sind kleine Rollen und die werden festsitzen und das quitschen verursachen.
Am besten kommst du nach dem Ausbau dran oder zumindest,wenn du den Fensterrahmen ausbaust.
Gruß Thomas
verfasst von: Steve Ha. Re: Türen quietschen - 09.04.2009 07:17
Habe bei mir einen dicken klumpen kupferpaste drauf gemacht und nach zwei tagen war alles wieder ruhig, ist jetzt 6 monate her und es ist noch immer alles ruig

mfg steve
verfasst von: Michael Ernst Re: Türen quietschen - 09.04.2009 07:57
Ich habe jetzt alles mit Graphitöl eingesprüht. Das Zeug ist gut, hat auch meine festsitzenden Handbremshebel gänig gemacht.
Das Gequietsche hat sich schon gebessert. Ist zwar noch nicht gut aber ich warte jetzt mal ab was draus wird. Falls es wieder losgeht kommt auch Kupferpaste drauf.
verfasst von: Helo-Christian Rehs Re: Türen quietschen - 10.04.2009 10:53
Hallo, mein Rat ist ein Produkt mit den Namen. BALISTOL.
Dabei handelt es sich um ein Universal ÖL, welches die Polizei und Bundeswehr als Waffenöl benutzen. Das hat einen irren großen Verwendungsbereich. Ich kenne nichst besseres.Schaue doch mal auf die Internetseite und informiere dich dort.
verfasst von: Georg H. Re: Türen quietschen - 10.04.2009 02:10
In Antwort auf:

... ich denke, um das Problem wirklich zu lösen, muß man leider zumindest die Türen auseinandernehmen, am besten sogar die Fensterrahmen kurz raus, dann kommt man da wenigstens ran, wo es quitscht.




Und wenn du das alles gemacht hast und an die Stellen ran kommst, wie würdest du dann diese Stellen behandeln usw.?
verfasst von: Michael Ernst Re: Türen quietschen - 10.04.2009 04:09
Balistol kenne ich seit ich geboren bin. Damit wurden die Radlager meines Kinderwagens geschmiert.
Könnte hier ev. auch helfen, aber ich warte jetzt erst mal die reinigende Wirkung des Graphitöls ab. Wenn's dann wieder losquietscht wird jede Tür anders behandelt.
Haftfett, Kupferpaste, Balistol und Silikonspray. Dann sehen wir wer gewinnt.
verfasst von: Michael Ernst Re: Türen quietschen - 10.04.2009 04:20
In Antwort auf:

Und wenn du das alles gemacht hast und an die Stellen ran kommst, wie würdest du dann diese Stellen behandeln usw.?


Immer langsam, die Diagnose kommt nach dem Befund und erst dann die Behandlung.
Das Freilegen erleichtert den Befund. Aufgrund dessen kann eine Diagnose erstellt werden welche dann die Behandlungsmöglichkeiten aufweist.
Letztendlich bleibt aber nur Therapie oder Operation. Momentan habe ich mich zur medikamentösen ambulanten Therapie entschieden. Da das Leiden nicht lebensbedrohlich ist kann eine Operation später immer noch erfolgen.
verfasst von: Armin H Re: Türen quietschen - 11.04.2009 11:37
Hallo,

ich habe immer WD-40 benutzt und es hat geholfen !

gruß Armin
verfasst von: Mario M. Re: Türen quietschen - 14.04.2009 06:09
Der Tierarzt hat damit sogar unsere Meerschweichen behandelt!
verfasst von: Sebastian Obermüller Re: Türen quietschen - 07.06.2009 08:58
Soooo ... mal hochschubsen hier!

Bis auf die Beifahrertür schleifen bei mir alle Türfeststeller. Ja, schleifen, nicht quietschen! Die Rollen drehen nicht mit, sind aber nicht sichtbar verschmutzt!

Auch nach einer Behandlung mit
Bremsenreiniger, Würth Multikraftreiniger, Ballistol, Silikonspray, Silionfettspray, WD 40, Teflonspray, Kupferpaste

wollen die Rollen ums Verrecken nicht mitdrehen!


Hat jemand die Dinger ausgebaut und gereinigt und kann keine kurze Anleitung geben? Bilder davon wären schon mal eine große Hilfe ...


In diesem Sinne,

Sebastian


verfasst von: Mario M. Re: Türen quietschen - 08.06.2009 03:22
Ich hab ne Mischung aus Molybdänfett und WD40 peut a peut alle paar tage reingemacht,
irgendwann gings wieder.
War Ehrlich gesagt zu faul mich dessen genauer anzunehmen.
verfasst von: Michael Ernst Re: Türen quietschen - 08.06.2009 03:40
Ich habe bisher auch nix gebastelt. Das Fluten mit Graphitöl hat ~80% Besserung gebracht. Ich warte jetzt mal ab wann's wieder quietscht. Wahrscheinlich im Winter.
© www.AudiV8.com Forum